Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 25.05.2020
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Abteilung Strassenverkehr, Bereich ISA
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strassen ASTRA,
zu Hdn. von
Fachunterstützung Fachanwendung Verkehrsunfälle - Analysen mit GIS (FU VUGIS), Mühlestrasse 2,
3003
Bern,
Schweiz,
E-Mail:
ausschreibung-vugis@astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Bundesamt für Strassen ASTRA
Abteilung Strassenverkehr, Bereich ISA,
zu Hdn. von
Fachunterstützung Fachanwendung Verkehrsunfälle (FU VUGIS) - Nicht öffnen – Offertunterlagen, Mühlestrasse 2,
3003
Bern,
Schweiz,
E-Mail:
ausschreibung-vugis@astra.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 15.06.2020
- Bemerkungen: Fragen sind in deutscher oder französischer Sprache unter www.simap.ch im "Forum einzureichen. Sie werden bis am 19.06.2020 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 15.06.2020 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 24.07.2020, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.
Für vorbefasste Firmen - auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5.
Einreichung auf dem Postweg: A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.
Persönliche Abgabe: Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2). Achtung, die Öffnungszeiten können wegen der besonderen Situation Covid-19 ändern. Bitte vorgängig nachfragen.
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben. Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten.
1.5 Datum der Offertöffnung:- 30.07.2020, Bemerkungen:
Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
1.6 Art des Auftraggebers- Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Dienstleistungskategorie CPC:-
[27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel der Beschaffung- Fachunterstützung Fachanwendung Verkehrsunfälle - Analysen mit GIS (FU VUGIS) 2021-2027
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat ein Managementinformationssystem Strasse und Strassenverkehr konzipiert, entwickelt und eingeführt. Es besteht aus einem Basissystem sowie verschiedenen Fachanwendungen. Die Ausschreibung betrifft die Fachanwendung Verkehrsunfälle - Analysen mit GIS (VUGIS).
Mit VUGIS werden Verkehrsunfälle für die geographische Analyse zur Verfügung gestellt. VUGIS unterstützt die Kantone und das ASTRA bei der geographischen Visualisierung, Auswertung und Analyse von Verkehrsunfällen und beim Vollzug von Via sicura.
VUGIS ist seit März 2011 in Betrieb und aktuell ist der Release 3.10 seit Dezember 2019 produktiv.
Die Beschaffung umfasst die Leistungen für die Fachunterstützung im Rahmen der Betriebsphase (Grundwartung und erweiterten Wartung) der Fachanwendung.
Die Fachunterstützung wird bei Bedarf hinzugezogen und unterstützt den Anwendungsverantwortlichen bei fachlichen und GIS-technischen Fragen.
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Erfüllungsort für Lieferungen und Leistungen ist Ittigen (Bern).
Sitzungen zwischen ASTRA und der Fachunterstützung werden in Ittigen (Bern) durchgeführt.
Die Fachunterstützung erbringt ihre Leistungen grundsätzlich von ihrem Standort aus.
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- Beginn: 01.11.2020, Ende: 31.12.2024
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Ja
-
Beschreibung der Optionen: Ja: Verlängerung optional jeweils um ein Jahr bis 31.12.2027
2.10 Zuschlagskriterien- ZK1 PREIS; Gewichtung 30%
ZK1.1 Angebotssumme inkl. Nebenkosten, Rabatt und MWST; Gewichtung 20%
ZK1.2 Plausibilität der Projektorganisation des Anbieters und Plausibilität der Stundenverteilung auf die vorgesehenen Schlüsselpersonen im Hinblick auf die Aufgabenstellung; Gewichtung 10%
ZK2: SCHLÜSSELPERSONEN (Schlüsselrolle); Gewichtung 35%, unterteilt in:
ZK 2.1 LEITUNG FACHUNTERSTÜTZUNG; Gewichtung 20%; Aufzeigen der Erfahrungen und des Fachwissens anhand von einem Projekt oder dem Betrieb einer Anwendung mit gleicher Funktion und Fachbereich (GIS, geografische oder statistische Analyse von Verkehrsunfällen) sowie vergleichbarer Komplexität (Dauer, Auftragsvolumen, Beteiligte) nicht älter als 5 Jahre oder seit mindestens einem Jahr initiiert.
