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25.09.2020|Projekt-ID 208304|Meldungsnummer 1149845|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 25.09.2020

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen,  zu Hdn. von Projektmanagement Mitte, Brühlstrasse 3,  4800  Zofingen,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 482 75 11,  Fax:  +41 58 482 75 90,  E-Mail:  zofingen@astra.admin.ch,  URL www.astra.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen,  zu Hdn. von N14, 110018, EP BURÜ / Los 2 GHGW, Brühlstrasse 3,  4800  Zofingen,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 482 75 11,  Fax:  +41 58 482 75 90,  E-Mail:  beschaffung.zofingen@astra.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

16.10.2020
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum einzureichen. Sie werden bis am 23.10.2020 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 16.10.2020 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 27.11.2020, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Für vorbefasste Firmen – auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren – gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5.

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 2 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr; Freitag 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

04.12.2020, Bemerkungen:  Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Den Anbietern wird lediglich mittels einem anonymisierten Öffnungsprotokoll die unbereinigte Angebotssumme (exkl. MWSt.) der eingegangenen Angebote mitgeteilt.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Planung und Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

N14, 110018, EP BURÜ, EP AS Buchrain – Verzweigung Rütihof / Los 2 GHGW N14 Anlagesteuerung mit Verkehrslogik nach ASTRA Richtlinie 15019

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

110018

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45316200 - Installation von Signalanlagen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Im Rahmen des Erhaltungsprojekts Anschluss Buchrain – Verzweigung Rütihof (EP Bu-Rü) wird die bestehende Anlage GHGW N14 auf den Stand der Richtlinien ASTRA «15016 GHGW» und «15019 Verkehrstechnische Regelungslogik» gebracht.
Dazu werden im Los 2 die folgenden Leistungen beschafft.
- Verkehrslogik nach Richtlinie 15019
- Rechner für Verkehrslogik
- Anlagesteuerung HW und SW
- Integration der bestehenden Lokalsteuerungen in Anlagesteuerung
- Integration in UeLS-Zentras
- Integration in VM-Zentras

2.7 Ort der Ausführung

Filiale Zofingen, Projektperimeter N14 EP Bu-Rü: Der BSA Perimeter führt von der östlichen Vorzone des Tunnels Rathausen (erstes Portal mit Installationen der GHGW bei km 2.25) bis an die Verzweigung Rütihof (km 14.5).

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.03.2021, Ende: 31.07.2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Eine Verlängerung erfolgt abhängig von der Verfügbarkeit der Kredite, Projektfortschritt und allfälliger Projektänderungen.

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden: 
ZK1: PREIS;  Gewichtung 40 % 
Bereinigte Angebotssumme 
ZK2: QUALITÄT AUSRÜSTUNGEN UND AUSFÜHRUNGEN;  Gewichtung 40 % 
unterteilt in: 
ZK2.1: Lösungsvorschläge für die Umsetzung des Konzeptes im Lastenheft, Gewichtung 20 % 
Aufzeigen von Lösungsvorschlägen für die Umsetzung des Konzeptes im Lastenheft mit Verkehrsrechner, Anlagesteuerung und der Einbindung bestehender Lokalsteuerungen. 
ZK2.2: Migration der bestehenden Lokalsteuerung in die neue Anlagesteuerung, Gewichtung 10 % 
Aufzeigen der Migration der bestehenden LS auf die Anlagensteuerung unter Sicherstellung einer ständigen Signalisierung auf der Strasse. 
ZK2.3: Anforderungsmanagement, Gewichtung 10 % 
ZK3: ORGANISATION UND SCHLÜSSELPERSON;  Gewichtung 20 % 
unterteilt in: 
ZK3.1: Organisation und verwendete Werkzeuge, Gewichtung 10 % 
Organigramm mit dem Beschrieb der einzelnen Funktionseinheiten mit ihren Aufgaben und Schnittstellen. Aufzeigen der verwendeten Werkzeuge für die Erstellung der Software und deren Test. 
ZK3.2: Schlüsselperson (Projektleiter), Gewichtung 10 % 
Einsatz als Projektleiter oder Stv. in einem Projekt einer Verkehrssteuerung mit GHGW-Funktion unter Anwendung des Fundamentaldiagramms nach MARZ und Einbindung in ein UeLS über HTML5 und Datenpunktschnittstelle. 
Erläuterungen:  Preisbewertung
Das tiefste Angebot erhält im Kriterium „Preis“ die Maximalnote 5. Ein Angebot 50 % oder mehr über dem tiefsten Angebot erhält die Minimalnote 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear, wobei die Note auf die Hundertstelstelle gerundet wird. Allfällige offerierte Skonto werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.
Benotung der übrigen Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.01.2021 und Ende 31.07.2023
Bemerkungen: Fristen und Termine gemäss Ausschreibungsunterlagen.

