Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 27.05.2021
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, Arbeitsmarkt / Arbeitslosenversicherung
Beschaffungsstelle/Organisator: Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, Arbeitsmarkt / Arbeitslosenversicherung, Holzikofenweg 36,
3003
Bern,
Schweiz,
E-Mail:
beschaffung.wto@bbl.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Bundesamt für Bauten und Logistik BBL
Dienst öffentliche Ausschreibungen,
zu Hdn. von
Projekt (21021) 704 Revisionsmandate Abschluss- und IT-Prüfungen 2022 - 2026, Fellerstrasse 21,
3003
Bern,
Schweiz,
E-Mail:
beschaffung.wto@bbl.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 09.06.2021
- Bemerkungen: Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 12.07.2021 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 9.1.4.
a) Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen. b) Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter. c) Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.
1.5 Datum der Offertöffnung:- 15.07.2021, Bemerkungen:
Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.
1.6 Art des Auftraggebers- Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Dienstleistungskategorie CPC:-
[9] Buchführung, -haltung und -prüfung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- (21021) 704 Revisionsmandate Abschluss- und IT-Prüfungen ALV 2022 - 2026
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- (21021) 704
2.4 Aufteilung in Lose?-
Ja
Angebote sind möglich für:
alle Lose
CPV: | 79210000 - Rechnungslegung und -prüfung |
Kurze Beschreibung: Abschlussprüfungen hauptsächlich in der Region Ostschweiz (deutsch) Anzahl Zuschlagsempfänger: 1 Umfang bzw. Menge: Maximales Volumen über 5 Jahre: 800 Arbeitstage Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2022, Ende: 31.12.2026 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein Optionen: Ja Beschreibung der Optionen: 01.01.2022 – 31.12.2023 für den Grundauftrag, 01.01.2022 – 31.12.2026 für die optionalen Leistungen. Mit den Zuschlagsempfängern wird ein Rahmenvertrag über die Grundleistungen sowie die Optionen für den Leistungszeitraum 2022 – 2026 abgeschlossen. Der genaue Umfang der Grundleistungen sowie der optionalen Leistungen (genaue Bezeichnung der zu prüfenden AVIG-Durchführungsstellen sowie die definierte Anzahl Arbeitstage und somit auch die Honorare als Kostendach pro Revisionsmandat) wird vom SECO jeweils jährlich pro Anbieter über einen Jahresvertrag festgelegt. Zuschlagskriterien: - ZK01 Erfahrung in ordentlichen Revisionen und Anrechenbarkeitsprüfungen
Gewichtung 1800 Punkte
- ZK02 Erfahrung im Bereich
Gewichtung 1200 Punkte
- ZK03 Vorgehenskonzept ordentliche Revisionen
Gewichtung 600 Punkte
- ZK04 Vorgehenskonzept Anrechenbarkeitsprüfungen
Gewichtung 600 Punkte
- ZK05 Vorgehenskonzept zur Sicherstellung der Leistungsqualität
Gewichtung 300 Punkte
- ZK06 Personaleinsatz
Gewichtung 250 Punkte
- ZK07 Know-How Transfer
Gewichtung 250 Punkte
- ZK Preise und Kosten
Gewichtung 5000 Punkte
Erläuterungen:
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 (Teil 2) und 4 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
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CPV: | 79210000 - Rechnungslegung und -prüfung |
Kurze Beschreibung: Abschlussprüfungen hauptsächlich in der Region Nordwest- und Innerschweiz (deutsch) Anzahl Zuschlagsempfänger: 1 Umfang bzw. Menge: Maximales Volumen über 5 Jahre: 800 Arbeitstage Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2022, Ende: 31.12.2026 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein Optionen: Ja Beschreibung der Optionen: 01.01.2022 – 31.12.2023 für den Grundauftrag, 01.01.2022 – 31.12.2026 für die optionalen Leistungen. Mit den Zuschlagsempfängern wird ein Rahmenvertrag über die Grundleistungen sowie die Optionen für den Leistungszeitraum 2022 – 2026 abgeschlossen. Der genaue Umfang der Grundleistungen sowie der optionalen Leistungen (genaue Bezeichnung der zu prüfenden AVIG-Durchführungsstellen sowie die definierte Anzahl Arbeitstage und somit auch die Honorare als Kostendach pro Revisionsmandat) wird vom SECO jeweils jährlich pro Anbieter über einen Jahresvertrag festgelegt. Zuschlagskriterien: - ZK01 Erfahrung in ordentlichen Revisionen und Anrechenbarkeitsprüfungen
Gewichtung 1800 Punkte
- ZK02 Erfahrung im Bereich
Gewichtung 1200 Punkte
- ZK03 Vorgehenskonzept ordentliche Revisionen
Gewichtung 600 Punkte
- ZK04 Vorgehenskonzept Anrechenbarkeitsprüfungen
Gewichtung 600 Punkte
- ZK05 Vorgehenskonzept zur Sicherstellung der Leistungsqualität
Gewichtung 300 Punkte
- ZK06 Personaleinsatz
Gewichtung 250 Punkte
