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05.03.2020|Projekt-ID 197593|Meldungsnummer 1111055|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 05.03.2020

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strassen ASTRA Filiale Zofingen
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen,  zu Hdn. von Projektmanagement Mitte, N02, 100103, Schwerverkehrsraum Neuenkirch, PV Bau, Brühlstrasse 3,  4800  Zofingen,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 482 75 11,  Fax:  +41 58 482 75 90,  E-Mail:  beschaffung.zofingen@astra.admin.ch,  URL www.astra.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen,  zu Hdn. von Projektmanagement Mitte, N02, 100103, Schwerverkehrsraum Neuenkirch, PV Bau, Brühlstrasse 3,  4800  Zofingen,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 482 75 11,  Fax:  +41 58 482 75 90,  E-Mail:  beschaffung.zofingen@astra.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

26.03.2020
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 02.04.2020 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 26.03.20200 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 27.04.2020 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Für vorbefasste Firmen – auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren – gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5.

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 2 in elektronischer Form (USB) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr; Freitag 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

01.05.2020, Ort:  Bundesamt für Strassen ASTRA in 4800 Zofingen, Bemerkungen:  Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Den Anbietern wird lediglich mittels einem anonymisierten Öffnungsprotokoll die unbereinigte Angebotssumme (exkl. MWSt.) der eingegangenen Angebote mitgeteilt.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

N02, 100103, Schwerverkehrsraum Neuenkirch / Projektverfasser Bau in den Phasen Ausführungsprojekt (AP) / Plangenehmigungsverfahren (PGV) bis und mit Inbetriebnahme, Abschluss.

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

100103

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71310000 - Technische Beratung und Konstruktionsberatung

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Für das Management des alpenquerenden Schwerverkehrs sieht das ASTRA an verschiedenen Orten entlang der Nord-Süd-Achsen Schwerverkehrswarteräume vor.Diese stehen bei besonderen Vorkommnissen auf der Nationalstrasse als Schwerverkehrsrückhalteraum zur Verfügung. Im Weiteren sind schweizweit an geeigneten Stellen Schwerverkehrsabstellplätze geplant,welche die Chauffeure für die Einhaltung der Ruhezeiten und des Nachtfahrverbots zur Übernachtung benutzen können.Im Weiteren ist im Raum Luzern ist für Schwerverkehrskontrollen ein ergänzendes Kontrollzentrum erforderlich (Mini-Kontroll-Zentrum).Im Bereich Neuenkirch soll ein Schwerverkehrsraum mit der entsprechenden Infrastruktur, Signalisation und Ausrüstung und direkter Anbindung an die N02 als Rückhalteraum, Schwerverkehrsabstellplatz und für Schwerverkehrskontrollen z. Verfügung gestellt werden.Die vorliegende Beschaffung beinhaltet die Leistungen für den Projektverfasser Bau/öBL für Trassee,Kunstbauten und Geotechnik.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Die Erbringung der objektgebundenen Dienstleistungen (z.B. Öffentlichkeitsveranstaltung, Abklärungen mit Anstössern und Gemeinden, etc.) erfolgen vor Ort; Besprechungen mit dem Auftraggeber finden in der ASTRA-Filiale Zofingen, in der ASTRA-Zentrale Ittigen oder in den Räumlichkeiten des Auftragnehmers statt; nicht standortgebundene Dienstleistungen sind am Standort des Auftragnehmers zu erbringen.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

90 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Kanal-TV-Aufnahmen und Auswertung, Fremdwassermessungen, Zustandsaufnahme an der UEF Pfarrwald Nord.
Eine Verlängerung erfolgt abhängig von der Verfügbarkeit der Kredite, Projektfortschritt und allfälligen Projektänderungen.

