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16.10.2020|Projekt-ID 208551|Meldungsnummer 1150877|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 16.10.2020

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen,  zu Hdn. von Projektmanagement Mitte, Brühlstrasse 3,  4800  Zofingen,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 482 75 11,  Fax:  +41 58 482 75 90,  E-Mail:  zofingen@astra.admin.ch,  URL www.astra.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen,  zu Hdn. von F3, 180073, IP NETZ F3 / PV/BL, Brühlstrasse 3,  4800  Zofingen,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 482 75 11,  Fax:  +41 58 482 75 90,  E-Mail:  beschaffung.zofingen@astra.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

04.11.2020
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum einzureichen. Sie werden bis am 11.11.2020 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 04.11.2020 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 11.12.2020, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Für vorbefasste Firmen - auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Bieter- oder Arbeitsgemeinschaft waren – gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5.

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr; Freitag 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

16.12.2020, Ort:  Bundesamt für Strassen ASTRA, 4800 Zofingen, Bemerkungen:  Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Den Anbietern wird lediglich mittels einem anonymisierten Öffnungsprotokoll die unbereinigte Angebotssumme (exkl. MWSt.) der eingegangenen Angebote mitgeteilt.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Projektverfasser/Bauleitung für das Projekt "180073, IP Netz F3, Migrationsschritt 3"

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

180073

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Mit der Richtlinie 13040 strebt das ASTRA die Kommunikationsinfrastruktur für die BSA der Nationalstrassen zu standardisieren und auf ein modernes in die Zukunft gerichtetes Fundament zu stellen.
Das Projekt «IP Netz F3» ist die Umsetzung dieser Strategie in der ASTRA Filiale F3, um die Netzwerkinfrastruktur zu erneuern und an die Architektur gemäss SA-CH anzupassen.
Die vorliegende Ausschreibung betrifft den Migrationsschritt 3 gemäss übergeordneten Teilprogramm «IP Netz BSA», wobei die Erneuerung der GE Kommunikationsnetze und die Umsetzung der neuen Netzwerktopologie konform zur Richtlinie 13040 erfolgt.
Die zu erbringenden Ingenieurleistungen betreffen die ASTRA-Phasen Projektierung, Ausschreibung und Realisierung (Phasen 32 bis 53 gemäss SIA Ordnung 108/112).
Eine detaillierte Beschreibung der Aufgaben des PVs ist im Kap 1.2 der Vertragsurkunde enthalten, welche der Ausschreibungsunterlagen beiliegt.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Gebiet Filiale 3 Zofingen

Die Erbringung der objektgebundenen Dienstleistungen (z.B. Zustandserfassung, Bauleitung) erfolgt vor Ort bei den diversen Gebietseinheiten. Besprechungen mit dem Auftraggeber erfolgen hauptsächlich beim Auftraggeber (ASTRA-Filiale Zofingen). Dienstleistungen, welche nicht standortgebunden sind, werden beim Auftragnehmer erbracht.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

117 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Eine Verlängerung erfolgt abhängig von der Verfügbarkeit der Kredite, Projektfortschritt und allfälligen Projektänderungen.

