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Los-Nr: 1
Umsetzungskonzept und Kommunikationsaktivitäten SEEMS Anzahl Zuschlagsempfänger: 1 Maximales Volumen über 7 Jahre: 8’630 Stunden
CPV: 79340000, 22200000, 79960000, 71310000, 79950000, 79300000, 75100000, 38340000, 38500000
Los-Nr: 2
Technisches Kompetenzzentrum SEEMS Anzahl Zuschlagsempfänger: 1 Maximales Volumen über 7 Jahre: 11'074 Stunden
CPV: 79340000, 22200000, 79960000, 71310000, 79950000, 79300000, 75100000, 38340000, 38500000
Los-Nr: 3
Messgeräte Logistik- und Beratungszentrum Anzahl Zuschlagsempfänger: 1 Maximales Volumen über 5 Jahre: 2'775 Stunden
CPV: 79340000, 22200000, 79960000, 71310000, 79950000, 79300000, 75100000, 38340000, 38500000
30.06.2021|Projekt-ID 223104|Meldungsnummer 1205129|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 30.06.2021

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Energie BFE
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Energie BFE, Pulverstrasse 13,  3063  Ittigen,  Schweiz,  E-Mail:  beschaffung.wto@bbl.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesamt für Bauten und Logistik BBL
Dienst öffentliche Ausschreibungen,  zu Hdn. von Projekt (21078) 805 SEEMS SwissEnergy Efficient Motor System, Fellerstrasse 21,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  beschaffung.wto@bbl.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

16.07.2021
Bemerkungen: Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 19.08.2021 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 9.1.4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

1.5 Datum der Offertöffnung:

25.08.2021, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[27] Sonstige Dienstleistungen

2.2 Projekttitel der Beschaffung

(21078) 805 SEEMS SwissEnergy Efficient Motor System

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

(21078) 805

2.4 Aufteilung in Lose?

Ja
Angebote sind möglich für:  alle Lose
Los-Nr: 1
CPV: 79340000 - Werbe- und Marketingdienstleistungen,
22200000 - Zeitungen, Fachzeitschriften, Periodika und Zeitschriften,
79960000 - Dienstleistungen des fotografischen Gewerbes und zugehörige Leistungen,
71310000 - Technische Beratung und Konstruktionsberatung,
79950000 - Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen,
79300000 - Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken,
75100000 - Dienstleistungen der Verwaltung,
38340000 - Mengenmessinstrumente,
38500000 - Apparate und Geräte zum Prüfen und Testen
Kurze Beschreibung: Umsetzungskonzept und Kommunikationsaktivitäten SEEMS
Anzahl Zuschlagsempfänger: 1
Maximales Volumen über 7 Jahre: 8’630 Stunden
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2022, Ende: 31.12.2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Grundauftrag: 01.01.2022 - 31.12.2024.

Option 01: Optionale Verlängerung um zweimal je zwei Jahre.

Option 02: Zusatzleistungen im Umfang von zwei Tagen pro Jahr für Koordinationssitzungen.

Bei sämtlichen Optionen besteht von Seiten der Auftraggeberin keinerlei Pflicht, die Option zu beziehen.
Zuschlagskriterien:
ZK01 Angebotspreis  Gewichtung 3000 Punkte 

ZK02 Grobes Marketing- und Umsetzungskonzept  Gewichtung 3000 Punkte 

ZK03 Erfahrung Elektro- und Maschinenindustrie  Gewichtung 1200 Punkte 

ZK04 Anbieterpräsentation  Gewichtung 2500 Punkte 

ZK05 Qualität des Angebots  Gewichtung 300 Punkte 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1, 7, 12 und 14 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

Los-Nr: 2
CPV: 79340000 - Werbe- und Marketingdienstleistungen,
22200000 - Zeitungen, Fachzeitschriften, Periodika und Zeitschriften,
79960000 - Dienstleistungen des fotografischen Gewerbes und zugehörige Leistungen,
71310000 - Technische Beratung und Konstruktionsberatung,
79950000 - Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen,
79300000 - Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken,
75100000 - Dienstleistungen der Verwaltung,
38340000 - Mengenmessinstrumente,
38500000 - Apparate und Geräte zum Prüfen und Testen
Kurze Beschreibung: Technisches Kompetenzzentrum SEEMS
Anzahl Zuschlagsempfänger: 1
Maximales Volumen über 7 Jahre: 11'074 Stunden
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2022, Ende: 31.12.2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Grundauftrag: 01.01.2022 - 31.12.2024.

