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13.05.2020|Projekt-ID 203964|Meldungsnummer 1133811|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 13.05.2020

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen,  zu Hdn. von Erhaltungsplanung F3, Brühlstrasse 3,  4800  Zofingen,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 482 75 11,  Fax:  +41 58 482 75 90,  E-Mail:  zofingen@astra.admin.ch,  URL www.astra.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen,  zu Hdn. von EP F3, 080232 / Objektvereinbarungen «Nicht öffnen – Offertunterlagen», Brühlstrasse 3,  4800  Zofingen,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 482 75 11,  Fax:  +41 58 482 75 90,  E-Mail:  beschaffung.zofingen@astra.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

03.06.2020
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 10.06.2020 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 03.06.2020 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 06.07.2020, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Für vorbefasste Firmen – auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5.

Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk «Nicht öffnen – Offertunterlagen» anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr, Freitag 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

10.07.2020, Ort:  Zofingen, Bemerkungen:  Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

EP F3, 080232 / Mandat Objektvereinbarungen

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

080232

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71310000 - Technische Beratung und Konstruktionsberatung

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Für Objekte, die im Interessenbereich zweier öffentlich-rechtlicher Körperschaften liegen, müssen Objektvereinbarungen verfasst werden, die die jeweiligen Rechte und Pflichten bei gemeinsam genutzten Objekten zwischen Bund/Kanton vertraglich festhalten. Analog ist dies auch mit anderen Personen des öffentlichen Rechts - Gemeinden, Bahnen, Korporationen, etc. - vertraglich festzuhalten. Aus dem Eigentum ergibt sich die Verantwortung für Inspektionen und für die Planung von Massnahmen sowie die damit verbundene Haftung. Davon abweichende Regelungen mit Kostenfolge sind bei der Erarbeitung der Objektvereinbarungen zu klären. Ein Teil der Vereinbarungen wurde bereits verhandelt und vertraglich festgehalten. Im Auftrag der ASTRA Filiale Zofingen wird die Erstellung der verbleibenden Objektvereinbarungen für das gesamte Filialgebiet ausgeschrieben.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Die Erbringung der objektgebundenen Dienstleistungen insbesondere Vertragsverhandlungen mit Dritten erfolgen vor Ort; Besprechungen mit dem Auftraggeber finden in der ASTRA-Filiale Zofingen, in der ASTRA-Zentrale Ittigen oder in den Räumlichkeiten des Auftragnehmers statt; nicht standortgebundene Dienstleistungen sind am Standort des Auftragnehmers zu erbringen.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 21.09.2020, Ende: 31.12.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Ja, eine Verlängerung kommt dann zu tragen, wenn die erforderliche Kreditfreigabe und/oder unvorhergesehene Umstände dies erfordern.

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden: 
ZK1: AUFGABENBEZOGENE KOMPETENZEN UND REFERENZEN DER SCHLÜSSELPERSONEN;  Gewichtung 35 % 
unterteilt in: 
ZK 1.1 Projektleiter, 20 % 
ZK 1.2 Teamleiter / Stv. Projektleiter, 15 % 
Ein Referenzobjekt pro Funktion der mind. zwei physischen Schlüsselpersonen (ZK 1.1 und ZK 1.2) in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität mit Angabe von Zeitraum, ausgeführte Arbeiten / Leistungen der Schlüsselperson, Referenzperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer. 
Bewertung: Berufserfahrung und Erfahrung der Schlüsselperson; Komplexität, Vergleichbarkeit und Kontext des Referenzprojekts/der Referenzprojekte (Dokumentenrecherche, Verfassen von Vertragsunterlagen und Verhandlungen von Vereinbarungen mit Dritten für Infrastrukturobjekte); weitere projektspezifische Vorteile; Aus- und Weiterbildung. 
ZK2: AUFGABENANALYSE, VORGEHENSVORSCHLAG, QM-KONZEPT/RISIKOANALYSE;  Gewichtung 25 % 
unterteilt in: 
ZK 2.1 Aufgabenanalyse, 6% 
ZK 2.2 Vorgehensvorschlag und Projektorganisation, 13% 
ZK 2.3 QM-Konzept/Risikoanalyse, 6% 
Bewertung: Projektbeschrieb/-ziele, im ausgeschriebenen Mandat zu erbringenden Leistungen, Abfolge der einzelnen Arbeitsschritte, die Abhängigkeiten zwischen den Haupttätigkeiten und zu Dritten, Datenmanagement, Organigramm mit Schlüsselpersonen, Chancen und Risiken mit Beschrieb von Massnahmen. 
ZK3: PREIS;  Gewichtung 40 % 
Bereinigte Angebotssumme 
Die Stundenangaben gem. der den Ausschreibungsunterlagen beiliegenden Leistungstabelle sind geschätzt und dienen einzig der Vergleichbarkeit der Angebote. Änderungen der vorgegebenen Stunden sind unzulässig und führen zum Ausschluss des Angebots. Die effektive Anzahl abzurechnender Stunden ergibt sich aus der Umsetzung des Auftrags. Es besteht kein Anspruch auf Leistungserfüllung im genannten Umfang. 
Erläuterungen:  Preisbewertung
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.

