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19.02.2020|Projekt-ID 200254|Meldungsnummer 1120323|Wettbewerbe      Berichtigung

Wettbewerb

Publikationsdatum Simap: 19.02.2020

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Präsidialdirektion
Beschaffungsstelle/Organisator: Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern,  zu Hdn. von Marietta Weibel, Bundesgasse 33,  3011  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  beschaffungswesen@bern.ch

1.2 Adresse für die Einreichung des Projektbeitrags

Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern, Bundesgasse 33,  3011  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  beschaffungswesen@bern.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

13.04.2020
Bemerkungen: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt via www.simap.ch am 30. April 2020

1.4 Frist für die Einreichung des Projektbeitrags

Datum: 24.07.2020
Spezifische Fristen und Formvorschriften :   Die Planangebote (Planunterlagen und Verfassercouvert) sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen. (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Bewerbungen sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Gesamtsanierung und Erweiterung Volksschule Stöckacker" und dem Vermerk "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

Modellabgabe bis 7. August 2020, gemäss Wettbewerbsprogramm

1.5 Typ des Wettbewerbs

Projektwettbewerb

1.6 Art des Auftraggebers

Gemeinde/Stadt

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Wettbewerbsobjekt

2.1 Art der Wettbewerbsleistung

Architekturleistung

2.2 Projekttitel des Wettbewerbes

Gesamtsanierung und Erweiterung Volksschule Stöckacker, einstufiger Projektwettbewerb für Architektur- und Landschaftsarchitekturbüros im offenen Verfahren

2.4 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
Baukostenplannummer (BKP): 291 - Architekt,
496 - Landschaftsarchitekt

2.5 Projektbeschrieb

Am Standort der Schulanlage Stöckacker ist ein Anstieg der Schülerzahlen prognostiziert. Dafür verantwortlich sind verschiedene grössere Wohnbauprojekte im näheren Umfeld. Um das Wachstum auffangen zu können ist ein Erweiterungsneubau erforderlich. Gleichzeitig sollen die schützenswerten Bestandesbauten sanft saniert und an die heutigen pädagogischen Anforderungen angepasst werden. Gesamthaft sind fünfzehn Klassenzimmer samt Spezial- und Nebenräumen und zwei Turnhallen bereitzustellen.

2.6 Realisierungsort

Bienenstrasse, Bern

2.7 Aufteilung in Lose?

Nein

2.8 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.9 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.10 Realisierungstermin

Bemerkungen: 2023 - 2026

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Anbieterinnen und Anbieter gelten als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen, u. a. sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
Dem Wettbewerbsbeitrag ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen:
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip).
- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.

Zwischen dem Auftraggeber und dem Anbieter bestehen keine Forderungen aus vertraglichen oder ausservertraglichen Verpflichtungen, über deren Erledigung noch keine Einigung erzielt worden ist.

Begehung:
Es findet eine obligatorische Begehung statt.
Wann: 25. März 2020
Treffpunkt: Volkschule Stöckacker, Bienenstrasse 5, Bern
Firmen, welche nicht an der Begehung teilgenommen haben, werden vom Verfahren ausgeschlossen.

3.5 Projektgemeinschaften

Projektgemeinschaften sind zugelassen. Architektur- und Landschaftsarchitekturbüros

3.6 Subunternehmer

Allfällige Subunternehmen sind mit der Offerteingabe anzugeben. Die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind durch die Subunternehmen bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen. Nachträglich beizuziehende Subunternehmen sind 3 Wochen vor Arbeitsaufnahme der Fachstelle Beschaffungswesen, unter Beilage sämtlicher Nachweise nach Art. 20 ÖBV, zu melden und bedürfen einer schriftlichen Zustimmung durch die Auftraggeberin.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Teilnahmeberechtigt sind Fachleute aus den Bereichen Architektur und Landschaftsarchitektur mit Geschäfts- oder Wohnsitz in der Schweiz oder in einem Vertragsstaat des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen, soweit dieser Staat Gegenrecht gewährt. Alle beteiligten Firmen müssen die Anforderungen des öffentlichen Beschaffungsrechts auf den Abgabetermin hin erfüllen. Dies bedeutet insbesondere die Bezahlung von Steuern und Sozialabgaben sowie die Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder, bei deren Fehlen, das Gewähren von ortsüblichen Arbeitsbedingungen. Mehrfachbeteiligungen sind für die Bereiche Architektur und Landschaftsarchitektur unzulässig. Der Beizug von Fachleuten aus weiteren Fachrichtungen ist freigestellt. Diese können aus ihrer Beteiligung am Wettbewerb keinen Anspruch auf einen Auftrag ableiten. Die Teilnahme in mehreren Planungsteams ist für allfällig beigezogene Fachleute zulässig. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Personen, die beim Auftraggeber oder bei einem Mitglied des unter Ziffer 3.3 aufgeführten Preisgerichts angestellt sind, zu einem Mitglied des Preisgerichts in einem beruflichen Abhängigkeits- bzw. Zusammengehörigkeitsverhältnis stehen oder mit einem solchen nahe verwandt sind. Siehe dazu auch Wegleitung SIA142i-202d «Befangenheit und Ausstandsgründe».
Im Rahmen der strategischen Planung wurde mit Beteiligung von naturaqua PBK, Bryum Landschaftsarchitekten und Nissen Wentzlaff Architekten ein Nutzungs- und Entwicklungskonzept für den Freiraum Ausserholligen Mitte erstellt (Beilage D5). Die Firmen Holinger AG und Geotest AG haben eine Bauschadstoffanalyse, respektive eine Baugrunduntersuchung verfasst (Beilagen D3 resp. D6). WAM Planer und Ingenieure AG haben für die Turnhalle Bienenstrasse 11 eine Zustandsanalyse der Tragstruktur verfasst (Beilage D7). Da Daniel Baur bei Bryum Landschaftsarchitekten angestellt und im Preisgericht vertreten ist, ist diese Firma vom Verfahren ausgeschlossen. Da Rachel Picard (Geschäftsführerin Quartierkommission Bümpliz Bethlehem QBB) bei naturaqua PBK angestellt ist und hat bei der Vorbereitung vom Wettbewerbsprogramm beteiligt war, ist auch diese Firma vom Verfahren ausgeschlossen. Die übrigen obengenannten Firmen gelten nicht als vorbefasst und können am Wettbewerbsverfahren teilnehmen.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien sowie den generellen Teilnahmebedingungen.

Art. 20 ÖBV:
- Vollständig ausgefüllte Selbstdeklaration
- Detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden bezüglich Bezahlung der Mehrwertsteuer
- Bestätigung der Steuerbehörden bezüglich Bezahlung der Gemeindesteuer
- Bestätigung der Steuerbehörden bezüglich Bezahlung der Staatssteuer
- Bestätigung der Steuerbehörden bezüglich Bezahlung der Bundessteuer
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV, FAK)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bei Branchen ohne GAV: Bestätigung der Revisionsstelle (oder der externen Treuhandstelle / Buchhaltung) bezüglich Einhaltung der orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen sowie bezüglich Einhaltung der Lohngleichheit zwischen Mann und Frau

Falls eine Firma keine Angestellten beschäftigt, erübrigen sich folgende Nachweise:
- Bestätigung der Pensionskasse
- Bestätigung der SUVA
- Bestätigung GAV oder Treuhandstelle

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

3.9 Entscheidkriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien
Gesellschaft: Städtebau, Architektur, Landschaftsarchitektur, Baudenkmal- und Gartendenkmalpflege, Identität der Gesamtanlage, pädagogische und funktionale Qualitäten, Hindernisfreiheit, Durchwegung, Anpassungs- und Eignungsfähigkeit, Einsehbarkeit und subjektive Sicherheit 
Wirtschaft: Erstellungs-, Betriebs- und Unterhaltskosten, Robustheit und Einfachheit der Gebäudestruktur und der Baukonstruktion, Kompaktheit der Volumen, Flächeneffizienz, strukturelle und konstruktive Flexibilität 
Umwelt: Energie- und Treibhausgasbilanz, Systemtrennung, Bauökologie, aktive und passive Energiegewinnung, erneuerbare Ressourcen, Landverbrauch, Versiegelungen, Biodiversität, Stadtklima 
Die Reihenfolge entspricht keiner Gewichtung. 

3.10 Bedingungen für den Erhalt der Wettbewerbsunterlagen

Kosten: Keine

3.11 Sprachen

Sprachen der Projektbeiträge: Deutsch

3.12 Gültigkeit des Projektangebotes

12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.13 Bezugsquelle für Wettbewerbsunterlagen

unter www.simap.ch
Wettbewerbsunterlagen sind verfügbar ab: 19.02.2020  bis  24.07.2020
Sprache der Wettbewerbsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Wettbewerbsunterlagen :   Nach Ablauf dieser Frist werden die Wettbewerbsunterlagen nicht mehr abgegeben.

4. Andere Informationen

4.1 Namen der Mitglieder und der Ersatzleute der Jury sowie allfälliger Experten

Sachpreisrichter / innen
Kristina Bussmann, Elena Lamberti, Jörg Moor, Markus Waber, Tobias Würsch, Thomas Greber (Ersatz)

Fachpreisrichter / innen
Thomas Pfluger (Vorsitz), Anna Suter, Monika Jauch-Stolz, Daniel Baur, Philipp Husistein, Thomas Pulver, Heike Lorenz (Ersatz)

4.2 Ist der Entscheid der Jury verbindlich?

Ja
Bemerkung: Empfehlung zur Weiterbearbeitung an die Auftraggeberin / Bauherrschaft.

4.3 Gesamtpreissumme

Fr. 240 000.00 exkl. MWST

4.4 Besteht ein Anspruch auf feste Entschädigung?

Nein

4.5 Anonymität

Die Wettbewerbseingaben sind anonym mit einem Kennwort einzureichen (keine Nummern).

4.6 Art und Umfang der gemäss Wettbewerbsprogramm zu vergebenden weiteren planerischen Aufträge oder Zuschläge

Der Veranstalter beabsichtigt, vorbehaltlich der Kreditgenehmigung, die Architektur- und Landschaftsarchitekturbüros des zur Ausführung empfohlenen Projekts mit der Weiterbearbeitung von 100 % Teilleistungen zu beauftragen. Er behält sich jedoch vor, die Leistungen Ausschreibung und Bauleitung separat zu vergeben, falls ein Planungsbüro nicht über die nötige Erfahrung im Baumanagement verfügt. Den Planungsbüros werden somit mindestens 64.5 % der Teilleistungen zugesichert.

Die Fachplanerleistungen werden nach Abschluss des Wettbewerbsverfahrens in separaten Verfahren beschafft. Das federführende Büro des Siegerprojektes wird für diese Verfahren beigezogen. Stellt das Preisgericht bedeutende Beiträge von freiwillig beigezogenen Planungsfachleuten fest, würdigt es diese im Jurybericht. Bei der Einladung zur Offertstellung werden diese Planungsfachleute priorisiert. Die Beauftragung für die Weiterbearbeitung erfolgt in Form von Einzelplanerverträgen.

4.8 Besondere Bedingungen des Wettbewerbsverfahrens

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.10 Sonstige Angaben

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kredit- und Baubewilligung.

4.11 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch, tec21

4.12 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen

Concours (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Präsidialdirektion
Service organisateur/Entité organisatrice: Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern, à l'attention de  Marietta Weibel,  Bundesgasse 33,  3011  Bern,  Suisse,  E-mail:  beschaffungswesen@bern.ch

1.2 Les documents de concours peuvent être obtenus auprès de

sous www.simap.ch

2. Objet du concours

2.1 Titre du projet du concours

Rénovation complète et agrandissement de l’école primaire Stöckacker
Concours de projets en une étape pour des bureaux d’architecture paysagère et d’architecture en procédure ouverte

2.2 Description du projet

Une augmentation du nombre d’élèves est prévue à l’école primaire Stöckacker. Pour cette raison, il faut mener à bien
différents projets résidentiels de plus grande ampleur dans les alentours. Un nouveau bâtiment annexe est nécessaire
pour être en mesure de faire face à l’augmentation. Les bâtiments existants dignes de protection doivent également être rénovés en douceur et doivent
être adaptés aux exigences pédagogiques actuelles. Au total, quinze classes avec des
pièces annexes et spéciales ainsi que deux gymnases doivent être mis à disposition.

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  71200000 - Services d'architecture
Baukostenplannummer (BKP): 291 - Architecte,
496 - Architecte paysagiste

2.4 Délai de rendu des projets


Date :   24.07.2020