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23.01.2021|Projekt-ID 215032|Meldungsnummer 1174657|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Kantonales Amtsblatt
  LU  23.01.2021
Publikationsdatum Simap: 23.01.2021

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Luzerner Kantonsspital, HR Abteilung
Beschaffungsstelle/Organisator: Luzerner Kantonsspital, HR Abteilung,  zu Hdn. von Werner Imfeld, Spitalstrasse,  6000  Luzern 16,  Schweiz,  Telefon:  041 205 43 09,  E-Mail:  werner.imfeld@luks.ch,  URL www.luks.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

11.02.2021

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 04.03.2021 Uhrzeit: 10:00

1.5 Datum der Offertöffnung:

04.03.2021, Uhrzeit:  10:15, Ort:  Luzerner Kantonsspital, Haus 41, Raum EG.09, Bemerkungen:  Teilnehmer sollen sich vorgängig am HR-Empfang im Haus 41 melden.Lageplan s. https://www.luks.ch/standorte/standort-luzern/kontakt-und-anreise-standort-luzern

1.6 Art des Auftraggebers

Andere Träger kantonaler Aufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[7] Datenverarbeitung und verbundene Tätigkeiten

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Einführung SAP HCM in ERP LUKS

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung,
72222000 - Strategische Prüfung und Planung im Bereich Informationssysteme oder -technologie,
72227000 - Beratung im Bereich Software-Integration,
72232000 - Entwicklung von Transaktionsverarbeitungssoftware und kundenspezifischer Software,
72262000 - Software-Entwicklung,
72265000 - Software-Konfiguration,
72267100 - Wartung von Informationstechnologiesoftware

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Per 01.01.2023 soll eine neue, eigenständige SAP HCM-Lösung für das Luzerner Kantonsspital LUKS und das Kantonsspital Nidwalden beschafft werden, welche die heute verwendeten Systeme SAP HCM KTLU (Kanton Luzern) für das LUKS und Opale (ERP-System des KSNW; es ist einzig der HR-Teil für das Projekt relevant) vollständig ablöst. Das System des Kantons Luzern wird für diesen in unveränderter Form weiterbetrieben.

Die neue SAP HCM-Lösung wird auf einem vom bereits existierenden System SAP ERP (Projekt ERPlus) getrennten System aufgebaut.

Mit der vorliegenden Ausschreibung sucht die Beschaffungsstelle einen erfahrenen SAP HCM Implementierungspartner für die Rückführung der heute im Einsatz stehenden SAP Stäfa-Lösung in die SAP HCM-Standardlösung (CE-Framework). Der Implementierungspartner muss zwingend mit der Schweizer Mehrfachanstellung und -abrechnung vertraut sein und diesbezügliche Erfahrung vorweisen können.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Die Leistungserbringung erfolgt in Luzern und Stans.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.09.2021, Ende: 31.03.2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Nach Ablauf des Projektvertrags hat das LUKS zwei einseitig ausübbare Optionen zur Vertragsverlängerung für die Etappen 2 und 3 gemäss Lastenheft Kap. 1.3.

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Je eine Option für die Etappen 2 und 3 gemäss Lastenheft Kap. 1.3.

2.10 Zuschlagskriterien

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.09.2021 und Ende 31.03.2023
Bemerkungen: Dauer des Projektvertrags für Etappe 1; bei Bezug der Optionen werden neue Ausführungstermine definiert.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Keine

