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Los-Nr: 1
Radonfachstelle Deutschschweiz. Betrieb einer regionalen Radonfachstelle während 5 Jahren.
CPV: 39360000, 42520000, 45220000, 45331210, 45453100, 71000000, 71317200, 71321400, 71350000, 71600000, 80561000, 90731500, 90740000, 09343000, 90721600
Los-Nr: 2
Radonfachstelle französischsprachige Schweiz. Betrieb einer regionalen Radonfachstelle während 5 Jahren.
CPV: 39360000, 42520000, 45220000, 45331210, 45453100, 71000000, 71317200, 71321400, 71350000, 71600000, 80561000, 90731500, 90740000, 09343000, 90721600
Los-Nr: 3
Radonfachstelle italienischsprachige Schweiz. Betrieb einer regionalen Radonfachstelle während 5 Jahren.
CPV: 39360000, 42520000, 45220000, 45331210, 45453100, 71000000, 71317200, 71321400, 71350000, 71600000, 80561000, 90731500, 90740000, 09343000, 90721600
30.04.2021|Projekt-ID 219818|Meldungsnummer 1192323|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 30.04.2021

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Gesundheit BAG, Abteilung Strahlenschutz, Sektion radiologische Risiken
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Gesundheit BAG, Abteilung Strahlenschutz, Sektion radiologische Risiken, Schwarzenburgstrasse 157,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  beschaffung.wto@bbl.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesamt für Bauten und Logistik BBL
Dienst öffentliche Ausschreibungen,  zu Hdn. von Projekt (21134) 316 Regionale Radonfachstellen 2021 – 2026, Fellerstrasse 21,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  beschaffung.wto@bbl.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

12.05.2021
Bemerkungen: Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 09.06.2021 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 8.1.4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

1.5 Datum der Offertöffnung:

15.06.2021, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[27] Sonstige Dienstleistungen

2.2 Projekttitel der Beschaffung

(21134) 316 Regionale Radonfachstellen 2021 – 2026

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

(21134) 316

2.4 Aufteilung in Lose?

Ja
Angebote sind möglich für:  alle Lose
Los-Nr: 1
CPV: 39360000 - Abdichtungsvorrichtungen,
42520000 - Lüftungsvorrichtungen,
45220000 - Ingenieur- und Hochbauarbeiten,
45331210 - Installation von Lüftungsanlagen,
45453100 - Sanierungsarbeiten,
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen,
71317200 - Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit,
71321400 - Beratung im Bereich Belüftung,
71350000 - Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen,
71600000 - Technische Tests, Analysen und Beratung,
80561000 - Ausbildung in Gesundheitsschutz,
90731500 - Feststellung giftiger Gase,
90740000 - Schadstoffrückverfolgung und -überwachung und Sanierung,
09343000 - Radioaktive Stoffe,
90721600 - Strahlenschutz
Kurze Beschreibung: Radonfachstelle Deutschschweiz.
Betrieb einer regionalen Radonfachstelle während 5 Jahren.
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.09.2021, Ende: 31.08.2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien:
ZK 1 Ausbildungserfahrung Radonausbildung  Gewichtung 30% 

ZK 2 Praxiserfahrung Radonschutz  Gewichtung 20% 

ZK 3 Praxiserfahrung aktive Radonmessungen/Kurzzeitmessungen  Gewichtung 20% 

ZK 4 Lokale Kenntnisse der Geologie und der Baukunst/Architektur  Gewichtung 10% 

ZK 5 Preis  Gewichtung 20% 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 und 3 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

Los-Nr: 2
CPV: 39360000 - Abdichtungsvorrichtungen,
42520000 - Lüftungsvorrichtungen,
45220000 - Ingenieur- und Hochbauarbeiten,
45331210 - Installation von Lüftungsanlagen,
45453100 - Sanierungsarbeiten,
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen,
71317200 - Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit,
71321400 - Beratung im Bereich Belüftung,
71350000 - Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen,
71600000 - Technische Tests, Analysen und Beratung,
80561000 - Ausbildung in Gesundheitsschutz,
90731500 - Feststellung giftiger Gase,
90740000 - Schadstoffrückverfolgung und -überwachung und Sanierung,
09343000 - Radioaktive Stoffe,
90721600 - Strahlenschutz
Kurze Beschreibung: Radonfachstelle französischsprachige Schweiz.
Betrieb einer regionalen Radonfachstelle während 5 Jahren.
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.09.2021, Ende: 31.08.2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien:
ZK 1 Ausbildungserfahrung Radonausbildung  Gewichtung 30% 

ZK 2 Praxiserfahrung Radonschutz  Gewichtung 20% 

ZK 3 Praxiserfahrung aktive Radonmessungen/Kurzzeitmessungen  Gewichtung 20% 

ZK 4 Lokale Kenntnisse der Geologie und der Baukunst/Architektur  Gewichtung 10% 

ZK 5 Preis  Gewichtung 20% 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 und 3 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

Los-Nr: 3
CPV: 39360000 - Abdichtungsvorrichtungen,
42520000 - Lüftungsvorrichtungen,
45220000 - Ingenieur- und Hochbauarbeiten,
45331210 - Installation von Lüftungsanlagen,
45453100 - Sanierungsarbeiten,
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen,
71317200 - Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit,
71321400 - Beratung im Bereich Belüftung,
71350000 - Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen,
71600000 - Technische Tests, Analysen und Beratung,
80561000 - Ausbildung in Gesundheitsschutz,
90731500 - Feststellung giftiger Gase,
90740000 - Schadstoffrückverfolgung und -überwachung und Sanierung,
09343000 - Radioaktive Stoffe,
90721600 - Strahlenschutz
Kurze Beschreibung: Radonfachstelle italienischsprachige Schweiz.
Betrieb einer regionalen Radonfachstelle während 5 Jahren.
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.09.2021, Ende: 31.08.2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien:
ZK 1 Ausbildungserfahrung Radonausbildung  Gewichtung 30% 

