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18.11.2020|Projekt-ID 211383|Meldungsnummer 1161301|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 18.11.2020

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strassenverkehr, Bereich Analysen
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strassen ASTRA,  zu Hdn. von Fachunterstützung ISSI MISS, Pulverstrasse 13,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  ausschreibung-vugis@astra.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesamt für Strassen ASTRA
Abteilung Strassenverkehr, Bereich Analysen,  zu Hdn. von Fachunterstützung ISSI MISS - Nicht öffnen - Offertunterlagen, Pulverstrasse 13,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  ausschreibung-vugis@astra.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

07.12.2020
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher oder französischer Sprache unter www.simap.ch im "Forum einzureichen. Sie werden bis am 11.12.2020 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 07.12.2020 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 18.01.2021, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Für den bisherigen Leistungserbringer gilt die Einreichungsfrist nach Ziffer 4.5.

Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).
Achtung, die Öffnungszeiten können wegen der besonderen Situation Covid-19 ändern. Bitte vorgängig nachfragen.

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

22.01.2021, Bemerkungen:  Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[27] Sonstige Dienstleistungen

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Fachunterstützung Infrastruktur-Sicherheitsinstrumente ISSI / Management Infrastruktur-Sicherheit MISS - 2021-2028 (FU ISSI MISS)

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen,
73000000 - Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung,
80410000 - Verschiedene Unterrichts- und Ausbildungsdienste

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Im Rahmen von Via sicura hat das Parlament in Artikel 6a des Strassenverkehrsgesetzes (SVG) die Vorgaben für eine sichere Strasseninfrastruktur festgelegt.

Um die Behörden beim Vollzug dieser anspruchsvollen Aufgaben angemessen zu unterstützen, hat das Bundesamt für Strassen (ASTRA) sechs Infrastruktur-Sicherheitsinstrumente (ISSI) entwickelt, deren Anwendung sowohl Strassenprojekte als auch bestehende Strassen sicherer macht.

Die umfassende Management Infrastruktur-Sicherheit (MISS) verknüpft das Sicherheitsmanagement mit dem bestehenden Infrastrukturmanagement.

Die Beschaffung umfasst die Leistungen für die Fachunterstützung im Rahmen der Infrastruktur-Sicherheitsinstrumente und Management Infrastruktur-Sicherheit (FU ISSI MISS).

Die Fachunterstützung wird bei Bedarf hinzugezogen und unterstützt bei Analyse, Evaluation, Weiterentwicklung, Koordination und Wissensvermittlung.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Erfüllungsort für Lieferungen und Leistungen ist Ittigen (Bern).
Sitzungen zwischen ASTRA und der Fachunterstützung werden in Ittigen (Bern) oder online per Skype durchgeführt.
Die Fachunterstützung erbringt ihre Leistungen grundsätzlich von ihrem Standort aus.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.06.2021, Ende: 31.05.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Verlängerung optional jeweils um ein Jahr bis 31.05.2028

