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02.12.2020|Projekt-ID 212616|Meldungsnummer 1166181|Ausschreibungen      Berichtigung

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 02.12.2020

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Abteilung Tiefbauamt
Beschaffungsstelle/Organisator: Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern,  zu Hdn. von Markus Ferrero, Bundesgasse 33,  3011  Bern,  Schweiz,  Telefon:  031 321 73 14,  E-Mail:  beschaffungswesen@bern.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

14.12.2020
Bemerkungen: Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 22.12.2020 auf www.simap.ch.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 02.02.2021, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Bern, dr nöi Breitsch, Baulos 1" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

1.5 Datum der Offertöffnung:

08.02.2021

1.6 Art des Auftraggebers

Gemeinde/Stadt

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Bern, dr nöi Breitsch, Baulos 1

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

11012.1

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Es werden folgende Arbeiten ausgeführt:
- Microtunneling D mm 1200
- Werkleitungsbau Kanalisation, Gas, Wasser, Elektro
- Gleisbau
- Strassen- und Trottoirbau
- Ortbeton, Sanierung der Trafo- und Gleichrichterstation
- Gartenbau (Baumgruben und Baumpflanzungen)

2.7 Ort der Ausführung

Bern

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

24 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Preis:  Gewichtung 40% 
Fachkompetenz Schlüsselperson (Bewertung aufgrund von je 2 Referenzobjekten); - Baustellenchef 8% - Bauführer Mikrotunneling 2 % - Bauführer Spezialtiefbau 2 % - Bauführer Strassen-, Gleis- und Werkleitungsbau 2 % - Polier Mikrotunneling 2 % - Polier Spezialtiefbau 2 % - Polier Strassen-, Gleis- und Werkleitungsbau 2 %:  Gewichtung 20% 
Auftragsanalyse; - Installationen und Logistik 4% - Baugrubenabschlüsse 4% - Microtunneling 4% - Anschlüsse, Hausanschlüsse aus MT 4% - Gleisbau 4% - Gleichrichter 4% - Detail-Bauprogramm mit Personal- und Maschineneinsatz 4% - Abwasser-Provisorien 4% - Risikoanalyse inkl. Massnahmen 8 %:  Gewichtung 40% 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Gleichwertige Offertvarianten als Ergänzung zum Grundangebot sind zugelassen.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Bemerkungen: Beginn: 10. Mai 2021 (Sondagen Hausanschlüsse)
Ende: Herbst 2022

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Anbieterinnen und Anbieter gelten als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen, u. a. sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein. Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen:
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip).
- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.
- Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann.

Bestehen zwischen der Stadt Bern und dem Anbieter Forderungen aus vertraglichen oder ausservertraglichen Verpflichtungen, über deren Erledigung noch keine Einigung erzielt worden ist, kann die Stadt Bern den Anbieter vom Verfahren ausschliessen.

Wirtschaftlich, technische und ökologische Anforderungen sowie verlangte finanzielle Garantien und Angaben: Mängel- und Garantiefrist nach SIA 118.

Es findet keine obligatorische Begehung statt. Den Unternehmungen wird jedoch empfohlen, sich über die örtlichen Verhältnisse in Bild zu setzen.

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Federführung ist anzugeben.

3.6 Subunternehmer

Allfällige definitive Subunternehmen sind mit der Offerteingabe anzugeben. Die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind durch die Subunternehmen bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen. Nachträglich beizuziehende Subunternehmen sind 3 Wochen vor Arbeitsaufnahme der Fachstelle Beschaffungswesen, unter Beilage sämtlicher Nachweise nach Art. 20 ÖBV, zu melden und bedürfen einer schriftlichen Zustimmung durch die Auftraggeberin.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
E1: Fachkompetenz
- Angabe von zwei vergleichbaren Referenzprojekten „Kanalbau im Microtunneling-Verfahren, DN 1000 mm bis 1600 mm“, L ≥ 200 m, mit Kurvenfahrt, mit hydraulischer Fuge, Auftragssumme > CHF 1‘500‘000, Ausführungszeit innerhalb der letzten 10 Jahre (Baubeginn ab 2010)

- Angabe von einem Referenzprojekt „Innerstädtische Baugrube im Grundwasser“, Auftragssumme > CHF 500'000, Ausführungszeit innerhalb der letzten 10 Jahre (Baubeginn ab 2010)

- Angabe von einem Referenzprojekt „Herstellung von Anschlussbohrungen (Abwasser) aus Microtunnel“, Ausführungszeit innerhalb der letzten 10 Jahre (Baubeginn ab 2010)

- Angabe von einem Referenzobjekt „Strassenbau im innenstädtischen Raum“ Auftragssumme > CHF 1‘000‘000.00, Ausführungszeit innerhalb der letzten 10 Jahre (Baubeginn ab 2010)

