Support

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung?
Häufige Fragen
Kontakt Simap-Helpdesk
Suche ändern
Sie können Ihre Suchkriterien ändern oder die Suche verfeinern
Stichwort:
Ort der Auftragserfüllung:
Zeitraum:
Heute

Laufende Woche

Laufendes Jahr

von
bis

Gesamt (letzte 3 Jahre)
Sie sind hier:
Startseite> Recherchieren> Einzelmeldungen

Ihre Ergebnisse

Sie suchten nach: Meldungs Nr : 1153613
Beschaffungs-Nr: 1
Neuinstallation von Stark- und Schwachstromanlagen in 3 Gebäude unter Denkmalschutz
CPV: 45310000, Baukostenplannummer (BKP): 23
Beschaffungs-Nr: 2
Neuinstallation in 3 Gebäude unter Denkmalschutz, Wärmeerzeugung: Luft-Wasser SP, Wärmeabgabe über Radiatoren.
CPV: 45330000, Baukostenplannummer (BKP): 242
Beschaffungs-Nr: 3
Neuinstallation in 3 Gebäude unter Denkmalschutz, Zentralen Einbau im Dachgeschoss, Ersatz von einer bestehenden Lüftungsanlage.
CPV: 45331210, Baukostenplannummer (BKP): 244
Beschaffungs-Nr: 4
Neuinstallation in 3 Gebäude unter Denkmalschutz, WC Anlagen und Nasszellen kompletter Ersatz.
CPV: 45332400, Baukostenplannummer (BKP): 25
16.09.2020|Projekt-ID 209189|Meldungsnummer 1153613|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 16.09.2020

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Präsidialdirektion, Hochbau Stadt Bern
Beschaffungsstelle/Organisator: Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern,  zu Hdn. von Sven Boss, Bundesgasse 33,  3011  Bern,  Schweiz,  Telefon:  031 321 73 43,  E-Mail:  beschaffungswesen@bern.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern, Bundesgasse 33,  3011  Bern,  Schweiz,  Telefon:  031 321 73 43,  E-Mail:  beschaffungswesen@bern.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

04.10.2020
Bemerkungen: Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 09.10.2020 auf www.simap.ch.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 26.10.2020, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Gesamtsanierung Volksschule Matte / "Arbeitsgattung" / Eingabefrist: 26.10.2020 (Aufkleber in Kapitel 1 aus Submissionunterlagen verwenden)" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

1.5 Datum der Offertöffnung:

28.10.2020

1.6 Art des Auftraggebers

Gemeinde/Stadt

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Gesamtsanierung Volksschule Matte / BKP 230, 242, 244, 250

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

PB15-034

2.4 Aufteilung in mehrere Beschaffungen?

Ja
Angebote sind möglich für:  mehrere Beschaffungen
Beschaffungs-Nr: 1
CPV: 45310000 - Installation von elektrischen Leitungen
Baukostenplannummer (BKP): 23 - Elektroanlagen
Kurze Beschreibung: Neuinstallation von Stark- und Schwachstromanlagen in 3 Gebäude unter Denkmalschutz
Ausführungsbeginn: 01.06.2021
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 36 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien:
Preisangebot - in Schweizer Franken  Gewichtung 60 % 

Referenzobjekt - 2 Referenzobjekte: die zeigen, dass der Anbieter in den letzten 5 Jahren vergleichbare Bauvorhaben in der Denkmalpflege ausgeführt hat  Gewichtung 30 % 

Vorgehensvorschlag, Termine, Ressourcen - Vorgehensvorschlag der auszuführenden Arbeiten mit Aussage über die Termine und Bereitstellung der Ressourcen. Der Vorschlag sollte vom Umfang max. 2x A4 Blätter sein  Gewichtung 10 % 

Beschaffungs-Nr: 2
CPV: 45330000 - Installateurarbeiten
Baukostenplannummer (BKP): 242 - Heizungsanlagen
Kurze Beschreibung: Neuinstallation in 3 Gebäude unter Denkmalschutz, Wärmeerzeugung: Luft-Wasser SP, Wärmeabgabe über Radiatoren.
Ausführungsbeginn: 01.07.2021
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 36 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien:
Preisangebot - in Schweizer Franken  Gewichtung 60 % 

Referenzobjekt - 2 Referenzobjekte: die zeigen, dass der Anbieter in den letzten 5 Jahren vergleichbare Bauvorhaben in der Denkmalpflege ausgeführt hat  Gewichtung 30 % 

Vorgehensvorschlag, Termine, Ressourcen - Vorgehensvorschlag der auszuführenden Arbeiten mit Aussage über die Termine und Bereitstellung der Ressourcen. Der Vorschlag sollte vom Umfang max. 2x A4 Blätter sein  Gewichtung 10 % 

