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08.10.2020|Projekt-ID 210508|Meldungsnummer 1158111|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 08.10.2020

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strassen ASTRA,  zu Hdn. von Fachliche Unterstützung Verkehrs- und Raumplanung, Postfach,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  ausschreibung-netze@astra.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

29.10.2020
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher oder französischer Sprache unter www.simap.ch im "Forum einzureichen. Sie werden bis am 03.11.2020 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 29.10.2020 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 17.11.2020, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

24.11.2020, Bemerkungen:  Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[27] Sonstige Dienstleistungen

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Fachliche Unterstützung im Bereich Verkehrs- und Raumplanung

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  73300000 - Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die ausgeschriebene Leistung beinhaltet die fachliche Unterstützung insbesondere im Bereich Verkehrs –und Raumplanung innerhalb des ASTRA bei diversen Aufgabenstellungen in der Verkehrsplanung und -koordination auf schweizerischen Nationalstrassen.
Die Aufgaben betreffen Grundlagen, Auswertungen, Begleitungen, Studien bzw. Tätigkeiten der Verkehrsplanung auf den Nationalstrassen 1., 2. und 3. Klasse inkl. den Schnittstellen zum nachgelagerten Strassennetz und zur Raumentwicklung.
Dabei werden je nach Studie/Tätigkeit verschiedene Unterstützungsleistungen verlangt.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Am Ort des Auftragnehmers, Präsentationen und Sitzungen zusammen mit dem ASTRA finden für gewöhnlich beim Bundesamt für Strassen in Ittigen statt.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

48 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Alle Leistungen sind optional.

2.10 Zuschlagskriterien

ZK1: PREIS/KOSTEN, unterteilt in: - Preis: Stundenansätze Mitarbeitende (der mittlere Satz der Mitarbeitenden gewichtet mit den angegebenen Stunden), Gewichtung 20%, - Mitteleinsatz und Verwendung (Plausibilität der Stundenverteilung auf die einzelnen Funktionen) nach Preistabelle unter Annahme einer gleichmässigen Verteilung zwischen den Projekten, Gewichtung 10%  Gewichtung 30% 
ZK2: VORGEHEN/METHODIK, unterteilt in: - methodisches Vorgehen 10% - Auftragsverständnis hinsichtlich Zielvorstellung und Risiken 10% - Zusammenarbeit mit dem ASTRA 5%  Gewichtung 25% 
ZK3: ERFÜLLUNG DER ANFORDERUNGEN DES PFLICHTENHEFTS, unterteilt in: - qualitativer Anspruch der Bearbeitungsvorschläge 15% - Angaben von personellen Ressourcen zur Bewältigung des Auftragsvolumens 10%  Gewichtung 25% 
ZK4: KOMPETENZ DER EINZUSETZENDEN SCHLÜSSELPERSONEN, unterteilt in: - Vergleichbare praktische/fachliche Erfahrung in Referenzprojekten 10% - Ausbildung, Sprachkenntnisse Deutsch, Französisch 10%  Gewichtung 20% 
Erläuterungen:  Als Schlüsselpersonen gelten: Projektleiter (U), Experte Verkehr (V1), Experte Raumplanung (V2), Experte Verkehrsingenieur (V3)

Preisbewertung
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 50% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.

Benotung der übrigen Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punkteberechnung:
Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.

2.13 Ausführungstermin

48 Monate nach Vertragsunterzeichnung

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen im Pflichtenheft

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen. Subunternehmer können zu max. 50% beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
Angaben betreffend Subunternehmern werden mitbewertet.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
EK2: Firmenerfahrungen/-referenzen
EK3: Firmenpersonal
EK4: Verfügbarkeit
EK5: Gesetzliche Vorschriften

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

Zu EK1: Handelsregisterauszug
Zu EK2: Nachweis zweier Referenzprojekte über die Leistungserbringung vergleichbarer Komplexität und Aufgabenstellung im Bereich Verkehrsplanung innerhalb der letzten 5 Jahre.
Zu EK3: Zusicherung, dass eingesetzte Schlüsselpersonen gleichwertig ersetzt werden können. Angabe der Nachweise je Ersatzperson mittels Pensenplanung
Zu EK4: Erklärung, dass die Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen grösser der erforderlichen Verfügbarkeit während der nächsten zwei Jahre ist. Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an übrigen Mandaten
Zu EK5: Bestätigung der Einhaltung der in der Schweiz geltenden Bestimmungen zum Arbeitsschutz und zur Lohngleichheit von Mann und Frau. Nachweis mittels unterzeichneter Selbstdeklaration: https://www.beschaffung.admin.ch/dam/bpl/de/dokumente/Anbieter/Selbstdeklaration/Selbstdeklaration_allgemein.pdf.download.pdf/Selbstdeklaration_allgemein.pdf

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 08.10.2020  bis  17.11.2020
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
3. Es werden 3 Zuschläge an verschiedene Zuschlagsempfänger erteilt.
4. Die Vergabestelle wird gestützt auf den ausgeschriebenen Leistungsgegenstand jeweils nach ihrem Bedarf Leistungen bei einem der 3 Zuschlagsempfänger abrufen (für Details vgl. Pflichtenheft).

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.