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27.11.2020|Projekt-ID 211716|Meldungsnummer 1162687|Ausschreibungen      Berichtigung

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 27.11.2020

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen,  zu Hdn. von Projektmanagement Nord, Brühlstrasse 3,  4800  Zofingen,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 482 75 11,  Fax:  +41 58 482 75 90,  E-Mail:  zofingen@astra.admin.ch,  URL www.astra.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen,  zu Hdn. von N02, 190096, EP HAG AUG / PV und BL BSA - Erneuerungsarbeiten BSA, Brühlstrasse 3,  4800  Zofingen,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 482 75 11,  Fax:  +41 58 482 75 90,  E-Mail:  beschaffung.zofingen@astra.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

15.12.2020
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 22.12.2020 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 15.12.2020 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 01.02.2021, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Für vorbefasste Firmen - auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5.

Es ist 1 Exemplar des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 2 in elektronischer Form (USB) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr; Freitag 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

08.02.2021, Ort:  Bundesamt für Strassen ASTRA in 4800 Zofingen, Bemerkungen:  Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

N02, 190096, EP HAG AUG, N02 Erhaltungsprojekt Hagnau - Augst, Tunnel Schweizerhalle / Projektverfasser und Bauleitung BSA, Erneuerungsarbeiten BSA (SIA Phase 3 - 5)

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

190096

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Le tunnel de Schweizerhalle est un élément important de la ligne de transit du canton de Bâle-Campagne. Il doit être entièrement rénové du côté de la EES. Cependant, étant donné que les équipements d'expl. et de sécurité (EES) ne peuvent plus être entretenus jusqu’à l’achèvement de l’aménag. à 8 voies de Hagnau - Augst (8S HAG AUG), des mesures transitoires doivent être prises (UeMa EES).

Le présent appel d'offres porte sur les prestations d’architecte et/ou d’ingénieur, direction de chantier incluse, pour les travaux de rénovation des équipements d'expl. et de sécurité du tunnel de Schweizerhalle. Les équipements d'exploitation et de sécurité comprennent les installations conformément à l'alimentation énergétique (AKS-CH), l'alimentation électrique, l'éclairage, la signalisation, les installations de surveillance, la comm. et la technique de commande, les inst. câblées (infrastructure) et les installations périphériques.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Les prestations localisées sont apportées sur place. L’apport des prestations de direction du projet se fait sur place; les entretiens avec le pouvoir adjudicateur ont lieu dans la filiale de l'OFROU de Zofingue, dans le bureau du chantier ou dans les locaux du contractant; les prestations non localisées doivent être apportées sur le site du contractant.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

60 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Une éventuelle prolongation dépend de la disponibilité des crédits, de l’avancée du projet et des éventuelles modifications du projet.

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Les informations relatives aux critères d’adjudication doivent être déposées en même temps que le dossier de l’offre (prédéfini): 
CA1: PRIX;  Gewichtung 30 % 
Offre révisée 
CA2: PERSONNES CLÉS: QUALIFICATION PAR RAPPORT AUX EXIGENCES DU PROJET;  Gewichtung 40 % 
avec la subdivision suivante: 
CA2.1: Qualification technique du chef de projet; pondération de 15 % 
Pour la personne clé: 1 objet de référence concernant des travaux terminés au même poste ou à un poste de suppléant présentant une complexité comparable et relevant de la même spécialité. 
Est considéré comme comparable: au moins les phases 32, 41, 51 - 53 de la SIA terminées; tunnel routier sur route nationale ou route à grand débit cantonale; réfection d’installations EES de tunnels; coûts de l'ouvrage de la remise en état des EES d’au moins CHF 10 millions (hors TVA); spécialité EES traitée. 
CA2.2: Qualification technique du directeur en chef des travaux; pondération de 15 % 
Pour la personne clé: 1 objet de référence concernant des travaux terminés au même poste ou à un poste de suppléant présentant une complexité comparable et relevant de la même spécialité. 
Est considéré comme comparable: au moins les phases 52 + 53 de la SIA terminées; tunnel routier sur route nationale ou route à grand débit cantonale; réfection d’installations EES de tunnels; coûts de l'ouvrage de la remise en état des EES d’au moins CHF 10 millions (hors TVA); spécialité EES traitée. 
CA2.3: Qualification technique du chef de projet partiel Intégrations des EES dans le système; pondération de 10 % 
Pour la personne clé: 1 objet de référence concernant des travaux terminés au même poste ou à un poste de suppléant présentant une complexité comparable et relevant de la même spécialité. 
Est considéré comme comparable: prestations pour la fonction «chef de projet partiel Intégrations des EES dans le système ou chef de projet partiel suppléant Intégrations des EES dans le système» sur des routes nationales ou à grand débit, l’élaboration du projet et la direction des travaux pour les intégrations des commandes des installations EES dans un système de communication supérieur et un système de gestion tronçon supérieur, le tout intégralement traité et terminé, avec indication de la période, du volume d’investissement dans les EES, du volume des honoraires, des travaux effectués / prestations réalisées par la personne clé, informations sur la personne de référence du donneur d'ordre avec numéro de téléphone. 
CA3: ANALYSE DES TÂCHES, PROPOSITION D'APPROCHE, CONCEPT DE GESTION DE LA QUALITÉ / ANALYSE DES RISQUES;  Gewichtung 30 % 
avec la subdivision suivante: 
CA3.1: Analyse des tâches et proposition d'approche; pondération de 25 % 
CA3.2: Concept de gestion de la qualité / analyse des risques; pondération de 5 % 
Erläuterungen:  ÉVALUATION DU PRIX
L’offre révisée la moins chère se voit attribuer la note maximale (5). Les offres dont le prix dépasse de 100 % ou plus celui de cette offre obtiennent la note 0. Entre ces deux cas, l’évaluation est linéaire (note arrondie à deux chiffres après la virgule). L’évaluation du prix ne tient pas compte des éventuels escomptes proposés.