TERMINE ZUM VERGABEVERFAHREN
Publikation 25.09.2020
Bezug der Angebotsunterlagen ab 25.09.2020
Begehung keine
Schriftliche Einreichung von Fragen an den Auftraggeber 16.10.2020
Beantwortung der Fragen 23.10.2020
Eingabe des Angebotes 27.11.2020
Allfällige Verhandlungen keine
Voraussichtlicher Vergabetermin 22.01.2021
Voraussichtlicher Arbeitsbeginn des Beauftragten Januar 2021

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss Ziffer 5 der vorgesehenen Vertragsurkunde.

3.3 Zahlungsbedingungen

30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind inkl. aller notwendigen Neben- und zusätzlichen Leistungen zur Fertigstellung der abnahmefertigen Gesamtleistung einschliesslich aller Hilfsmittel.
Die Umlagerung von Einheitspreisen in Globalpositionen ist strikt verboten.
Der Unternehmer hat alle Positionen des Leistungsverzeichnisses auszufüllen; er schreibt „keine“ bei allen Positionen, bei welchen er formell auf die Angabe eines Betrags sowie darauf verzichtet, später eine Vergütung für die betreffende Leistung zu verlangen. Ein solcher Eintrag muss im technischen Bericht begründet werden.
Die Aufsichts- und Führungskosten sowie die Kosten des Zeitaufwands für den Personaltransport müssen gemäss Kalkulationsschema des SBV in den Einheitspreisen enthalten sein.
Gleichermassen müssen alle Endkostenzuschläge wie beispielsweise die technische und die kaufmännische Leitung sowie die Finanzkosten im Kalkulationsschema des SBV in den entsprechenden Rubriken erfasst sein.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen. Subunternehmer können zu max. 50% beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
Angaben betreffend Subunternehmer werden mitbewertet.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: Technische Leistungsfähigkeit (Firmenerfahrung/-referenz)
EK2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
EK3: Fachliche Leistungsfähigkeit der Schlüsselperson (Projektleiter und Bauleiter)
EK4: Leistungsanteil Unterakkordanten

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

Zu EK1: Für den Anbieter: Ein Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich (Erstellung, Installation, Inbetriebnahme und Optimierung einer Verkehrssteuerung mit Anwendung des Fundamentaldiagramms nach MARZ99 auf Hochleistungsstrassen mit Einbezug einer bestehenden Lokalsteuerungsebene) mit Angabe von Zeitraum, Auftragssumme, ausgeführte Arbeiten / Leistungen des Anbieters, Referenzperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer.
Zu EK2: Für den Anbieter: Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz Auftrag
Zu EK3: Für die Referenzperson (Projektleiter): Ein Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten in gleichwertiger Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich (Erstellung, Installation, Inbetriebnahme und Optimierung einer Verkehrssteuerung mit Anwendung des Fundamentaldiagramms nach MARZ99 auf Hochleistungsstrassen mit Einbezug bestehender Lokalsteuerungen) mit Angabe über Zeitraum, Auftragssumme, ausgeführte Arbeiten / Leistungen der Schlüsselperson (*), zur Auskunft ermächtigte Kontaktperson.
Zu EK4: Unterakkordanten: Maximal 50 % der Leistungen dürfen über Subunternehmer erbracht werden.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 25.09.2020  bis  27.11.2020
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine.

