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17.03.2021|Projekt-ID 217946|Meldungsnummer 1185465|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 17.03.2021

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Tiefbauamt
Beschaffungsstelle/Organisator: Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern,  zu Hdn. von Markus Ferrero, Bundesgasse 33,  3011  Bern,  Schweiz,  Telefon:  031 321 73 14,  E-Mail:  beschaffungswesen@bern.ch,  URL www.bern.ch/wirtschaft/beschaffung

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern,  zu Hdn. von Markus Ferrero, Bundesgasse 33,  3011  Bern,  Schweiz,  Telefon:  031 321 73 14,  E-Mail:  beschaffungswesen@bern.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

12.04.2021
Bemerkungen: Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 16.04.2021 auf www.simap.ch.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 27.04.2021, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Gesamtleiter Ausserholligen, BKP Bauingenieur" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen. Aufgrund der momentanen Lage (Covid-19) ist eine Abgabe am Schalter an der Bundesgasse 33, 3011 Bern nicht möglich.

1.5 Datum der Offertöffnung:

03.05.2021

1.6 Art des Auftraggebers

Gemeinde/Stadt

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[27] Sonstige Dienstleistungen

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Gesamtleiter Projektierung und Realisierung öffentliche Infrastruktur Raum Ausserholligen

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

719009

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45220000 - Ingenieur- und Hochbauarbeiten
Baukostenplannummer (BKP): 292 - Bauingenieur

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

In Ausserholligen werden zahlreiche Infrastrukturbauten geplant u. realisiert. Die Stadt Bern ist für die Umsetzung der Verkehrsinfrastruktur u. Erschliessung mit Medien zuständig. Die Vorhaben müssen mit den Grundeigentümern koordiniert werden. Im Feb. 2021 hat der Stadtrat einen Projektierungskredit für die städt. Infrastrukturprojekte genehmigt, die Projektierung kann ab Mitte 2021 starten.

Projekte:
- Personenunterführung Europaplatz Nord
- Freiraum unter d. Viadukt (Nordteil)
Für Projektierung und Umsetzung soll ein Gesamtleiter inkl. Fachplanern u. Spezialisten beauftragt werden.

Weitere Projekte:
- öV-, Fuss- u. Veloverbindung Untermattweg - Stöckackerstrasse
- Personenunterführung Haltestelle Stöckacker
Es besteht Absicht auch diese Projekte durch GL zu realisieren (optionales Stundenbudget gem. Ausschr., Auslösung separat)

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Bern und Umgebung

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 30.06.2021, Ende: 31.07.2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Für die Projektierung und Umsetzung der Projekte "öV und FFV Untermattweg - Stöckackerstrasse" und die "Personenunterführung Haltestelle Stöckacker" sowie allfällige zusätzliche Projekte definiert die Bauherrschaft ein Stundenbudget von 30'000 Stunden, welches optional für die anstehenden Projekte ausgelöst werden kann.