NOTATION DES AUTRES CRITÈRES D’ADJUDICATION
L’évaluation utilise toujours les notes de 0 à 5:
0 = évaluation impossible; aucune information
1 = critère très mal rempli; informations insuffisantes et incomplètes
2 = critère mal rempli; informations sans lien suffisant avec le projet
3 = critère rempli de manière normale, moyenne; qualité moyenne et qui correspond aux exigences
4 = critère rempli de manière satisfaisante; bonne qualité
5 = critère rempli de manière très satisfaisante; excellente qualité, contribution majeure à la réalisation de l’objectif

Si un critère principal est composé de sous-critères, ceux-ci sont notés. Le nombre de points du critère principal est obtenu à partir de la somme des notes des sous-critères multipliées par leur pondération.

Total des points: somme des notes multipliées par leur pondération (note maximale: 5 x 100 = 500 points).

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif werden ausgeschlossen.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.

2.13 Ausführungstermin

Bemerkungen: Beginn: 04/2021 / Ende: 12/2027

Fristen und Termine gemäss Ausschreibungsunterlagen.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen in den Ausschreibungsunterlagen.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine.

3.3 Zahlungsbedingungen

CHF; 45 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen.
Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen.
Subunternehmer können zu max. 50 % beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
Angaben betreffend Subunternehmern werden mitbewertet.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: Technische Leistungsfähigkeit
EK2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
EK3: Referenz Schlüsselperson
EK4: Verfügbarkeit
EK5: Maximale Leistung durch Subunternehmer

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

EK1: TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Für den Anbieter: 1 bis max. 2 Referenzprojekte über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich.
Als vergleichbar gilt:
Mind. Phase Planung MP/DP und komplette Ausführung (32, 41, 51 - 53 nach sia) abgeschlossen; Strassentunnel auf NS oder kantonaler HLS; Instandsetzung BSA-Tunnelanlagen; Baukosten Instandsetzung BSA mind. 10 Mio. CHF (exkl. MWST); bearbeiteter Fachbereich BSA.

Kann der Nachweis über die abgeschlossenen Arbeiten, die Komplexität und die Tätigkeit im gleichen Fachbereich nicht mit einem Referenzprojekt erbracht werden, kann ein zweites Referenzprojekt ergänzend beigebracht werden.

EK2: WIRTSCHAFTLICHE/FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Für den Anbieter: Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages.

Vom Anbieter nach Aufforderung des Bauherrn nach Offerteingabe innert 7 Tagen zu liefernde Nachweise:
Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister (nicht älter als 3 Monate)
Aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV/EO/IV/ALV (nicht älter als 3 Monate)
Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters bzw. der Bietergemeinschaft bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung

EK3: REFERENZ SCHLÜSSELPERSONEN
Für Projektleiter: 1 bis max. 2 Referenzprojekte über abgeschlossene Arbeiten in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich.
Als vergleichbar gilt:
Mindestens Phasen 32, 41, 51 - 53 nach sia abgeschlossen; Strassentunnel auf NS oder kantonaler HLS; Instandsetzung BSA-Tunnelanlagen; Baukosten Instandsetzung BSA mind. 10 Mio. CHF (exkl. MWST), bearbeiteter Fachbereich BSA.

Für Chefbauleiter: 1 bis max. 2 Referenzprojekte über abgeschlossene Arbeiten in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich.
Als vergleichbar gilt:
Mindestens Phasen 52 + 53 nach sia abgeschlossen; Strassentunnel auf NS oder kantonaler HLS; Instandsetzung BSA-Tunnelanlagen; Baukosten Instandsetzung BSA mind. 10 Mio. CHF (exkl. MWST), bearbeiteter Fachbereich BSA.

Kann der Nachweis über die abgeschlossenen Arbeiten, die Komplexität und die Tätigkeit im gleichen Fachbereich nicht mit einem Referenzprojekt erbracht werden, kann ein zweites Referenzprojekt ergänzend beigebracht werden.

EK4: VERFÜGBARKEIT
Für Projektleiter: Nachweis, dass Verfügbarkeit > der erforderlichen Verfügbarkeit während der nächsten zwei Jahre gegeben ist. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten.

EK5: MAXIMALE LEISTUNG DURCH SUBUNTERNEHMER
Maximal 50 % der Leistung darf durch Subunternehmer erbracht werden.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 27.11.2020  bis  01.02.2021
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine.

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten.
Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Begehung findet keine statt;
2. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
3. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
4. Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschliesslich in elektronischer Form abgegeben und sind lediglich in deutscher Sprache erhältlich.
5. Die Zusammensetzung des Beurteilungsgremiums wird ASTRA-intern bestimmt.
6. Ausschluss, Vorbefassung: Bachofner & Partner AG und C+E Planing AG (Wohlen AG) sind von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
7. Die Firmen AWK Group AG, Leipert AG und HBI Haerter AG haben beim Erstellen der Projektgrundlagen im Rahmen der Aufgabenbeschreibung mitgearbeitet oder sind mit einzelnen Teilleistungen beauftragt. Die durch die Firmen erarbeiteten Grundlagen sind dieser Ausschreibung vollumfänglich beigefügt.
Die Frist zur Einreichung eines Angebotes wird daher für alle Anbieter um 10 Tage verlängert. Gestützt auf diese Massnahme werden die obengenannten Firmen im Verfahren als Anbieterin zugelassen (Art. 21a VöB).
8.Gestützt auf Art. 36 Abs. 2 lit. d VöB sowie Art. XV, lit. D, GPA behält der Auftraggeber sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch), elektronische Publikation ist massgebend.

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.