2.10 Zuschlagskriterien

Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden: 
ZK1 PREIS; Gewichtung 30% 
ZK1.1 Angebotssumme inkl. Nebenkosten, Rabatt und MWST; Gewichtung 20% 
ZK1.2 Plausibilität der Projektorganisation des Anbieters und Plausibilität der Stundenverteilung auf die vorgesehenen Schlüsselpersonen im Hinblick auf die Aufgabenstellung; Gewichtung 10% 
ZK2: SCHLÜSSELPERSONEN (Schlüsselrolle); Gewichtung 30%, unterteilt in: 
ZK2.1 LEITUNG FACHUNTERSTÜTZUNG; Gewichtung 20%: Fachliche Aus- und Weiterbildung; Verfügbarkeit; Aufzeigen der Erfahrungen und des Fachwissens anhand von zwei Projekten mit gleicher Funktion und Fachbereich (Strasseninfrastruktursicherheit, Analyse von Strassenverkehrsunfällen, Verkehrssicherheitsmodelle oder Strassenverkehrssicherheit) sowie vergleichbarer Komplexität (Dauer, Beteiligte) nicht älter als 5 Jahre oder seit mindestens einem Jahr initiiert. 
ZK2.2 STV. LEITUNG FACHUNTERSTÜTZUNG; Gewichtung 10%: Fachliche Aus- und Weiterbildung; Verfügbarkeit; Aufzeigen der Erfahrungen und des Fachwissens anhand von einem Projekt mit gleicher Funktion und Fachbereich (Strasseninfrastruktursicherheit, Analyse von Strassenverkehrsunfällen, Verkehrssicherheitsmodelle oder Strassenverkehrssicherheit) sowie vergleichbarer Komplexität (Dauer, Beteiligte) nicht älter als 5 Jahre oder seit mindestens einem Jahr initiiert. 
ZK3: KLASSIFIZIERUNG UND BEWERTUNG VON ANSÄTZEN IN DER STRASSENINFRASTRUKTURSICHERHEIT; Gewichtung 20%: Klassifizierung und Bewertung von innovativen Lösungsansätzen mit Fokus auf Strasseninfrastruktursicherheit in den Bereichen Analyse bei Strassenverkehrsunfällen und Verkehrssicherheitsmodellen mit und ohne unfallbasierten Ansätzen. Bei Bedarf können Beispiele von Unfalldaten gemäss Vorgehen in Kapitel 4.5 angefordert werden. Bewertet wird ob die Lösungsansätze aus verkehrsingenieurtechnischer, verwaltungstechnischer und politischer Sicht ein- und umsetzbar sind, eine innovative Lösung gegenüber der heutigen Praxis darstellen, einen begründeten Mehrwert bei der Strasseninfrastruktursicherheit bringen und diese übersichtlich beschrieben und dargestellt sind. Das Anfordern von Beispieldaten fliesst nicht in die Bewertung ein. 
ZK4: AUFTRAGSANALYSE UND ORGANISATION; Gewichtung 10%: Es ist zwingend auf die folgenden Punkte einzugehen, welche auch bewertet werden: Auftragsverständnis, Chancen, Risiken und daraus abgeleitete besondere Herausforderungen, Massnahmen zur Meisterung der besonderen Herausforderungen inkl. Instrumente zur Durchsetzung der Massnahmen, Aufgabenbezogenes Qualitätsmanagement, Aufzeigen der Aufbauorganisation, Einarbeitung und kontinuierlicher Wissensaustausch im Fachunterstützungsteam, insbesondere der Schlüsselpersonen. 
ZK5: PRÄSENTATION; Gewichtung 10%: Gesamtbeurteilung des Angebotes der unter ZK 2-4 aufgeführten Punkte. Die Präsentation ist durch eine der Schlüsselpersonen in Deutsch zu halten. Die Teilnahme von an der Dienstleistung nicht beteiligten Mitarbeitenden des Anbieters ist ausgeschlossen. Das ASTRA behält sich vor, nur diejenigen Anbieter zur Präsentation einzuladen, welche gemäss Zwischenstand vor der Präsentation noch eine Chance auf den Zuschlag haben. Die Präsentation findet im Zeitraum vom 15.02.2021 bis 19.02.2021 in den Räumlichkeiten des ASTRA statt. Die Präsentation dauert insgesamt maximal eine Stunde (Begrüssung 5‘, Präsentation 30‘, Fragen Vergabestelle 25‘). Die Einladungen erfolgen per E-Mail spätestens 5 Tage vor dem Präsentationstermin. 
Erläuterungen:  Preisbewertung
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.

Benotung der übrigen Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.06.2021 und Ende 31.05.2025
Bemerkungen: Verlängerung optional jeweils um ein Jahr bis 31.05.2028.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen im Pflichtenheft

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen. Subunternehmer können zu max. 40% beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
Angaben betreffend Subunternehmer werden mitbewertet.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: Methodische und fachliche Leistungsfähigkeit
EK2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
EK3: Lohngleichheit von Mann und Frau

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

Zu EK1
EK1.1: Erfahrung / Referenzen der Fachunterstützung: Nachweis von zwei in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen oder seit mindestens 1 Jahr laufenden Projekten. Davon je eines aus dem Bereich der Fachunterstützung Strasseninfrastruktursicherheit und eines aus dem Bereich der Analyse bei Strassenverkehrsunfällen oder Umsetzung von Verkehrssicherheitsmodellen mit oder ohne unfallbasierten Ansätzen.