Option 01 / Option 03: Optionale Verlängerung um zweimal je zwei Jahre.

Option 02: Zusatzleistungen im Umfang von zwei Tagen pro Jahr für Koordinationssitzungen und zusätzliche allgemeine Beratung im Umfang von sieben Tagen pro Jahr.

Option 04: Zusatzleistungen im Umfang von einem halben Tag pro Jahr für Koordinationssitzungen. Zusätzlich jeweils auch ein Workshop im Tessin.

Option 05: Simultanübersetzungsdienst für maximal vier Veranstaltungen.

Option 06: Veröffentlichung von zwei zusätzlichen Marktstudien.

Option 07: Zusatzleistungen im Umfang von zwei Tagen pro Jahr für Koordinationssitzungen.

Bei sämtlichen Optionen besteht von Seiten der Auftraggeberin keinerlei Pflicht, die Option zu beziehen.
Zuschlagskriterien:
ZK01 Angebotspreis  Gewichtung 3000 Punkte 

ZK02 Branchenerfahrung und Kenntnisse  Gewichtung 1000 Punkte 

ZK03 Fachartikel  Gewichtung 500 Punkte 

ZK04 Sicherstellung Kompetenzen der Mitarbeitenden  Gewichtung 500 Punkte 

ZK05 Erfahrungen und Kenntnisse im Aufgabenbereich  Gewichtung 1200 Punkte 

ZK06 Vernetzung  Gewichtung 500 Punkte 

ZK07 Umsetzungskonzept  Gewichtung 2500 Punkte 

ZK08 Erfahrung Website  Gewichtung 500 Punkte 

ZK09 Qualität des Angebots  Gewichtung 300 Punkte 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 2, 8 und 13 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

Los-Nr: 3
CPV: 79340000 - Werbe- und Marketingdienstleistungen,
22200000 - Zeitungen, Fachzeitschriften, Periodika und Zeitschriften,
79960000 - Dienstleistungen des fotografischen Gewerbes und zugehörige Leistungen,
71310000 - Technische Beratung und Konstruktionsberatung,
79950000 - Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen,
79300000 - Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken,
75100000 - Dienstleistungen der Verwaltung,
38340000 - Mengenmessinstrumente,
38500000 - Apparate und Geräte zum Prüfen und Testen
Kurze Beschreibung: Messgeräte Logistik- und Beratungszentrum
Anzahl Zuschlagsempfänger: 1
Maximales Volumen über 5 Jahre: 2'775 Stunden
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2022, Ende: 31.12.2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Grundauftrag: 01.01.2022 - 31.12.2023.

Option 01: Unterhalt des Messgerätes inklusive Haftpflichtversicherung.
Eintägige Schulungen (als Ausbilder) für die Verleihe und den Einsatz von Messgeräten.
Allgemeine Beratung über den Einsatz der Messgeräte und Koordinationssitzungen mit der Bedarfsstelle.

Option 02: Verlängerung von GL 01 einmal um drei Jahre und zusätzlich einmal um zwei Jahre.

Option 03: Einholung von Offerten zur Beschaffung zusätzlicher Messgeräte.
Zusätzlicher Stundenpool für die Beratung.

