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23.03.2021|Projekt-ID 217610|Meldungsnummer 1184263|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 23.03.2021

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Energie Wasser Bern
Beschaffungsstelle/Organisator: Energie Wasser Bern, Monbijoustrasse 11, Postfach,  3001  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 31 321 31 11,  E-Mail:  ewb-beschaffungen@ewb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

12.04.2021
Bemerkungen: Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen auf www.simap.ch.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 05.05.2021, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Das Angebot muss in verschlossenem Behältnis (Kuvert, Schachtel) mit dem Vermerk "VERTRAULICH / BITTE NICHT ÖFFNEN" sowie dem Namen der Ausschreibung "643 I-10919 Beschaffung von Zähleranschlussklemmen" wie folgt eingereicht werden:

a) Bei Abgabe am Kundenempfang von Energie Wasser Bern, Monbijoustrasse 11, 3001 Bern (durch Anbieter oder Kurier):
Die Abgabe hat spätestens am obenerwähnten Termin, noch während den Öffnungszeiten des Kundenempfangs, gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, zu erfolgen. Die korrekte Adressierung ist für die zeitgerechte und gesetzmässige Bearbeitung des Angebots innerhalb des Vergabeverfahrens ausschlaggebend.

b) Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.

Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

c) Für die elektronische Erfassung des Angebotes im DecisionAdvisor gilt Folgendes:
Auf den DecisionAdvisor kann über den im Kriterienkatalog genannten Link zugegriffen werden.
Anbietende dürfen nur jeweils ein Benutzerkonto verwenden.
Die gleichzeitige Eingabe von Antworten durch mehrere Angestellte eines Anbieters kann Probleme verursachen und ist zu unterlassen. Mehrere gleichzeitige Lesezugriffe sind hingegen möglich.
Wenn der Kriterienkatalog im DecisionAdvisor ausgefüllt ist, muss er ausgedruckt und rechtsgültig unterschrieben werden. Dieser Lieferantenreport kann im DecisionAdvisor folgendermassen generiert und heruntergeladen werden: «Antworten > Reporting >Lieferantenreport (PDF)» bzw. «Answers > Reports > Supplier Report (PDF)».

Hinweis: Falls eine Anbieterin Varianten offerieren will, muss sie sich für jede Variante neu im DecisionAdvisor registrieren und die Angebotsvariante komplett erfassen.

In jedem Fall gilt das schriftlich eingereichte und unterzeichnete Angebot (Art. 18 Abs. 1 ÖBV). Dieses besteht aus dem ausgedruckten und rechtsgültig unterzeichneten Lieferantenreport aus dem Online-Tool DecisionAdvisor (DA).

1.5 Datum der Offertöffnung:

12.05.2021, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich. Auf Wunsch des Anbieters kann das anonymisierte Offertöffnungsprotokoll verlangt werden.

1.6 Art des Auftraggebers

Gemeinde/Stadt

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Lieferauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Lieferauftrages

Kauf

2.2 Projekttitel der Beschaffung

643_I-10919 Beschaffung von Zähleranschlussklemmen

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  38551000 - Stromzähler,
38550000 - Zähler,
38554000 - Elektrizitätszähler,
31682210 - Messgeräte und Steuer- und Überwachungsanlagen,
48614000 - Datenerfassungssystem

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Beschafft werden Zähleranschlussklemmen mit Stiften (Zähleranschlussstiften) für den zukünftigen
spannungsunterbrechnungsfreien Gerätewechsel von intelligenten Messgeräten mit und ohne Energieunterbrechungsrelais
(Breakern).
Die Zähleranschlussklemmen müssen den Vorgaben des Eidgenössischen Starkstrominspektorats (ESTI) genügen und dementsprechend S+ zertifiziert sein.

Bedarf:
Zähleranschlussklemmen (ZAK): 80'000 Stück
Stifte für Zähleranschlussklemmen: 80'000 Sets
Montagezubehör ZAK: 10 Stück

Bei den genannten Mengenangaben handelt es sich um ein Gerüst im Sinne von geschätzten Volumen aufgrund von
Erfahrungszahlen. Sie erfüllen im Besonderen auch den Zweck der Herstellung der Vergleichbarkeit der Angebote. ewb weist mit Nachdruck darauf hin, dass es sich bei den Mengenangaben um Richtmengen handelt, die den Anbietenden als Angebotsgrundlage dienen sollen.

2.7 Ort der Lieferung

Zähleranschlussklemmen und Montagezubehör:

Energie Wasser Bern (ewb)
Technisches Zentrum
Stöckackerstrasse 37
3018 Bern

Stifte:

An die beiden ewb-Zählerlieferanten (Lieferadressen in der Schweiz)

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 08.07.2021, Ende: 31.12.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Gesamtpreis in CHF exkl. MWST  Gewichtung 100% 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Gleichwertige Offertvarianten als Ergänzung zum Grundangebot sind zugelassen. Die originalen Ausschreibungsunterlangen dürfen nicht abgeändert werden. ewb behält sich vor, Varianten ohne Angabe von Gründen nicht zu berücksichtigen.