Benotung der übrigen Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte erfüllt; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte erfüllt; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Erfüllt; den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute erfüllt; Qualitativ gut
5 = Sehr gute erfüllt; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif werden ausgeschlossen. Die Amtsvariante ist in jedem Falle vollständig einzureichen.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.

2.13 Ausführungstermin

Beginn 21.09.2020 und Ende 31.12.2025
Bemerkungen: Fristen und Termine gemäss Ausschreibungsunterlagen.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen im Pflichtenheft.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine.

3.3 Zahlungsbedingungen

CHF; 30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen.
Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen.
Subunternehmer können zu max. 50 % beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
Angaben betreffend Subunternehmer werden mitbewertet (EK5).

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
Eignungskriterium (EK1): Technische Leistungsfähigkeit
Eignungskriterium (EK2): Wirtschaftliche/Finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterium (EK3): Referenzen der Schlüsselpersonen
Eignungskriterium (EK4): Nachweis der Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen
Eignungskriterium (EK5): Nachweis Leistungsanteil Unterakkordant / Subunternehmer

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten kann nicht auf das Angebot eingegangen werden:

EK1: Technische Leistungsfähigkeit
Ein Referenzobjekt des Anbieters über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität: Dokumentenrecherche, Verfassen von Vertragsunterlagen und Verhandlungen von Vereinbarungen mit Dritten für Infrastrukturobjekte mit Angabe von Zeitraum, ausgeführte Arbeiten / Leistungen der Schlüsselperson, Referenzperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer.

EK2: Wirtschaftliche/Finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Jahresumsatz des Anbieters ist mehr als doppelt so gross wie der Jahresumsatz des Auftrags.

Vom Unternehmer auf Aufforderung des Bauherrn nach Offerteingabe innert 7 Tagen zu liefernde Nachweise:
EK 2.1: Nachweis der Jahresumsätze der letzten drei Jahre
EK 2.2: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
EK 2.3: Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister
EK 2.4: Aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV / IV / EO / ALV
EK 2.5: Aktuelle Bestätigung SUVA / ESTV
EK 2.6: Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung

Der Bauherr behält sich vor, nach Offerteingabe weitere Nachweise (Allesamt nicht älter als 3 Monate) gemäss Anhang 3 VöB einzuverlangen.

EK3: Referenzen der Schlüsselpersonen
EK3.1: Referenz Projektleiter
Ein Referenzobjekt der Schlüsselperson in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität (Dokumentenrecherche, Verfassen von Vertragsunterlagen und Verhandlungen von Vereinbarungen mit Dritten für Infrastrukturobjekte) mit Angabe von Zeitraum, ausgeführte Arbeiten / Leistungen der Schlüsselperson, Referenzperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer.

EK3.2: Referenz Teamleiter, Stv. Projektleiter
Ein Referenzobjekt der Schlüsselperson in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität (Dokumentenrecherche, Verfassen von Vertragsunterlagen und Verhandlungen von Vereinbarungen mit Dritten für Infrastrukturobjekte) mit Angabe von Zeitraum, ausgeführte Arbeiten / Leistungen der Schlüsselperson, Referenzperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer.

EK4: Nachweis der Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen
Nachweis, dass die Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen grösser als die erforderliche Verfügbarkeit während der nächsten zwei Jahre gegeben ist. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten und Erläuterung zur Organisation der Einsatzplanung.
Mindestverfügbarkeit der Schlüsselpersonen: Projektleiter 20% und Teamleiter / Stv. PL 30%

EK5: Nachweis Leistungsanteil Unterakkordant / SubplanerNachweis, dass maximal 50% der Leistungen durch Unterakkordant / Subplaner erbracht werden (detaillierte Auflistung der allfällig vorgesehenen Unterakkordant / Subplaner inkl. deren Leistungsanteil).

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 13.05.2020  bis  06.07.2020
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine.

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten.
Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Es findet keine Begehung statt;
2. Die Ausschreibung und die genannten Termine erfolgen vorbehaltlich der Beschaffungs- bzw. Umsetzungsreife des Projekts sowie die Verfügbarkeit der Kredite. Eine Anpassung berechtigt nicht zur Geltendmachung von Mehrforderungen bzw. sonstigen Entschädigungen;
3. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
4. Ausschluss: R+R Burger und Partner AG (Baden) sind von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
5. Die Firma EBP Schweiz AG, Zollikerstrasse 65, 8702 Zollikon hat das Mandat Objektvereinbarungen erarbeitet und mit diesem Mandat ihren Auftrag abgeschlossen. Die durch diese Firma erarbeiteten und für das vorliegende Projekt relevanten Unterlagen sind diesem Aufgabenbeschrieb vollumfänglich beigefügt.
Die Frist zur Einreichung eines Angebotes wird daher für alle Anbieter um 14 Tage verlängert. Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch die vorbefasste Firma endet am 24.06.2020. Gestützt auf diese Massnahmen wird die obengenannte Firma im Verfahren als Anbieterin zugelassen (Art. 21a VöB).
6. Gestützt auf Art. 36 Abs. 2 lit. d VöB sowie Art. XV, lit. D, GPA behält der Auftraggeber sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.
7. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die vollständige Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen. Der Bauherr behält sich vor, Teile der Leistungen nicht oder an Dritte zu vergeben.
8. Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit schriftlicher Einwilligung der Auftraggeberin ausgewechselt werden.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch), elektronische Publikation ist massgebend

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.