Bei sämtlichen Optionen besteht von Seiten der Auftraggeberin keinerlei Pflicht, die Option zu beziehen.
Zuschlagskriterien:
ZK01 Angebotspreis  Gewichtung 3000 Punkte 

ZK02 Erfahrung mit Messgeräten und Masssystemen  Gewichtung 2500 Punkte 

ZK03 Erfahrung und Kompetenzen in der Interpretation von Messwerten und dem Ableiten von konkreten Massnahmen  Gewichtung 2200 Punkte 

ZK04 Logistikkonzept  Gewichtung 2000 Punkte 

ZK05 Qualität des Angebots  Gewichtung 300 Punkte 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 3 und 9 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  79340000 - Werbe- und Marketingdienstleistungen,
22200000 - Zeitungen, Fachzeitschriften, Periodika und Zeitschriften,
79960000 - Dienstleistungen des fotografischen Gewerbes und zugehörige Leistungen,
71310000 - Technische Beratung und Konstruktionsberatung,
79950000 - Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen,
79300000 - Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken,
75100000 - Dienstleistungen der Verwaltung,
38340000 - Mengenmessinstrumente,
38500000 - Apparate und Geräte zum Prüfen und Testen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Mit vorliegenden Beschaffungsvorhaben soll für drei (3) Lose jeweils ein Anbieter pro Los für das BFE gefunden werden, welcher EnergieSchweiz bei dem Projekt SwissEnergy Efficient Motor System (SEEMS) unterstützt. Dies soll durch Kommunikationsaktivitäten, Eventveranstaltungen und Logistik-, sowie Beratungsaktivitäten bezüglich Messgeräten erfolgen und somit dazu beitragen, Firmen bei einer möglichst energieeffizienten Produktion zu unterstützen.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Ganze Schweiz.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Teilangebote innerhalb eines Loses sind nicht zugelassen.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Die in den Anhängen 1 - 3 aufgeführten Teilnahmebedingungen müssen vollständig und ohne Einschränkung oder Modifikation erfüllt und nachgewiesen werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

30 Tage nach Erhalt der Rechnung, netto in CHF, zuzüglich MwSt. Korrekte Rechnungsstellung mittels E-Rechnung vorausgesetzt.
Informationen der Bundesverwaltung zur E-Rechnung finden Sie auf folgender Webseite:
http://www.e-rechnung.admin.ch/index.php

3.4 Einzubeziehende Kosten

Alle Preisangaben sind in Schweizer Franken (CHF) und exkl. MwSt. auszuweisen. Der Preis exkl. MwSt. beinhaltet insbesondere Versicherung, Spesen, Sozialabgaben etc.

3.5 Bietergemeinschaft

Nicht zugelassen.

3.6 Subunternehmer

Sind zugelassen. Zieht der Anbieter zur Leistungserfüllung Subunternehmer bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich vom Anbieter zu erbringen.
Mehrfachbewerbungen von Subunternehmern sind zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

Los 1

EK01
Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK02
Erfahrung Umsetzungskonzept
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Umfang und Komplexität (Erarbeitung eines Konzepts für das Marketing und die Kommunikation, basierend auf den Ergebnissen einer Studie und anschliessender Umsetzung der Massnahmen) vergleichbar sind. Er weist diese Erfahrung anhand von 2 Referenzen in den letzten 3 Jahren nach.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang Nr. 10) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).

EK03
Personelle Ressourcen
Der Anbieter verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der für den Auftrag eingesetzten personellen Ressourcen.

EK04
Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (single point of contact, SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter des SPOC.

EK05
Sprachkenntnisse
Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen (Marketingspezialist) einzusetzen, die in deutscher oder französischer Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher oder französischer Sprache erstellen und abliefern können.
Nachweis
1. Benennung der entsprechenden Personen inkl. Rollenbezeichnung.
2. Schriftlicher Nachweis, dass die oben aufgeführten Personen sich in deutscher oder französischer Sprache sowohl mündlich, wie auch schriftlich verständigen können (mindestens C1 oder gleichwertig). Dies anhand des entsprechenden Diploms des Sprachniveaus ODER Bestätigung, dass es sich um die Muttersprache handelt ODER dass die entsprechende Sprache während mindestens zwei Jahren im beruflichen Umfeld angewendet wurde.