2.10 Zuschlagskriterien

Z1: Preis Z 1.1:Offerierten Stundenansatz (ZMT) 35%:  Gewichtung 35% 
Z2 Organisation / Firma / Schlüsselpersonen Gewichtung 35% Z2.1: Organisation / Nachweis Fachkompetenzen Team (Beilage 07) (5%) - Nachweis Erfahrung in vorgeschlagenem Team Das Team muss alle Fachspezialisten enthalten, welche notwendig sind für eine fachgerechte Umsetzung der Projekte. Der Landschaftsarchitekt wird bauseits beigebracht. Z2.2: Zwei Firmenreferenzen Ingenieur Tiefbau / konstruktiver Ingenieurbau (Beilage 02) (10%) - Dokumentation von vergleichbaren Infrastrukturprojekten (nicht älter als 10 Jahre) - Investitionssumme > CHF 15 Mio. - Fachkenntnisse in Strassenbau, Werkleitungsbau, konstruktiver Ingenieurbau in beiden Referenzen - Fachkenntnisse in Realisierung im innenstädtischen Raum, - Bewilligungsverfahren - PGV, Koordination der Gewerke/Medien, Projekt mit mehreren Bauherrschaften und/oder Anspruchsgruppen in mindestens einer Referenz Die Referenzprojekte müssen mindestens folgende Angaben enthalten: - Auftraggeber, Planungsteam und Bauleitung - Konzeptidee und Projektbeschreibung - Relevanz zur vorliegenden Aufgabe - Zusammenstellung des Teams - Rolle und Auftragsvolumen im Projekt - Spezifische Qualitäten der Lösung - Projektbesonderheiten - Kostenanteil - Darstellung des Referenzprojektes: Für die Darstellung ist zusätzlich neben den Formularangaben (Beilage 02) max eine Seite A3 quer einseitig bedruckt, oder zwei Seiten A4, beidseitg bedruckt, zu verwenden Z2.3: Fachkenntnisse / Referenzen Schlüsselpersonen (Beilage 03) (20%) Anhand der Angaben in Beilage 02 (Personalangaben Schlüsselpersonen) wird die besondere Eignung des eingesetzten Personals bezüglich der gestellten Aufgabe überprüft: - Projekteiter 10% - Projektleiter Stellvertreter 5% Der Anbieter / die Anbieterin (Person) hat in der Beilage 03 (Schlüsselpersonen) in insgesamt 2 Referenzprojekten (nicht älter als 10 Jahre) folgende Fachkenntnisse in den SIA-Phasen 31-53 nachzuweisen: - Konstruktiver Ingenieurbau - Werkleitungsbau - Strassenbau - Baustelle im städtischen Raum - Bewilligungsverfahren - PGV Alle obengenannten Fachkenntnisse sind in mindestens einer Referenz nachzuweisen. Mindestens ein Projekt hat zusätzlich folgende Voraussetzungen zu erfüllen: - Bausumme > CHF 10 Mio. Franken - Intensivbauphasen Der Nachweis der SIA-Phasen 31-53 muss in beiden Referenzen separat erbracht werden. - Weitere Schlüsselpersonen - Chefbauleiter 5% Der Anbieter / die Anbieterin (Person) hat in der Beilage 03 (Schlüsselpersonen) in insgesamt 2 Referenzprojekten (nicht älter als 10 Jahre) folgende Fachkenntnisse in den SIA-Phasen 41-53 nachzuweisen: - konstruktiver Ingenieurbau - Werkleitungsbau - Strassenbau - Baustelle im städtischen Raum Alle obengenannten Fachkenntnisse sind in mindestens einer Referenz nachzuweisen. Der Nachweis der SIA-Phasen 41-53 muss in beiden Referenzen separat erbracht werden:  Gewichtung 35% 
Z3 Auftragsanalyse Gewichtung 10% Z3.1: Aufgabenanalyse (max. Anzahl Seiten gemäss Vorlage Beilage 06) Der Anbieter zeigt in der Auftragsanalyse transparent und nachvollziehbar den Lösungs- und Verfahrensansatz (max. Anzahl Seiten gemäss Vorlage) und die Aufwandschätzung (Beilage 1) in Bezug auf den zu leistenden Auftrag auf: - Aufgabenanalyse Vorgehen 5% Z3.2: Risiken und Massnahmen (max. Anzahl Seiten gemäss Vorlage Beilage 06) - Chancen- und Risikoanalyse mit entsprechenden Massnahmenvorschlägen 5%:  Gewichtung 10% 
Z4 Präsentation Die Präsentation wird nur mit denjenigen Anbietern durchgeführt, welche nach der Bewertung der übrigen Zuschlagskriterien (Zwischenergebnis) rechnerisch noch eine Möglichkeit auf den Zuschlag haben. Anbieter, welche bei der Präsentation auch mit der maximal möglichen Benotungsdifferenz zur führenden Offerte den Zuschlag nicht mehr erreichen können, werden zur Präsentation nicht mehr aufgeboten:  Gewichtung 20% 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 30.06.2021 und Ende 31.07.2028

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Anbieterinnen und Anbieter gelten als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen, u. a. sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein. Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen:
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip).
- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.
- Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann.