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden: 
ZK1: PREIS;  Gewichtung 30 % 
Bereinigte Angebotssumme 
ZK2: AUFGABENANALYSE UND VORGEHENSVORSCHLAG /QM-KONZEPT / RISIKOANALYSE;  Gewichtung 30 % 
unterteilt in: 
ZK2.1 Aufgabenanalyse (inkl. Risikoanalyse); Gewichtung 15 % 
zu ZK2.1 Aufgabenanalyse und Risikoanalyse: 
Durch den Anbieter ist eine Analyse der Aufgabe mit den Projektschwerpunkten vorzulegen. Die Analyse soll auf die Bereiche Technische Herausforderungen, Kosten und Termine begrenzt werden. Zusätzlich ist eine Risikoanalyse zu formulieren. Es sollen die massgebenden Herausforderungen/Risikofaktoren sowie die Nennung von Massnahmen und Ressourcen zu deren Meisterung beschriebenen werden. 
ZK2.2 Vorgehensvorschlag und Terminplanung; Gewichtung 15 % 
zu ZK2.2 Vorgehensvorschlag und Terminplanung: 
Durch den Anbieter ist die bevorstehende Aufgabe zu analysieren und ein Vorschlag bezüglich des eigenen Vorgehens sowie die damit verbundene Terminplanung mit Beschreibung von möglichen Terminoptimierungen zu formulieren. 
ZK3: SCHLÜSSELPERSONEN;  Gewichtung 40 % 
unterteilt in: 
ZK3.1 Projektleiter; Gewichtung 10 % 
Es sind sowohl mindestens eine abgeschlossene Fachhochschulausbildung als auch mindestens 10 Jahre Berufserfahrung nachzuweisen. Es ist ein persönliches Referenzprojekt zu beschreiben, welches der vorliegenden Aufgabe und der vorgesehenen Funktion entspricht. Die genannte Referenz muss abgeschlossen sein. Als vergleichbar für den PL gilt ein Bauvorhaben für die Ablösung unter Betrieb oder für die Realisierung von hochverfügbaren heterogenen Netzwerken für Sprache-, Video- und Datenübermittlung mit ähnlicher Ausdehnung und Netzwerkarchitektur wie im vorliegenden Projekt. 
ZK3.2 Fachspezialist Netzwerk/Experte; Gewichtung 20 % 
zu ZK3.2 Fachspezialist Netzwerk / Experte: 
Es sind sowohl mindestens eine abgeschlossene Fachhochschulausbildung als auch mindestens 10 Jahre Berufserfahrung nachzuweisen. Es ist ein persönliches Referenzprojekt zu beschreiben, welches der vorliegenden Aufgabe und der vorgesehenen Funktion entspricht. Die genannte Referenz muss abgeschlossen sein. Als vergleichbar für den Netzwerk-Fachexperte gilt ein Bauvorhaben für die Ablösung unter Betrieb (Erstellung Migrationskonzept) von hochverfügbaren heterogenen Netzwerken für Sprache-, Video- und Datenübermittlung mit ähnlicher Ausdehnung und Netzwerkarchitektur wie im vorliegenden Projekt. Die Referenz darf nicht älter als 5 Jahre sein. 
ZK3.3 Fachbauleiter; Gewichtung 10 % 
zu ZK3.3 Fachbauleiter: 
Es sind sowohl mindestens eine abgeschlossene Fachausbildung als auch mindestens 5 Jahre Berufserfahrung nachzuweisen. Es ist ein persönliches Referenzprojekt zu beschreiben, welches der vorliegenden Aufgabe und der vorgesehenen Funktion entspricht. Die genannte Referenz muss abgeschlossen sein. Als vergleichbar für den Fachbauleiter gilt ein Bauvorhaben für die Ablösung unter Betrieb oder für die Realisierung von hochverfügbaren heterogenen Netzwerken für Sprache-, Video- und Datenübermittlung mit ähnlicher Ausdehnung und Netzwerkarchitektur wie im vorliegenden Projekt. 
Eine Person darf dabei 2 unterschiedlichen Funktionen übernehmen (z.B. Projektleiter und Fachbauleiter). 
Erläuterungen:  Preisbewertung
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.
Benotung der übrigen Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif werden ausgeschlossen.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.04.2021 und Ende 31.12.2030
Bemerkungen: Fristen und Termine gemäss Ausschreibungsunterlagen.

TERMINE ZUM VERGABEVERFAHREN
Publikation 16.10.2020
Bezug der Angebotsunterlagen ab 16.10.2020
Begehung keine
Schriftliche Einreichung von Fragen an den Auftraggeber bis 04.11.2020
Beantwortung der Fragen bis 11.11.2020
Eingabe des Angebotes bis 11.12.2020
Eingabe des Angebotes vorbefasste Firmen bis 01.12.2020
Allfällige Verhandlungen 18.01.2021
Voraussichtlicher Vergabetermin 26.02.2021
Voraussichtlicher Arbeitsbeginn des Beauftragten 01.04.2021

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen in den Ausschreibungsunterlagen.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine.

3.3 Zahlungsbedingungen

CHF; 30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA bzw. der Bauherrenunterstützung.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.

3.5 Bietergemeinschaft

Nicht zugelassen.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen. Subunternehmer können zu max. 50 % beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
Angaben betreffend Subunternehmern werden mitbewertet.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: Technische Leistungsfähigkeit - Firmenerfahrung/-referenz
EK2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
EK3: Referenz der Schlüsselpersonen
EK4: Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen
EK5: Leistungsanteil Unterakkordant

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.

EIGNUNGSKRITERIUM 1
TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Referenzobjekt der Firma über die Begleitung und Betreuung von mindestens 1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren Projekt mit Angaben über:
EK1.1: Zeitraum
EK1.2: Investitionsvolumen
EK1.3: Ausgeführte Arbeiten/Leistungen der Unternehmung
EK1.4: Zur Auskunft ermächtigte Kontaktperson der Referenzstelle (Auftraggeber)

Als vergleichbar gilt ein Referenzprojekt mit der Aufgabe Projektverfasser BSA für Phase Massnahmenprojekt (32) bis Inbetriebsetzung (53) eines Bauvorhabens für die Ablösung unter Betrieb oder für die Realisierung von hochverfügbaren heterogenen Netzwerken für Sprache-, Video- und Datenübermittlung. Das Projekt muss abgeschlossen sein.