EK06
Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK07
Akzeptanz der AGB
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
- Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021)
Für das vorliegende Geschäft gelten die oben aufgelisteten AGB.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK08
Nachweis Subunternehmer
Der Anbieter bestätigt, dass er die Gesamtverantwortung für den Auftrag übernimmt, auch im Falle, dass er zur Leistungserfüllung Subunternehmer beizieht.
Nachweis
Sofern und soweit er Subunternehmer einsetzt, benennt der Anbieter sämtliche für die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen vorgesehenen Subunternehmer namentlich. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.

EK09
Abrechnung
Der Anbieter bestätigt, dass in der Abrechnung klar ist, welche Rolle welche Aufgaben ausgeführt hat.
Alle Schaltkosten (Drittkosten) laufen über den Zuschlagsempfänger, beziehungsweise werden vom Zuschlagsempfänger in Rechnung gestellt. Zusätzlich werden die einzelnen Rechnungen pro Leistung der Gesamtkostenrechnung als Anhang beigelegt.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK10
Kooperation mit bestehenden Partner
Der Anbieter bestätigt seine Bereitschaft zur engen Kooperation mit Partnern des BFE.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK11
Zusammenarbeit mit den Zuschlagsempfängern
Der Anbieter bestätigt seine Bereitschaft zur engen Kooperation mit den Zuschlagsempfängern von Los 2 und Los 3.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK12
Sitzungsort
Der Anbieter bestätigt, den Standort des BFE (Pulverstrasse 13, 3063 Ittigen) als Sitzungsort zu akzeptieren und dort an den vereinbarten Sitzungen und Meetings teilzunehmen.
Nachfolgende Sitzungen werden nach Bedarf und gemäss Notwendigkeit zwischen den Vertragsparteien vereinbart – der Sitzungsort bleibt der Standort des BFE.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK13
Koordinationssitzungen
Der Anbieter bestätigt insgesamt sieben Tage pro Jahr für Koordinationssitzungen mit dem BFE und den Zuschlagsempfängern der Lose 2 und 3 einzuplanen.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK14
Terminliche Leistungsfähigkeit
Der Anbieter bestätigt, dass er die vereinbarten Dienstleistungen termingerecht bereitstellen/veröffentlichen wird.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK15
Datenaustausch
Alle projektspezifisch erarbeiteten Dokumente, Bilder, Filme, Kartenausschnitte und Infografiken sind dem Auftraggeber im Quellcode (*.doc, *.xls, *.ppt, *pdf, *.jpg, *.mp4, *.mpeg, *.mov. usw.) zur eigenen Verwendung und Bearbeitung zur Verfügung zu stellen. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, die finalen Daten im offenen Format während und nach Abschluss des Projekts zur Verfügung zu stellen. Falls dafür Kosten anfallen, sind diese im Angebot einzukalkulieren.
Nachweis
Einreichung der rechtsgültig unterzeichneten Selbstdeklaration für das Überlassen von Nutzungs- und Urheberrechten (Anhang 6).

EK16
Qualitätssicherung der Übersetzungen
Der Anbieter bestätigt, dass er die Qualitätssicherung aller Übersetzungen, welche im Rahmen der Kommunikationsaktivitäten anfallen, gewährt.
Konkret heisst das, dass bei allen Übersetzungen ein professionelles Lektorat durchgeführt wird.
Nachweis
Als Nachweis gibt der Anbieter den Namen des Subunternehmens für Lektorate an.

EK17
Bestätigung des Leistungsbeschriebs
Der Anbieter bestätigt, den Leistungsbeschrieb aus dem Pflichtenheft vollumfänglich zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.



