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30.09.2020|Projekt-ID 209842|Meldungsnummer 1155821|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 30.09.2020

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: simap.ch
Beschaffungsstelle/Organisator: simap.ch, Holzikofenweg 36,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  Adriano.Moser@simap.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

simap.ch
Adriano Moser
c/o DPPU,  zu Hdn. von KISSimap.ch / Nicht öffnen, Holzikofenweg 36,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  Adriano.Moser@simap.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

19.10.2020
Bemerkungen: Es werden keine mündlichen oder telefonischen Auskünfte erteilt. Fragen zur vorliegenden Ausschreibung sind ausschliesslich via simap.ch bis 19.10.2020 einzureichen. Für jede Frage ist ein separater Forumseintrag zu erstellen (pro Eintrag eine Frage).

Fragen, welche nach der Einreichungsfrist eintreffen werden zwecks Gleichbehandlung der Anbieter nicht beantwortet. Fragen, Ergänzungen, Berichtigungen und Änderungen, die sich aufgrund der gestellten Fragen zur Ausschreibung ergeben, werden über simap.ch beantwortet, beziehungsweise publiziert.

Die Teilnehmer müssen die Wettbewerbsunterlagen sorgfältig prüfen. Auslassungen, Widersprüche oder andere Missverständnisse müssen innerhalb der in der Publikation festgelegten Frist für die Formulierung der Fragen gemeldet werden. Verspätete Berichte können nicht mehr berücksichtigt werden und die Interpretation des Auftraggebers wird als verbindlich angesehen.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 16.11.2020 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Das Angebot ist verschlossen und mit dem Stichwort «KISSimap.ch / Nicht öffnen» an die in Ziffer 1.2 genannte Adresse einzureichen.
Das vollständige Angebot muss spätestens am letzten Tag der Frist – 16.11.2020 – zu Handen der Schweizerischen Post (massgeblich ist der Poststempel 16.11.2020, A-Post) übergeben werden. Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel. Der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Angebote, die nicht fristgerecht bei der Schweizerischen Post aufgegeben wurden, werden nicht berücksichtigt.

1.5 Datum der Offertöffnung:

19.11.2020, Bemerkungen:  Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich und erfolgt gemäss den Regeln nach Art. 23 Abs. 3 ÖBV.

1.6 Art des Auftraggebers

Kanton

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[11] Unternehmensberatung und zugehörige Tätigkeiten

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Projektführung für das IT-Projekt KISSimap.ch nach HERMES 5.1 agil und SCRUM-Guide

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  72224000 - Beratung im Bereich Projektleitung,
79421000 - Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Mit der vorliegenden Ausschreibung wird ein Dienstleister gesucht, welcher in der Lage ist, für die Phasen Konzept, Realisierung und Einführung der Realisierungseinheiten 1 bis 4 nach HERMES 5.1 agil und Scrum-Guide die Rollen Projektleiter (PL), Business-Analyst (BA), ISDS-Verantwortlicher (ISDS), Anwender-IT-Architekt (ITA), Anwender-Testverantwortlicher (ATV) und der Projektunterstützung (PU) / Projekt-Office (PO) zu übernehmen.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Überwiegend Bern und Umgebung, aber auch schweizweit möglich.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 04.01.2021, Ende: 31.12.2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich vor, die Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen (insbesondere besteht keine Bezugspflicht beziehungsweise keine Mindestbezugspflicht oder dgl.).

2.10 Zuschlagskriterien

ZK1: Preis  Gewichtung 40% 
ZK2: Berufserfahrung und Qualifikationen  Gewichtung 30% 
ZK3: Sprachkompetenzen  Gewichtung 10% 
ZK4: Interview  Gewichtung 20% 
Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen A3 und A5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 04.01.2021 und Ende 31.12.2026

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Der Auftraggeber behält sich vor, nur Anbieter mit reeller Chance auf den Zuschlag zum Interview einzuladen.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

30 Tage nach Erhalt der Rechnung, netto in CHF, zuzüglich MWST, die korrekte Rechnungsstellung vorausgesetzt.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Der Preis bzw. die Vergütung beinhalten insbesondere auch die Übertragung von Rechten, alle Dokumentations- und Materialkosten sowie Spesen und öffentliche Abgaben. Die allfällige Reisezeit zum Ort der Dienstleistungserbringung gilt nicht als Arbeitszeit. Die Mehrwertsteuer ist in den Preisen nicht enthalten. Sie sind auf jeder gestellten Rechnung nach Abzug von Rabatt und Skonto in einem separaten Betrag auszuweisen. Es gelten die jeweils aktuellen Mehrwertsteuersätze.

