Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 19.02.2020
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Tiefbauamt
Beschaffungsstelle/Organisator: Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern,
zu Hdn. von
Stefan Rüegsegger, Bundesgasse 33,
3011
Bern,
Schweiz,
Telefon:
031 321 73 14,
E-Mail:
beschaffungswesen@bern.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern,
zu Hdn. von
Stefan Rüegsegger, Bundesgasse 33,
3011
Bern,
Schweiz,
Telefon:
031 321 73 14,
E-Mail:
beschaffungswesen@bern.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 09.03.2020
- Bemerkungen: Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 19.03.2020 auf www.simap.ch.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 21.04.2020, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Sanierung Gleisanlagen Breitenrain, Bern - Submission Baulos 2" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.
1.5 Datum der Offertöffnung:- 27.04.2020
1.6 Art des Auftraggebers- Gemeinde/Stadt
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Bauauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Art des Bauauftrages-
Ausführung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- Sanierung Gleisanlagen Breitenrain, Bern - Baulos 2
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 45000000 - Bauarbeiten |
Normpositionen-Katalog (NPK): | 111 - Regiearbeiten,
| | 112 - Prüfungen,
| | 113 - Baustelleneinrichtung,
| | 117 - Abbrüche und Demontagen,
| | 132 - Bohren und Trennen von Beton und Mauerwerk,
| | 151 - Bauarbeiten für Werkleitungen,
| | 152 - Rohrvortrieb,
| | 162 - Baugrubenabschlüsse und Aussteifungen,
| | 181 - Garten- und Landschaftsbau,
| | 211 - Baugruben und Erdbau,
| | 222 - Abschlüsse, Pflästerungen, Plattendecken und Treppen,
| | 223 - Belagsarbeiten,
| | 225 - Gleisbau, Sicherungsanlagen und Weichenheizungen,
| | 237 - Kanalisationen und Entwässerungen,
| | 241 - Ortbetonbau |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Die vorliegende Ausschreibung umfasst die Arbeiten ab Kornhausbrücke via Viktoriaplatz via Moserstrasse bis zum (neuen) Migros Breitenrain und ist Bestandteil vom Gesamtprojekt "Dr nöi Breitsch".
Die zukünftig notwendigen Massnahmen rund um das Tram nach Ostermundigen sind in dieser Ausschreibung nicht berücksichtigt. Vereinzelt werden aber Bauteile noch nicht abschliessend gebaut.
Bereits 2017/2018 wurde die bestehende Kanalisation, in 7-8 Meter Tiefe, in einem "Grabenlosen Verfahren" saniert. Aus diesen Vorarbeiten sind einige wenige Arbeiten noch ausstehend und auch Bestandteil dieser Submission.
Die ausgeschriebenen Arbeiten umfassen vereinfacht: - Vorarbeiten Provisorien Energie Wasser Bern September 2020-März 2021 - Kanalisation und Werkleitungen ausserhalb des Strassenraums September 2020-Juli 2021 - Intensivbauphase im Zweischichtbetrieb 06:00-22.00 Juli 2021 bis Oktober 2021 - Fertigstellungsarbeiten / Beläge und Gestaltungselemente Oktober 2021 bis Frühling 2022
2.7 Ort der Ausführung- Bern: Kornhausstrasse, Viktoriaplatz und nahe Umgebung, Moserstrasse
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- 24 Monate nach Vertragsunterzeichnung
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- Angebotspreis:
Gewichtung 40%
Fachkompetenz und Referenzen Schlüsselpersonal: Bewertung der Referenzen des vorgesehenen Schlüsselpersonals (Eine abgeschlossene Referenz pro Schlüsselperson in vergleichbarer Funktion): - Technische Projektleitung inkl. Stellvertretung in allen Bauphasen (Erfahrungswerte, Ausbildung, Kommunikation): 5 % - Bauführung inkl. Stellvertretung in allen Bauphasen (Erfahrungswerte, Ausbildung, Ausmass + Abrechnung): 10 % - Polier inkl. Stellvertretung in allen Bauphasen (Erfahrungswerte, Ausbildung, Baustellenführung): 10 %
Gewichtung 25% Auftragsanalyse, Baustellenbewirtschaftung, Preisanalysen: - Umsetzung Auftrag, Stolpersteine Projekt, evtl. Optimierungsvorschläge (Informationen zur Projektoptimierung, Mehrwert Bauherrschaft, Hinweise zu kritischen Punkten): 15 % - Materialbewirtschaftung (Logistik, Umschlag, etc., Logistikkonzept,(Transportrouten Distanzen) Baustellenbewirtschaftung, Informationen zu Gerätschaften): 5% - Preisanalysen (Übersicht, Darstellung, Nachvollziehbarkeit, detaillierte Angaben zu Baustelleninstallation und anderen verlangten Einheitspreisen): 5 % - Termine (Beurteilung Ausführungsprogramm der Planung durch Unternehmer, Bauprogramm der Unternehmung, Angaben zu Reserven und Ruhephasen des Baupersonals. Qualität Bauprogramm): 10 %
Gewichtung 35%
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Ja
- Bemerkungen: Gleichwertige Offertvarianten als Ergänzung zum Grundangebot sind zugelassen.