Los 2

EK01
Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Nachweis:
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK02
Erfahrung in Projekten über Motoren
Der Anbieter hat ausreichende Erfahrung mit Projekten in der Motorenindustrie und Antriebssystemen. Der Anbieter reicht 3 Referenzen der letzten 5 Jahre ein, welche die folgenden Anforderungen erfüllen:
- aus mindestens einer Referenz ist nachvollziehbar, dass der Anbieter Erfahrung in der Beratung über die Motorenindustrie und Antriebssysteme hat;
- aus mindestens zwei Referenzen ist nachvollziehbar, dass der Anbieter Erfahrung mit nationalen und internationalen Normen für Motoren und Antriebssysteme hat.
Der Anbieter hat Referenzen von mindestens 2 Personen, die in den letzten 5 Jahren in der internationalen Normung tätig waren.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang Nr. 10) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).

EK03
Erfahrung Veranstaltungen
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen mit über 50 Personen, die mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Umfang und Komplexität vergleichbar sind. Er weist diese Erfahrung anhand von 2 Referenzen in den letzten 4 Jahren nach.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang Nr. 10) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).

EK04
Erfahrung Marktforschung
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Umfang und Komplexität (Erarbeitung von Umfangreichen (mind. 50 Seiten) Marktstudien) vergleichbar sind. Er weist diese Erfahrung anhand von 2 Referenzen in den letzten 5 Jahren nach.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang Nr. 10) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).

EK05
Personelle Ressourcen
Der Anbieter verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der für den Auftrag eingesetzten personellen Ressourcen.

EK06
Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (single point of contact, SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter des SPOC.

EK07
Sprachkenntnisse
Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen (Marketingspezialist) einzusetzen, die in deutscher oder französischer Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher oder französischer Sprache erstellen und abliefern können.
Nachweis
1. Benennung der entsprechenden Personen inkl. Rollenbezeichnung.
2. Schriftlicher Nachweis, dass die oben aufgeführten Personen sich in deutscher oder französischer Sprache sowohl mündlich, wie auch schriftlich verständigen können (mindestens C1 oder gleichwertig). Dies anhand des entsprechenden Diploms des Sprachniveaus ODER Bestätigung, dass es sich um die Muttersprache handelt ODER dass die entsprechende Sprache während mindestens zwei Jahren im beruflichen Umfeld angewendet wurde.

EK08
Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK09
Akzeptanz der AGB
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
- Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021)
Für das vorliegende Geschäft gelten die oben aufgelisteten AGB.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK10
Nachweis Subunternehmer
Der Anbieter bestätigt, dass er die Gesamtverantwortung für den Auftrag übernimmt, auch im Falle, dass er zur Leistungserfüllung Subunternehmer beizieht.
Nachweis
Sofern und soweit er Subunternehmer einsetzt, benennt der Anbieter sämtliche für die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen vorgesehenen Subunternehmer namentlich. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.