Bestehen zwischen der Stadt Bern und dem Anbieter Forderungen aus vertraglichen oder ausservertraglichen Verpflichtungen, über deren Erledigung noch keine Einigung erzielt worden ist, kann die Stadt Bern den Anbieter vom Verfahren ausschliessen.

Es findet keine obligatorische Begehung statt. Den Unternehmungen wird jedoch empfohlen, sich über die örtlichen Verhältnisse in Bild zu setzen.

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Federführung ist anzugeben.

3.6 Subunternehmer

Allfällige definitive Subunternehmen sind mit der Offerteingabe anzugeben. Die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind durch die Subunternehmen bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen. Nachträglich beizuziehende Subunternehmen sind 3 Wochen vor Arbeitsaufnahme der Fachstelle Beschaffungswesen, unter Beilage sämtlicher Nachweise nach Art. 20 ÖBV, zu melden und bedürfen einer schriftlichen Zustimmung durch die Auftraggeberin.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
E1 Referenzen Firma
Der Anbieter / die Anbieterin (Firma) hat in der Beilage 01 (Firmenportrait) insgesamt 2 Referenzprojekte (Investitionssumme > CHF 15 Mio.) anzugeben. Die Referenzen dürfen nicht älter als 10 Jahre sein.
Folgende Fachkenntnisse in den SIA-Phasen 31-53 sind in beiden Referenzen nachzuweisen:
- Konstruktiver Ingenieurbau
- Strassenbau
- Werkleitungsbau

Folgende Fachkenntnisse in den SIA-Phasen 31-53 sind in mindestens einer Referenz nachzuweisen:
- Realisierung im innenstädtischen Raum
- Koordination der Gewerke/Medien
- Projekt mit mehreren Bauherrschaften und/oder Anspruchsgruppen

Der Nachweis der SIA-Phasen 31-53 muss in beiden Referenzen separat erbracht werden.
Mindestens 1 Referenz muss durch die federführende Firma beigebracht, die andere Referenz kann von einem Subunternehmer beigebracht werden.

E2 Sprachkenntnisse
Die Firma bestätigt, dass die Schlüsselpersonen sich einwandfrei in Deutsch (Projektsprache) mündlich und schriftlich ausdrücken können. Das Eignungskriterium wird anhand der eingereichten Unterlagen geprüft (Beilage 02).

E3 Schlüsselpersonen
E3.1 Projektleiter:
Der Anbieter / die Anbieterin (Person) hat in der Beilage 02 (Schlüsselpersonen) in insgesamt 2 Referenzprojekten (nicht älter als 10 Jahre) folgende Fachkenntnisse in den SIA-Phasen 31-53 als Projektleiter in je mindestens einem Projekt nachzuweisen:
- Konstruktiver Ingenieurbau
- Werkleitungsbau
- Strassenbau
- Baustelle im städtischen Raum

Der Nachweis der SIA-Phasen 31-53 muss in beiden Referenzen separat erbracht werden.

E3.2 Projektleiter Stellvertreter:
Der Anbieter / die Anbieterin (Person) hat in der Beilage 02 (Schlüsselpersonen) in insgesamt 2 Referenzprojekten (nicht älter als 10 Jahre) folgende Fachkenntnisse in den SIA-Phasen 31-53 als Projektleiter Stv. in je mindestens einem Projekt nachzuweisen:
- Konstruktiver Ingenieurbau
- Werkleitungsbau
- Strassenbau
- Baustelle im städtischen Raum

Der Nachweis der SIA-Phasen 31-53 muss in beiden Referenzen separat erbracht werden.