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.13 Ausführungstermin- 24 Monate nach Vertragsunterzeichnung
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Anbieterinnen und Anbieter gelten als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen, u. a. sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein. Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen: - Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip). - Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden. - Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann.
Bestehen zwischen der Stadt Bern und dem Anbieter Forderungen aus vertraglichen oder ausservertraglichen Verpflichtungen, über deren Erledigung noch keine Einigung erzielt worden ist, kann die Stadt Bern den Anbieter vom Verfahren ausschliessen.
Wirtschaftlich, technische und ökologische Anforderungen sowie verlangte finanzielle Garantien und Angaben: Mängel- und Garantiefrist nach SIA 118.
Es findet keine obligatorische Begehung statt. Den Unternehmungen wird jedoch empfohlen, sich über die örtlichen Verhältnisse in Bild zu setzen.
3.5 Bietergemeinschaft- Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Federführung ist anzugeben.
3.6 Subunternehmer- Allfällige Subunternehmen sind mit der Offerteingabe anzugeben. Die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind durch die Subunternehmen bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen. Nachträglich beizuziehende Subunternehmen sind 3 Wochen vor Arbeitsaufnahme der Fachstelle Beschaffungswesen, unter Beilage sämtlicher Nachweise nach Art. 20 ÖBV, zu melden und bedürfen einer schriftlichen Zustimmung durch die Auftraggeberin.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Technische Leistungsfähigkeit Angabe von einem vergleichbaren Referenzprojekt innerstädt. Tiefbau mit Schichtbetrieb Auftragssumme > 8 Mio. CHF (Gesamtbausumme) Ausführungszeit innerhalb der letzten 15 Jahre (Baubeginn ab 2005)
Angabe von einem Referenzprojekt Baugrube (Pfahlwand), Auftragssumme > 250‘000 CHF (Teilbausumme Baugrube) Ausführungszeit innerhalb der letzten 15 Jahre (Baubeginn ab 2005)
Angabe von einem Referenzprojekt Gleisbau Auftragssumme > 0.50 Mio. CHF (Teilbausumme Gleisbau) Ausführungszeit innerhalb der letzten 15 Jahre (Baubeginn ab 2005)
Angabe von einem Referenzprojekt innerstädt. Kanalisations- und/oder Werkleitungsbau, in Intensivbauweise (Schichtbetrieb) Auftragssumme > 1 Mio. CHF (Teilbausumme Kanalisations- und/oder Werkleitungsbau) Ausführungszeit innerhalb der letzten 15 Jahre (Baubeginn ab 2005)
Die technische Leistungsfähigkeit kann durch die Firma, ARGE oder verbindlich zugesichertem Subunternehmer, der nicht mehr auswechselbar ist, erbracht werden. Bei einem verbindlich zugesicherten Subunternehmer ist die Zusammenarbeit schriftlich durch den Subunternehmer zu bestätigen.
Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.
Art. 20 ÖBV: - Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen - detaillierter Betreibungsregisterauszug - Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern) - Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV) - Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge) - Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU - Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben - Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)
Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.
Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.
Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.
Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.
Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 19.02.2020
bis
21.04.2020 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
4. Andere Informationen4.2 Geschäftsbedingungen- Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.
4.3 Begehungen- Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Die Stadt Bern behält sich vor, die Einhaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitsschutzbestimmung sowie der Lohngleichheit von Frau und Mann kontrollieren zu lassen (Art. 35 ÖBV). Die Anbieterin ist verpflichtet, die für die Kontrolle notwendigen Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei Verletzungen der Lohngleichheit von Frau und Mann kann der Anbieterin unter Anordnung von Massnahmen um Unterlassungsfall eine Frist gesetzt werden, bis zu der die Einhaltung der Lohngleichheit nachgewiesen werden muss. Bei Verletzung der Vergabebestimmung kann die Auftraggeberin die Zuschlagsverfügung widerrufen. In schwerwiegenden Fällen kann die Auftraggeberin die Zuschlagsempfängerin für eine Dauer von bis zu fünf Jahren von ihren künftigen Vergabeverfahren ausschliessen (Art. 8 ÖBG).
4.6 Sonstige Angaben- 1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.4 resp 2.10 Zuschlagskriterien:
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).
Sämtliche Bewertungskriterien (exkl. Preis) werden nach folgender Notenskala bewertet: 5.0 = ausgezeichnet 4.0 = gut bis sehr gut 3.0 = genügend 2.0 = ungenügend 1.0 = unbrauchbar 0 = keine Angaben Zwischennoten sind zulässig.
Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,1 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. (Deckt eine 50%-Bandbreite der zu erwartenden Preise ab.)
Mit der Offerteingabe sind 4 Referenzen in den letzten 15 Jahre mit Auskunftspersonen, Ausführungszeitpunkt und Bezeichnung der Auftragsgrösse anzugeben. Dabei ist das der Ausschreibung beigelegte Referenzblatt zu verwenden. Die ausschreibende Stelle behält sich vor, eine Referenzangabe durch eine eigene Erfahrung bei anderen Objekten oder Aufträgen zu ersetzen. Das Nichteinreichen von Referenzangaben führt in jedem Fall zu einer Bewertung von 0 Punkten.
2. Termin gemäss Kapitel 1.5: Der Termin ist nicht verbindlich.
3. Laufzeit Vertrag: Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.
4. Zustelldomizil Alle Anbietenden mit Sitz im Ausland haben ein Zustelldomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Die Auftraggeberin behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen und den Zuschlag nur brieflich mitzuteilen.
Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Baubewilligung.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.
Fachstelle Beschaffungswesen
Appels d'offres (résumé)
1. Pouvoir adjudicateur1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur - Service demandeur/Entité adjudicatrice: Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Tiefbauamt
Service organisateur/Entité organisatrice: Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern, à l'attention de Stefan Rüegsegger,
Bundesgasse 33,
3011
Bern,
Suisse,
Téléphone:
031 321 73 14,
E-mail:
beschaffungswesen@bern.ch
1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres-
sous
www.simap.ch
2. Objet du marché2.1 Titre du projet du marché- Rénovation des voies ferrées dans le quartier de Breitenrain, Berne - deuxième lot de construction
2.2 Description détaillée du projet- quartier de Breitenrain, en passant par la Viktoriaplatz et Moserstrasse. Il fait partie du projet global «Dr nöi Breitisch».
Les futures mesures nécessaires en ce qui concerne la circulation du tram vers Ostermundigen ne sont pas prises en considération dans cet appel d’offres. En revanche, les matériaux de construction ne sont pas encore tous finalisés. La canalisation actuelle a déjà été rénovée en 2017/2018 à une profondeur de 7 à 8 mètres lors de «travaux sans tranchées». Après ces travaux préparatoires, seuls quelques travaux doivent encore être effectués et font également partie intégrante de cette soumission. Les travaux faisant l'objet de cet appel d'offres comprennent simplement: -des travaux préparatoires et arrangements provisoires en énergie et en eau à Berne de septembre 2020 à mars 2021 -la gestion des canalisations et des usines à l’extérieur de l’espace routier de septembre 2020 à juillet 2021 -une phase de travaux intensifs en deux équipes de 6h à 22h, de juillet 2021 à octobre 2021 -des travaux de finition/de revêtements et des éléments d’aménagement d’octobre 2021 jusqu’au printemps 2022
2.3 Vocabulaire commun des marchés publicsCPV: | 45000000 - Travaux de construction |
Normpositionen-Katalog (NPK): | 111 - Travaux en régie,
| | 112 - Essais,
| | 113 - Installations de chantier,
| | 117 - Démolitions et démontages,
| | 132 - Carottages et sciages dans le béton et la maçonnerie,
| | 151 - Constructions de réseaux enterrés,
| | 152 - Fonçage de tubes,
| | 162 - Enceintes de fouilles,
| | 181 - Aménagements extérieurs,
| | 211 - Fouilles et terrassements,
| | 222 - Bordures, pavages, dallages et escaliers,
| | 223 - Chaussées et revêtements,
| | 225 - Voies ferrées,
| | 237 - Canalisations et évacuation des eaux,
| | 241 - Constructions en béton coulé sur place |
2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres- Date: 21.04.2020
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