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Sie suchten nach: Meldungs Nr : 1140551
Los-Nr: 1
Territorialdivision I, französischsprachiger Teil inkl. Kanton Fribourg
CPV: 71000000
Los-Nr: 2
Territorialdivision I, deutschsprachiger Teil exkl. Kanton Fribourg / Territorialdivision II, Teil Nord
CPV: 71000000
Los-Nr: 3
Territorialdivision II, Teil Süd / Territorialdivision III, deutschsprachiger Teil Nordwest
CPV: 71000000
Los-Nr: 4
Territorialdivision III, italienischsprachiger Teil
CPV: 71000000
Los-Nr: 5
Territorialdivision III, deutschsprachiger Teil Südost / Territorialdivision IV
CPV: 71000000
17.06.2020|Projekt-ID 205867|Meldungsnummer 1140551|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 17.06.2020

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: armasuisse Immobilien Umweltmanagement, Normen & Standards
Beschaffungsstelle/Organisator: armasuisse
Einkauf und Kooperationen
CC WTO, Guisanplatz 1,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  wto@armasuisse.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

armasuisse
Einkauf und Kooperationen
CC WTO,  zu Hdn. von Schliesslärmsanierungskonzepte, Los x, Guisanplatz 1,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  wto@armasuisse.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

10.07.2020
Bemerkungen: Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Falls sich beim Erstellen des Angebots Fragen ergeben, besteht die Möglichkeit diese anonym im Frageforum auf www.simap.ch bis zum 10.07.2020 zu stellen.
Die Antworten können von allen Anbietern, welche die Ausschreibungsunterlagen heruntergeladen haben, im Frageforum simap.ch eingesehen werden.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 27.07.2020, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  a) Bei Einreichung auf dem Postweg
Die schriftlichen Angebote müssen spätestens am letzten Tag der Frist zu Handen der Schweizerischen Post (Poststempel 27.07.2020, A-Post) übergeben werden.
b) Bei Abgabe an CC WTO armasuisse (Verwaltungszentrum Guisanplatz 1)
Der Anbieter hat sich unter Angabe des Titels (vgl. Ziffer 1.2) an der Arealloge anzumelden. Er wird anschliessend an das Rampenmanagement weitergeleitet. Die Abgabe hat spätestens bis zur oben genannten Frist gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Das Rampenmanagement ist Montag bis Donnerstag von 07.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.30 Uhr sowie Freitag von 07.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.00 Uhr besetzt (ausserhalb dieser Zeiten kann kein Angebot abgegeben werden).
Erfolgt die Zustellung mit einem privaten Kurierdienst, so gilt dies als persönliche Zustellung.
c) Bei Abgabe an die diplomatische oder konsularische Vertretung
Bei der Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist der Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zur oben genannten Frist per E-Mail an die Adresse der Beschaffungsstelle zu senden.

Das Angebot ist verschlossen mit dem gut sichtbaren Vermerk: "Schiesslärmsanierungskonzepte, Los x. Umschlag darf nicht geöffnet werden" einzureichen.
Angebote, die nicht fristgerecht aufgegeben werden, werden nicht berücksichtigt.

1.5 Datum der Offertöffnung:

30.07.2020, Bemerkungen:  Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Ersatzausschreibung Schiesslärmsanierungskonzepte für militärische Waffen-, Schiess- und Übungsplätze

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

ar-242.7-85

2.4 Aufteilung in Lose?

Ja
Angebote sind möglich für:  alle Lose
Los-Nr: 1
CPV: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Kurze Beschreibung: Territorialdivision I, französischsprachiger Teil inkl. Kanton Fribourg
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.10.2020, Ende: 30.09.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: siehe Optionen
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerung um 2 Mal je ein Jahr
Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

Los-Nr: 2
CPV: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Kurze Beschreibung: Territorialdivision I, deutschsprachiger Teil exkl. Kanton Fribourg / Territorialdivision II, Teil Nord
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.10.2020, Ende: 30.09.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: siehe Optionen
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerung um 2 Mal je ein Jahr
Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

Los-Nr: 3
CPV: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Kurze Beschreibung: Territorialdivision II, Teil Süd / Territorialdivision III, deutschsprachiger Teil Nordwest
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.10.2020, Ende: 30.09.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: siehe Optionen
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerung um 2 Mal je ein Jahr
Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

Los-Nr: 4
CPV: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Kurze Beschreibung: Territorialdivision III, italienischsprachiger Teil
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.10.2020, Ende: 30.09.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: siehe Optionen
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerung um 2 Mal je ein Jahr
Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

