Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 19.10.2020
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strassen ASTRA Filiale Zofingen,
zu Hdn. von
Projektmanagement Mitte, Brühlstrasse 3,
4800
Zofingen,
Schweiz,
Telefon:
+41 58 482 75 11,
Fax:
+41 58 482 75 90,
E-Mail:
zofingen@astra.admin.ch,
URL
www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen,
zu Hdn. von
N01, 090090, EP ReNe / Los 12 Videoanlage, Brühlstrasse 3,
4800
Zofingen,
Schweiz,
Telefon:
+41 58 482 75 11,
Fax:
+41 58 482 75 90,
E-Mail:
beschaffung.zofingen@astra.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 06.11.2020
- Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 13.11.2020 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www..simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 06.11.2020 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 10.12.2020, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 2 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.
Einreichung auf dem Postweg: A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.
Persönliche Abgabe: Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr; Freitag 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben. Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Datum der Offertöffnung:- 17.12.2020, Ort:
Bundesamt für Strassen ASTRA in 4800 Zofingen, Bemerkungen:
Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Den Anbietern wird lediglich mittels einem anonymisierten Öffnungsprotokoll die unbereinigte Angebotssumme (exkl. MWSt.) der eingegangenen Angebote mitgeteilt.
1.6 Art des Auftraggebers- Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Bauauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Art des Bauauftrages-
Ausführung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- N01, 090090, EP ReNe, EP Reusstal - Neuenhof / Los 12 Videoanlage - Komponenten und Installation
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- 090090
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 45311200 - Elektroinstallationsarbeiten |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Ersatz bestehender Video-Überwachungsanlage (gemäss Kap. 2.7), De- und Montage unter Verkehr:
- L+M Anlagensteuerungen inkl. Bildauswertesystem und Integration WAN GE VIII - L+M Lokalsteuerungen inkl. Integration WAN GE VIII - L+M IP-Kameras - L+M Verkabelung Kameras ab QSK - Demontage und fachgerechte Entsorgung bestehender VTV-Anlage - Erstellung / Überarbeitung RPH und DAW bis Genehmigung, u.a. bestehend aus Berichten, Prinzip-/Stromlaufschemata, grafische Bedienoberflächen, CAD-Plänen (2D, georeferenziert), Flussdiagrammen, etc. - Umsetzung Ereignisdetektion - Gewährleistung Schnittstellen Abschnittsrechner, WAN GE VIII, Bildspeichersystem, Reflexaustausch gem. Vorgabe OTR-Listen - Durchführung + Protokollierung von Tests / Inbetriebnahmen - Garantieleistung: 3 bis 5 Jahren - Option: Wartung / Pikett während und nach der Garantiezeit
2.7 Ort der Ausführung- Der Projektperimeter umfasst die Nationalstrasse N01 zwischen der Verzweigung Birrfeld, km 91.000, und der Kantonsgrenze AG / ZH, km 104.630, auf Höhe des Anschlusses Dietikon.
Weitere Orte der Leistungserbringung sind: Rayon Aargau / Zürich (Sitzungen) sowie Standorte des Auftragnehmers.
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- 36 Monate nach Vertragsunterzeichnung
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
-
Beschreibung der Verlängerungen: Eine Verängerung erfolgt abhängig von der Verfügbarkeit der Kredite, Projektfortschritt und allfälligen Projektänderungen.
2.9 Optionen-
Ja
-
Beschreibung der Optionen: Auszug aus Leistungsverzeichnis:
a) Pikett während und nach der Garantiezeit b) Wartung während und nach der Garantiezeit
2.10 Zuschlagskriterien- Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden:
ZK1: PREIS;
Gewichtung 50 % Bereinigte Angebotssumme
ZK2: QUALITÄT AUSRÜSTUNGEN UND AUSFÜHRUNGEN;
Gewichtung 40 % unterteilt in:
ZK2.1: Technische Ausführung (Technischer Bericht); Gewichtung 20 %
ZK2.2 Terminplan, Ablöse- und Inbetriebnahmekonzept; Gewichtung 15 %
ZK2.3: Eignung verwendeter Materialien/Komponenten; Gewichtung 5%
ZK3: ORGANISATION, SCHLÜSSELPERSONEN UND RISIKOANALYSE;
Gewichtung 10 % unterteilt in:
ZK3.1: Projektorganisation, Ressourcen, Hilfsmittel; Gewichtung 5%
ZK3.2: Qualifikation Schlüsselpersonal; Gewichtung 5%
Erläuterungen:
PREISBEWERTUNG Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 50 % oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.
BENOTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5: 0 = Nicht beurteilbar; keine Angaben 1 = Sehr schlecht erfüllt; ungenügende, unvollständige Angaben 2 = Schlecht Erfüllt; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug 3 = Erfüllt; durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend 4 = Gut erfüllt; Qualitativ gut 5 = Sehr gut erfüllt; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.
Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
- Bemerkungen: Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif werden ausgeschlossen. Die Amtsvariante ist in jedem Falle vollständig einzureichen, ansonsten das Angebot ausgeschlossen werden muss.
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
- Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.13 Ausführungstermin- Beginn 19.02.2021 und Ende 31.12.2023
- Bemerkungen: Fristen und Termine gemäss Ausschreibungsunterlagen.
TERMINE ZUM VERGABEVERFAHREN Publikation 19.10.2020 Bezug der Angebotsunterlagen 19.10.2020 bis 10.12.2020 Begehung keine Schriftliche Einreichung von Fragen an den Auftraggeber 06.11.2020 Beantwortung der Fragen 13.11.2020 Eingabe des Angebotes 10.12.2020 Allfällige Verhandlungen keine Voraussichtlicher Vergabetermin 22.01.2021 Voraussichtlicher Arbeitsbeginn des Beauftragten 19.02.2021
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss Ausführungen in den Ausschreibungsunterlagen.
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Gemäss Ziffer 5 der vorgesehenen Vertragsurkunde.
3.3 Zahlungsbedingungen- CHF; 30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA bzw. der örtlichen Bauleitung.
3.4 Einzubeziehende Kosten- Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.
Die Umlagerung von Einheitspreisen in Globalpositionen wie zum Beispiel die Baustelleneinrichtungen ist strikt verboten. Der Unternehmer hat alle Positionen des Leistungsverzeichnisses auszufüllen; er schreibt „0“ bei allen Positionen, bei welchen er formell auf die Angabe eines Betrags sowie darauf verzichtet, später eine Vergütung für die betreffende Leistung zu verlangen. Ein solcher Eintrag muss im technischen Bericht begründet werden. Die Aufsichts- und Führungskosten sowie die Kosten des Zeitaufwands für den Personaltransport dürfen nicht in den Baustelleneinrichtungskosten enthalten sein, sondern müssen gemäss Kalkulationsschema des SBV in den Einheitspreisen enthalten sein. Gleichermassen müssen alle Endkostenzuschläge wie beispielsweise die technische und die kaufmännische Leitung, die Baustellenführung sowie die Finanzkosten im Kalkulationsschema des SBV in den entsprechenden Rubriken erfasst sein. Diese Kosten dürfen auf keinen Fall in den Baustelleneinrichtungen enthalten sein.
3.5 Bietergemeinschaft- Zugelassen.
Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
3.6 Subunternehmer- Zugelassen.
Subunternehmer können zu max. 70 % beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen. Angaben betreffend Subunternehmern werden mitbewertet.
BEDINGUNGEN FÜR SUBUNTERNEHMER UND LIEFERANTEN Die Unternehmung kann sich die Teile der Ausführung der Lieferung und Arbeiten bei Subunternehmern und Lieferanten beschaffen. Dazu umschreibt die Unternehmung die vom Subunternehmer erbrachten Leistungen (Umfang, Anteil in %) im Dokument «6 UNTERNEHMERANGABEN» (Kapitel 1.2.1).
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: Technische Leistungsfähigkeit EK2: Wirtschaftliche/Finanzielle Leistungsfähigkeit EK3: Erfahrung Schlüsselperson EK4: Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen EK5: Subunternehmer
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.
Eignungskriterien (EK) gemäss «6 UNTERNEHMERANGABEN» (Register 2), Auszug:
EK1: TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT Für den Anbieter: 1 Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich. Als vergleichbar gilt: Lieferung und Montage einer Video-Überwachungsanlage mit Bildauswertungssystem in Tunnel auf National- oder Hochleistungsstrassen unter Verkehr.
EK2: WIRTSCHAFTLICHE/FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT Für den Anbieter: Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages.
EK3: ERFAHRUNG SCHLÜSSELPERSON Für den Projektleiter und Baustellenchef (aus federführender Firma) ist 1 Referenzobjektüber abgeschlossene Arbeiten in gleichwertiger Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und Fachbereich anzugeben. Es können auch Referenzobjekte angegeben werden, die durch die Schlüsselperson bei einem früheren Arbeitgeber massgebend bearbeitet wurden. Als vergleichbar gilt: Lieferung und Montage einer Video-Überwachungsanlage mit Bildauswertungssystem in Tunnel auf National- oder Hochleistungsstrassen unter Verkehr.
EK4: VERFÜGBARKEIT DER SCHLÜSSELPERSONEN Der Anbieter hat den Nachweis zu erbringen, dass die Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen und seiner Stellvertreter > der erforderlichen Verfügbarkeit während der nächsten 3 Jahren gegeben ist. (Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten.)
EK5: SUBUNTERNEHMER Der Anbieter hat den Nachweis/Bestätigung zu erbringen, dass max. 70 % der Leistungen über Subunternehmern erbracht werden.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 19.10.2020
bis
10.12.2020 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine.
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.
4.3 Begehungen- Bleiben vorbehalten.
Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.6 Sonstige Angaben- 1. Begehung findet keine statt.
2. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite. 3. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben. 4. Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschliesslich in elektronischer Form abgegeben und sind lediglich in deutscher Sprache erhältlich. 5. Die Zusammensetzung des Beurteilungsgremiums wird ASTRA-intern bestimmt. 6. Gestützt auf Art. 13 Abs. 1 lit. h VöB sowie Art. XV, lit. D, GPA behält der Auftraggeber sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben. 7. Die für ein vollständiges und gültiges Angebot einzureichenden Unterlagen und deren Gliederung sind im Dokument «0 DECKBLATT ANGEBOT FÜR BAUAUFTRÄGE» festgelegt. 8. Gestützt auf Art 21 Abs. 1 VöB, darf der Auftragnehmer, welcher den Abschnittsrechner liefert, programmiert und integriert bei der vorliegenden Submission nicht als Haupt- und/oder Sub-Unternehmer für die Programmierung und Integration der Anlagesteuerung teilnehmen. Angaben zum Auftragnehmer des Abschnittsrechners sind im Lastenheft zu finden.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch), elektronische Publikation ist massgebend.
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Appels d'offres (résumé)
1. Pouvoir adjudicateur1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur - Service demandeur/Entité adjudicatrice: Office fédéral des routes OFROU
Service organisateur/Entité organisatrice: Office fédéral des routes OFROU
Succursale de Zofingue, à l'attention de Gestion des projets centre,
Brühlstrasse 3,
4800
Zofingue,
Suisse,
Téléphone:
+41 58 482 75 11,
Fax:
+41 58 482 75 90,
E-mail:
zofingen@astra.admin.ch,
URL
www.astra.admin.ch
1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres-
sous
www.simap.ch
2. Objet du marché2.1 Titre du projet du marché- N01, 090090, EP ReNe, EP Reusstal - Neuenhof / lot 12 installation vidéo - éléments et installation
2.2 Description détaillée du projet- Remplacement de l’installation de vidéosurveillance (cf. ch. 2.7), démontage + montage sous trafic:
Livraison + montage: - commandes d’installation y c. système d’analyse d’images + intégration au réseau WAN (UT VIII) - commandes locales y c. intégration au réseau WAN (UT VIII) - caméras IP - câblage des caméras à partir du coffret de terrain Démontage + élimination correcte de l’installation TVT - Établissement/remaniement: cahier des charges de réalisation + DAW jusqu’à l’approbation: rapports, schémas de principe, schémas électriques, interfaces graphiques, plans CAO (2D, géoréférencés), diagrammes, etc. - Mise en place de la détection d’incidents - Assurer les interfaces (avec le serveur de gestion de section, le réseau WAN (UT VIII) et le système d’enregistrement vidéo) et l’échange des automatismes (cf. spécifications de la matrice de coordination) - Réalisation + documentation de tests/mises en service - Garantie: 3 à 5 ans - Option: maintenance/permanence pendant + après la garantie
2.3 Vocabulaire commun des marchés publicsCPV: | 45311200 - Travaux d'installations électriques |
2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres- Date: 10.12.2020
Remarques: L’offre (dossier d’offre) doit être remise sous forme papier en 2 exemplaires et sous forme électronique (sur USB-Stick) en 2 exemplaires.
Remise par voie postale:
Envoi par courrier A (date du cachet apposé par un bureau de poste suisse ou un bureau de poste étranger officiellement reconnu). Le soumissionnaire doit dans tous les cas pouvoir prouver que l’offre a été déposée dans les délais. Les offres soumises hors délai ne seront pas prises en considération. L’enveloppe doit comporter, en plus de la désignation du projet, l’indication "Ne pas ouvrir - dossier d’offre" bien en évidence.
Remise en mains propres:
En cas de remise en mains propres, l’offre doit être déposée à la loge de l’OFROU au plus tard à la date indiquée ci-dessus, pendant les heures d’ouverture (8h00 - 12h00 et 13h00 - 17h00, vendredi 16h30), contre remise d’un accusé de réception (adresse au point 1.2).
Remise à une représentation diplomatique ou consulaire suisse à l’étranger:
Les soumissionnaires étrangers peuvent déposer leur offre contre remise d’un accusé de réception à la représentation diplomatique ou consulaire suisse de leur pays, pendant les heures d’ouverture, au plus tard à la date mentionnée ci-dessus. Ils doivent alors envoyer l’accusé de réception à l’adjudicateur par courriel, au plus tard à la date indiquée.
Les offres reçues par fax ou par courriel ne seront pas prises en compte.
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