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08.07.2021|Projekt-ID 223632|Meldungsnummer 1207279|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 08.07.2021

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strassen ASTRA
Abteilung Strasseninfrastruktur West
Bereich Betrieb,  zu Hdn. von Stabsstelle Unterstützung Fachbereich Operative Sicherheit ASTRA, Pulverstrasse 13, Ittigen,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  betrieb@astra.admin.ch,  URL http://www.astra.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesamt für Strassen ASTRA
Abteilung Strasseninfrastruktur West
Bereich Betrieb,  zu Hdn. von Stabsstelle Unterstützung Fachbereich Operative Sicherheit ASTRA, Pulverstrasse 13, Ittigen,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  betrieb@astra.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

26.07.2021
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 02.08.2021 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 26.07.2021 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 27.08.2021, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Für vorbefasste Firmen – auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5.
Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.
Einreichung auf dem Postweg:
A-Post oder PostPac Priority (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.
Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

01.09.2021, Bemerkungen:  Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[27] Sonstige Dienstleistungen

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Stabsstelle Unterstützung Fachbereich Operative Sicherheit

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Das Nationalstrassennetz ist im Eigentum des Bundes, vertreten durch das Bundesamt für Strassen ASTRA. Damit ist auch die Gewährleistung dessen Sicherheit im Aufgabenbereich des ASTRA. Für die Leitung der integralen, operativen Sicherheit und deren Koordination mit den fünf Infrastruktur-Filialen des ASTRA und den elf mittels Leistungsvereinbarung beauftragten Gebietseinheiten (GE) ist der Fachbereich Operative Sicherheit (FBOpSi) zuständig, welcher die Sicherheit über die territorialen Zuständigkeiten sicherstellt.
Zur Unterstützung des Fachbereichs Operative Sicherheit soll in der vorliegenden Ausschreibung ein Auftragnehmer in Form einer Stabsstelle gefunden werden, welche den Fachbereich in fachlicher, organisatorischer, administrativer und personeller Hinsicht optimal begleitet und unterstützt

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Beim Anbieter, Besprechungen und Sitzungen beim Auftraggeber (ASTRA-Zentrale, -Filialen und bei den Gebietseinheiten).

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.02.2022, Ende: 31.01.2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Es besteht die Option, den Vertrag um max. zwei Jahre zu verlängern, d.h. bis 31.01.2029.

2.10 Zuschlagskriterien

ZK1: Aufgabenspezifische Kompetenzen und Referenzen der Firma, unterteilt in: 
ZK1.1: Erfahrung im Bereich Sicherheit auf dem Nationalstrassennetz  Gewichtung 10% 
ZK1.2: Erfahrung im Bereich Betrieb auf dem Nationalstrassennetz  Gewichtung 10% 
ZK2: Aufgabenspezifische Kompetenzen und Referenzen der Schlüsselpersonen. Bewertung anhand Referenzprojekten (max. 2) und ergänzenden Erläuterungen zur Kompetenz der Schlüsselperson sowie Lebenslauf, unterteilt in: 
ZK2.1 Projektleiter (PL): •projektspezifische Berufserfahrung und Fachkompetenzen gemäss Hauptdokument Pflichtenheft, inkl. Aus- und Weiterbildung  Gewichtung 15% 
•weitere projektspezifische Vorteile/Erfahrungen  Gewichtung 8% 
ZK2.2 Projektleiter Stv. (PL Stv.): •projektspezifische Berufserfahrung und Fachkompetenzen gemäss Hauptdokument Pflichtenheft, inkl. Aus- und Weiterbildung  Gewichtung 12% 
ZK3: Qualität des Angebots, unterteilt in: 
ZK3.1: Aufgabenanalyse inkl. Vorgehensvorschlag / Ressourcenplanung  Gewichtung 12% 
ZK3.2: Analyse der Risiken und Chancen mit Fokus fachliche Unterstützung und Organisationsentwicklung des Fachbereichs Operative Sicherheit  Gewichtung 8% 
ZK4: Preis  Gewichtung 25% 
Erläuterungen:  Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.
Benotung der übrigen Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlecht erfüllt; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlecht erfüllt; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Erfüllt, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gut erfüllt; Qualitativ gut
5 = Sehr gut erfüllt; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.
Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif werden ausgeschlossen.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.02.2022