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.4 Einzubeziehende Kosten

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.5 Bietergemeinschaft

Nicht zugelassen

3.6 Subunternehmer

Zugelassen

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK01: Eintrag im HR: Nachweis, dass die Firma im Handelsregister eingetragen ist.
EK02: Betreibungsregisterauszug: Nachweis, dass die Firma keine offenen, existenzbedrohenden Betreibungen ausweist. Hierfür ist ein Betreibungsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate) einzureichen.
EK03: Rechnungstellung in CH: Der Anbieter verfügt über eine Niederlassung oder Zweigstelle in der Schweiz. Sämtliche Korrespondenz und die Rechnungsstellung im Rahmen einer allfälligen Geschäftsbeziehung aus der Vergabe haben über diese Niederlassung in der Schweiz (in CHF) zu erfolgen.
EK04: 10+ HCM Consultants: Bestätigung, dass der Anbieter in dem für die Leistungserbringung massgeblichen Unternehmensbereich (HCM) über mindestens 10 arbeitsvertraglich gebundene Berater verfügt (Professional Business Consultants HCM).
EK05: 3+ Mio Umsatz in HCM: Bestätigung, dass der Anbieter in dem für die Leistungserbringung massgeblichen Unternehmensbereich (HCM) mindestens einen Umsatz von CHF 3 Mio. erzielt hat (im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre).
Sollte der Anbieter noch keine 3 Jahre unter dem aktuellen Namen tätig sein, so können vergleichbare Aktivitäten aus der Vorgängerorganisation beigezogen werden. Zusätzlich müssen solche Unternehmen einen Businessplan für die nächsten 2 Jahre beilegen, der nachvollziehbar und glaubhaft die Erreichung der genannten Umsatzziele von CHF 3. Mio. ausweist.
EK06: Mind. 80% der MA angestellt: Bestätigung, dass die im Projekt eingesetzten Personen des Kernteams im Zeitpunkt der Einreichung des Angebots arbeitsvertraglich (Angestelltenverhältnis) an den Anbieter oder an einen der ausgewiesenen Subunternehmer gebunden sind. Es dürfen maximal 20% der im Projekt mitarbeitenden Personen bei einem der Subunternehmen beschäftigt sein.
EK07: Bestätigung Nachweise MA: Bestätigung, dass der Anbieter auf Verlangen den Nachweis des Angestelltenverhältnisses aus EK04 und EK06 vorlegt.
EK08: Arbeitsbewilligung: Bestätigung, dass für die angebotenen Personen des Kernteams im Zeitpunkt der Einreichung des Angebots mindestens eine Arbeitsbewilligung B vorliegt.
EK09: Referenzprojekte: Der Anbieter weist mindestens 3 Referenzprojekte (siehe Referenzprojekte A/B/C bei der Anbieterbewertung) der letzten 5 Jahre vor, in welchen er die Rolle des Generalunternehmers innehatte und welche in Bezug auf Zielstellung, Projektumfang und Grösse des Kunden mit dem vorliegenden Auftrag in etwa vergleichbar sind.
Bedingungen für die Zulassung als Referenzprojekt:
• Einführung von mindestens einer komplexen SAP HCM Standardlösung für MFA (PA-CE und PY-CE) in einem öffentlich-rechtlichen Unternehmen, vorzugsweise einem grösseren Spital in der Schweiz.
• Das Projekt wurde bereits erfolgreich abgeschlossen oder wird in den nächsten drei Monaten abgeschlossen.
• Vergleichbarer Lösungsumfang und vergleichbare Komplexität wie die heute beim LUKS im Einsatz stehende Lösung, d.h. der Referenzkunde hat mindestens 3'000 Mitarbeitende.
• Mindestens eines der Referenzprojekte muss dabei eine Ablösung einer SAP Stäfa Lösung umfassen.

Zu jeder Referenzbeschreibung gehören
• der Auftraggeber,
• die für das LUKS erreichbare Ansprechperson beim Auftraggeber, inklusive Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse,
• die Beschreibung des Projektes auf maximal 3 A4-Seiten, unter besonderer Hervorhebung der Vergleichbarkeit mit dem Vorhaben des LUKS.
Das LUKS behält sich vor, mit der in der Referenzbeschreibung angegebenen Ansprechperson Kontakt aufzunehmen und Informationen über die vom Anbieter für den Auftraggeber des Referenzprojekts erbrachte Dienstleistung einzuholen.
Sind die genannten Kontaktangaben einer Referenz ungültig oder ist die in der Referenz genannte Person nicht bereit, dem LUKS gegenüber zur besagten Referenz Auskunft zu erteilen, so ist die Referenz nicht bewertbar.
Die Vergabestelle behält sich vor, unpassende Referenzen als nicht bewertbar zu deklarieren.

