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Los-Nr: 1
Ersatz Nebenanlagen - UW Gstaad (BE)
CPV: 31200000, 31230000, 31210000, 31154000, 45315300, 45315600, 31400000
Los-Nr: 2
Ersatz Nebenanlagen - UW Plattischachen
CPV: 31200000, 31230000, 31210000, 31154000, 45315300, 45315600, 31400000
21.12.2020|Projekt-ID 213404|Meldungsnummer 1168975|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 21.12.2020

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Swissgrid AG
Beschaffungsstelle/Organisator: Swissgrid AG,  zu Hdn. von Yolanda Ferrández, Bleichemattstrasse 31,  5000  Aarau,  Schweiz,  E-Mail:  yolanda.ferrandez@swissgrid.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

18.01.2021
Bemerkungen: Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Fragen zu den Ausschreibungsunterlagen werden nur schriftlich
mittels Formular „E5_Anbieterfragen_und_Antworten.docx“ bis zum gewünschten Termin für schriftliche Fragen gemäss Ziffer 1.3
an die e-mail Adresse gemäss Ziffer 1.1 entgegengenommen.
Fragen, die verspätet eintreffen, können nicht mehr beantwortet werden. Die Fragen und Antworten werden allen
Bewerbern, welche die Ausschreibungsunterlagen über SIMAP bezogen haben zugesandt. Die Fragesteller bleiben anonym. Den
Anbietern obliegt es, bis zum Zuschlag unter der E-Mail-Adresse, die sie für die Anmeldung bei SIMAP verwendet haben,
erreichbar zu sein, z.B. für Mitteilungen der Vergabestelle.
Sind nach Auffassung des Anbieters Leistungen, welche für das beschriebene Projekt notwendig sind, unklar, unvollständig oder
nicht im Leistungsverzeichnis enthalten oder beschrieben, so sind bei der Fragestellung diese zu erwähnen bzw. nachzufragen.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 12.02.2021, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Das Angebot ist schriftlich, vollständig und fristgerecht einzureichen.
Massgebend ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcode-Beleg einer
schweizerischen Poststelle. bzw. bei ausländischen Anbietenden der Empfangsbeleg einer schweizerischen
diplomatischen oder konsularischen Vertretung. Die Angebote müssen per A-Post und Eingeschrieben versandt
werden. Die Versandbestätigung (Tracking-Nummer) ist per Mail an yolanda.ferrandez@swissgrid.ch spätestens bis
zur Frist für die Einreichung des Angebotes gemäss 1.4 zu senden.
Bei der Übergabe der Offerte an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist die
Anbieterin verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zur Frist für die
Einreichung des Angebotes (Ziffer 1.4) per Email (yolanda.ferrandez@swissgrid.ch) der Swissgrid AG zu melden.
Angebote welche mit einem privaten Dienstleister (UPS, DHL, FEDEX, etc.) gesendet werden, müssen bis spätestens
zum Datum in Ziffer 1.4 „Frist für die Einreichung des Angebotes“ eingegangen sein. Angebote die später oder beschädigt
eintreffen, werden nicht berücksichtigt.
Angebote dürfen nicht persönlich überbracht werden, respektive werden nicht vor Ort entgegengenommen.
Zu spät eingetroffene, nicht vollständig ausgefüllte oder nicht handschriftlich unterzeichnete Angebote werden von der
Evaluation und Vergabe ausgeschlossen und dem Anbieter zurückgesandt.

Die Sendung mit den Unterlagen für das Los 1: UW Gstaad ist mit der folgenden Aufschrift zu kennzeichnen:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Angebot "UW Gstaad Eigenbedarf – Los 1“
––– NICHT ÖFFNEN –––
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Sendung mit den Unterlagen für Los 2: UW Plattischachen ist mit der folgenden Aufschrift zu kennzeichnen:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Angebot "UW Plattischachen – Los 2“
––– NICHT ÖFFNEN –––
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.5 Datum der Offertöffnung:

17.02.2021, Ort:  Aarau, Bemerkungen:  nicht öffentlich

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Lieferauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Lieferauftrages