2.10 Zuschlagskriterien

Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden: 
ZK 1: Aufgabenspezifische Kompetenzen und Referenzen der Schlüsselpersonen;  Gewichtung 35% 
1 bis max. 2 Referenzprojekt(e) in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit Angabe des Zeitraums, der Baukosten, ausgeführten Arbeiten / Leistungen der Schlüsselperson, zur Auskunft ermächtigte Kontaktperson. Für: 
- ZK 1.1: Projektleiter, Gewichtung 25% 
- ZK 1.2: CBL Bau (Trassee und Kunstbauten), Gewichtung 10% 
Bewertung: Berufserfahrung und Erfahrung der Schlüsselperson; Komplexität, Vergleichbarkeit und Kontext des Referenzprojekts/der Referenzprojekte; Projektelemente wie Bauarbeiten an Anschluss oder Rückhalteraum für Schwerverkehr; abgeschlossene Projektphasen; bearbeitete Fachbereiche; weitere projektspezifische Vorteile; Aus- und Weiterbildung. 
ZK 2: Aufgabenanalyse und Vorgehensvorschlag, QM-Konzept / Risikoanalyse;  Gewichtung 25% 
Bewertung: Projektbeschrieb / -ziele, im ausgeschriebenen Mandat zu erbringenden Leistungen, Abfolge der einzelnen Arbeitsschritte, die Abhängigkeiten zwischen den Haupttätigkeiten und zu Dritten, Risiken und Chancen mit Beschrieb von Massnahmen. 
ZK 3: Preis;  Gewichtung 40% 
- Bereinigte Angebotssumme 
Erläuterungen:  PREISBEWERTUNG
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100 % oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0.
Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.

BENOTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angaben
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif werden ausgeschlossen. Die Amtsvariante ist in jedem Falle vollständig einzureichen.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.

2.13 Ausführungstermin

Beginn 29.06.2020 und Ende 31.12.2027
Bemerkungen: Fristen und Termine gemäss Ausschreibungsunterlagen.

TERMINE ZUM VERGABEVERFAHREN
Publikation 05.03.2020
Bezug der Angebotsunterlagen ab 05.03.2020
Begehung keine
Schriftliche Einreichung von Fragen an den Auftraggeber 26.03.2020
Beantwortung der Fragen 02.04.2020
Eingabe des Angebotes 27.04.2020
für Vorbefasste 16.04.2020
Allfällige Verhandlungen keine
Voraussichtlicher Vergabetermin 08.06.2020
Voraussichtlicher Arbeitsbeginn des Beauftragten 29.06.2020

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen in den Ausschreibungsunterlagen.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

30 Tage (übrige Projekte) nach Rechnungseingang im ASTRA bzw. der Bauherrenunterstützung

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen.
Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen.
Subunternehmer können zu max. 50% beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen. Angaben betreffend Subunternehmern werden mitbewertet.

BEDINGUNGEN FÜR SUBUNTERNEHMER UND LIEFERANTEN
Die Unternehmung kann sich die Teile der Ausführung der Lieferung und Arbeiten bei Subunternehmern und Lieferanten beschaffen. Dazu umschreibt die Unternehmung die vom Subunternehmer erbrachten Leistungen (Umfang, Anteil in %) im Dokument «Angebotsunterlagen».

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

EK1: Referenzen des Anbieters
EK2: Wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit
EK3: Referenzen der Schlüsselpersonen
EK4: Nachweis der Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen
EK5: Nachweis Leistungsanteil Unterakkordant / Subplaner

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.

EIGNUNGSKRITERIUM 1
Referenzen des Anbieters
1 bis max. 2 Referenzprojekt(e) über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich.

Als vergleichbar gilt: Mind. Phase AP/PGV und komplette Ausführung (41, 51-53 nach sia) abgeschlossen; Projekt beinhaltet mind. ein Kernelement: Bauarbeiten an Anschluss; Baukosten mind. 5 Mio. CHF (exkl. MWST) für genannte Kernelemente; bearbeitete Fachbereiche Trassee, Kunstbauten und Geotechnik.
Die Phasen, Baukosten oder Kernelemente können unter Einhaltung der anderen Kriterien mit einem zweiten Referenzprojekt ergänzend beigebracht werden.

EIGNUNGSKRITERIUM 2
Wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit
Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages

Von der Unternehmung auf Aufforderung des Bauherrn nach Offerteingabe zu liefernde
Nachweise (mit der Einreichung des Angebotes bestätigt der Anbieter, dass die
zugehörenden Verpflichtungen eingehalten sind):
1. Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
2. Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister
3. Aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV / IV / EO / ALV
4. Aktuelle Bestätigung SUVA / ESTV
5. Nachweis des Jahresumsatzes
6. Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung.

