Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 02.12.2020
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: armasuisse Immobilien
Portfoliomanagement
Beschaffungsstelle/Organisator: armasuisse Einkauf und Kooperationen CC WTO, Guisanplatz 1,
3003
Bern,
Schweiz,
E-Mail:
wto@armasuisse.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- armasuisse
Einkauf und Kooperationen CC WTO,
zu Hdn. von
PUM013 Strategische Immobilienplanung, Guisanplatz 1,
3003
Bern,
Schweiz,
E-Mail:
wto@armasuisse.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 08.01.2021
- Bemerkungen: Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Falls sich beim Erstellen des Angebots Fragen ergeben, besteht die Möglichkeit diese anonym im Frageforum auf dem Informatiksystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz simap.ch bis zum 08.01.2021 zu stellen.
Die Antworten können von allen interessierten Unternehmen, welche die Ausschreibungsunterlagen heruntergeladen haben, im Frageforum simap.ch eingesehen werden.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 26.01.2021, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
• Das Angebot ist verschlossen mit dem gut sichtbaren Vermerk: "PUM013 Strategische Immobilienplanung. Umschlag darf nicht geöffnet werden." einzureichen.
• Bei Einreichung auf dem Postweg Das schriftliche Angebot muss spätestens am letzten Tag der Frist zu Handen der Schweizerischen Post (Datum Poststempel) übergeben werden. • Bei Abgabe am Verwaltungszentrum Guisanplatz 1, Bern Der Anbieter hat sich an der Arealloge anzumelden. Er wird an das Rampenmanagement weitergeleitet. Die Abgabe des Angebots hat spätestens am letzten Tag der Frist gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Das Rampenmanagement ist von Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:30 Uhr sowie Freitag von 07:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr besetzt (ausserhalb dieser Zeiten kann kein Angebot abgegeben werden). • Bei Abgabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung Bei der Abgabe des Angebots an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist der Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens am letzten Tag der Frist per E-Mail an die Adresse der Beschaffungsstelle zu senden.
1.5 Datum der Offertöffnung:- 29.01.2021, Bemerkungen:
Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich.
1.6 Art des Auftraggebers- Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.2 Projekttitel der Beschaffung- Ersatzausschreibung Strategische Immobilienplanung: Entwicklungspläne, Nutzungskonzepte und Belegungsoptimierung
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- ar-242.7-106
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Für die vom Auftraggeber definierten Areale und für schweizweite Konzepte sind verschiedene strategische Immobilienplanungen zu erstellen.
Der Beauftragte erbringt branchenspezifische Planer- und Auftraggeberleistungen gemäss dem SIA 112 Modell Bauplanung in der Strategischen Immobilienplanung (Kernprozesse des Auftraggebers P1 Eigentümer- und Portfoliostrategie, P2 Instandhaltungsstrategie, P5 Nutzungskonzept, P6 Investitionsplanung und P12 Entwicklungsplan sowie der Belegungsoptimierung). Dies sind insbesondere die Leistungen 111.1 Gesamtleitung, 112.1 Analyse, 112.2 Lösungsalternativen, 113.1 Kosten, 114.1 Termin und 115.1 Dokumentation. Der Auftraggeber behält sich vor, fallweise auch Aufträge für den Prozess P4 Lösungsstrategie und weitere Analysen zu erteilen.
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Die Leistungen sind am Sitz des Beauftragten zu erbringen. Sitzungen und Besprechungen finden beim Auftraggeber in Bern oder am Standort der strategischen Immobilienplanung statt. Für Abklärungen und Begehungen muss der Beauftragte am Objekt vor Ort anwesend sein.
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- Beginn: 01.10.2021, Ende: 31.12.2026
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
-
Beschreibung der Verlängerungen: siehe Ziffer 2.9
2.9 Optionen-
Ja
-
Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerung um zwei (2) Mal je ein (1) Jahr
2.10 Zuschlagskriterien- Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
3. Bedingungen3.2 Kautionen / Sicherheiten- keine
3.5 Bietergemeinschaft- Die Bildung einer Bietergemeinschaft ist zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss eine Firma als federführend bezeichnet werden. Diese gilt als alleiniger Ansprechpartner gegenüber dem Auftraggeber. Die Beteiligung an mehreren Bietergemeinschaften ist nicht zulässig (gilt für jede beteiligte Firma).
3.6 Subunternehmer- Subunternehmer sind zugelassen. Die Verantwortung und Ansprechstelle gegenüber dem Auftraggeber liegen vollumfänglich beim Anbieter selber.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
E1 Betreibungsregisterauszug Der Anbieter verfügt über keine Steuer- und/oder Sozialabgabeschulden.
E2 Betriebssicherheitserklärung Der Anbieter muss eine gültige Betriebssicherheitserklärung besitzen oder einwilligen, eine Betriebssicherheitsprüfung im Falle eines Zuschlages umgehend durchführen zu lassen.
E3 Personensicherheitsprüfung Die am Auftrag beteiligten Mitarbeitenden müssen eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance besitzen oder einwilligen, eine solche im Falle eines Zuschlages umgehend durchführen zu lassen.
E4 Personelle Ressourcen Der Anbieter muss über mindestens drei (3) qualifizierte Mitarbeitende für die zu erbringenden Leistungen verfügen (Qualifikation gemäss E6).
E5 Personenbezogene Leistungserbringung (Bestätigung Team) Die vorgesehenen Mitarbeitenden müssen die Leistungen persönlich erbringen. Der Projektleiter und der Projektleiter Stv. müssen gemeinsam mindestens 20% der Leistungen persönlich erbringen. Der Projektleiter übernimmt die Funktion Mandatsleitung und ist während der Auftragserfüllung der direkte Hauptansprechpartner gegenüber dem Auftraggeber. E6 Erfahrung Mitarbeitende Die vorgesehenen Mitarbeitenden müssen über Erfahrung in den folgenden Bereichen verfügen: Architektur, Raumplanung oder Immobilienmanagement
E7 Ersatz von Mitarbeitenden Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen: Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt. Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit usw. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleichwertig qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Aufträgen des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
E8 Sprachkenntnisse Die vorgesehenen Mitarbeitenden müssen Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel C1.
E9 Erfahrung Anbieter Der Anbieter muss über Erfahrung in den ausgeschriebenen Tätigkeitsfeldern gemäss Teil B der Ausschreibungsunterlagen verfügen: • Entwicklungspläne gemäss SIA 112 Modell Bauplanung mit Kostenplanung / Wirtschaftlichkeitsrechnung für ein Vorhaben mit einem Investitionsvolumen grösser als CHF 10 Mio. • Nutzungskonzepte gemäss SIA 112 Modell Bauplanung mit Kostenplanung / Wirtschaftlichkeitsrechnung für ein Vorhaben mit einem Investitionsvolumen grösser als CHF 10 Mio. • Belegungsoptimierung gemäss SIA 112 Modell Bauplanung mit Kostenplanung / Wirtschaftlichkeitsrechnung für einen Zweckbau mit einem Investitionsvolumen grösser als CHF 3 Mio.
3.8 Geforderte Nachweise-
Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 240 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- keine
4.3 Begehungen- bleiben vorbehalten
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
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