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Begehung: Es findet keine Begehung statt;
2. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
3. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
4. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich;
5. Gestützt auf Art. 13 Abs. 1 lit. h VöB sowie Art. XV, lit. D, GPA behält der Auftraggeber sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.
6. Die Unternehmung Siemens Schweiz AG hat die Anlage GHGW N14 realisiert. Sie gilt als vorbefasst. Der Auftrag ist abgeschlossen. Die durch die Firma Siemens Schweiz AG erstellten DAW sind den Ausschreibungsunterlagen vollumfänglich beigelegt.
Die Frist zur Einreichung eines Angebotes wird daher für alle Anbieter um 10 Tage bis zum 27.11.2020 verlängert. Siemens Schweiz AG muss ihr Angebot bis am 17.11.2020 einreichen. Gestützt auf diese Massnahmen wird die Unternehmung Siemens Schweiz AG im Verfahren als Anbieterin zugelassen (Art. 21a VöB).

4.7 Offizielles Publikationsorgan

Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch), elektronische Publikation ist massgebend.

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Office fédéral des routes OFROU
Service organisateur/Entité organisatrice: Office fédéral des routes OFROU Succursale de Zofingue, à l'attention de  Gestion des projets centre,  Brühlstrasse 3,  4800  Zofingue,  Suisse,  Téléphone:  +41 58 482 75 11,  Fax:  +41 58 482 75 90,  E-mail:  zofingen@astra.admin.ch,  URL www.astra.admin.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

N14, 110018, EP Bu-Rü, projet de maintenance jonction Buchrain – échangeur Rütihof / Lot 2 Harmonisation des vit. et avertissement de danger (HV-AD) N14 commande d’installation (CI) avec logique de régulation du trafic (LRT) selon la dir. ASTRA 15019

2.2 Description détaillée du projet

Dans le cadre du projet de maintenance entre la jonction de Buchrain et l’échangeur de Rütihof (EP Bu-Rü), l’installation d’HV-AD actuellement en place sur la N14 sera mise à jour conformément aux directives ASTRA 15016 Harmonisation des vitesses et avertissement de danger et 15019 Logique de régulation du trafic.
À cet effet, le lot 2 porte sur l’adjudication des prestations suivantes:
- Logique de régulation du trafic au sens de la directive 15019
- Calculateurs (de trafic) pour logique de régulation du trafic
- Commande d’installation matérielle et logicielle
- Intégration des commandes locales existantes dans la commande d’installation
- Intégration dans le système de gestion supérieur UeLS de Zentras
- Intégration dans le système de gestion du trafic de Zentras

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  45316200 - Installation de matériel de signalisation

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 27.11.2020
Remarques: L’offre (dossier d’offre) doit être remise sous forme papier en 2 exemplaires et sous forme électronique (sur CD, DVD ou USB) en un exemplaire. Remise par voie postale: Envoi par courrier A (date du cachet apposé par un bureau de poste suisse ou un bureau de poste étranger officiellement reconnu). Le soumissionnaire doit dans tous les cas pouvoir prouver que l’offre a été déposée dans les délais. Les offres soumises hors délai ne seront pas prises en considération. L’enveloppe doit comporter, en plus de la désignation du projet, l’indication "Ne pas ouvrir - dossier d’offre" bien en évidence. Remise en mains propres: En cas de remise en mains propres, l’offre doit être déposée à la loge de l’OFROU au plus tard à la date indiquée ci-dessus, pendant les heures d’ouverture (8h00 - 12h00 et 13h00 - 17h00, vendredi 16h30), contre remise d’un accusé de réception (adresse au point 1.2). Remise à une représentation diplomatique ou consulaire suisse à l’étranger: Les soumissionnaires étrangers peuvent déposer leur offre contre remise d’un accusé de réception à la représentation diplomatique ou consulaire suisse de leur pays, pendant les heures d’ouverture, au plus tard à la date mentionnée ci-dessus. Ils doivent alors envoyer l’accusé de réception à l’adjudicateur par courriel, au plus tard à la date indiquée. Les offres reçues par fax ou par courriel ne seront pas prises en compte.