ZK 2.2 STV. LEITUNG FACHUNTERSTÜTZUNG; Gewichtung 5%; Aufzeigen der Erfahrungen und des Fachwissens anhand von einem Projekt oder dem Betrieb einer Anwendung mit gleicher Funktion und Fachbereich (GIS, geografische oder statistische Analyse von Verkehrsunfällen) sowie vergleichbarer Komplexität (Dauer, Auftragsvolumen, Beteiligte) nicht älter als 5 Jahre oder seit mindestens einem Jahr initiiert.
ZK 2.3 SCHULUNGSLEITUNG DEUTSCH *; Gewichtung 5%; Aufzeigen der Erfahrungen, (Schulungs-)Zertifikate und des Fachwissens anhand von mindestens einem Projekt oder dem Betrieb einer Anwendung mit gleicher Funktion und Fachbereich (GIS, geografische oder statistische Analyse von Verkehrsunfällen) sowie vergleichbarer Art und Komplexität (Schulung, Dauer, Auftragsvolumen, Beteiligte) nicht älter als 5 Jahre oder seit mindestens einem Jahr initiiert.
*Die Rolle 2.3 kann auch durch die Leitung Fachunterstützung oder die Stellvertretung Fachunterstützung wahrgenommen werden.
ZK 2.4 SCHULUNGSLEITUNG FRANZÖSISCH *; Gewichtung 5%; Aufzeigen der Erfahrungen, (Schulungs-)Zertifikate und des Fachwissens anhand von mindestens einem Projekt oder dem Betrieb einer Anwendung mit gleicher Funktion und Fachbereich (GIS, geografische oder statistische Analyse von Verkehrsunfällen) sowie vergleichbarer Art und Komplexität (Schulung, Dauer, Auftragsvolumen, Beteiligte) nicht älter als 5 Jahre oder seit mindestens einem Jahr initiiert.
*Die Rolle 2.4 kann auch durch die Leitung Fachunterstützung oder die Stellvertretung Fachunterstützung wahrgenommen werden.
ZK3: KLASSIFIZIERUNG UND BEWERTUNG VON UNFALLNETZANALYSEN; Gewichtung 15%; Klassifizierung und Bewertung von innovativen Lösungsansätzen von Unfallnetzanalysen mit Strassenverkehrsunfällen (gemäss Schweizer Regel SNR 641 725). Bewertet wird ob die innovativen Lösungsansätze aus GIS und verkehrsingenieurtechnischer Sicht einsetzbar sind und einen Mehrwert bringen und diese übersichtlich beschrieben und dargestellt sind.
ZK4: AUFTRAGSANALYSE UND ORGANISATION; Gewichtung 10%; Es ist zwingend auf die folgenden Punkte einzugehen: Auftragsverständnis, Chancen, Risiken und daraus abgeleitete besondere Herausforderungen, Massnahmen zur Meisterung der besonderen Herausforderungen inkl. Instrumente zur Durchsetzung der Massnahmen, Aufgabenbezogenes Qualitätsmanagement, Aufzeigen der Aufbauorganisation, Schulung der Mitarbeitenden und insbesondere der Schlüsselpersonen.
ZK5: PRÄSENTATION; Gewichtung 10%; Gesamtbeurteilung des Angebotes der unter ZK 2-4 aufgeführten Punkte. Die Präsentation ist durch die Schlüsselpersonen in den Projektsprachen Deutsch oder Französisch zu halten. Die Teilnahme von am Projekt nicht beteiligten Mitarbeitenden des Anbieters ist ausgeschlossen. Das ASTRA behält sich vor, nur diejenigen Anbieter zur Präsentation einzuladen, welche gemäss Zwischenstand vor der Präsentation noch eine Chance auf den Zuschlag haben. Die Präsentation findet im Zeitraum vom 17.08.2020 bis 21.08.2020 in den Räumlichkeiten des ASTRA statt. Die Präsentation dauert insgesamt maximal eine Stunde (Begrüssung 5‘, Präsentation 30‘, Fragen Vergabestelle 25‘). Die Einladungen erfolgen per E-Mail spätestens 5 Tage vor dem Präsentationstermin.