EK1.2:
Für die Leitung Fachunterstützung wird Deutsch als Muttersprache oder mindestens auf Stufe C1 (gemäss europäischen Referenzrahmen für Sprachen) vorausgesetzt.
Für die Stellvertretung Leitung Fachunterstützung wird Deutsch mindestens auf Stufe B1 (gemäss europäischen Referenzrahmen für Sprachen) vorausgesetzt.
Für mindestens eine der Schlüsselpersonen wird Französisch als Muttersprache oder mindestens auf Stufe B2 (gemäss europäischen Referenzrahmen für Sprachen) vorausgesetzt.
Für mindestens eine der Schlüsselpersonen wird Englisch mindestens auf Stufe B2 (gemäss europäischen Referenzrahmen für Sprachen) vorausgesetzt.

EK1.3: Bestätigung, dass die Fachunterstützung die benötigten Werkzeuge (gemäss Pflichtenheft) beschaffen kann und beschaffen wird.

EK1.4: Bestätigung, dass eine der Schlüsselpersonen über die benötigten Kenntnisse in der Strasseninfrastruktursicherheit verfügt.

EK1.5: Bestätigung, dass eine der Schlüsselpersonen über die benötigten Kenntnisse in der Analyse von Strassenverkehrsunfällen (Analysemöglichkeiten und Algorithmen) verfügt.

EK1.6: Bestätigung, dass eine der Schlüsselpersonen über die benötigten Kenntnisse in Verkehrssicherheitsmodellen mit und ohne unfallbasierten Ansätzen verfügt.

EK1.7: Bestätigung, dass eine der Schlüsselpersonen über die benötigten Kenntnisse des Unfallentstehungsprozesses, der Unfallforschung und/oder der Vermeidung von Strassenverkehrsunfällen verfügt.

Zu EK2:
Handels- und Betreibungsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate (ab Publikation der Ausschreibung).
Anbieterinnen und Anbieter aus dem Ausland reichen eine vergleichbare, aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes ein.

Zu EK3:
Nachweis des Anbieters, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten. Der Nachweis erfolgt mit rechtsgültiger Unterzeichnung des Selbstdeklarationsblattes der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB. Link: https://www.beschaffung.admin.ch/dam/bpl/de/dokumente/Anbieter/Selbstdeklaration/Selbstdeklaration_allgemein.pdf.download.pdf/Selbstdeklaration_allgemein.pdf.
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde. Der Nachweis erfolgt per Selbsttest (Logib, Link: https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/dienstleistungen/logib.html. Der Nachweis kann auch durch Kontrollen staatlicher Behörden oder Lohnanalysen Dritter erfolgen.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 18.11.2020  bis  18.01.2021
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten. Reine Angebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;

2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;

3. Ausschluss, Vorbefassung: Techdata AG ist von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen;

4. Die Firma PTV Transport Consult GmbH (D, Stuttgart) als bisheriger Leistungserbringer ist zur Teilnahme am vorliegenden Verfahren zugelassen, da sie an der Vorbereitung der vorlie-genden Ausschreibung nicht beteiligt war und alle durch sie erarbeiteten Ergebnisse zur Einsichtnahme zur Verfügung gestellt werden (siehe Punkt 5). Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch PTV Transport Consult GmbH endet am 28.12.2020. Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss Ziff. 1.4;

5. Jeder Anbieter kann - gestützt auf eine Datenschutzerklärung und einen aktuellen Handelsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate) - Beispieldaten anfordern. Die Datenschutzerklärung darf einzig in der Tabelle «Für den Datenempfänger» ergänzt werden. Für korrekt ausgefüllte und unterschriebene Datenschutzerklärungen, welche im Original bis zum 07.12.2020 beim Auftraggeber (Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strassenverkehr, Bereich Analyse, z.H. WTO FU ISSI MISS, Pulverstrasse 13, 3003 Bern) eintreffen, erfolgt die Lieferung des Beispieldatensatzes nach Überprüfung und Freigabe am 11.12.2020 per Mail (ausschreibung-vugis@astra.admin.ch). Datenschutzerklärungen, die zu einem späteren Zeitpunkt eintreffen, werden möglichst zeitnah überprüft und nach Freigabe werden die Beispieldaten zur Verfügung gestellt. Eine verspätete, fehlerhafte oder verlorengegangene Datenlieferung kann nicht eingeklagt werden. Der Beispieldatensatz ist für alle Anbieter identisch.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.