Für die Eingabe von Offertvarianten muss sich der Anbieter neu im DecisionAdvisor registrieren. Jede Variante muss im DecisionAdvisor somit einzeln erfasst werden.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Es sind keine Teilangebote zugelassen.

2.13 Liefertermin

Beginn 14.07.2021 und Ende 31.12.2025
Bemerkungen: 1. Liefertermin Zähleranschlussklemmen und Montagezubehör: 2. August 2021

1. Liefertermin Stifte: 14. Juli 2021

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Anbieterinnen und Anbieter gelten als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen und die Voraussetzungen gemäss Ausschreibungsunterlagen erfüllen.

Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein. Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen:
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip). Ausländische Unternehmer haben eine Kopie der Anmeldung, bzw. der ausländerrechtlichen Bewilligung, vor Arbeitsbeginn an folgende Adresse einzureichen: Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Monbijoustrasse 11, 3001 Bern.
- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.
- Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann

Bestehen zwischen ewb und dem Anbieter Forderungen aus vertraglichen oder ausservertraglichen Verpflichtungen, über deren Erledigung noch keine Einigung erzielt worden ist, kann ewb den Anbieter vom Verfahren ausschliessen.

Einhaltung der vertraglichen Bedingungen gemäss den Vertragsentwürfen. Fragen zu den Verträgen können ausschliesslich während der in Ziffer 1.3 genannten Frist gestellt werden. Nach Ablauf der Frist für die Fragerunde finden keine Vertragsbereinigungen (mit Ausnahme von redaktionellen) statt.

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

3.6 Subunternehmer

Der Beizug von Subunternehmen ist grundsätzlich erlaubt. Die Subunternehmen müssen im Angebot offengelegt und dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung der Auftraggeberin gewechselt werden. Für alle aus dem Vertragsverhältnis entstehenden Pflichten bleiben die Anbietenden verantwortlich.

Die Subunternehmen müssen ebenso wie die Anbietenden die im Selbstdeklarationsformular beschriebenen allgemeinen Voraussetzungen für den Erhalt öffentlicher Aufträge erfüllen und sämtliche Nachweise erbringen. Das Selbstdeklarationsformular für die Subunternehmen mit den darin vorgesehenen Nachweisen für die Subunternehmen, müssen im Angebot enthalten sein. Im Zweifelsfall obliegt es den Anbietenden, durch Fragen vor der Abgabe des Angebots zu klären, ob und welche Nachweise für die von ihnen vorgesehenen Subunter-nehmen zu erbringen sind.

Subunternehmen müssen auch die Eignungskriterien erfüllen, soweit diese einen konkreten Bezug zu den von den Subunternehmen zu erbringenden Teilleistungen aufweisen. In Bezug auf diese Eignungskriterien genügt es zudem, wenn die Subunternehmen statt der Anbietenden selbst die entsprechenden Eignungskriterien erfüllen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Formelle Kriterien:
FK 1.1: Eingabetermin
FK 1.2: Vollständigkeit
FK 1.3: Rechtsgültige Unterzeichnung
FK 1.4: Gesamtpreis
FK 1.5: Kurzvorstellung des Anbieters und der Subunternehmen (Firmenporträts)

Eignungskriterien:
EK 2.1 Selbstdeklaration
EK 2.2 Akzeptanz Vertragsentwurf
EK 2.3 Technische Anforderungen
EK 2.4 Alleiniger Ansprechpartner
EK 2.5 Gewährleistung
EK 2.6 Sprachkenntnisse
EK 2.7 Schulung
EK 2.8 Produktions- und Lieferkapazität
EK 2.9 Qualitätsmanagement und Zertifikate
EK 2.10 S+ Zertifizierung
EK 2.11 Referenzprojekte
EK 2.12 Angezweifelte Funktionsweise
EK 2.13 Baumuster
EK 2.14 Service und Repair
EK 2.15 Lieferfähigkeit/Lieferintervall von Zähleranschlussklemmen
EK 2.16 Lieferfähigkeit/Lieferintervall von Stiften für Zähleranschlussklemmen (Zähleranschlussstiften)

Formelle Kriterien und Eignungskriterien sind Muss-Kriterien. Werden nicht alle Kriterien erfüllt, scheidet der Anbieter aus dem Wettbewerb aus.
Für die detaillierten Angaben zu den einzelnen Kriterien wird auf das Lastenheft sowie auf den Kriterienkatalog (Anhang 2 sowie Online-Tool) verwiesen.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Details zu den geforderten Nachweisen sind im Lastenheft, im Anhang 2 (Kriterienkatalog) sowie im Online-Tool vorzufinden.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.2 Geschäftsbedingungen

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Die Vergabe erfolgt aufgrund des Angebotes.

Die Verfahrens-, Verhandlungs- und Vertragssprache ist deutsch.

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt. Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Energie Wasser Bern vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kreditbewilligung.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der Publikation mittels Beschwerde bei der Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie, Predigergasse 12, Postfach, 3001 Bern schriftlich angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine rechtsgültige Unterschriftenthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.