Werkvertrag

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Ersatz Nebenanlagen - UW Gstaad (BE) und UW Plattischachen (UR)

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

192960 und 193973

2.4 Aufteilung in Lose?

Ja
Angebote sind möglich für:  alle Lose
Los-Nr: 1
CPV: 31200000 - Elektrizitätsverteilungs- und -schalteinrichtungen,
31230000 - Teile von Elektrizitätsverteilungs- oder -schalteinrichtungen,
31210000 - Elektrische Geräte zum Schalten oder Schützen von Stromkreisen,
31154000 - Unterbrechungsfreie Stromversorgung,
45315300 - Stromversorgungsanlagen,
45315600 - Niederspannungsarbeiten,
31400000 - Akkumulatoren und Batterien
Kurze Beschreibung: Ersatz Nebenanlagen - UW Gstaad (BE)
Ausführungsbeginn: 19.04.2021
Zeitpunkt der Lieferung: 28.02.2022
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 19.04.2021, Ende: 27.06.2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Im Rahmen der beschriebenen Optionen, siehe C2 und D2
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Siehe Dokumente C2 und D
Zuschlagskriterien:
Preis (siehe Verfahrensanweisung A0)  Gewichtung 50 % 

Auftrags- und Risikoanalyse (siehe Verfahrensanweisung A0)  Gewichtung 30 % 

Schlüsselpersonen (siehe Verfahrensanweisung A0)  Gewichtung 20 % 

Los-Nr: 2
CPV: 31200000 - Elektrizitätsverteilungs- und -schalteinrichtungen,
31230000 - Teile von Elektrizitätsverteilungs- oder -schalteinrichtungen,
31210000 - Elektrische Geräte zum Schalten oder Schützen von Stromkreisen,
31154000 - Unterbrechungsfreie Stromversorgung,
45315300 - Stromversorgungsanlagen,
45315600 - Niederspannungsarbeiten,
31400000 - Akkumulatoren und Batterien
Kurze Beschreibung: Ersatz Nebenanlagen - UW Plattischachen
Ausführungsbeginn: 19.04.2021
Zeitpunkt der Lieferung: 04.07.2022
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 19.04.2021, Ende: 30.03.2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Im Rahmen der ausgeschriebenen Optionen, siehe C2 und D2
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Siehe C2 und D2
Zuschlagskriterien:
Preis (siehe Verfahrensanweisung A0)  Gewichtung 50 % 

Auftrags- und Risikoanalyse (siehe Verfahrensanweisung A0)  Gewichtung 30 % 

Schlüsselpersonen (siehe Verfahrensanweisung A0)  Gewichtung 20 % 

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  31200000 - Elektrizitätsverteilungs- und -schalteinrichtungen,
31230000 - Teile von Elektrizitätsverteilungs- oder -schalteinrichtungen,
31210000 - Elektrische Geräte zum Schalten oder Schützen von Stromkreisen,
31154000 - Unterbrechungsfreie Stromversorgung,
45315300 - Stromversorgungsanlagen,
45315600 - Niederspannungsarbeiten,
31400000 - Akkumulatoren und Batterien

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Projektkoordination, Engineering, Fabrikation, Lieferung und Dokumentation von Hauptkomponenten,
Montage und Verkabelung, Inbetriebsetzung/Inbetriebnahme, Schulung von Bedienpersonal und
Enddokumentation.
Die Leistungen sind detailliert in den Dokumenten C1, C2 und E3.

2.7 Ort der Lieferung

UW Gstaad (BE) und UW Plattischachen (UR), siehe Dokumente C1 und Verfahrensanweisung

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Der Anbieter trägt sämtliche Kosten, die mit der Erstellung des Angebotes in Zusammenhang stehen.

Das Submissionsverfahren kann aus den im Gesetz genannten Gründen, z.B. wegen fehlenden Wettbewerbs, entschädigungslos abgebrochen werden.

Weiter behält sich der Besteller das Recht vor, das Submissionsverfahren entschädigungslos abzubrechen, wenn die nötigen behördlichen Bewilligungen wie Konzessionserteilung, Baubewilligungen oder die internen Organe die finanziellen Mittel nicht sprechen oder keine Genehmigung erteilen. Die Zuschlagserteilung erfolgt jedenfalls nach Erhalt der Baubewilligung.

Das Angebot mit sämtlichen Dokumenten muss unter Berücksichtigung sämtlicher in der Schweiz im Zeitpunkt der Angebotseinreichung geltenden gesetzlichen Bestimmungen und technischen Standards, wie Normen, Richtlinien etc. (IEC / SIA / SNV oder gleichwertige) ausgearbeitet werden.

Sämtliche Bezüger der Ausschreibungsunterlagen sind verpflichtet, diese vertraulich zu behandeln.
Sämtliche vom Besteller zur Verfügung gestellten Projektgrundlagen stehen im geistigen Eigentum des Bestellers. Der Anbieter hat einen urheberrechtlichen Schutz an seinem Angebot. Der Besteller ist nur berechtigt, die darin enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit dem vorliegenden Vergabeverfahren zu nutzen. Jede Veröffentlichung oder anderweitige Weitergabe dieser Informationen an Dritte bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters.

Die Angaben des Anbieters müssen an den in den Dokumenten dafür vorgesehenen Tabellen, Textfelder oder Abschnitten erfolgen. Querverweise auf Anhänge, andere Abschnitte in den Dokumenten oder zusätzliche Dokumente des Anbieters sind nicht zulässig, ausser wenn dies explizit durch die Beschaffungsstelle so gefordert wird (z.B. Projektplanung als A3 Anhang). Inhalte, welche explizit nicht an den geforderten Stellen/Abschnitten eingefügt und in der geforderten Abgabeform abgegeben wurden, werden als „nicht beurteilbar“ mit 0 Punkten bewertet.

Mit der Einreichung des Angebotes bestätigt der Anbieter, dass er den Vertrag (A1) sowie die AGBs der Swissgrid AG (B) vollständig akzeptiert.

Es sind keine Gesamtangebote zulässig (nur ein Angebot pro Los).

Vorbefassung und Vermeidung von Interessenskonflikten.

Für Los 1 (UW Gstaad): Die BKW AG ist die für dieses Projekt von Swissgrid mandatierte Planerin und war bei der Erstellung der Ausschreibungsspezifikation massgeblich beteiligt. Die BKW AG ist daher als Anbieterin und als Subunternehmerin in der vorliegenden Ausschreibung nach Art. 21a VöB nicht zugelassen.
Mit der Einreichung eines Angebotes und Bestätigung und Erfüllung des EK3 – Einhaltung der Generellen Teilnahmebedingungen bestätigt die Anbieterin folgendes:
•Die Anbieterin oder deren Subunternehmer sind keine Konzerngesellschaften der BKW Gruppe
•Die Konzerngesellschaften der BKW Gruppe haben in keiner Weise an der Angebotsstellung des eingereichten Angebotes mitgewirkt.
•Falls die Anbieterin einen staatlichen und/ oder teilöffentlichen Hintergrund hat (vollständige oder teilweise Finanzierung und/ oder Beteiligung durch einen Staat, den Bund, Kantone oder Gemeinden), bestätigt die Anbieterin das Vorhandensein einer gesetzlichen Marktbetätigungserlaubnis und die wettbewerbsneutrale, d.h. nicht quersubventionierte, Ausgestaltung ihrer Offerte
•dass die Anbieterin keine unzulässigen Wettbewerbsabreden bei der Ausgestaltung dieser Offerte getroffen hat


Für Los 2 (UW Plattischachen): Die Bouygues E&S EnerTrans AG ist die für dieses Projekt von Swissgrid mandatierte Planerin und war bei der Erstellung der Ausschreibungsspezifikation massgeblich beteiligt. Bouygues E&S EnerTrans AG ist daher als Anbieterin und als Subunternehmerin in der vorliegenden Ausschreibung nach Art. 21a VöB nicht zugelassen.
Mit der Einreichung eines Angebotes und Bestätigung und Erfüllung des EK3 – Einhaltung der Generellen Teilnahmebedingungen bestätigt die Anbieterin folgendes:
•Die Anbieterin oder deren Subunternehmer sind keine Konzerngesellschaften der Bouygues Gruppe
•Die Konzerngesellschaften der Bouygues Gruppe haben in keiner Weise an der Angebotsstellung des eingereichten Angebotes mitgewirkt.
•Falls die Anbieterin einen staatlichen und/ oder teilöffentlichen Hintergrund hat (vollständige oder teilweise Finanzierung und/ oder Beteiligung durch einen Staat, den Bund, Kantone oder Gemeinden), bestätigt die Anbieterin das Vorhandensein einer gesetzlichen Marktbetätigungserlaubnis und die wettbewerbsneutrale, d.h. nicht quersubventionierte, Ausgestaltung ihrer Offerte
•dass die Anbieterin keine unzulässigen Wettbewerbsabreden bei der Ausgestaltung dieser Offerte getroffen hat

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Die Erfüllungsgarantie, Mängelhaftungsgarantie und Gewährleistung sind im Vertrag geregelt (Vertragsurkunde A1).

3.3 Zahlungsbedingungen

Die Zahlungsbedingungen sind im Vertrag geregelt. Siehe Vertragsurkunden A1.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Alle anfallenden Kosten und Nebenkosten, die im Zusammenhang mit der ordentlichen Erfüllung des Auftrages stehen, sind einzubeziehen (wie z.B. Spesen, Mehrwertsteuer, Versicherung, Transportkosten etc.). Kosten, welche im Formular D2 Leistungsverzeichnis nicht speziell ausgewiesen sind (dazu gehören u.a. insbesondere EDV, Deplacement, Datentransfer, Datenverwaltung während der Bearbeitung, Sitzungen inkl. Protokollführung, telefonische Rückfragen bei Unklarheiten, Qualitätskontrollen, Materialkosten usw.), sind einzubeziehen. Es wird kein Teuerungsausgleich während der vorgesehenen Beauftragung gewährt.

3.5 Bietergemeinschaft

nicht zugelassen

3.6 Subunternehmer

Subunternehmen sind zugelassen. Der Anbieter kann für einzelne Teilarbeiten Subunternehmer oder Spezialisten zuziehen, jedoch nicht für die Rolle der Projektleitung. Subunternehmer sind durch den Anbieter zu beauftragen. Deren Aufwand ist im Angebot einzurechnen. Es liegt jedoch in der Verantwortung des Anbieters sicherzustellen, dass die von Swissgrid geforderten Verfahrensgrundsätze auch von dessen Subunternehmer eingehalten werden. Die nachträgliche Beauftragung von Subunternehmern darf erst nach vorgängiger schriftlicher Zustimmung der Swissgrid erfolgen. Subunternehmer können durch den Besteller zurückgewiesen werden. Die Arbeiten dürfen nicht nochmals an einen weiteren Subunternehmer weitergegeben werden. Die Umgehung von einer Beauftragung von Subunternehmer mittels Personalverleih ist nicht zulässig. Die Liste der Subunternehmer ist in der Lasche „Subunternehmer“ im Angebotsformular E1 einzutragen.

Konzerngesellschaften des Anbieters und Sublieferanten gelten nicht als Subunternehmer.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1 – Referenzen Eigenbedarf des Unternehmens
EK2 – QM-System (ISO 9001) / UM-System (ISO 14001) / ASM-System (OHSAS 18001) oder vergleichbare Systeme
EK3 – Einhaltung der Generellen Teilnahmebedingungen
EK4 – Erfüllung der zwingenden Anforderungen (Musskriterien)
EK5 – Akzeptanz des Vertrages und der AGBs

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Anmeldung zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen erwünscht bis: 18.01.2021
Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab:  ohne Angaben  bis  18.01.2021
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Werkverträge (Ausgabe 2019) der Swissgrid AG

4.3 Begehungen

bleiben vorbehalten

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

Es wird empfohlen zuerst das Dokument „A0_Verfahrensanweisung.pdf“ zu lesen und anschliessend die Dokumente „C2.00“. Danach die restlichen Ausschreibungsunterlagen konsultieren.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.