3.5 Bietergemeinschaft

Sind zugelassen.

3.6 Subunternehmer

Sind nicht zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.

EK1 Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, um den Auftrag ausführen zu können.

EK2 Personelle Ressourcen
Der Anbieter muss über genügend und ausreichend qualifizierte personelle Ressourcen verfügen, um den Auftrag ausführen zu können. Alle hier angegebenen Rollen (Schlüsselpersonen und deren Stellvertreter) sind grundsätzlich für die ausgeschriebene Leistung einsetzbar und können ihre Erfahrung einbringen:
- Projektleiter
- Business Analyst und Unterstützung Product Owner
- ISDS-Verantwortlicher
- Anwender-IT-Architekt
- Anwender-Testverantwortlicher
- Projektunterstützung / Projektoffice
Es ist zulässig, die oben genannten Rollen durch eine Person zu besetzen, sofern der geplante Einsatz 100 Stellenprozent nicht übersteigt. Eine Stellvertretung ist für jede Rolle sicherzustellen.

EK3 Sprachkompetenz PL
Der Projektleiter verfügt über folgende Sprachkompetenz gemäss dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen:
- Deutsch = C2
- Französisch = C2
- Italienisch = mindestens B2
Der Anbieter ist bereit einen Projekteiter einzusetzen, der in den Amtssprachen Deutsch (mündlich und schriftlich, Niveau C2), Französisch (mündlich und schriftlich, Niveau C2) und Italienisch (mündlich und schriftlich, mind. Niveau B2) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern kann.

EK4 Sprachkompetenz PL Stv.
Der Projektleiter Stv. verfügt über folgende Sprachkompetenz:
- Deutsch = C2
- Französisch = mindestens B2
Der Anbieter ist bereit, einen Projekteiter Stv. einzusetzen, der in den Amtssprachen Deutsch (mündlich und schriftlich, Niveau C2) und Französisch (mündlich und schriftlich, Niveau B2) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern kann.

EK5 Erfahrung
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung (2 oder mehr Projekte) in der Führung von IT-Projekten nach HERMES 5.1 agil und Scrum-Guide, die mit dem vorliegenden Auftrag inhaltlich sowie hinsichtlich Umfang und Komplexität vergleichbar sind. Die Referenzen sind vergleichbar, wenn:
- Die Entwicklung agil erfolgt ist
- Die Leistungserbringung mindestens während der Phasen Konzept bis Einführung erfolgt ist
- Die Führung mindestens eines Projekts mehrsprachig erfolgte, nämlich in deutscher und französischer Sprache
Er weist diese Erfahrung anhand von 2 Referenzen nach. Die Referenzen müssen durch mindestens eine, in der Offerte angebotene Schlüsselperson persönlich ausgeführt und erfolgreich realisiert worden sein und nicht mehr als 5 Jahre seit Abschluss des Projekts (2015 oder später) zurückliegen.

EK6 Ansprechperson
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.

EK7 Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet die Auftraggeberin, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine genügend qualifizierte Person verantwortlich, die die EK2, EK3 und EK4 erfüllen kann.

EK8 Akzeptanz Vertragsentwurf
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 7 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.

EK9 Akzeptanz AGB
Der Anbieter ist bereit, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für IKT-Leistungen der Schweizerischen Informatikkonferenz (AGB), Stand: Januar 2020 in Anhang 8 vorbehaltslos zu akzeptieren.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 30.09.2020
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Die vertragliche Regelung der Leistungen erfolgt gemäss dem beiliegenden Vertragsentwurf und gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für IKT-Leistungen der Schweizerischen Informatikkonferenz (AGB), Stand: Januar 2020 (siehe Anhang 8). Mit der Abgabe eines Angebots anerkennen die Anbieter diese Grundlagen der vertraglichen Regelung vorbehaltlos.

4.3 Begehungen

Es werden keine Verhandlungen über Preise, Preisnachlässe und Änderungen des Leistungsumfangs geführt.
Vorbehalten bleibt eine Bereinigung der Angebote nach Art. 25 ÖBV und das Einholen von Erläuterungen in Bezug auf die Eignung und das Angebot nach Art. 26 ÖBV.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Das Selbstdeklarationsblatt des Kantons Bern (siehe Anhang 4) betreffend «Einhaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitsschutzbestimmungen sowie der Lohngleichheit von Mann und Frau» ist dem Angebot rechtsgültig unterzeichnet beizulegen.