ZK 2 Praxiserfahrung Radonschutz  Gewichtung 20% 

ZK 3 Praxiserfahrung aktive Radonmessungen/Kurzzeitmessungen  Gewichtung 20% 

ZK 4 Lokale Kenntnisse der Geologie und der Baukunst/Architektur  Gewichtung 10% 

ZK 5 Preis  Gewichtung 20% 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 und 3 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  39360000 - Abdichtungsvorrichtungen,
42520000 - Lüftungsvorrichtungen,
45220000 - Ingenieur- und Hochbauarbeiten,
45331210 - Installation von Lüftungsanlagen,
45453100 - Sanierungsarbeiten,
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen,
71317200 - Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit,
71321400 - Beratung im Bereich Belüftung,
71350000 - Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen,
71600000 - Technische Tests, Analysen und Beratung,
80561000 - Ausbildung in Gesundheitsschutz,
90731500 - Feststellung giftiger Gase,
90740000 - Schadstoffrückverfolgung und -überwachung und Sanierung,
09343000 - Radioaktive Stoffe,
90721600 - Strahlenschutz

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die Schweiz ist ein von Radon stark betroffenes Land. Radon ist nach Tabak die wichtigste Ursache für Lungenkrebs und stellt ein vom Bund anerkanntes Gesundheitsproblem dar. Werden bei Gebäuden die gesetzlichen Radon-Grenzwerte überschritten, müssen diese saniert werden. Der Bundesrat hat den weiterentwickelten Aktionsplan Radon 2021 – 2030 genehmigt. Deshalb schreibt das Bundesamt für Gesundheit die Vergabe für die regionalen Radonfachstellen für die Jahre 2021 – 2026 neu aus.

Pro Sprachregion (de/fr/it) soll in enger Zusammenarbeit mit dem BAG eine Radonfachstelle betrieben werden. Die Fachstellen sind unter anderem zuständig für:
- Radonspezifische Aus- und Weiterbildungen
- Beratung und Begleitung von Radon-Sanierungsmassnahmen / Neubauten
- Expertisen erstellen
- Aufbau Fachwissen rund um das Thema Radon

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Drei verschiedene Radonfachstellen in den Sprachregionen Deutschschweiz, französischsprachige Schweiz sowie italienischsprachige Schweiz.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Teilangebote innerhalb eines Loses sind nicht zugelassen.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Die in Anhang 1 aufgeführten Teilnahmebedingungen müssen vollständig und ohne Einschränkung oder Modifikation erfüllt und nachgewiesen werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.3 Zahlungsbedingungen

30 Tage nach Erhalt der Rechnung, netto in CHF, zuzüglich MwSt. Korrekte Rechnungsstellung mittels E-Rechnung vorausgesetzt.
Informationen der Bundesverwaltung zur E-Rechnung finden Sie auf folgender Webseite:
http://www.e-rechnung.admin.ch/index.php

3.4 Einzubeziehende Kosten

Alle Preisangaben sind in Schweizer Franken (CHF) und exkl. MwSt. auszuweisen. Der Preis exkl. MwSt. beinhaltet insbesondere Versicherung, Spesen, Sozialabgaben etc.

3.5 Bietergemeinschaft

Sind zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er eine Unternehmung bezeichnen, die die Federführung (Stellvertretung, Koordination) übernimmt. Der Anbieter führt alle Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich vom einem der Konsortialmitglieder zu erbringen.

Mehrfachbewerbungen von Subunternehmern und Anbietern im Rahmen von Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

3.6 Subunternehmer

Sind zugelassen. Zieht der Anbieter zur Leistungserfüllung Subunternehmer bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich vom Anbieter zu erbringen.

Mehrfachbewerbungen von Subunternehmern und Anbietern im Rahmen von Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

EK01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK02 Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (single point of contact, SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter des SPOC.

EK03 Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen des Auftraggebers die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK04 Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK05 Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
- Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021)
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK06 Qualitätsmanagementsystem
Nachweis, dass der Anbieter und allfällige Sublieferanten über ein eingeführtes und regelmässig überprüftes internes Qualitätsmanagementsystem verfügen oder über ein Qualitätsmanagementsystem entsprechend dem Standard ISO 9001 oder gleichwertig.
Nachweis
Nachvollziehbare Dokumentation oder entsprechendes Zertifikat.

EK07 Anerkannte Radonmessstelle
Der Anbieter ist eine anerkannte Radonmessstelle (Art. 159 StSV) oder der Anerkennungsprozess ist zum Zeitpunkt der Offerteingabe initialisiert.
Nachweis
Verfügung des BAG oder Gesuch zur Anerkennung als Radonmessstelle.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 30.04.2021
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch, Französisch, Italienisch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher, französischer und italienischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend.

Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021)
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

Die drei aktuell bestehenden Radonfachstellen sind zugelassen:
- Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut Energie am Bau, Muttenz
- Haute école d’ingénierie et d’architecture, Fribourg
- Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana, Canobbio

4.6 Sonstige Angaben

Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

Durch Zuschlag berücksichtigte Anbieter verpflichten sich, ihre Preise im Fall von marktgängigen Preissenkungen während der Beschaffungsdauer entsprechend anzupassen. Massgebend für die Beurteilung einer allfälligen Preissenkung ist der Zeitpunkt der Teillieferung und/oder kompletter Lieferung. Eine erneute Ausschreibung bleibt vorbehalten, falls das berücksichtigte Angebot im Lauf der Zeit nicht mehr das wirtschaftlich günstigste ist.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.