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08.01.2020|Projekt-ID 198331|Meldungsnummer 1113841|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 08.01.2020

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strasse ASTRA Abteilung Strassennetze (Bereich LV)
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strasse ASTRA,  zu Hdn. von FA LV, Ablösung Silverlight / SW-Pflege, Weiterentwicklung und Support, Mühlestrasse 2,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  ausschreibung-netze@astra.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesamt für Strasse ASTRA
Abteilung Strassennetze (Bereich LV),  zu Hdn. von FA LV, Abl. Silverlight, SW-Pflege, Weiterentwicklung & Support - Nicht öffnen - Offertunterlagen, Mühlestrasse 2,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  ausschreibung-netze@astra.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

04.02.2020
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher oder französischer Sprache unter www.simap.ch im "Forum einzu-reichen. Sie werden bis am 07.02.2020 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleich-lautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 04.02.2020 eintreffende Fra-gen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 09.03.2020 Uhrzeit: 12:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD/USB-Stick) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Pro-jektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszei-ten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbe-stätigung zu erfolgen (Adresse siehe 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabeter-min per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

13.03.2020, Bemerkungen:  Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[27] Sonstige Dienstleistungen

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Fachapplikation Langsamverkehr (LV): Ablösung Silverlight 01.06.2020 - 31.12.2021 SW-Pflege, Weiterentwicklung und Support 01.01.2022 - 31.12.2025

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

1. Projekt «Ablösung Silverlight»
MS Silverlight wird vom Betreiber (BIT) ab Okt 2021 nicht unterstützt. Ersetzt werden soll MS Silverlight durch ein neues Framework, welches nach heutigem Stand der Kenntnis einen nachhaltigen Ersatz darstellt. Dabei soll der durch die aktuelle Anwendung LV dem Anwender angebotene Funktionsumfang erhalten/verbessert bleiben.

2. Softwarepflege, Weiterentwicklung und Support
Softwarepflege, Weiterentwicklung und Support für die FA LV nach Inbetriebnahme der neuen Anwendung LV ohne Silverlight sichergestellt werden. Ziel ist Betriebserhalt, Support seitens Besteller und Weiterentwicklung der FA LV. Weitere Ziele sind die laufende Nachführung der gesamten Dokumentation (Systemdokumentation, Software Architektur Dokument, Anforderungen, etc.), regelmässige Optimierungen am Code, um die Wartbarkeit des Systems langfristig sicherzustellen sowie Unterstützung bei dem jährlichen S3-Verarbeitungsprozess.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Bei der Auftraggeberin: Bundesamt für Strassen ASTRA, Mühlestrasse 2, Ittigen und in den Räumlichkeiten des Beauftragten.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.06.2020, Ende: 31.12.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: SW-Pflege, Weiterentwicklung und Support optional jeweils um ein Jahr verlängert bis 31.12.2028

2.10 Zuschlagskriterien

ZK1: PREIS  Gewichtung 30% 
ZK2: ERFAHRUNG UND KOMPETENZEN DER SCHLÜSSELPERSONEN  Gewichtung 30%, aufgeteilt 
ZK2.1: Verantwortlicher SW-Pflege Weiterentwicklung und Support / Business Analyst für Change Requests und Supportanfragen / Single Point of Contact  Gewichtung 10% 
Die Aus- und Weiterbildung wird im Zusammenhang mit der vorgesehenen Rolle mitbewertet. Eine Referenz zur Rolle als Verantwortlicher SW-Pflege und Support in einem in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen oder seit mindestens 1 Jahr laufenden Softwareprojekt oder Anwendung mit vergleichbarem Vorgehensmodell und vergleichbarer Grösse 
ZK2.2: IT Architekt (ESRI, ArcGIS, C#/.Net, Oracle, Web-Frontend  Gewichtung 10% 
Die Aus- und Weiterbildung wird im Zusammenhang mit der vorgesehenen Rolle mitbewertet. 2 Referenzen als verantwortlicher IT Architekt von in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen oder seit mindestens 1 Jahr laufenden Softwareprojekten oder Anwendungen mit vergleichbarer Architektur, Technologie (ESRI, ArcGIS, C#/.Net, Oracle, Spezialisierung User-Experience und Volumen. Bevorzugt werden Referenzen, die alle geforderten Technologien enthalten 
ZK2.3: Teilprojektleiter Ersteller Ablösung Silverlight  Gewichtung 10% 
Die Aus- und Weiterbildung wird im Zusammenhang mit der vorgesehenen Rolle mitbewertet. Eine Referenz zur Rolle als Projektleiter in einem in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen oder seit mindestens 1 Jahr laufenden Softwareprojekt mit vergleichbarem Vorgehensmodell (HERMES) und vergleichbarer Grösse 
Die Schlüsselpersonen können mehrere Rollen wahrnehmen. Die Stellvertretung ist sicherzustellen 
ZK3: AUFTRAGSANALYSE UND LÖSUNGSBESCHREIBUNG  Gewichtung 30%, unterteilt in: 
ZK3.1 Lösungsbeschreibung „Ablösung Silverlight“  Gewichtung 20% 
Kurzbeschreibung der Lösung: Ein Standardframework soll einer Eigenentwicklung bevorzugt werden. Es muss beschrieben werden, welches Framework benutzt wird. Auch soll dargestellt werden, wie die Grobanforderungen erfüllt, Stärken erhalten und Schwächen verbessert oder nicht verschlechtert werden sollen. IT-Software-Architektur (Gesamtsicht, z.B. als IT-Architekturskizze mit allen offerierten IT-Komponenten und IT-Schnittstellen); Wie und mit welchen Komponenten soll die IT-Lösung implementiert werden? Wie soll die User-Experience verbessert werden? Integration in den Service eIAM des Betreibers. 
ZK3.2 Auftragsanalyse „SW-Pflege, Weiterentwicklung und Support“  Gewichtung 10% 
Neben dem Auftragsverständnis werden insbesondere folgende Punkte beurteilt: 
Beschreiben, wie die Optionen 4 und 5 durchgeführt werden sollen (Business Analyse, Optimierungspotential) 
Wie erfolgen die Einarbeitung des Teams und der Aufbau ihrer Infrastruktur? Welche Schritte braucht es und wer führt sie durch? Mit welchem Aufwand wird gerechnet und wie sieht der Terminplan dazu aus? 
Wie können die geforderten Arbeitstechniken und Werkzeuge optimal für den Auftragserfolg genutzt werden? Welche weiteren Arbeitstechniken und Werkzeuge können hierzu einen Beitrag leisten? 
Beurteilung und Umsetzung der heute bekannten Vorhaben gemäss Pflichtenheft. 
Wie soll die Qualitätssicherung aufgebaut werden und welchen Beitrag zur Qualitätssicherung leistet das Team inklusive Code-Dokumentation? Welche Prüfungen und Tests auf Seite des Teams tragen massgebend zu einer hohen Softwarequalität bei? 
ZK4: PRÄSENTATION, GEWICHTUNG  Gewichtung 10% 
Gesamtbeurteilung des Angebotes der unter ZK 2-3 aufgeführten Punkte. Die Präsentation ist ausschliesslich durch die Schlüsselpersonen in den Sprachen Deutsch oder Französisch zu halten. Weitere Personen sind nicht zugelassen. Das ASTRA behält sich vor, nur diejenigen Anbieter zur Präsentation einzuladen, welche gemäss Zwischenstand vor der Präsentation noch eine Chance auf den Zuschlag haben. 
Die Präsentation findet im Zeitraum vom 24.02.2020 bis 28.02.2020 in den Räumlichkeiten des ASTRA statt. Die Präsentation dauert insgesamt maximal eine Stunde (Begrüssung 5‘, Präsentation 30‘, Fragen Vergabestelle 25‘). Die Einladungen erfolgen per E-Mail spätestens 5 Tage vor dem Präsentationstermin. 
Preisbewertung ZK 1 
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 50% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt. 
Benotung der übrigen Zuschlagskriterien 
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5: 
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe 
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben 
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug 
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend 
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut 
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung 
Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung. 
Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte). 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.06.2020 und Ende 31.12.2025
Bemerkungen: Optional jeweils um ein Jahr verlängert bis 31.12.2028

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen im Pflichtenheft und der Leistungsvereinbarung.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen. Subunternehmer können zu max. 50% beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
Angaben betreffend Subunternehmer werden mitbewertet.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

EK1: Methodische und technische Leistungsfähigkeit
EK2: Kapazität
EK3: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
EK4: Lohngleichheit von Mann und Frau

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot einge-gangen werden kann:

Zu EK1:
EK1.1: Nachweis zur erfolgreichen Abwicklung von einem in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen oder seit mindestens 1 Jahr laufenden Softwareprojekt oder Anwendung mit vergleich-barem Vorgehensmodell (HERMES) und vergleichbarer Grösse.

EK1.2: Nachweis zur erfolgreichen Abwicklung von einem in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen oder seit mindestens 1 Jahr laufenden Softwareprojekt oder Anwendung mit vergleichbarer Technologie und Architektur.

EK1.3: Bestätigung, dass die „Muss“ Anforderungen im Dokument T018 Grobanforderungen Projekt „Ablösung Silverlight“ erfüllt werden.

EK1.4: Bestätigung, dass der Lieferant die benötigte Basissoftware, Drittkomponenten und Werkzeuge (gem. Pflichtenheft) beschaffen kann und beschaffen wird.

EK1.5: Die Kommunikationssprache ist Deutsch oder Französisch. Bestätigung, dass die Schlüsselpersonen die Sprache Deutsch und/oder Französisch (mindestens Niveau B2) beherrschen

Zu EK2:
Nachweis, dass der mittlere Jahresumsatz der letzten drei Jahre (2016 bis 2018) der Firma/Bietergemeinschaft grösser ist als der doppelte Jahresumsatz des Auftrages.

Zu EK3:
Handels- und Betreibungsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate;
Anbieterinnen und Anbietern aus dem Ausland reichen eine vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes ein.

Zu EK4:
Nachweis des Anbieters, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten. Der Nachweis erfolgt mit rechtsgültiger Unterzeichnung des Selbstdeklarationsblattes der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB. Link: https://www.beschaffung.admin.ch/dam/bpl/de/dokumente/Anbieter/Selbstdeklaration/Selbstdeklaration_allgemein.pdf.download.pdf/Selbstdeklaration_allgemein.pdf.
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde. Der Nachweis erfolgt per Selbsttest (Logib, Link: https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/dienstleistungen/selbsttest-tool--logib.html). Der Nachweis kann auch durch Kontrollen staatlicher Behörden oder Lohnanalysen Dritter erfolgen.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 08.01.2020  bis  09.03.2020
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
3. Ausschluss, Vorbefassung: Techdata AG und Sigmaplan AG sind von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
4. Die Firma Unit Solutions AG als bisheriger Leistungserbringer ist zur Teilnahme am vorliegenden Verfahren zugelassen, da sie an der Vorbereitung der vorliegenden Ausschreibung nicht beteiligt war und alle durch sie erarbeiteten Ergebnisse zur Einsichtnahme zur Verfügung gestellt werden (siehe Punkt 5). Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch Unit Solutions AG endet am 24.02.2020. Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss Ziff. 1.4.
5. Ein Computer mit Zugriff auf den Web-Client und ein lokales Verzeichnis mit dem Source Code steht den Anbietern im ASTRA gegen Voranmeldung vom 27.01.2020 bis 31.01.2020 zur Einsichtnahme zur Verfügung. Jeder Anbieter darf das System einmal während maximal 4 Std. einsehen. Termine müssen 1 Woche im Voraus beim ASTRA (ausschreibung-netze@astra.admin.ch) beantragt werden.

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.