Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 08.07.2021
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strassen ASTRA Abteilung Strasseninfrastruktur West Bereich Betrieb,
zu Hdn. von
Stabsstelle Unterstützung Fachbereich Operative Sicherheit ASTRA, Pulverstrasse 13, Ittigen,
3003
Bern,
Schweiz,
E-Mail:
betrieb@astra.admin.ch,
URL
http://www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Bundesamt für Strassen ASTRA
Abteilung Strasseninfrastruktur West Bereich Betrieb,
zu Hdn. von
Stabsstelle Unterstützung Fachbereich Operative Sicherheit ASTRA, Pulverstrasse 13, Ittigen,
3003
Bern,
Schweiz,
E-Mail:
betrieb@astra.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 26.07.2021
- Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 02.08.2021 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 26.07.2021 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 27.08.2021, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Für vorbefasste Firmen – auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5.
Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen. Einreichung auf dem Postweg: A-Post oder PostPac Priority (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen. Persönliche Abgabe: Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2). Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben. Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden. Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Datum der Offertöffnung:- 01.09.2021, Bemerkungen:
Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
1.6 Art des Auftraggebers- Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Dienstleistungskategorie CPC:-
[27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel der Beschaffung- Stabsstelle Unterstützung Fachbereich Operative Sicherheit
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Das Nationalstrassennetz ist im Eigentum des Bundes, vertreten durch das Bundesamt für Strassen ASTRA. Damit ist auch die Gewährleistung dessen Sicherheit im Aufgabenbereich des ASTRA. Für die Leitung der integralen, operativen Sicherheit und deren Koordination mit den fünf Infrastruktur-Filialen des ASTRA und den elf mittels Leistungsvereinbarung beauftragten Gebietseinheiten (GE) ist der Fachbereich Operative Sicherheit (FBOpSi) zuständig, welcher die Sicherheit über die territorialen Zuständigkeiten sicherstellt.
Zur Unterstützung des Fachbereichs Operative Sicherheit soll in der vorliegenden Ausschreibung ein Auftragnehmer in Form einer Stabsstelle gefunden werden, welche den Fachbereich in fachlicher, organisatorischer, administrativer und personeller Hinsicht optimal begleitet und unterstützt
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Beim Anbieter, Besprechungen und Sitzungen beim Auftraggeber (ASTRA-Zentrale, -Filialen und bei den Gebietseinheiten).
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- Beginn: 01.02.2022, Ende: 31.01.2027
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Ja
-
Beschreibung der Optionen: Es besteht die Option, den Vertrag um max. zwei Jahre zu verlängern, d.h. bis 31.01.2029.
2.10 Zuschlagskriterien- ZK1: Aufgabenspezifische Kompetenzen und Referenzen der Firma, unterteilt in:
ZK1.1: Erfahrung im Bereich Sicherheit auf dem Nationalstrassennetz
Gewichtung 10% ZK1.2: Erfahrung im Bereich Betrieb auf dem Nationalstrassennetz
Gewichtung 10% ZK2: Aufgabenspezifische Kompetenzen und Referenzen der Schlüsselpersonen. Bewertung anhand Referenzprojekten (max. 2) und ergänzenden Erläuterungen zur Kompetenz der Schlüsselperson sowie Lebenslauf, unterteilt in:
ZK2.1 Projektleiter (PL): •projektspezifische Berufserfahrung und Fachkompetenzen gemäss Hauptdokument Pflichtenheft, inkl. Aus- und Weiterbildung
Gewichtung 15% •weitere projektspezifische Vorteile/Erfahrungen
Gewichtung 8% ZK2.2 Projektleiter Stv. (PL Stv.): •projektspezifische Berufserfahrung und Fachkompetenzen gemäss Hauptdokument Pflichtenheft, inkl. Aus- und Weiterbildung
Gewichtung 12% ZK3: Qualität des Angebots, unterteilt in:
ZK3.1: Aufgabenanalyse inkl. Vorgehensvorschlag / Ressourcenplanung
Gewichtung 12% ZK3.2: Analyse der Risiken und Chancen mit Fokus fachliche Unterstützung und Organisationsentwicklung des Fachbereichs Operative Sicherheit
Gewichtung 8% ZK4: Preis
Gewichtung 25% Erläuterungen:
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt. Benotung der übrigen Zuschlagskriterien Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5: 0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe 1 = Sehr schlecht erfüllt; ungenügende, unvollständige Angaben 2 = Schlecht erfüllt; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug 3 = Erfüllt, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend 4 = Gut erfüllt; Qualitativ gut 5 = Sehr gut erfüllt; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung. Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
- Bemerkungen: Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif werden ausgeschlossen.