Der Bauherr behält sich vor, nach Offerteingabe weitere Nachweise (Allesamt nicht älter als 3 Monate) gemäss Anhang 3 VöB einzuverlangen.

EIGNUNGSKRITERIUM 3
Referenzen der Schlüsselpersonen
1 bis max. 2 Referenzprojekt(e) über abgeschlossene Arbeiten in gleichwertiger Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich. Für:
- EK 3.1: Projektleiter PV Bau

Als vergleichbar gilt: Mind. Phase AP/PGV und komplette Ausführung (41, 51-53 nach sia) abgeschlossen; Projekt beinhaltet mind. ein Kernelement: Bauarbeiten an Anschluss oder Rückhalteraum für Schwerverkehr; Baukosten mind. 5 Mio. CHF (exkl. MWST) für genannte Kernelemente; bearbeitete Fachbereiche Trassee, Kunstbauten und Geotechnik.
Die Phasen, Baukosten oder Kernelemente können unter Einhaltung der anderen Kriterien mit einem zweiten Referenzprojekt ergänzend beigebracht werden.

EIGNUNGSKRITERIUM 4
Nachweis der Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen
Nachweis, dass Verfügbarkeit > der erforderlichen Verfügbarkeit während der nächsten zwei Jahre gegeben ist. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung unter Berücksichtigung der übrigen Projekte und Erläuterung zur Organisation der Einsatzplanung.

EIGNUNGSKRITERIUM 5
Nachweis Leistungsanteil Unterakkordant / Subplaner
Nachweis, dass maximal 50% der Leistungen durch Unterakkordant / Subplaner erbracht werden (detaillierte Auflistung der allfällig vorgesehenen Unterakkordant / Subplaner inkl. deren Leistungsanteil).

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine
Zahlungsbedingungen: keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 05.03.2020  bis  27.04.2020
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: keine

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten.
Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Es findet keine Begehung statt.
2. Der Zeitpunkt des Beginns der (Vor- und) Hauptarbeiten wurde nach dem heutigen Kenntnisstand festgelegt. Die Finanzierung dieser Arbeiten zum geplanten Zeitpunkt ist gegenwärtig allerdings noch nicht gesichert. Der definitive Entscheid, wann diese Arbeiten beginnen können, wird nach Genehmigung des Voranschlags durch das Parlament im Dezember 2023 und nach einem Abgleich im Jahre 2024 verfügbaren Mittel mit dem schweizweiten Bedarf für den Ausbau und Unterhalt der Nationalstrassen gefällt.
3. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
4. Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschliesslich in elektronischer Form abgegeben und sind lediglich in deutscher Sprache erhältlich.
5. Die Zusammensetzung des Beurteilungsgremiums wird ASTRA-intern bestimmt.
6. Ausschluss: Die R+R Burger und Partner AG (Baden) sowie mit dieser Firma juristisch und/oder persönlich eng verbundene Unternehmen sind von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
7. Vorbefassung: Die Firma B+S AG, Bern hat Projektgrundlagen erarbeitet und gilt daher als vorbefasst. Die Firma hat mit diesem Mandat ihren Auftrag abgeschlossen. Die durch die Firma erarbeiteten Projektunterlagen sind diesem Aufgabenbeschrieb vollumfänglich beigefügt. Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch die vorbefasste Firma endet am 16.04.2020. Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss Ziff. 1.4. Gestützt auf diese Massnahmen werden die obengenannten Firmen im Verfahren als Anbieter zugelassen (Art. 21a VöB).
8. Gestützt auf Art. 36 Abs. 2 lit. d VöB sowie Art. XV, lit. D, GPA behält der Auftraggeber sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.
9. Die für ein vollständiges und gültiges Angebot einzureichenden Unterlagen und deren Gliederung sind im Dokument «2 Angebotsunterlagen PV-Bau.docx» (gemäss Ausschreibungsunterlagen) festgelegt.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch), elektronische Publikation ist massgebend.

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.