EK11
Abrechnung
Der Anbieter bestätigt, dass in der Abrechnung klar ist, welche Rolle welche Aufgaben ausgeführt hat.
Alle Schaltkosten (Drittkosten) laufen über den Zuschlagsempfänger, beziehungsweise werden vom Zuschlagsempfänger in Rechnung gestellt. Zusätzlich werden die einzelnen Rechnungen pro Leistung der Gesamtkostenrechnung als Anhang beigelegt.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK12
Kooperation mit bestehenden Partner
Der Anbieter bestätigt seine Bereitschaft zur engen Kooperation mit Partnern des BFE.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK13
Zusammenarbeit mit den Zuschlagsempfängern
Der Anbieter bestätigt seine Bereitschaft zur engen Kooperation mit den Zuschlagsempfängern von Los 1 und Los 3.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK14
Sitzungsort
Der Anbieter bestätigt, den Standort des BFE (Pulverstrasse 13, 3063 Ittigen) als Sitzungsort zu akzeptieren und dort an den vereinbarten Sitzungen und Meetings teilzunehmen.
Nachfolgende Sitzungen werden nach Bedarf und gemäss Notwendigkeit zwischen den Vertragsparteien vereinbart – der Sitzungsort bleibt der Standort des BFE.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK15
Koordinationssitzungen
Der Anbieter bestätigt insgesamt fünf Tage pro Jahr für Koordinationssitzungen mit dem BFE und dem Zuschlagsempfänger des Los 1 einzuplanen.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK16
Terminliche Leistungsfähigkeit
Der Anbieter bestätigt, dass er die vereinbarten Dienstleistungen termingerecht bereitstellen/veröffentlichen wird.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK17
Datenaustausch
Alle projektspezifisch erarbeiteten Dokumente, Bilder, Filme, Kartenausschnitte und Infografiken sind dem Auftraggeber im Quellcode (*.doc, *.xls, *.ppt, *pdf, *.jpg, *.mp4, *.mpeg, *.mov. usw.) zur eigenen Verwendung und Bearbeitung zur Verfügung zu stellen. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, die finalen Daten im offenen Format während und nach Abschluss des Projekts zur Verfügung zu stellen. Falls dafür Kosten anfallen, sind diese im Angebot einzukalkulieren.
Nachweis
Einreichung der rechtsgültig unterzeichneten Selbstdeklaration für das Überlassen von Nutzungs- und Urheberrechten (Anhang 6).

EK18
Qualitätssicherung der Übersetzungen
Der Anbieter bestätigt, dass er die Qualitätssicherung aller Übersetzungen, welche im Rahmen der Kommunikationsaktivitäten anfallen, gewährt.
Konkret heisst das, dass bei allen Übersetzungen ein professionelles Lektorat durchgeführt wird.
Nachweis
Als Nachweis gibt der Anbieter den Namen des Subunternehmens für Lektorate an.

EK19
Bestätigung des Leistungsbeschriebs
Der Anbieter bestätigt, den Leistungsbeschrieb aus dem Pflichtenheft vollumfänglich zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK20
Regelmässige Weiterbildungen
Der Anbieter bestätigt, dass die für die Leistungserbringung vorgesehenen Personen regelmässig an Weiterbildungen im Bereich der Energieeffizienz von Antriebssystemen und dem Regelungsbereich teilnehmen.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung



Los 3

EK01
Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis:
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK02
Erfahrung Messgeräte
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Umfang und Komplexität im Bereich der Verwaltung von Messgeräten und den dazugehörigen technischen Schulungen vergleichbar sind. Er weist diese Erfahrung anhand von 2 Referenzen in den letzten 5 Jahren nach.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang Nr. 10) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).

EK03
Erfahrung in logistischer Abwicklung
Der Anbieter verfügt über eine Unternehmensstruktur, die das logistische Management sicherstellen kann. Diese Erfahrung muss anhand eines Firmenorganigramms nachgewiesen werden, in dem ein Logistik-, Versand- und Wareneingangsbereich ersichtlich ist.
Nachweis
Es ist ein Firmenorganigramm einzureichen, welches den Logistik-, Versand- und Wareneingangsbereich aufzeigt.

EK04
Erfahrung Elektroindustrie
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten in der Elektro- und Maschinenindustrie. Er weist diese Erfahrung anhand von 2 Referenzen in den letzten 3 Jahr(en) nach.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang Nr. 10) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).

EK05
Personelle Ressourcen
Der Anbieter verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der für den Auftrag eingesetzten personellen Ressourcen.

EK06
Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (single point of contact, SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter des SPOC.

EK07
Sprachkenntnisse
Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen (Marketingspezialist) einzusetzen, die in deutscher oder französischer Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher oder französischer Sprache erstellen und abliefern können.
Nachweis
1. Benennung der entsprechenden Personen inkl. Rollenbezeichnung.
2. Schriftlicher Nachweis, dass die oben aufgeführten Personen sich in deutscher oder französischer Sprache sowohl mündlich, wie auch schriftlich verständigen können (mindestens C1 oder gleichwertig). Dies anhand des entsprechenden Diploms des Sprachniveaus ODER Bestätigung, dass es sich um die Muttersprache handelt ODER dass die entsprechende Sprache während mindestens zwei Jahren im beruflichen Umfeld angewendet wurde.