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
- Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.13 Ausführungstermin- Beginn 01.02.2022
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss Ausführungen im Pflichtenheft
3.2 Kautionen / Sicherheiten- keine
3.3 Zahlungsbedingungen- CHF, 30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA
Informationen der Bundesverwaltung zur E-Rechnung sind abrufbar unter: http://www.e-rechnung.admin.ch/index.php
3.4 Einzubeziehende Kosten- Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.
3.5 Bietergemeinschaft- Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
Mehrfachbewerbungen von Anbietern in Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
3.6 Subunternehmer- Zugelassen. Subunternehmer können zu max. 25% beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
Angaben betreffend Subunternehmern werden mitbewertet. Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich vom Auftragnehmer zu erbringen. Mehrfachbewerbungen von Subunternehmern sind nicht zugelassen.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten. EK1: Technische und fachliche Leistungsfähigkeit EK2: Wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit EK3: Schlüsselpersonen EK4: Verfügbarkeit
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann: EK1: Technische und fachliche Leistungsfähigkeit: •1 Referenzprojekt des Anbieters vergleichbarer Komplexität aus dem gleichen Fachbereich •Honorarmandat >150 kCHF EK2: Wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit •Nachweis Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages EK3: Schlüsselpersonen Für Projektleiter (PL) und Projektleiter Stellvertreter (PL Stv.) EK 3.1: •je 1 Referenzprojekt der Schlüsselpersonen PL und PL Stv. in gleicher Funktion (PL oder PL Stv.) mit vergleichbarer Komplexität aus dem gleichen Fachbereich •Honorarmandat >150 kCHF EK 3.2: Die Projektsprache ist Deutsch. Der Anbieter muss in der Lage sein, die zu liefernden Dokumente gemäss Pflichtenheft in deutscher Sprache korrekt erstellen zu können und Verhandlungen zu führen. Für die Sprachen Französisch und Italienisch wird erwartet, dass Besprechungen im Fachbereich Operative Sicherheit durchgeführt werden können und schriftliche Übersetzungen von Dokumenten (eigene und weitere) erstellt werden können. Bei den Schlüsselpersonen wird Deutsch schriftlich und mündlich als Muttersprache oder Stufe C2 (gemäss europäischen Referenzrahmen für Sprachen) vorausgesetzt. Durch mindestens eine Schlüsselperson wird Französisch (mündlich Stufe C1, schriftlich Stufe B2) und Italienisch (mündlich und schriftlich Stufe A2) (gemäss europäischen Referenzrahmen für Sprachen) vorausgesetzt. EK4: Verfügbarkeit Für Projektleiter (PL) und Projektleiter Stellvertreter (PL Stv.): •Nachweis, dass die Verfügbarkeit der erforderlichen Schlüsselpersonen für die ersten drei Jahre der Projektdauer gegeben ist. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung am vorliegenden Auftrag und an den übrigen Projekten.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
Zahlungsbedingungen: Keine Bedingungen
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch
- Sprache des Verfahrens: Deutsch
- Bemerkungen: Dies bedeutet, dass alle Äusserungen seitens der Vergabestelle mindestens in dieser Sprache erfolgen.
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 08.07.2021
bis
27.08.2021 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
3.13
Durchführung eines Dialogs
-
Nein
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- keine
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde
4.3 Begehungen- Keine
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen- Die durch die Firma miterarbeiteten Projektunterlagen sind der Ausschreibung gemäss Pflichtenheft, Ziff. 7.1, «Beilagen zur Ausschreibung» (B001 – B013), vollumfänglich beigefügt. Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch die vorbefasste Firma oder Bietergemeinschaft, an der diese Firma beteiligt ist, endet am 17.08.2021. Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss Ziff. 1.4. Gestützt auf diese Massnahmen wird die Firma EBP Schweiz AG, Zürich im Verfahren als Anbieterin zugelassen (Art. 14 Abs. 2 BöB).
4.6 Sonstige Angaben- 1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben; 3. Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend. 4. Ausschluss, Vorbefassung: Techdata AG als Stabsstelle ist von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen. 5. Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit vorgängiger schriftlicher Einwilligung der Auftraggeberin ausgewechselt werden. Als Schlüsselpersonen gelten: Projektleiter, Projektleiter Stv.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch)
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
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