- ZK07 Know-How Transfer
Gewichtung 250 Punkte
- ZK Preise und Kosten
Gewichtung 5000 Punkte
Erläuterungen:
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 (Teil 2) und 4 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
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CPV: | 79210000 - Rechnungslegung und -prüfung |
Kurze Beschreibung: Abschlussprüfungen hauptsächlich in der Romandie/Tessin (französisch / italienisch) Anzahl Zuschlagsempfänger: 1 Umfang bzw. Menge: Maximales Volumen über 5 Jahre: 800 Arbeitstage Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2022, Ende: 31.12.2026 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein Optionen: Ja Beschreibung der Optionen: 01.01.2022 – 31.12.2023 für den Grundauftrag, 01.01.2022 – 31.12.2026 für die optionalen Leistungen. Mit den Zuschlagsempfängern wird ein Rahmenvertrag über die Grundleistungen sowie die Optionen für den Leistungszeitraum 2022 – 2026 abgeschlossen. Der genaue Umfang der Grundleistungen sowie der optionalen Leistungen (genaue Bezeichnung der zu prüfenden AVIG-Durchführungsstellen sowie die definierte Anzahl Arbeitstage und somit auch die Honorare als Kostendach pro Revisionsmandat) wird vom SECO jeweils jährlich pro Anbieter über einen Jahresvertrag festgelegt. Zuschlagskriterien: - ZK01 Erfahrung in ordentlichen Revisionen und Anrechenbarkeitsprüfungen
Gewichtung 1800 Punkte
- ZK02 Erfahrung im Bereich
Gewichtung 1200 Punkte
- ZK03 Vorgehenskonzept ordentliche Revisionen
Gewichtung 600 Punkte
- ZK04 Vorgehenskonzept Anrechenbarkeitsprüfungen
Gewichtung 600 Punkte
- ZK05 Vorgehenskonzept zur Sicherstellung der Leistungsqualität
Gewichtung 300 Punkte
- ZK06 Personaleinsatz
Gewichtung 250 Punkte
- ZK07 Know-How Transfer
Gewichtung 250 Punkte
- ZK Preise und Kosten
Gewichtung 5000 Punkte
Erläuterungen:
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 (Teil 2) und 4 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
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CPV: | 79210000 - Rechnungslegung und -prüfung |
Kurze Beschreibung: Informatikprüfungen in der ganzen Schweiz (deutsch/französisch/italienisch) Anzahl Zuschlagsempfänger: 1 Umfang bzw. Menge: Maximales Volumen über 5 Jahre: 360 Arbeitstage Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2022, Ende: 31.12.2026 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein Optionen: Ja Beschreibung der Optionen: 01.01.2022 – 31.12.2023 für den Grundauftrag, 01.01.2022 – 31.12.2026 für die optionalen Leistungen. Mit den Zuschlagsempfängern wird ein Rahmenvertrag über die Grundleistungen sowie die Optionen für den Leistungszeitraum 2022 – 2026 abgeschlossen. Der genaue Umfang der Grundleistungen sowie der optionalen Leistungen (genaue Bezeichnung der zu prüfenden AVIG-Durchführungsstellen sowie die definierte Anzahl Arbeitstage und somit auch die Honorare als Kostendach pro Revisionsmandat) wird vom SECO jeweils jährlich pro Anbieter über einen Jahresvertrag festgelegt. Zuschlagskriterien: - ZK01 Erfahrung in IT-Prüfungen im Bereich Informationssicherheit und Datenschutz
Gewichtung 2400 Punkte
- ZK02 Erfahrung im Bereich
Gewichtung 1000 Punkte
- ZK03 Vorgehenskonzept IT-Revisionen bezüglich Informationssicherheit und Datenschutz
Gewichtung 800 Punkte
- ZK04 Vorgehenskonzept zur Sicherstellung der Leistungsqualität
Gewichtung 300 Punkte
- ZK05 Personaleinsatz
Gewichtung 250 Punkte
- ZK06 Know-how Transfer
Gewichtung 250 Punkte
- ZK Preise und Kosten
Gewichtung 5000 Punkte
Erläuterungen:
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 (Teil 2) und 4 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
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2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 79210000 - Rechnungslegung und -prüfung |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Mit der vorliegenden Ausschreibung sollen ab dem Rechnungsjahr 2021 für einen Zeitraum von zwei bis fünf Jahren verschiedene Treuhandgesellschaften mit der Prüfung der Geschäftsführung (insbesondere Rechnungsführung und EDV-Anwendungen) der ALV-Durchführungsstellen beauftragt werden. Die zu vergebenden Revisionsmandate werden in drei Losen nach geografischen Regionen (Los 1 Ostschweiz; Los 2 Nordwest- und Innerschweiz; Los 3 Romandie/Tessin) an drei verschiedene Anbieter vergeben. Weiter werden die aufgrund einer vom SECO erstellten Risikoanalyse bei den Durchführungsstellen in der ganzen Schweiz vorzunehmenden spezifischen Informatik-Prüfungen mit Schwergewicht auf Datenschutz und Informationssicherheit in diese Ausschreibung integriert und in einem separaten Los (Los 4) an einen IT-Prüfer vergeben.