EK08
Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK09
Akzeptanz der AGB
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
- Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021)
Für das vorliegende Geschäft gelten die oben aufgelisteten AGB.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK10
Nachweis Subunternehmer
Der Anbieter bestätigt, dass er die Gesamtverantwortung für den Auftrag übernimmt, auch im Falle, dass er zur Leistungserfüllung Subunternehmer beizieht.
Nachweis
Sofern und soweit er Subunternehmer einsetzt, benennt der Anbieter sämtliche für die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen vorgesehenen Subunternehmer namentlich. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.

EK11
Abrechnung
Der Anbieter bestätigt, dass in der Abrechnung klar ist, welche Rolle welche Aufgaben ausgeführt hat.
Alle Schaltkosten (Drittkosten) laufen über den Zuschlagsempfänger, beziehungsweise werden vom Zuschlagsempfänger in Rechnung gestellt. Zusätzlich werden die einzelnen Rechnungen pro Leistung der Gesamtkostenrechnung als Anhang beigelegt.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK12
Kooperation mit bestehenden Partner
Der Anbieter bestätigt seine Bereitschaft zur engen Kooperation mit Partnern des BFE.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK13
Zusammenarbeit mit den Zuschlagsempfängern
Der Anbieter bestätigt seine Bereitschaft zur engen Kooperation mit den Zuschlagsempfängern von Los 1 und Los 2.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK14
Sitzungsort
Der Anbieter bestätigt, den Standort des BFE (Pulverstrasse 13, 3063 Ittigen) als Sitzungsort zu akzeptieren und dort an den vereinbarten Sitzungen und Meetings teilzunehmen.
Nachfolgende Sitzungen werden nach Bedarf und gemäss Notwendigkeit zwischen den Vertragsparteien vereinbart – der Sitzungsort bleibt der Standort des BFE.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK15
Koordinationssitzungen
Der Anbieter bestätigt insgesamt sieben Tage pro Jahr für Koordinationssitzungen mit dem BFE und dem Zuschlagsempfänger von Los 1 einzuplanen.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK16
Terminliche Leistungsfähigkeit
Der Anbieter bestätigt, dass er die vereinbarten Dienstleistungen termingerecht bereitstellen/veröffentlichen wird.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK17
Datenaustausch
Alle projektspezifisch erarbeiteten Dokumente, Bilder, Filme, Kartenausschnitte und Infografiken sind dem Auftraggeber im Quellcode (*.doc, *.xls, *.ppt, *pdf, *.jpg, *.mp4, *.mpeg, *.mov. usw.) zur eigenen Verwendung und Bearbeitung zur Verfügung zu stellen. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, die finalen Daten im offenen Format während und nach Abschluss des Projekts zur Verfügung zu stellen. Falls dafür Kosten anfallen, sind diese im Angebot einzukalkulieren.
Nachweis
Einreichung der rechtsgültig unterzeichneten Selbstdeklaration für das Überlassen von Nutzungs- und Urheberrechten (Anhang 6).

EK18
Qualitätssicherung der Übersetzungen
Der Anbieter bestätigt, dass er die Qualitätssicherung aller Übersetzungen, welche im Rahmen der Kommunikationsaktivitäten anfallen, gewährt.
Konkret heisst das, dass bei allen Übersetzungen ein professionelles Lektorat durchgeführt wird.
Nachweis
Als Nachweis gibt der Anbieter den Namen des Subunternehmens für Lektorate an.

EK19
Bestätigung des Leistungsbeschriebs
Der Anbieter bestätigt, den Leistungsbeschrieb aus dem Pflichtenheft vollumfänglich zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 30.06.2021
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch, Französisch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend.
Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für:
- Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021)
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.

4.6 Sonstige Angaben

Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.