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen im Pflichtenheft

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.3 Zahlungsbedingungen

CHF, 30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA

Informationen der Bundesverwaltung zur E-Rechnung sind abrufbar unter:
http://www.e-rechnung.admin.ch/index.php

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
Mehrfachbewerbungen von Anbietern in Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen. Subunternehmer können zu max. 25% beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
Angaben betreffend Subunternehmern werden mitbewertet.
Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich vom Auftragnehmer zu erbringen.
Mehrfachbewerbungen von Subunternehmern sind nicht zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: Technische und fachliche Leistungsfähigkeit
EK2: Wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit
EK3: Schlüsselpersonen
EK4: Verfügbarkeit

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:
EK1: Technische und fachliche Leistungsfähigkeit:
•1 Referenzprojekt des Anbieters vergleichbarer Komplexität aus dem gleichen Fachbereich
•Honorarmandat >150 kCHF
EK2: Wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit
•Nachweis Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages
EK3: Schlüsselpersonen
Für Projektleiter (PL) und Projektleiter Stellvertreter (PL Stv.)
EK 3.1:
•je 1 Referenzprojekt der Schlüsselpersonen PL und PL Stv. in gleicher Funktion (PL oder PL Stv.) mit vergleichbarer Komplexität aus dem gleichen Fachbereich
•Honorarmandat >150 kCHF
EK 3.2:
Die Projektsprache ist Deutsch. Der Anbieter muss in der Lage sein, die zu liefernden Dokumente gemäss Pflichtenheft in deutscher Sprache korrekt erstellen zu können und Verhandlungen zu führen. Für die Sprachen Französisch und Italienisch wird erwartet, dass Besprechungen im Fachbereich Operative Sicherheit durchgeführt werden können und schriftliche Übersetzungen von Dokumenten (eigene und weitere) erstellt werden können.
Bei den Schlüsselpersonen wird Deutsch schriftlich und mündlich als Muttersprache oder Stufe C2 (gemäss europäischen Referenzrahmen für Sprachen) vorausgesetzt.
Durch mindestens eine Schlüsselperson wird Französisch (mündlich Stufe C1, schriftlich Stufe B2) und Italienisch (mündlich und schriftlich Stufe A2) (gemäss europäischen Referenzrahmen für Sprachen) vorausgesetzt.
EK4: Verfügbarkeit
Für Projektleiter (PL) und Projektleiter Stellvertreter (PL Stv.):
•Nachweis, dass die Verfügbarkeit der erforderlichen Schlüsselpersonen für die ersten drei Jahre der Projektdauer gegeben ist. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung am vorliegenden Auftrag und an den übrigen Projekten.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine
Zahlungsbedingungen: Keine Bedingungen

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch
Bemerkungen: Dies bedeutet, dass alle Äusserungen seitens der Vergabestelle mindestens in dieser Sprache erfolgen.

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 08.07.2021  bis  27.08.2021
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

4.3 Begehungen

Keine

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

Die durch die Firma miterarbeiteten Projektunterlagen sind der Ausschreibung gemäss Pflichtenheft, Ziff. 7.1, «Beilagen zur Ausschreibung» (B001 – B013), vollumfänglich beigefügt. Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch die vorbefasste Firma oder Bietergemeinschaft, an der diese Firma beteiligt ist, endet am 17.08.2021. Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss Ziff. 1.4. Gestützt auf diese Massnahmen wird die Firma EBP Schweiz AG, Zürich im Verfahren als Anbieterin zugelassen (Art. 14 Abs. 2 BöB).

4.6 Sonstige Angaben

1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
3. Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend.
4. Ausschluss, Vorbefassung: Techdata AG als Stabsstelle ist von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
5. Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit vorgängiger schriftlicher Einwilligung der Auftraggeberin ausgewechselt werden. Als Schlüsselpersonen gelten: Projektleiter, Projektleiter Stv.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch)

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.