- Angabe von einem Referenzobjekt „Gleisbau Strassenbahn mit Betontramtrog im innenstädtischen Raum“ mit Mehrschichtbetrieb, Auftragssumme > CHF 1‘000‘000.00, Ausführungszeit innerhalb der letzten 10 Jahre (Baubeginn ab 2010)

- Angabe von einem Referenzprojekt innerstädtischer Werkleitungsbau (Elektrorohrblock) Auftrags-summe > 250’000 CHF, Ausführungszeit innerhalb der letzten 10 Jahre (Baubeginn ab 2010)

- Angabe von einem Referenzprojekt innerstädtischer Werkleitungsbau (Kanalisation D ≥ 800 mm), mit Erstellung von Ortbetonschächten, Bauen im Kanalisationssystem unter Betrieb Auftragssumme > 500'000 CHF, Ausführungszeit innerhalb der letzten 10 Jahre (Baubeginn ab 2010)

Die technische Leistungsfähigkeit kann durch die Firma, ARGE oder ein verbindlich zugesicherter Subunternehmer, der nicht mehr auswechselbar ist, erbracht werden.
Bei einem verbindlich zugesicherten Subunternehmer, ist die Zusammenarbeit schriftlich durch den Subunternehmer zu bestätigen.

E2:
Selbstdeklaration der Anbieter

E3: Qualitätsmanagement
(QM-Zertifikat oder Nachweis über eines firmeneigenen, eingeführten Qualitätsmanagement)

E4: Leistungsfähigkeit mit Termingarantie

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 02.12.2020  bis  02.02.2021
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.2 Geschäftsbedingungen

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skontoabzüge sind nicht zulässig, diese sind direkt in die Rabatte zu inkludieren. Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

4.3 Begehungen

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Die Stadt Bern behält sich vor, die Einhaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitsschutzbestimmung sowie der Lohngleichheit von Frau und Mann kontrollieren zu lassen (Art. 35 ÖBV). Die Anbieterin ist verpflichtet, die für die Kontrolle notwendigen Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei Verletzungen der Lohngleichheit von Frau und Mann kann der Anbieterin unter Anordnung von Massnahmen um Unterlassungsfall eine Frist gesetzt werden, bis zu der die Einhaltung der Lohngleichheit nachgewiesen werden muss. Bei Verletzung der Vergabebestimmung kann die Auftraggeberin die Zuschlagsverfügung widerrufen. In schwerwiegenden Fällen kann die Auftraggeberin die Zuschlagsempfängerin für eine Dauer von bis zu fünf Jahren von ihren künftigen Vergabeverfahren ausschliessen (Art. 8 ÖBG).

4.6 Sonstige Angaben

1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.4 resp 2.10 Zuschlagskriterien:
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).

Sämtliche Bewertungskriterien (exkl. Preis) werden nach folgender Notenskala bewertet:
5.0 = ausgezeichnet
4.0 = gut bis sehr gut
3.0 = genügend
2.0 = ungenügend
1.0 = unbrauchbar
0 = keine Angaben Zwischennoten sind zulässig.

Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,1 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. (Deckt eine 50%-Bandbreite der zu erwartenden Preise ab.)

Mit der Offerteingabe sind Referenzen, siehe 2.10 und 3.7 in den letzten 10 Jahren mit Auskunftspersonen, Ausführungszeitpunkt und Bezeichnung der Auftragsgrösse anzugeben. Dabei ist das der Ausschreibung beigelegte Referenzblatt zu verwenden. Die ausschreibende Stelle behält sich vor, eine Referenzangabe durch eine eigene Erfahrung bei anderen Objekten oder Aufträgen zu ersetzen. Das Nichteinreichen von Referenzangaben führt in jedem Fall zu einer Bewertung von 0 Punkten.

2. Termin gemäss Kapitel 1.5:
Der Termin ist nicht verbindlich.

3. Laufzeit Vertrag:
Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.

4. Zustelldomizil
Alle Anbietenden mit Sitz im Ausland haben ein Zustelldomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Die Auftraggeberin behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen und den Zuschlag nur brieflich mitzuteilen.

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Baubewilligung.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Abteilung Tiefbauamt
Service organisateur/Entité organisatrice: Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern, à l'attention de  Markus Ferrero,  Bundesgasse 33,  3011  Bern,  Suisse,  Téléphone:  031 321 73 14,  E-mail:  beschaffungswesen@bern.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Bern, dr nöi Breitsch, Baulos 1

2.2 Description détaillée du projet

Es werden folgende Arbeiten ausgeführt:
- Microtunneling D mm 1200
- Werkleitungsbau Kanalisation, Gas, Wasser, Elektro
- Gleisbau
- Strassen- und Trottoirbau
- Ortbeton, Sanierung der Trafo- und Gleichrichterstation
- Gartenbau (Baumgruben und Baumpflanzungen)

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  45000000 - Travaux de construction

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 02.02.2021