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02.03.2020|Projekt-ID 201000|Meldungsnummer 1122707|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 02.03.2020

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Beschaffungsgemeinschaft der Stadt Thun und der Gemeinden Heiligenschwendi, Hilterfingen, Oberhofen, Sigriswil und Spiez
Beschaffungsstelle/Organisator: Stadt Thun, Direktion Sicherheit und Soziales, Abteilung Sicherheit, Hofstettenstrasse 14, Postfach 145,  3602  Thun,  Schweiz,  E-Mail:  roland.gfeller@thun.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

projektfit GmbH,  zu Hdn. von Daniel Birkenmaier, Büetigenstrasse 30,  3292  Busswil,  Schweiz,  Telefon:  032 530 06 02,  E-Mail:  info@projektfit.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

23.03.2020
Bemerkungen: Fragen zum Verfahren sind innert der angegebenen Frist im simap-Forum einzureichen. Die Antworten können ab 26.03.2020 im simap-Forum eingesehen werden.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 17.04.2020, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  : Die Angebote sind mit allen verlangten Nachweisen innert der angegebenen Frist (A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle) in einem verschlossenen Briefumschlag/Paket mit dem Vermerk „Bitte nicht öffnen“ sowie der Aufschrift „Periodische Schutzraumkontrolle PSK Region Thun“ an die unter Ziffer 1.2 angegebene Adresse zu senden.
Die Angebote sind in deutscher Sprache sowohl in Papierform als auch in elektronischer Form (USB- Datenstick) einzureichen.

1.5 Datum der Offertöffnung:

22.04.2020, Bemerkungen:  Die Offertöffnung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, über die Offertöffnung wird Protokoll geführt. Mit der Eröffnung des Evaluationsentscheids werden allen Anbieterinnen und Anbieter die Preise der eingereichten Angebote bekannt gegeben.

1.6 Art des Auftraggebers

Gemeinde/Stadt

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[27] Sonstige Dienstleistungen

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Periodische Schutzraumkontrolle PSK in der Region Thun

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71356100 - Technische Überwachung,
71631300 - Technische Gebäudeüberwachung,
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen,
71630000 - Technische Kontrolle und Tests

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Vorbereitung/Planung und Durchführung der periodischen Schutzraumkontrolle (PSK) in der Region Thun (Gemeinden gemäss Aufzählung in der Ziffer 2.7) gemäss Vorgaben von Bund (BABS) und Kanton (BSM) sowie gemäss den spezifischen Vorgaben der teilnehmenden Gemeinden.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Gemeinden in Region Thun: Stadt Thun und Gemeinden Heiligenschwendi, Hilterfingen, Oberhofen, Sigriswil und Spiez.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.09.2020, Ende: 30.11.2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Preis (Eingabesumme)  Gewichtung 40 % 
Fähigkeit/Kompetenz und Erfahrung der eingesetzten Schlüsselpersonen  Gewichtung 30 % 
Auftragsanalyse, Risikobeurteilung und Vorgehensvorschlag  Gewichtung 30 % 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.09.2020 und Ende 30.11.2023

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Anbieterinnen und Anbieter gelten als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen, u.a. sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
‐ Einreichen der unterzeichneten Selbstdeklaration inklusive allen verlangten Nachweisen (nicht älter als ein Jahr)
‐ Erfüllen der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden
‐ Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts‐ und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortprinzip)

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Der Anbieter (bei Bietergemeinschaften die federführende Unternehmung) verfügt über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Schadendeckung von min. 3 Mio. CHF.

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss den in den vollständigen Ausschreibungsunterlagen genannten Bedingungen.

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind zugelassen, die federführende Firma muss im Angebot deklariert und bereit sein, den Auftrag als Generalunternehmerin (einzige Vertragspartnerin der auftraggebenden Gemeinden) zu übernehmen. Das in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführte Selbstdeklarationsformular ist durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft separat auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.

3.6 Subunternehmer

Nicht zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Der Anbieter/die Bietergemeinschaft ist personell in der Lage, den Auftrag innert der angegebenen Frist zu realisieren. Der Auftragsumfang darf nicht mehr als 30 % des durchschnittlichen Jahresumsatzes des Anbieters/der Bietergemeinschaft ausmachen (3‐Jahres‐Durchschnitt).
EK2: 2 Referenzprojekte der Unternehmung in den vergangenen 5 Jahren, vergleichbar mit der vorgesehenen Aufgabe (als vergleichbar gelten bereits ausgeführte periodische Schutzraumkontrollen sowie Bauzustandsanalyse von Schutzbauten des Zivilschutzes und der Armee, von Tunnel‐ und Brückenbauten, von Industrie‐ und Wohnbauten), mit folgenden Angaben: Auftraggeber, Zeitraum, Auftragsvolumen, ausgeführte Arbeiten, Schlüsselperson, Qualität der Lösung, Projektrisiken, Auskunftsperson.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben, Unterlagen und Beilagen zu den generellen Teilnahmebedingungen und den Eignungskriterien:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen gemäss Artikel 20 ÖBV
- Detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörde (MWST, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV, FAK - Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung der Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bezüglich Einhaltung des Gesamtarbeitsvertrages
- Bei Branchen ohne GAV: Bestätigung der Revisionsstelle bezüglich Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Frau und Mann
- Für Firmen im Bauhauptgewerbe: Bestätigung FAR
Anbietende aus dem Ausland legen analoge Bescheinigungen ihres Landes bei.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Anmeldung zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen erwünscht bis: 03.04.2020
Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 02.03.2020  bis  03.04.2020
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.2 Geschäftsbedingungen

