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29.02.2020|Projekt-ID 201043|Meldungsnummer 1122829|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 29.02.2020

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strassen ASTRA Abteilung Strassennetze
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strassen ASTRA,  zu Hdn. von Strategisches Entwicklungsprogramm Nationalstrassen STEP-NS 2022, Nicht öffnen - Angebotsunterlagen,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  ausschreibung-netze@astra.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesamt für Strassen ASTRA,  zu Hdn. von Strategisches Entwicklungsprogramm Nationalstrassen STEP-NS 2022, Nicht öffnen - Angebotsunterlagen,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  ausschreibung-netze@astra.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

16.03.2020
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher, französischer Sprache unter www.simap.ch im "Forum einzureichen. Sie werden bis am 23.03.2020 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 16.03.2020 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 09.04.2020, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Es sind 3 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

14.04.2020, Bemerkungen:  Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[27] Sonstige Dienstleistungen

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Strategisches Entwicklungsprogramm Nationalstrassen – STEP-NS-2022

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

STEP-NS 2022; Innenauftragsnummer: 13510100

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Das Strategische Entwicklungsprogramm Nationalstrassen (STEP-NS) umfasst die Entwicklungsprojekte zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Nationalstrassennetzes. Zur Erarbeitung der notwendigen fachlichen Grundlagen wird eine externe Unterstützung beauftragt. Der Auftragnehmer erstellt technische Grundlagen und unterstützt den Auftraggeber umfassend in administrativen Belangen. Inhaltlich befasst sich der Auftragnehmer mit dem Vorgehen, Abläufen und Kommunikation des Projektes. Er unterstützt den Auftraggeber bei der Auswertung von Stellungnahmen und Mitwirkungsergebnissen. In technischer Hinsicht erstellt der Auftragnehmer Grundlagen und Aktennotizen zum Netzscreening, die Aktualisierung und Ergänzung der Bewertungsmethode, die Dokumentation und Bewertung der Projekte und Grundlagen, sowie den Entwurf zur Einordnung der Projekte in die Realisierungshorizonte des Programms STEP.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Ittigen/Bern

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 17.06.2020, Ende: 31.12.2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

ZK1: Auftragsanalyse; GEWICHTUNG 20%, unterteilt in:  Gewichtung 20% 
- SK 1.1 Verständnis des Auftrags;  Gewichtung 10% 
- SK 1.2 Analyse der Aufgaben, Probleme und Einbezug der Abhängigkeiten;  Gewichtung 7% 
- SK 1.3 Rollenaufteilung zwischen Auftragnehmer und ASTRA;  Gewichtung 3% 
ZK2: Vorgehensvorschlag – Erfüllung der Anforderungen des Pflichtenhefts; GEWICHTUNG 20%, unterteilt in:  Gewichtung 20% 
- SK 2.1 Zweckmässigkeit, Methoden;  Gewichtung 10% 
- SK 2.2 Sitzungswesen und Zeitplaneinhaltung;  Gewichtung 7% 
- SK 2.3 Werkzeuge und Mittel;  Gewichtung 3% 
ZK3: Zusammensetzung und Qualität des Projektteams (Kompetenz der einzusetzenden Schlüsselpersonen); GEWICHTUNG 20%, unterteilt in:  Gewichtung 20% 
- SK 3.1 Vergleichbare praktische/fachliche Erfahrung der Teammitglieder;  Gewichtung 15% 
- SK 3.2 Ausbildung und Sprachkenntnisse;  Gewichtung 5% 
ZK4: Qualitätssicherung im Projektablauf (massgeschneidert aufs laufende Projekt); GEWICHTUNG 10%  Gewichtung 10% 
ZK5: Preis, GEWICHTUNG 30%, unterteilt in:  Gewichtung 30% 
- SK 5.1 Gesamtpreis;  Gewichtung 20% 
- SK 5.2 Plausibilität der Kosten und des Aufwands;  Gewichtung 10% 
Erläuterungen:  Preisbewertung
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.

Benotung der übrigen Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punkteberechnung:
Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.

2.13 Ausführungstermin

Beginn 17.06.2020 und Ende 31.12.2021

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen im Pflichtenheft

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss Ziffer 9 der vorgesehenen Vertragsurkunde

3.3 Zahlungsbedingungen

30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen. Subunternehmer können zu max. 30% beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
Angaben betreffend Subunternehmern werden mitbewertet.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: Firmenerfahrungen/-referenzen
EK2: Firmenpersonal
EK3: Verfügbarkeit
EK4: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

Zu EK1: Nachweis zweier Referenzprojekte über die Leistungserbringung vergleichbarer Komplexität und Aufgabenstellung.
Zu EK2: Erklärung, über Anzahl und Funktion der Personen die im Unternehmen in vergleichbarer Aufgabenstellung beschäftigt sind (Organigramm und Erklärung). Nachweis, dass eingesetzte Schlüsselpersonen gleichwertig ersetzt werden können.
Angabe der Nachweise je Ersatzperson
Zu EK3: Erklärung, dass die erforderliche Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen gemäss der Preistabelle während der Vertragsdauer gesichert ist. Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an übrigen Mandaten.
Zu EK4: Handels- und Betreibungsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate; Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten :   CHF 0.00

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 29.02.2020
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten. Reine Angebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;

2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.