4.6 Sonstige Angaben

Dieses öffentliche Beschaffungsverfahren untersteht dem Recht des Kantons Bern (Art. 8 Abs. 3 IVöB 2001).

Vorbehalten bleiben in jedem Falle die Kreditgenehmigung und die Zustimmung sämtlicher zuständiger Organe. Gemäss Art. 29 ÖBV ist der Auftraggeber berechtigt, das Verfahren abzubrechen oder zu wiederholen. Die Anbieter können aus dem Umstand, dass das Verfahren abgebrochen oder wiederholt wird, keine auf welchem Rechtsmittel auch immer beruhende Ansprüche, insbesondere auch nicht auf Schadenersatz gegen den Auftraggeber ableiten.

Es gelten die interkantonale Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen (IVöB), das kantonale Gesetz (ÖBG) und die kantonale Verordnung (ÖBV) über das öffentliche Beschaffungswesen.
Der Auftraggeber behält sich vor, neue Aufträge, die sich auf den Grundauftrag (Projektführung KISSimap) beziehen freihändig zu vergeben (Art. 7 Abs. 3 Bst. g ÖBV).
Wenn der Auftrag nach dem Zuschlag nicht ausschreibungs- oder vertragsgemäss ausgeführt wird, behält sich der Auftraggeber weiter vor, den Zuschlag zu widerrufen und ohne neue Ausschreibung dem Anbieter mit dem am nächstbesten bewerteten Angebot zu vergeben.
Für die Nachforderung allfällig vergessener einzelner Nachweise oder Unterschriften beabsichtigt die Vergabestelle per E-Mail eine Nachfrist anzusetzen. Vorbehalten bleibt der Ausschluss von Angeboten, in denen mehrere Nachweise, Unterschriften oder andere zwingende Inhalte fehlen.
Anbietende mit Sitz im Ausland haben ein Zustellungsdomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Der Auftraggeber behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen oder die Verfügung im Amtsblatt zu publizieren (Art. 15 Abs. 7 des Gesetzes über die Verwaltungsrechtspflege).

Die AWK Group AG hat Vorleistungen für das Projekt erbracht. Die Ergebnisse liegen den Ausschreibungsunterlagen bei. Der Wissensvorsprung von AWK Group AG ist damit ausgeglichen und sie wird zur Teilnahme an diesem Verfahren zugelassen (vgl. Ziff. 3.3 des Pflichtenhefts).

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer Publikation auf simap mit Beschwerde bei der Finanzdirektion des Kantons Bern, Münsterplatz 12, CH-3011 Bern, angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung und greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: simap.ch
Service organisateur/Entité organisatrice: simap.ch,  Holzikofenweg 36,  3003  Berne,  Suisse,  E-mail:  Adriano.Moser@simap.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Conduite du projet informatique KISSimap.ch selon HERMES 5.1 agile et SCRUM-Guide

2.2 Description détaillée des tâches

Par le présent appel d’offres, nous recherchons un prestataire capable d’assumer les rôles chef de projet (PL), business analyst (BA), responsable SIPD (ISDS), architecte informatique utilisateurs (ITA), responsable de tests utilisateurs (ATV) ainsi que l’assistance de projet (PU)/le bureau de projet (PO) pour les phases conception, réalisation et déploiement des unités de réalisation 1 à 4 selon HERMES 5.1 agile et SCRUM Guide.

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  72224000 - Services de conseil en gestion de projet,
79421000 - Services de gestion de projets autres que pour les travaux de construction

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 16.11.2020 Heure: 23:59
Remarques: L’offre à soumettre doit être envoyée à l’adresse indiquée sous pli cacheté avec la mention «KISSimap.ch / Confidentiel, Ne pas ouvrir». L’offre complète doit être remise à la Poste Suisse au plus tard le dernier jour du délai imparti, soit le 16 novembre 2020. Le cachet de la poste – 16.11.2020, courrier A – fait foi. Les affranchissements d’entreprise ne tiennent pas lieu de cachet postal. Dans tous les cas, il incombe au soumissionnaire d’apporter la preuve qu’il a présenté son offre dans les délais. Les offres qui n’auront pas été remises à la Poste Suisse dans le délai imparti ne seront pas prises en considération.