Erläuterungen:
Preisbewertung Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 50% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.
Benotung der übrigen Zuschlagskriterien Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5: 0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe 1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben 2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug 3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend 4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut 5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.
Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
- Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.13 Ausführungstermin- Beginn 01.11.2020 und Ende 31.12.2024
- Bemerkungen: Beginn: 01.11.2020 respektive 01.01.2021 und Ende 31.12.2024
Verlängerung optional jeweils um ein Jahr bis 31.12.2027.
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss Ausführungen im Pflichtenheft
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Keine
3.3 Zahlungsbedingungen- 30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.
3.4 Einzubeziehende Kosten- Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.
3.5 Bietergemeinschaft- Nicht zugelassen.
3.6 Subunternehmer- Nicht zugelassen.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: Methodische und technische Leistungsfähigkeit
EK2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
EK3: Lohngleichheit von Mann und Frau
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:
Zu EK1 EK 1.1: Erfahrung / Referenzen der Unternehmung: Nachweis von zwei in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen oder seit mindestens 1 Jahr laufenden Projekten/Anwendungen. Davon je eines aus dem Bereich der Fachunterstützung eines komplexen GIS (Geografisches Informationssystem) und eines aus dem Bereich der geografischen oder statistischen Analyse von Verkehrsunfällen.
EK 1.2: Die Schlüsselpersonen müssen mindestens 2-sprachig sein: Deutsch/Französisch. Für eine der Sprachen wird mindestens Muttersprache oder Stufe C1 (gemäss europäischen Referenzrahmen für Sprachen) vorausgesetzt, für die andere Sprache wird mindestens Stufe B2 (gemäss europäischen Referenzrahmen für Sprachen) erwartet. Die Schüsselpersonen müssen in der Lage sein auf Englisch kommunizieren zu können. Es wird mindestens Stufe B2 (gemäss europäischen Referenzrahmen für Sprachen) erwartet.
Zu EK2: Handels- und Betreibungsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate; Anbieterinnen und Anbieter aus dem Ausland reichen eine vergleichbare, aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes ein.
Zu EK3: Nachweis des Anbieters, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten. Der Nachweis erfolgt mit rechtsgültiger Unterzeichnung des Selbstdeklarationsblattes der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB. Link: https://www.beschaffung.admin.ch/dam/bpl/de/dokumente/Anbieter/Selbstdeklaration/Selbstdeklaration_allgemein.pdf.download.pdf/Selbstdeklaration_allgemein.pdf. Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde. Der Nachweis erfolgt per Selbsttest (Logib, Link: https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/dienstleistungen/selbsttest-tool--logib.html). Der Nachweis kann auch durch Kontrollen staatlicher Behörden oder Lohnanalysen Dritter erfolgen.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
Zahlungsbedingungen: keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 25.05.2020
bis
24.07.2020 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde
4.3 Begehungen- Bleiben vorbehalten. Reine Angebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.6 Sonstige Angaben- 1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit
der Kredite;
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
3. Ausschluss, Vorbefassung: Techdata AG ist von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen;
4. Die Firma INSER SA als bisheriger Leistungserbringer ist zur Teilnahme am vorliegenden Verfahren zugelassen, da sie an der Vorbereitung der vorliegenden Ausschreibung nicht beteiligt war und alle durch sie erarbeiteten Ergebnisse zur Einsichtnahme zur Verfügung gestellt werden (siehe Punkt 5). Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch INSER SA endet am 06.07.2020. Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss Ziff. 1.4;
5. Ein Computer mit Zugriff auf die Fachanwendung und ein lokales Verzeichnis mit den Schulungsunterlagen und den FME-Workspaces steht den Anbietern im ASTRA gegen Voranmeldung vom 08.06.2020 bis 12.06.2020 zur Einsichtnahme zur Verfügung. Jeder Anbieter darf das System einmal während maximal 4 Std. einsehen. Termine müssen 1 Woche im Voraus beim ASTRA über: ausschreibung-vugis@astra.admin.ch beantragt werden.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
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