Beschaffungs-Nr: 3
CPV: 45331210 - Installation von Lüftungsanlagen
Baukostenplannummer (BKP): 244 - Lufttechnische Anlagen
Kurze Beschreibung: Neuinstallation in 3 Gebäude unter Denkmalschutz, Zentralen Einbau im Dachgeschoss, Ersatz von einer bestehenden Lüftungsanlage.
Ausführungsbeginn: 01.07.2021
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 36 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien:
Preisangebot - in Schweizer Franken  Gewichtung 60 % 

Referenzobjekt - 2 Referenzobjekte: die zeigen, dass der Anbieter in den letzten 5 Jahren vergleichbare Bauvorhaben in der Denkmalpflege ausgeführt hat  Gewichtung 30 % 

Vorgehensvorschlag, Termine, Ressourcen - Vorgehensvorschlag der auszuführenden Arbeiten mit Aussage über die Termine und Bereitstellung der Ressourcen. Der Vorschlag sollte vom Umfang max. 2x A4 Blätter sein  Gewichtung 10 % 

Beschaffungs-Nr: 4
CPV: 45332400 - Installation von Sanitäreinrichtungen
Baukostenplannummer (BKP): 25 - Sanitäranlagen
Kurze Beschreibung: Neuinstallation in 3 Gebäude unter Denkmalschutz, WC Anlagen und Nasszellen kompletter Ersatz.
Ausführungsbeginn: 01.06.2021
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 36 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien:
Preisangebot - in Schweizer Franken  Gewichtung 60 % 

Referenzobjekt - 2 Referenzobjekte: die zeigen, dass der Anbieter in den letzten 5 Jahren vergleichbare Bauvorhaben in der Denkmalpflege ausgeführt hat  Gewichtung 30 % 

Vorgehensvorschlag, Termine, Ressourcen - Vorgehensvorschlag der auszuführenden Arbeiten mit Aussage über die Termine und Bereitstellung der Ressourcen. Der Vorschlag sollte vom Umfang max. 2x A4 Blätter sein  Gewichtung 10 % 

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45310000 - Installation von elektrischen Leitungen,
45330000 - Installateurarbeiten,
45331210 - Installation von Lüftungsanlagen,
45332400 - Installation von Sanitäreinrichtungen
Baukostenplannummer (BKP): 23 - Elektroanlagen,
242 - Heizungsanlagen,
244 - Lufttechnische Anlagen,
25 - Sanitäranlagen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die Volksschule Matte besteht aus 4 Gebäuden (Schulhaus Matte Gross, Schulhaus Matte Klein, Turnhalle Klein, Turnhalle Gross)
Die Hauptleistung besteht darin die beiden Schulhäuser Matte Gross und Klein zu sanieren und nach den heutigen Standards und Anforderungen anzupassen. Die Turnhalle Klein wird zur Tagesschule umgenutzt, was zu einer mittleren Eingriffstiefe führt. Die Turnhalle Gross wird auf einzelne Anlageteile begrenzt saniert und aussen mit einem Geräteraum erweitert. Die Arbeiten erfolgen in Etappen gem. Beilage Terminprogramm in der Submission. Die komplette Anlage steht unter Denkmalschutz und befindet sich im UNESCO Perimeter der Berner Altstadt.

2.7 Ort der Ausführung

Volksschule Matte, Schifflaube 1/3/6, 3011 Bern

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Gleichwertige Offertvarianten als Ergänzung zum Grundangebot sind zugelassen.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Anbieterinnen und Anbieter gelten als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen, u. a. sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein. Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen:
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip).
- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.
- Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann.

Bestehen zwischen der Stadt Bern und dem Anbieter Forderungen aus vertraglichen oder ausservertraglichen Verpflichtungen, über deren Erledigung noch keine Einigung erzielt worden ist, kann die Stadt Bern den Anbieter vom Verfahren ausschliessen.

Firmen, welche nicht an der Begehung teilgenommen haben, werden vom Verfahren ausgeschlossen.

Wirtschaftlich, technische und ökologische Anforderungen sowie verlangte finanzielle Garantien und Angaben: Mängel- und Garantiefrist nach SIA 118.

Es findet keine obligatorische Begehung statt. Den Unternehmungen wird jedoch empfohlen, sich über die örtlichen Verhältnisse in Bild zu setzen.

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Federführung ist anzugeben.