Los-Nr: 5
CPV: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Kurze Beschreibung: Territorialdivision III, deutschsprachiger Teil Südost / Territorialdivision IV
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.10.2020, Ende: 30.09.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: siehe Optionen
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerung um 2 Mal je ein Jahr
Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Auszug aus dem detaillierten Leistungsbeschrieb Teil B der Ausschreibungsunterlagen
- fachliche Unterstützung bei der Erarbeitung von Lärmsanierungsprogrammen auf militärischen Waffen-, Schiess- und Übungsplätzen
- Identifizieren und Erfassen von massgebenden und kritischen Lärmquellen
- Aktualisierung des bestehenden Katasters
- Berechnung / Simulation von möglichen Sanierungsvarianten
- Erstellung einer Lösungsstrategie über ein Sanierungspaket
- Überprüfung / Beratung / Begleitung bei der Ausführung von baulichen Lösungen zur Lärmsanierung
- Erfolgskontrolle von umgesetzten Lärmsanierungsvorhaben

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Die Leistungen sind während der gesamten Vertragsdauer am Standort des Beauftragten, für Sitzungen und Besprechungen bei armasuisse Immobilien in Bern oder am Sitz des entsprechenden Baumanagements und für Abklärungen, Begehungen und teilweise für Projektsitzungen am Objekt vor Ort zu erbringen.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

3. Bedingungen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften bestehend aus maximal 2 Firmen sind zugelassen. Eine Firma muss als federführend bezeichnet werden. Diese gilt als alleiniger Ansprechpartner gegenüber dem Auftraggeber. Die Beteiligung an mehreren Bietergemeinschaften ist nicht zulässig (gilt für jede beteiligte Firma).

3.6 Subunternehmer

Subunternehmer sind nicht zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
E1 Betriebssicherheitserklärung
Der Anbieter muss eine gültige Betriebssicherheitserklärung besitzen oder einwilligen, eine Betriebssicherheitsprüfung im Falle eines Zuschlags umgehend durchführen zu lassen.

E2 Personensicherheitsprüfung
Der Projektleiter und dessen Stellvertreter sowie weitere am Projekt beteiligte Mitarbeiter müssen eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. eine Personal Security Clearance besitzen oder einwilligen, eine solche im Falle eines Zuschlags umgehend durchführen zu lassen.

E3 Personelle Ressourcen
Der Anbieter muss einen Projektleiter und einen redundanten Stellvertreter sowie weitere Mitarbeitende bereitstellen können. Der Projektleiter als direkte Hauptansprechperson übernimmt die Funktion Mandatsleiter.

E4 Personenbezogene Leistungserbringung
Die Leistungsanteile für den vorgesehenen Projektleiter und Projektleiter Stv. sind personenbezogen und vom Anbieter für die Auftragserfüllung zu garantieren. Der Projektleiter muss 30% und der Projektleiter Stv. 30% der Leistungen persönlich erbringen.

E5 Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Teil B festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.

E6 Ausbildung / Weiterbildung des vorgesehenen Projektleiters / Projektleiter Stv.
Der vorgesehene Projektleiter und Projektleiter Stv. müssen über die folgenden Ausbildungen verfügen:
Ingenieur/in / Naturwissenschaftler/in / Informatiker/in mit Abschluss ETH, Uni, FH oder mit einem vergleichbaren Abschluss
Sofern die Ausbildung des vorgesehenen Projektleiters und dessen Stellvertreters nicht Akustik, GIS und Datenbanksysteme beinhaltet hat, müssen der vorgesehene Projektleiter und dessen Stellvertreter entsprechende Weiterbildungen besucht haben.

E7 Sprachkenntnisse
Der Projektleiter und Projektleiter Stv. müssen über folgende Sprachkenntnisse verfügen:
- Los 1: Französischkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel C1
- Los 2, 3 und 5: Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel C1
- Los 4: Italienischkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel C1; Französisch- oder Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel B2

E8 GIS-Infrastruktur
Der Anbieter verfügt über eine ausreichende GIS-Infrastruktur für den Import, Editierung, Visualisierung und Export von dxf-, tif- und Text-Dateien.

E9 Praxiserfahrung des vorgesehenen Projektleiters / Projektleiter Stv.
Der vorgesehene Projektleiter und Projektleiter Stv. müssen über Praxiserfahrungen im Bereich (Schiess-)Lärm (Modellierung, Berechnungen, Simulationen Variantenvergleiche usw.) verfügen und Erfahrungen im Umgang mit (Schiess-)Lärmmanagementsystemen vorweisen können. Dazu gehören entsprechende Erfahrungen im Bereich von informatikbasierten Hilfsmitteln.

E10 Firmenreferenzen
Der Anbieter muss Erfahrungen in den ausgeschriebenen Tätigkeitsfeldern nach-weisen können:
1. Berechnung / Simulation von Lärmimmissionen und Lärmsanierungsvarianten
2. Methodische Kompetenz im Umgang mit räumlichen Daten und Datenbanksystemen.
3. Fachliche Kompetenz bei der Festlegung und Begleitung von Lärmsanierungsmassnahmen im Bereich Schiess-, Strassen-, Bahn-, oder Gewerbelärm auf theoretischer (Planung) und praktischer (Ausführung) Ebene.

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.3 Begehungen

bleiben vorbehalten

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.