EIGNUNGSKRITERIUM 2
ORGANISATORISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Angabe zum Jahresumsatz: Der Jahresumsatz des Anbieters muss mindestens dem 2-fachen durchschnittlichen Jahresumsatz des vom Anbieter eingereichten Angebotes entsprechen.
Vom Unternehmer auf Aufforderung des Bauherrn nach Offerteingabe zu liefernden Nachweisen:
EK2.1: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
EK2.2: Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister
EK2.3: Aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV
EK2.4: Aktuelle Bestätigung SUVA/ESTV
EK2.5: Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters beziehungsweise der Arbeitsgemeinschaft bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung

Die Nachweise müssen nicht älter als [3] Monate sein.

EIGNUNGSKRITERIUM 3
REFERENZ DER SCHLUESSELPERSONEN
Referenzobjekt vom Projektleiter und vom Fachspezialist Netzwerk/Experte über die Begleitung und Betreuung von mindestens 1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren Projekt über:
EK3.1: Zeitraum
EK3.2: Investitionsvolumen
EK3.3: Ausgeführte Arbeiten/Leistungen der Unternehmung
EK3.4: Zur Auskunft ermächtigte Kontaktperson der Referenzstelle (Auftraggeber)

Für den Projektleiter BSA
Als vergleichbar gilt ein Referenzprojekt mit der Aufgabe PL PV BSA oder PL PV BSA Stv. für Phase Massnahmenprojekt (32) bis Inbetriebsetzung (53) eines Bauvorhabens für die Ablösung unter Betrieb oder für die Realisierung von hochverfügbaren heterogenen Netzwerken für Sprache-, Video- und Datenübermittlung. Das Projekt muss abgeschlossen sein.
Für den Fachspezialist Netzwerk / Experte
Als vergleichbar gilt ein Referenzprojekt mit der Aufgabe Netzwerk-Experte für Phase Massnahmenprojekt (32) bis Inbetriebsetzung (53) eines Bauvorhabens für die Ablösung unter Betrieb oder für die Realisierung von hochverfügbaren heterogenen Netzwerken für Sprache-, Video- und Datenübermittlung. Das Projekt muss abgeschlossen sein.

EIGNUNGSKRITERIUM 4
VERFÜGBARKEIT DER SCHLÜSSELPERSONEN
EK4.1: Nachweis der Verfügbarkeit für das Projekt der bezeichneten Schlüsselpersonen während den Jahren 2021-2022. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung aufgrund von weiteren Projekten.

Schlüsselpersonen sind:
1. Projektleiter
2. Fachspezialist Netzwerk/Experte
Mindestverfügbarkeit Projektleiter 40 %, Fachspezialist Netzwerk/Experte 30 %.

EIGNUNGSKRITERIUM 5
LEISTUNGSANTEIL UNTERAKKORDANT
EK5.1: Nachweis, dass maximal 50 % der Leistungen durch Subunternehmer erbracht wird

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 16.10.2020  bis  11.12.2020
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine.

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten. Reine Angebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Begehung findet keine statt.
2. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
3. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
4. Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschliesslich in elektronischer Form abgegeben und sind lediglich in deutscher Sprache erhältlich.
5. Die Zusammensetzung des Beurteilungsgremiums wird ASTRA-intern bestimmt.
6. Ausschluss, Vorbefassung: Ingegneria Crugnola Sagl sowie mit dieser juristisch und/oder wirtschaftlich eng verbundene/verbundenen Unternehmen ist von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
7. Die Unternehmungen Amstein + Walthert Progress AG, Zürich (PV für TP Migrationsschritt 1/2 und für TP Migrationsschritt 3, Phase MK) und YAVER Infrastructure & Services GmbH, Zürich (BL für TP Migrationsschritt 1/2) gelten als vorbefasst. Die Phase MK beim TP Migrationsschritt 3 ist abgeschlossen.
Die Frist für die Einreichung einer Offerte durch die vorbefassten Firmen endet am 01.12.2020. Für alle anderen Anbieter endet die Frist für die Einreichung einer Offerte am 11.12.2020. (vgl. Ziff. 1.4). Die für das Mandat wesentlichen Dokumente sind den Angebotsunterlagen beigelegt. Die vollumfängliche Anlagedokumentation ist in der ASTRA-Filiale Zofingen einsehbar.
Akteneinsicht: Die Dokumentation kann bis zum Eingabetermin an den Werktagen zwischen 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr in der ASTRA-Filiale Zofingen eingesehen werden. Eine telefonische Voranmeldung unter +41 58 482 75 11 mindestens drei Arbeitstage im Voraus ist Bedingung dafür.
Gestützt auf diese Massnahmen wird die obengenannte Firma im Verfahren als Anbieterin zugelassen (Art. 21a VöB).
8. Gestützt auf Art. 36 Abs. 2 lit. d VöB (gilt nur für Dienstleistungsauftrag) sowie Art. XV, lit. G, GPA behält der Auftraggeber sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.
9. Die für ein vollständiges und gültiges Angebot einzureichenden Unterlagen und deren Gliederung sind im Dokument „Angebotsunterlagen für Planerleistungen festgelegt.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch), elektronische Publikation ist massgebend.

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.