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Ganze Schweiz.
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Ja
- Bemerkungen: Teilangebote innerhalb eines Loses sind nicht zugelassen.
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Die in Anhang 1 (Teil 1) aufgeführten Teilnahmebedingungen müssen vollständig und ohne Einschränkung oder Modifikation erfüllt und nachgewiesen werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Keine
3.3 Zahlungsbedingungen- 30 Tage nach Erhalt der Rechnung, netto in CHF, zuzüglich MwSt. Korrekte Rechnungsstellung mittels Rechnung vorausgesetzt.
3.4 Einzubeziehende Kosten- Alle Preisangaben sind in Schweizer Franken (CHF) und exkl. MwSt. auszuweisen. Der Preis exkl. MwSt. beinhaltet insbesondere Versicherung, Spesen, Sozialabgaben etc.
3.5 Bietergemeinschaft- Nicht zugelassen.
3.6 Subunternehmer- Sind zugelassen. Zieht der Anbieter zur Leistungserfüllung Subunternehmer bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich vom Anbieter zu erbringen. Tochtergesellschaften gelten auch als Subunternehmer und müssen die entsprechenden EK auch erfüllen. Mehrfachbewerbungen von Subunternehmern und Anbietern im Rahmen von Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.
Alle Lose: EK01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können. Nachweis Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes. Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch). Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes. Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.
EK02 Personelle Ressourcen Der Anbieter verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können. Nachweis Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der für den Auftrag eingesetzten personellen Ressourcen.
EK03 Ansprechpartner Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (single point of contact, SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann. Nachweis Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter des SPOC.
EK04 Spesen Der Anbieter bestätigt, dass in seinen angebotenen Preisen pro Arbeitstag sämtliche Spesen, welche im Rahmen der gesamten Leistungserbringung anfallen werden, sowie allfällige Reisezeit inkludiert sind. Nachweis Schriftliche Bestätigung.
EK05 Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für - Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021) Für das vorliegende Geschäft gelten die oben aufgelisteten AGB. Anbieter, die darüber hinaus Änderungen (Ergänzungen/Anpassungen) anbringen, werden vom Verfahren ausgeschlossen. Nachweis Schriftliche Bestätigung.
EK06 Akzeptanz der Vertragsentwürfe Der Anbieter ist bereit, die Vertragsentwürfe in Anhang 5 (Rahmenvertrag) und 6 (Jahresvertrag) des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren. Nachweis Schriftliche Bestätigung.
EK07 Qualitätsmanagementsystem Nachweis, dass der Anbieter und allfällige Sublieferanten über ein eingeführtes und regelmässig überprüftes internes Qualitätsmanagementsystem verfügen. Nachweis Nachvollziehbare Dokumentation.
Nur Lose 1-3: EK08 Zugelassene Revisionsgesellschaft Nachweis, dass der Anbieter über eine Zulassung als staatlich beaufsichtigtes Revisionsunternehmen durch die Eidg. Revisionsaufsichtsbehörde RAB verfügt und so im entsprechenden Register aufgeführt ist. Nachweis Kopie der RAB-Zulassungsbestätigung als staatlich beaufsichtigtes Revisionsunternehmen.
EK09 Prüfungsstandards Der Anbieter bestätigt, dass er im Rahmen seiner Prüfungshandlungen alle dazu relevanten Schweizer Prüfungsstandards (gemäss Vorgaben EXPERTsuisse) anwenden/einhalten wird. Nachweis Schriftliche Bestätigung.
Nur Los 4: EK10 Branchenstandards Der Anbieter bestätigt, dass er im Rahmen seiner Prüfungshandlungen alle dazu relevanten Branchenstandards der EXPERTsuisse für IT-Prüfungen bzw. der Schweizer Prüfungsstandards anwenden/einhalten wird. Nachweis Schriftliche Bestätigung.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
- Sprache des Verfahrens: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 27.05.2021 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch, Französisch Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend. Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.
3.13
Durchführung eines Dialogs
-
Nein
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine
4.2 Geschäftsbedingungen- Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021).
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.
4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen- Die Prüfungen der Rechnungsführung der Durchführungsstellen wurden bisher durch die drei Firmen EY, KPMG und Balmer-Etienne erbracht. Die Informatikrevisionen wurden durch Spezialisten der Firma EY vorgenommen. Diese Gesellschaften waren in keiner Weise an der Vorbereitung oder Ausgestaltung der vorliegenden Ausschreibung beteiligt und hatten bis zur Publikation der Ausschreibungsunterlagen keine Kenntnis der Inhalte Die genannten Firmen sind somit berechtigt ein Angebot einzureichen.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.
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