Die Bewertung der Referenzprojekte erfolgt in der Anbieterbewertung AB03 - AB10.
EK10: Erfahrung mit SAP Stäfa: Die vom Anbieter für das Projekt angebotenen Mitarbeitenden erfüllen die folgenden Bedingungen:
• Die in den Bereichen PA und PY eingesetzten Berater verfügen über fundierte Erfahrung von mindestens einer erfolgreichen Überführung einer SAP Stäfa Lösung nach SAP HCM Standardlösung für Mehrfachanstellungen und
-abrechnungen.
• Der PL des Anbieters verfügt nachweislich über fundierte Erfahrung in mindestens einem vergleichbaren SAP HCM CE Einführungsprojekten. Die Vergleichbarkeit definiert sich wie in EK09.
EK11: Verfügbarkeit: Bestätigung, dass sämtliche Keyplayer, gemäss Anbieterbewertung, Kriterien AB14 - AB23, während mindestens 2 Tagen pro Woche über die gesamte Projektlaufzeit zur Verfügung stehen. Es ist zudem der Nachweis zu erbringen, dass die Keyplayer in ungekündigtem Vertragsverhältnis stehen.
EK12: SPOC vor Ort: Bestätigung, dass die Personen des Kernteams sowie der SPOC (Single Point of Contact), auf begründetes Verlangen der Auftraggeberin (LUKS) hin, innerhalb 4 Stunden vor Ort beim Kunden verfügbar sein können (sofern keine übergeordneten Reisebeschränkungen, bspw. wegen Corona, vorliegen).
EK13: Generalunternehmung: Der Anbieter bestätigt, dass er für sein Angebot als Generalunternehmer agiert, und damit der einzige Vertragspartner sowie alleiniger Ansprechpartner ("single point of contact") der Vergabestelle ist. Er ist gegenüber dem Kunden (LUKS) für alle zu erbringenden Dienstleistungen verantwortlich.
Das LUKS tritt mit vom Anbieter allfällig beigezogenen Dritten (z.B. Zulieferer, Subunternehmern etc.) in kein Vertragsverhältnis. Der Anbieter ist für die anforderungskonforme Leistungserbringung gegenüber dem LUKS verantwortlich.
Der Anbieter führt als Generalunternehmer allfällige Subunternehmer im Angebot vollständig auf und bestätigt, dass er die Haftung für deren Leistungen, Termintreue, Geheimhaltung, Gleichstellung von Mann und Frau, Personen- und Sachschaden in jedem Fall und während der gesamten Vertragslaufzeit übernimmt.
EK14: Selbstdeklaration: Der Anbieter bestätigt, dass er selbst sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) sämtliche Deklarationsanforderungen gemäss dem Dokument "Selbstdeklaration" (Anhang_3_LUKS_Selbstdeklarationsformular SAP HCM in ERP LUKS) wahrheitsgetreu bestätigt haben, die dort geführten Anforderungen ausnahmslos erfüllen und die entsprechenden Nachweise auf Verlangen vor der Zuschlagserteilung beibringen.
Er legt dazu das ausgefüllte und rechtsgültig unterzeichnete Selbstdeklarationsformular (s. Beilage 5) seinem Angebot bei, jeweils eines für ihn selber sowie für jeden im Angebot aufgeführten Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten).
Wird ein Kriterium der Selbstdeklaration durch den Anbieter oder einen von ihm beigezogenen Dritten nicht oder mit einem "Nein" beantwortet oder will/kann er einen durch das LUKS eingeforderten schriftlichen Nachweis nicht erbringen, so wird das Angebot dieses Anbieters ausgeschlossen und nicht weiter berücksichtigt.

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

bis: 31.12.2021

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

ohne Angaben

4.2 Geschäftsbedingungen

AGB SIK, AGB des Anbieters wegbedungen: s. Ausschreibungsunterlagen

4.3 Begehungen

Keine

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

4.6 Sonstige Angaben

ohne Angaben

4.7 Offizielles Publikationsorgan

Luzerner Kantonsblatt
simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Ausschreibung kann innert zehn Tagen seit Publikation beim Kantonsgericht Luzern, 4.Abteilung, Obergrundstrasse 46, Postfach 3569, 6002 Luzern, Beschwerde eingereicht werden. Die Beschwerde hat einen Antrag und dessen Begründung zu enthalten und ist im Doppel einzureichen. Die angefochtene Ausschreibung und die vorhandenen Beweismittel sind beizulegen.