Vorankündigung- Publikationsdatum Simap: 16.07.2021
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen
Beschaffungsstelle/Organisator: Schweizerische. Bundesbahnen SBB Infrastruktur Ausbau- und Erneuerungsprojekte Projektmanagement Region Mitte,
zu Hdn. von
Markus Sägesser, Bahnhofstrasse 12,
4600
Olten,
Schweiz,
E-Mail:
markus.saegesser@sbb.ch
1.2 Frist für die Einreichung des Angebotes-
Datum
:
17.01.2022
1.3 Art des Auftraggebers- Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben
1.4
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.5
Auftragsart
-
Bauauftrag
1.6
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Projekttitel der Beschaffung- Instandsetzung Hauenstein-Basistunnel
2.2 Aktenzeichen / Projektnummer- 1003639
2.3 GemeinschaftsvokabularCPV: | 45000000 - Bauarbeiten, | | 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros |
2.4 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Der Auftrag beinhaltet die Instandsetzung des Hauenstein-Basistunnel (HBT) mit dem Ziel die Verfügbar-keit des Tunnelsystems für weitere 25 Jahre sicherzustellen. Die Instandsetzungsarbeiten im Doppelspur-tunnel erfolgen unter Betrieb. Die Arbeiten werden dabei grösstenteils in Nachtschichten mit 1/6-Teilsperren des Tunnels (einseitige Gleissperre auf 1/3 der Tunnellänge) ausgeführt. Nach Abschluss der einzelnen Nachtschichten muss der Tunnel jeweils an den Betrieb übergeben werden. Beim Bauablauf ist darauf zu achten, dass der laufende Bahnbetrieb möglichst nicht beeinträchtigt wird und stabile, sichere Verhältnisse für den Betrieb gewährleistet sind.
Für die Realisierung des Projekts schreiben die SBB die Leistungen als «Generalunternehmer Plus» (GU+) aus. Dabei erstellt der Unternehmer zusätzlich auch das Ausführungsprojekt (Phase 51 nach SIA) für die Anlagen, mit deren Realisierung er beauftragt ist. Die Qualitätskontrolle durch die örtliche Bauleitung ist durch den Unternehmer sicherzustellen und wird übergeordnet durch den Owner’s Engineer geleitet.
Der Auftrag GU+ umfasst das Ausführungsprojekt und die Realisierung folgender Anlagen: -Erneuerung der Fahrbahn mit Sohlabsenkung (1:1 Ersatz mit Vergrösserung der Schotterstärke) auf ganzer Länge, inkl. 4 Spurwechsel. -Lokale Instandsetzung der Seitenentwässerung sowie einzelner Schächte der Mittenentwässerung. -Instandsetzung des Lüftungsschachts (Höhe ca. 130 m) mit einer neuen tragenden Innenschale mit Abdichtung. Für Inspektions- und Revisionszwecke wird eine Steigleiter mit Zwischenpodesten sowie eine Beleuchtung eingebaut. Der Anschluss an den Tunnel am Schachtfuss und das Schachtkopfbauwerk werden erneuert. -Ausbruch und Ausbau von 7 neuen Bahndienstkammern im Bereich von bestehenden Personen-schutznischen. -Ergänzung von je einem Störfallbecken (Rückhaltebecken) in den Portalbereichen. -Ergänzung eines einseitigen Kabelkanals und Neuausbildung des Fluchtwegs. -Erneuerung der Kabel, technischen Anlagen und des Leitsystems (LSS – CH). Die Anlagen sind aktuell auf der Gleisseite 200 angeordnet und werden im Zuge der Bauarbeiten auf der Gleisseite 100 neu angeordnet. Somit kann der Betrieb der Anlagen während den Bauarbeiten sichergestellt werden. Die 7 neuen Bahndienstkammern werden neu ausgerüstet. -Erneuerung der Selbstrettungsmassnahmen (Handlauf, Notbeleuchtung, Beschilderung) auf der Gleisseite 100 inkl. Weiterführung auf der offenen Strecke zu den Sammelplätzen. -Einsatz von Sicherheitspersonal und Warnanlagen während den Bauarbeiten.
Der Auftrag GU+ umfasst die Realisierung der folgenden Anlagen, wobei das Ausführungsprojekt bauher-renseitig erstellt wird: -Instandsetzung des Tunnelgewölbes -Einbau von Schutzmassnahmen bei den FL – Träger während den Bauarbeiten -Ergänzung von einzelnen Erdungsrundschlägen für die Fahrleitung
Die folgenden Leistungen werden durch die SBB AG umgesetzt: -Reglagen an der Fahrleitung -Anpassungen der SA - Anlagen
Spezielle Leistungen im Rahmen des Angebots: -Mit dem Angebot sind mögliche Projektoptimierungen gegenüber dem Auflageprojekt im Detail aufzuzeigen. -Für die Erneuerung der Fahrbahn mit Sohlabsenkung ist das Logistikkonzept aufzuzeigen.
2.5 Ort der Ausführung- Hauenstein-Basistunnel
Zwischen den Gemeindegebieten Trimbach und Tecknau sowie beim Schachtkopf in Zeglingen
2.6 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.9
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.10 Ausführungstermin- Beginn 03.10.2022 und Ende 31.07.2027
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Details folgen mit der definitiven Ausschreibung
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Details folgen mit der definitiven Ausschreibung
3.3 Zahlungsbedingungen- Details folgen mit der definitiven Ausschreibung
3.4 Einzubeziehende Kosten- Details folgen mit der definitiven Ausschreibung
3.5 Bietergemeinschaft- Zugelassen, Details folgen mit der definitiven Ausschreibung
3.6 Subunternehmer- Zugelassen, Details folgen mit der definitiven Ausschreibung
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Details folgen mit der definitiven Ausschreibung
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Details folgen mit der definitiven Ausschreibung
3.9 Zuschlagskriterien- aufgrund der nachfolgenden Angaben:
- Details folgen mit der definitiven Ausschreibung
3.10 Bezugsquelle der Vorankündigungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Vorankündigungsunterlagen sind verfügbar ab: 16.07.2021 Sprache der Vorankündigungsunterlagen: Deutsch Weitere Informationen zum Bezug der Vorankündigungsunterlagen: Es sind keine Unterlagen direkt auf SIMAP
3.11
Durchführung eines Dialogs
-
Nein
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Details folgen mit der definitiven Ausschreibung
4.3 Begehungen- Bleiben vorbehalten
4.6 Sonstige Angaben- Diese Vorankündigung dient nicht der Fristverkürzung gemäss Art. 46 und 47 BöB, sondern der Möglichkeit, frühzeitig Arbeitsgemeinschaften zu bilden, oder Subunternehmer zu evaluieren. Die Publikation hat folglich rein informellen Charakter.
Publikation der Submission: Voraussichtlich Ende September 2021
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