Der Vertragsabschluss zwischen den einzelnen am Projekt beteiligten Gemeinden und dem Zuschlagsempfänger erfolgt nach Ablauf der Beschwerdefrist vorbehältlich:
- der Erlangung der Rechtskraft der Zuschlagsverfügung
- einvernehmlichen Vertragsverhandlungen (Bestandteil der einzelnen Verträge bilden die in den ausführlichen Ausschreibungsunterlagen aufgeführten Dokumente)
- der Kreditgenehmigung der finanzkompetenten Organe der jeweiligen Gemeinden

Mit der Einreichung seiner/ihrer Offerte stimmt der Anbieter/die Bietergemeinschaft dem Vertragsraster gemäss den vollständigen Ausschreibungsunterlagen zu. Der Vertragsraster wird bei der Auftragserteilung mit den Angaben gemäss bereinigter Anbieterofferte ergänzt und auf die jeweilige Auftraggeber–Anbieter‐Konstellation angepasst. Zwischen Anbieter und der Stadt Thun sowie den Gemeinden Heiligenschwendi, Hilterfingen, Oberhofen, Sigriswil und Spiez werden zu gegebener Zeit mit Ausnahme des Mengengerüsts (Anzahl zu kontrollierende Schutzräume) inhaltlich identische jedoch separate Verträge abgeschlossen. Bestandteile des jeweiligen Vertrags sind:
- Der von der Auftraggeberin vorgegebene Vertrag (ausgefüllt, ergänzt, auf Anbieter‐Auftraggeber‐Konstellation angepasst)
- Die vorliegende Ausschreibung inkl. den vollständigen Ausschreibungsunterlagen
- Die Anbieterofferte (bereinigte Fassung nach erfolgter Auftragsklärung)

4.3 Begehungen

Die Auftraggeberin kann von den Anbietenden Erläuterungen in Bezug auf ihre Eignung und ihr Angebot verlangen. Preisverhandlungen werden nicht geführt.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Der Dienstleistungsauftrag wird in einem offenen Verfahren nach dem Gesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (ÖBG; BSG 731.2) und der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen (ÖBV, BSG 731.21) ausgeschrieben. Durch die Teilnahme an der Ausschreibung erwerben sich die Anbietenden keinerlei Rechte auf Ausführung oder Vergütung irgendwelcher Art. Die vorliegende Ausschreibung gilt als integrierender Bestandteil der vollständigen Ausschreibungsunterlagen. Die Verfahrenssprache ist Deutsch.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Die Ausschreibungsunterlagen können innert 10 Tagen nach der ersten Publikation beim Regierungsstatthalteramt Thun, Scheibenstrasse 3, 3600 Thun, mittels Beschwerde angefochten werden (Art. 11. Abs. 2 Bst. a und Art. 14 Abs. 1 ÖBG). Es können Rechtsverletzungen und rechtsfehlerhafte Ermessenausübungen sowie die unrichtige oder unvollständige Feststellung des rechtserheblichen Sachverhalts gerügt werden (Art. 14 Abs. 2 ÖBG). Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen. Sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Beschaffungsgemeinschaft der Stadt Thun und der Gemeinden Heiligenschwendi, Hilterfingen, Oberhofen, Sigriswil und Spiez
Service organisateur/Entité organisatrice: Stadt Thun, Direktion Sicherheit und Soziales, Abteilung Sicherheit,  Hofstettenstrasse 14, Postfach 145,  3602  Thun,  Suisse,  E-mail:  roland.gfeller@thun.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Periodische Schutzraumkontrolle PSK in der Region Thun

2.2 Description détaillée des tâches

Vorbereitung/Planung und Durchführung der periodischen Schutzraumkontrolle (PSK) in der Region Thun (Gemeinden gemäss Aufzählung in der Ziffer 2.7) gemäss Vorgaben von Bund (BABS) und Kanton (BSM) sowie gemäss den spezifischen Vorgaben der teilnehmenden Gemeinden.

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  71356100 - Services de contrôle technique,
71631300 - Services de contrôle technique de bâtiments,
71000000 - Services d'architecture, services de construction, services d'ingénierie et services d'inspection,
71630000 - Services de contrôle et d'essais techniques

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 17.04.2020