3.6 Subunternehmer

Allfällige Subunternehmen sind mit der Offerteingabe anzugeben. Die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind durch die Subunternehmen bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen. Nachträglich beizuziehende Subunternehmen sind 3 Wochen vor Arbeitsaufnahme der Fachstelle Beschaffungswesen, unter Beilage sämtlicher Nachweise nach Art. 20 ÖBV, zu melden und bedürfen einer schriftlichen Zustimmung durch die Auftraggeberin.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Referenzobjekt
- 2 Referenzobjekte:
die zeigen, dass der Anbieter in den letzten 5 Jahren vergleichbare Bauvorhaben von mindestens 30%
vom Auftragsvolumen ausgeführt hat. Die Vergleichbarkeit wird unter den Aspekten Auftragswert und
Anforderungen an die Bauausführung beurteilt.
- Beschrieb der ausgeführten Arbeiten am Referenzobjekt
- Auftragswert pro BKP

Leistungsfähigkeit
- Leistungsfähigkeit:
Der gesamte Auftrag darf max. 30 % vom Jahresumsatzvolumen der ausführenden Firma betragen.

Termineinhaltung
- Die vorgegebenen Termine müssen eingehalten werden. Der beiliegende Terminplan dient als Richtlinie von der Ausführung.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

- siehe 3.7 und Beilagen in Submission

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

bis: 30.06.2021

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 16.09.2020  bis  16.10.2020
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.2 Geschäftsbedingungen

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

4.3 Begehungen

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Die Stadt Bern behält sich vor, die Einhaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitsschutzbestimmung sowie der Lohngleichheit von Frau und Mann kontrollieren zu lassen (Art. 35 ÖBV). Die Anbieterin ist verpflichtet, die für die Kontrolle notwendigen Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei Verletzungen der Lohngleichheit von Frau und Mann kann der Anbieterin unter Anordnung von Massnahmen um Unterlassungsfall eine Frist gesetzt werden, bis zu der die Einhaltung der Lohngleichheit nachgewiesen werden muss. Bei Verletzung der Vergabebestimmung kann die Auftraggeberin die Zuschlagsverfügung widerrufen. In schwerwiegenden Fällen kann die Auftraggeberin die Zuschlagsempfängerin für eine Dauer von bis zu fünf Jahren von ihren künftigen Vergabeverfahren ausschliessen (Art. 8 ÖBG).

4.6 Sonstige Angaben

1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.4 resp 2.10 Zuschlagskriterien:
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).

Sämtliche Bewertungskriterien (exkl. Preis) werden nach folgender Notenskala bewertet:
5.0 = ausgezeichnet
4.0 = gut bis sehr gut
3.0 = genügend
2.0 = ungenügend
1.0 = unbrauchbar
0 = keine Angaben Zwischennoten sind zulässig.

Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,1 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. (Deckt eine 50%-Bandbreite der zu erwartenden Preise ab.)

Mit der Offerteingabe sind 2 Referenzen in den letzten 5 Jahre
mit Auskunftspersonen, Ausführungszeitpunkt und Bezeichnung der Auftragsgrösse anzugeben. Dabei ist das der Ausschreibung beigelegte Referenzblatt zu verwenden. Die ausschreibende Stelle behält sich vor, eine Referenzangabe durch eine eigene Erfahrung bei anderen Objekten oder Aufträgen zu ersetzen. Das Nichteinreichen von Referenzangaben führt in jedem Fall zu einer Bewertung von 0 Punkten.

2. Termin gemäss Kapitel 1.5:
Der Termin ist nicht verbindlich.

3. Laufzeit Vertrag:
Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.

4. Zustelldomizil
Alle Anbietenden mit Sitz im Ausland haben ein Zustelldomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Die Auftraggeberin behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen und den Zuschlag nur brieflich mitzuteilen.

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kredit- bzw. Baubewilligung.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Präsidialdirektion, Hochbau Stadt Bern
Service organisateur/Entité organisatrice: Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern, à l'attention de  Sven Boss,  Bundesgasse 33,  3011  Bern,  Suisse,  Téléphone:  031 321 73 43,  E-mail:  beschaffungswesen@bern.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Gesamtsanierung Volksschule Matte / CFC 230, 242, 244, 250

2.2 Description détaillée du projet

CFC: 23 - Installations électriques
CFC: 242 - Installations de chauffage
CFC: 244 - Installations de ventilation et de conditionnement d'air
CFC: 25 - Installations sanitaires

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  45310000 - Travaux d'équipement électrique,
45330000 - Travaux de plomberie,
45331210 - Travaux d'installation de ventilation,
45332400 - Travaux d'installation d'appareils sanitaires
Baukostenplannummer (BKP): 23 - Installations électriques,
242 - Installations de chauffage,
244 - Installations de ventilation et de conditionnement d'air,
25 - Installations sanitaires

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 26.10.2020