E4 Verfügbarkeit Fachpersonal
Die anbietende Firma / die anbietenden Firmen verfügt / verfügen im Minimum über 2 weitere für das Mandat qualifizierte Mitarbeitende. Sie bestätigt / bestätigen weiter, dass dieses Personal zur Auftragserbringung zur Verfügung steht. Der Beizug von Subunternehmern (gemäss 3.6) ist erlaubt.
Nachweis: Namentliche Nennung des Personals und schriftliche Bestätigung, dass dieses Personal zur Auftragserbringung zur Verfügung steht (Beilage 03).

E5 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter / die Anbieterin verfügt über eine ausreichende wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können. Die jährliche Auftragssumme des Dienstleistungsauftrags darf 25% des jährlichen Firmenumsatzes der federführenden Firma bzw. der ARGE im entsprechenden Fachgebiet gemäss E1 nicht überschreiten.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

90 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 17.03.2021  bis  27.04.2021
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.2 Geschäftsbedingungen

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skontoabzüge sind nicht zulässig, diese sind direkt in die Rabatte zu inkludieren. Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Die Stadt Bern behält sich vor, die Einhaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitsschutzbestimmung sowie der Lohngleichheit von Frau und Mann kontrollieren zu lassen (Art. 35 ÖBV). Die Anbieterin ist verpflichtet, die für die Kontrolle notwendigen Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei Verletzungen der Lohngleichheit von Frau und Mann kann der Anbieterin unter Anordnung von Massnahmen um Unterlassungsfall eine Frist gesetzt werden, bis zu der die Einhaltung der Lohngleichheit nachgewiesen werden muss. Bei Verletzung der Vergabebestimmung kann die Auftraggeberin die Zuschlagsverfügung widerrufen. In schwerwiegenden Fällen kann die Auftraggeberin die Zuschlagsempfängerin für eine Dauer von bis zu fünf Jahren von ihren künftigen Vergabeverfahren ausschliessen (Art. 8 ÖBG).

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

Vorbefassung
Die B+S AG welche die Machbarkeit der Personenunterführung Europaplatz Nord durchgeführt haben, sind zur Offertstellung zugelassen. Sämtliche für die Offertstellung relevanten Unterlagen werden den Anbietenden zur Verfügung gestellt.

Landschaftsarchitekt
Die Bryum Landschaftsarchitekten sind für die Gestaltung des Aussenraums unterhalb des Viadukts im Rahmen des Mandats für die Sanierung und Neubau des Sport- und Freizeitanlage Weyermannshaus beauftragt und werden dem Gesamtleiterteam bauseits zur Verfügung gestellt. Organisatorisch sind diese direkt dem Gesamtleiter unterstellt und ins Team integriert.

4.6 Sonstige Angaben

1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.4 resp 2.10 Zuschlagskriterien:
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).

Sämtliche Bewertungskriterien (exkl. Preis) werden nach folgender Notenskala bewertet:
5.0 = ausgezeichnet
4.0 = gut
3.0 = genügend
2.0 = teilweise ungenügend
1.0 = unbrauchbar
0 = keine Angaben Zwischennoten sind zulässig.

Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,05 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. (Deckt eine 100%-Bandbreite der zu erwartenden Preise ab.)

Mit der Offerteingabe sind analoge Referenzaufträge gemäss Kapitel 3.7 mit Auskunftspersonen, Ausführungszeitpunkt und Bezeichnung der Auftragsgrösse anzugeben. Dabei ist das der Ausschreibung beigelegte Referenzblatt zu verwenden. Die ausschreibende Stelle behält sich vor, eine Referenzangabe durch eine eigene Erfahrung bei anderen Objekten oder Aufträgen zu ersetzen. Das Nichteinreichen von Referenzangaben führt zum Ausschluss vom Verfahren.

2. Termin gemäss Kapitel 1.5:
Der Termin ist nicht verbindlich.

3. Laufzeit Vertrag:
Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.

4. Zustelldomizil
Alle Anbietenden mit Sitz im Ausland haben ein Zustelldomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Die Auftraggeberin behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen und den Zuschlag nur brieflich mitzuteilen.

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kreditbewilligung.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen