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12.06.2020|Projekt-ID 205687|Meldungsnummer 1139841|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 12.06.2020

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesanwaltschaft BA, Generalsekretariat
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesanwaltschaft BA, Generalsekretariat, Guisanplatz 1,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  ue@ba.admin.ch

1.2 Teilnahmeanträge sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesanwaltschaft BA
Generalsekretariat,  zu Hdn. von «Teilnahmeantrag: Joining Forces – NICHT ÖFFNEN», Guisanplatz 1,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  ue@ba.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

26.06.2020
Bemerkungen: Im Rahmen der Präqualifikation wird vor der Einreichung des Teilnahmeantrages am 30.06.2020 ein Frageforum stattfinden, zu der alle interessierten Anbieter eingeladen sind, welche die Geheimhaltungsverpflichtung rechtsgültig unterzeichnet haben. Zweck dieses Frageforums ist, die gegenseitige (BA und Anbieter) Beantwortung von Fragen zum Teilnahmeantrag und dem darin erwähnten Vorhaben.
Allfällige Fragen der Anbieter können bis am 26.06.2020 vorgängig via simap.ch eingereicht oder direkt am Frageforum vom 30.06.2020 an die BA gestellt werden.
Das Frageforum wird durch die BA moderiert und protokolliert. Die Beantwortung der Fragen erfolgt bis am 10.07.2020.
Die Anbieter werden gebeten, ihre Teilnahme am Frageforum bis am 26.06.2020 per Mail anzumelden (Adresse vgl. Ziffer 3.15).
Die Anbieter haben Kontaktaufnahmen mit der BA bzw. mit den am Vergabeverfahren beteiligten Personen ausserhalb dieses hier beschriebenen Verfahrens zu unterlassen. Fragen werden ausserhalb des Frageforums weder entgegengenommen noch beantwortet.

Voraussetzung für die Teilnahme wie auch den Versand des Protokolles ist die rechtsgültige unterschriebene Geheimhaltungsverpflichtung.

1.4 Schlusstermin für die Einreichung der Teilnahmeanträge

Datum: 21.08.2020 Uhrzeit: 16:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die Anträge können per Post an die Eingabeadresse geschickt (massgebend ist der Posteingang bei der Eingabeadresse (vgl. Ziffer 1.2), nicht das Datum des Poststempels) oder werktags von 7:00-12:00 Uhr und 13:00-16:30 Uhr (freitags bis 16:00 Uhr) an der Arealloge (resp. beim Logistik SPOC, Anmeldung an der Arealloge zwingend) Guisanplatz 1, CH-3003 Bern abgegeben werden.

1.5 Datum der Offertöffnung:

21.08.2020, Bemerkungen:  Die Öffnung der Teilnahmeanträge und das Öffnungsprotokoll sind nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Selektives Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[7] Datenverarbeitung und verbundene Tätigkeiten

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Joining Forces

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme,
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Auf Bundesebene zeichnen sich insbesondere fedpol/BKP, die BA und das Bundesstrafgericht (BStGer) für die Strafverfolgung verantwortlich. Mit Einführung der neuen Strafprozessordnung (StPO) und des Strafbehördenorganisationsgesetzes (StBOG) im Jahr 2011 ergab sich ein neues Rollenverständnis und damit die Gelegenheit, die Zusammenarbeit der drei grundsätzlich unabhängigen Organisationen neu zu gestalten und präziser aufeinander abzustimmen. Daher beschlossen die Direktionen von fedpol und BA im August 2015, das Programm Joining Forces (JF) zu lancieren: Ein umfassendes Veränderungsvorhaben zur Verbesserung der gesamtheitlichen Zusammenarbeit im Straf- und Rechtshilfeverfahren auf Bundesebene. Ziel des Programms JF ist, basierend auf einer elektronischen Verfahrensakte, die Strafverfahren auf Bundesebene digital abzuwickeln.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Standorte der Bundesanwaltschaft BA, insbesondere in Bern und Zürich

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

156 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Die Vergabestelle beabsichtigt, mit einem Anbieter einen «Projektrahmenvertrag» über vier (4) Jahre und einen «Betriebs-, Wartung- und Supportrahmenvertrag» über vier (4) Jahre abzuschliessen. Zusätzlich behält sich die Vergabestelle vor, die Verträge maximal neun (9) Mal um jeweils maximal zwölf (12) Monate zu verlängern (Verlängerungsoption). Die maximale Vertragslaufzeit der Verträge ist somit auf dreizehn (13) Jahre nach jeweiliger Vertragsunterzeichnung begrenzt. Der Entscheid auf vollständige oder teilweise Auslösung der optionalen Verlängerungen liegt bei der Vergabestelle.

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Gemäss Submissionsbedingungen für Teilnahmeantrag

2.10 Zuschlagskriterien

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Submissionsbedingungen für Teilnahmeantrag

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss Submissionsbedingungen für Teilnahmeantrag

3.4 Einzubeziehende Kosten

Alle Preisangaben sind in Schweizer Franken (CHF) und exkl. MWST auszuweisen. Der Preis exkl. MWST beinhaltet sämtliche Nebenkosten, insbesondere Versicherung, Spesen, Reisekosten, Telefongebühren und Sozialabgaben.

3.5 Bietergemeinschaft

Sind nicht zugelassen.

3.6 Subunternehmer

Der Beizug von Subunternehmern ist zulässig, jedoch muss der Anbieter (GU) die charakteristischen Leistungen selbst erbringen. Alle Subunternehmer sind in der Selbstdeklaration anzugeben. Der Anbieter (GU) stellt sicher, dass der Subunternehmer die erforderlichen gesetzlichen Bestimmungen ebenfalls vollständig einhält.

3.7 Eignungskriterien

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Teilnahmeunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Anzahl max. zugelassener Teilnehmer

6

3.13 Sprachen

Sprachen für Teilnahmeanträge: Deutsch, Französisch

3.15 Bezugsquelle für Teilnahmeunterlagen zur Präqualifikation

unter www.simap.ch
Teilnahmeunterlagen für die Präqualifikation sind verfügbar ab: 12.06.2020
Sprache der Teilnahmeunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Teilnahmeunterlagen: Die Geheimhaltungsverpflichtung kann online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ heruntergeladen werden. Dazu muss sich der Anbieter im Projekt registrieren und anschliessend die Geheimhaltungsverpflichtung herunterladen. Es steht auch ein online Frageforum zur Verfügung, zur Einreichung der schriftlichen Fragen.

Bezugsquelle für Teilnahmeunterlagen zur Präqualifikation zu beziehen von folgender Adresse:
Bundesanwaltschaft BA
Generalsekretariat
«Teilnahmeantrag: Joining Forces - Unterlagen Präqualikfikation»
Guisanplatz 1
CH-3003 Bern

ue@ba.admin.ch
Betreff: «TA JF, Anfrage Unterlagen»

Sprache der Teilnahmeunterlagen: Deutsch

Weitere Informationen zum Bezug der Teilnahmeunterlagen:
Bevor die Teilnahmeunterlagen ausgehändigt werden können muss die Geheimhaltungsverpflichtung rechtsgültig unterschrieben und per Mail an ue@ba.admin.ch (Betreff: «TA JF, Anfrage Unterlagen») zugestellt werden. Nach erfolgreicher Prüfung der Geheimhaltungsverpflichtung werden Ihnen die Unterlagen per Mail zugestellt. Es liegt in der Verantwortung des Anbieters, diese Unterlagen rechtzeitig anzufordern (vgl. auch Fristen für die Eingabe des Teilnahmeantrags).

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss Submissionsbedingungen für Teilnahmeantrag

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) „Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften“ ist unterzeichnet dem Teilnahmeantrag beizulegen.

4.6 Sonstige Angaben

a) Gewährleistung der Vergleichbarkeit der Angebote
Alle Anbieter, auch bestehende Vertragspartner von Bundesvergabestellen insbesondere der BA haben in ihrem Angebot sämtliche Dienstleistungen und Preise für die Grundleistungen bzw. Optionen vollständig auszuweisen. Dies gilt insbesondere auch für allfällige Elemente (bspw. Lizenzen), welche die BA aktuell bereits (durch den Anbieter oder Dritte wie Lieferanten oder Lizenzgeber) bezieht bzw. bereits – dem Anbieter oder Dritten – vergütet. Die Preise für diese Elemente werden für die Beurteilung des Zuschlagskriteriums Preis (Phase 2) mitberücksichtigt, um die Gleichbehandlung aller Anbieter bzw. der verschiedenen angebotenen Lösungen zu gewährleisten. Die BA ist jedoch nicht verpflichtet, diese Elemente im Zuschlagsfall erneut zu beziehen bzw. erneut zu vergüten.
b) Im Rahmen einer Marktabklärung der BA wurde am 09.03.2020 ein RFI (Request for Information) auf simap.ch publiziert und durchgeführt. Die damals publizierten Unterlagen, sowie das Protokoll der Fragerunde vom 24.03.2020 sind den Teilnahmeunterlagen zu entnehmen. Die eingereichten Unterlagen der Teilnehmer werden aus Vertraulichkeitsgründen nicht bekanntgegeben. Daraus ergab sich für die betreffenden Anbieter keinerlei Vorteil für diese Ausschreibung. Die Teilnahme oder Nichtteilnahme an diesem RFI führt nicht zum Ausschluss in diesem Vergabeverfahren.
c) Bisherige Vertragspartner der BA und weiterer Bundesvergabestelle wie z.B. der fedpol sind nicht vorbefasst und werden zum vorliegenden Vergabeverfahren zugelassen.
d) Die BA beabsichtigt vorgängig zur Angebotseinreichung mit den aus der ersten Phase qualifizierten Anbietern einen «Dialog» gemäss Art. 26a VöB basierend auf einer Dialogvereinbarung durchzuführen. Vgl. Regelung gemäss Teilnahme- und Ausschreibungsunterlagen.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.