Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 04.08.2021
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strassen ASTRA Filiale Zofingen,
zu Hdn. von
Projektmanagement Süd, N02, 190045, Erhalt BSA GST, Los 5.0, Brühlstrasse 3,
4800
Zofingen,
Schweiz,
Telefon:
+41 58 482 75 11,
Fax:
+41 58 482 75 90,
E-Mail:
beschaffung.zofingen@astra.admin.ch,
URL
www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen,
zu Hdn. von
Projektmanagement Süd, N02, 190045, Erhalt BSA GST, Los 5.0, Brühlstrasse 3,
4800
Zofingen,
Schweiz,
Telefon:
+41 58 482 75 11,
Fax:
+41 58 482 75 90,
E-Mail:
beschaffung.zofingen@astra.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 27.08.2021
- Bemerkungen: Fragen sind in deutscher, Sprache unter www.simap.ch im "Forum einzureichen. Sie werden bis am 06.09.2021 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 27.08.2021 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 06.10.2021 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Für vorbefasste Firmen – auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5.
Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 3 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.
Einreichung auf dem Postweg: A-Post oder PostPac Priority (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.
Persönliche Abgabe: Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr, Freitag - 16.00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben. Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Datum der Offertöffnung:- 12.10.2021, Ort:
Bundesamt für Strassen ASTRA, 4800 Zofingen, Bemerkungen:
Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich!
1.6 Art des Auftraggebers- Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Dienstleistungskategorie CPC:-
[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- N02, 190045 Erhalt BSA GST bis 2030, Los 5.0 - PV Diverse Anlagen, inkl. öBL
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- 190045
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Gegenstand des vorliegenden Mandats sind Projektierungsphase, die Ausschreibungsphase und die Realisierungsphase bis Inbetriebnahme, inkl. örtliche Bauleitung, für die Sanierung von diversen Anlagen (Energieversorgung, Beleuchtung, Überwachungsanlagen, Kommunikation und Leittechnik, Nebeneinrichtungen, in verschiedenen Losen aufgeteilt) des Gotthardstrassentunnels.
Die Koordination und Begleitung der Integration der Anlagen in der bestehenden BLE sind ebenfalls Bestandsteil des vorliegenden Mandats. Für den detaillierten Leistungsbeschrieb siehe Ausschreibungsunterlagen.
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- ASTRA Zofingen, Airolo/TI, Göschenen/UR, Baubüro ASTRA
Altdorf, Perimeter Gebietseinheit XI, Ittigen
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- 47 Monate nach Vertragsunterzeichnung
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden:
ZK1: Qualität des Anbieters: Qualifikation der Schlüsselpersonen bezgl. der Anforderungen im Projekt;
Gewichtung 40% unterteilt in:
ZK1.1: Projektleiter (20%)
ZK1.1.1: Referenz (Vergleichbarkeit der Funktion und des Werkes der Referenz mit Funktion und Werk dieser Ausschreibung) 10%)
ZK1.1.2: Lebenslauf (Bewertung der Ausbildung und Berufserfahrung im Hinblick auf das Projekt) 10%
ZK1.2: Örtlicher Bauleiter (20%)
ZK1.2.1: Referenz (Vergleichbarkeit der Funktion und des Werkes der Referenz mit Funktion und Werk dieser Ausschreibung) 10%
ZK1.2.2: Lebenslauf (Bewertung der Ausbildung und Berufserfahrung im Hinblick auf das Projekt) 10%
Als Schlüsselpersonen gelten Projektleiter und örtlicher Bauleiter. Eine Person darf dabei mehrere Funktionen gleichzeitig wahrnehmen.
ZK2: Qualität des Angebots:
Gewichtung 35% unterteilt in:
ZK2.1 Aufgaben inkl. Risikoanalyse, 15%
ZK2.2 Vorgehensvorschlag (inkl. Nachhaltigkeitsanalyse vom sozialen und ökologischen Gesichtspunkt), 15%
ZK2.3 Projektorganisation, 5%
ZK3: PREIS;
Gewichtung 25% - Bereinigte Angebotssumme
Erläuterungen:
Preisbewertung Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt. Benotung der übrigen Zuschlagskriterien Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5: 0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe 1 = Sehr schlecht erfüllt; ungenügende, unvollständige Angaben 2 = Schlecht erfüllt; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug 3 = Erfüllt, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend 4 = Gut erfüllt; Qualitativ gut 5 = Sehr gut erfüllt; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.
Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
- Bemerkungen: Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif werden ausgeschlossen.
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
- Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig.
Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.13 Ausführungstermin- Beginn 01.02.2022 und Ende 31.12.2025
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss Ausführungen in den Ausschreibungsunterlagen.
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Gemäss Ziffer 8 der vorgesehenen Vertragsurkunde.
3.3 Zahlungsbedingungen- 30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.
3.4 Einzubeziehende Kosten- Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.
3.5 Bietergemeinschaft- Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
Mehrfachbewerbungen von Anbietern in Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
3.6 Subunternehmer- Zugelassen. Subunternehmer können zu max. 50% beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
Angaben betreffend Subunternehmern werden mitbewertet. Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich vom Auftragnehmer zu erbringen. Mehrfachbewerbungen von Subunternehmern sind nicht zugelassen.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: Technische Leistungsfähigkeit EK2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit EK3: Referenz der Schlüsselpersonen EK4: Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen EK5: Leistungsanteil Unterakkordant
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:
EIGNUNGSKRITERIUM 1 TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT Referenzobjekt der Firma bzw. der federführenden Firma über die Begleitung und Betreuung von mindestens 1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren abgeschlossenen Projekt. Als vergleichbar gilt eine Referenz, welche alle folgenden Anforderungen erfüllt: a) Fachbereiche Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA) mit mindestens folgenden Fachbereichen: FB1 (Energieversorgung), FB2 (Beleuchtung) und FB8 (Nebeneinrichtungen) b) Aufgabe Projektverfasser BSA für die Phase Projektierung (32) bis Inbetriebsetzung (53) c) Neubau oder Sanierung von BSA Anlagen eines Tunnels mit mehreren Lüftungszentralen (mindestens 2) in Kontext der Nationalstrassen oder Hochleistungstrassen. d) Investitionsvolumen (BSA-Bausumme der Referenz ≥ CHF 1 Mio.) e) Die Referenz darf nicht älter als 8 Jahre sein. f) Projekt abgeschlossen Kann der Nachweis über die verlangten Phasen gemäss Punkt b) oder das Investitionsvolumen gemäss Punkt d) nicht mit einer Referenz erbracht werden, kann maximal eine zweite Referenz ergänzen beigebracht werden. Auch in dieser zweiten Referenz muss die Anforderungen c) und e) ebenfalls erfüllt werden.
EIGNUNGSKRITERIUM 2 ORGANISATORISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT Angabe zum Jahresumsatz: Der Jahresumsatz des Anbieters für die Jahren 2019 und 2020 muss mindestens dem 2-fachen durchschnittlichen Jahresumsatz des vom Anbieter eingereichten Angebotes entsprechen. Vom Unternehmer auf Aufforderung des Bauherrn nach Angebotseingabe zu liefernden Nachweisen: E2.1 Aktueller Auszug aus dem Handelsregister E2.2 Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister E2.3 Aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV E2.4 Aktuelle Bestätigung SUVA/ESTV E2.5 Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters beziehungsweise der Arbeitsgemeinschaft bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung Handels- und Betreibungsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate
EIGNUNGSKRITERIUM 3 QUALIFIKATION DER SCHLÜSSELPERSONEN E.3.1 QUALITIFATION DES PROJEKTLEITERS E3.1.1 Referenzen Referenzobjekt des Projektleiters über die Begleitung und Betreuung von mindestens 1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren abgeschlossenen Projekt. Als vergleichbar für den Projektleiter gilt eine Referenz, welche alle folgenden Anforderungen erfüllt: a) Fachbereiche Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA) mit mindestens folgenden Fachbereichen: FB1 (Energieversorgung), FB2 (Beleuchtung) und FB8 (Nebeneinrichtungen) b) Aufgabe Projektverfasser BSA für die Phase Projektierung (32) bis Inbetriebsetzung (53) c) Neubau oder Sanierung von BSA Anlagen eines Tunnels mit mehreren Lüftungszentralen (mindestens 2) in Kontext der Nationalstrassen oder Hochleistungstrassen. d) Investitionsvolumen (BSA-Bausumme der Referenz ≥ CHF 1 Mio.) e) Die Referenz darf nicht älter als 8 Jahre sein. f) Projekt abgeschlossen Kann der Nachweis über die verlangten Phasen gemäss Punkt b) oder das Investitionsvolumen gemäss Punkt d) nicht mit einer Referenz erbracht werden, kann maximal eine zweite Referenz ergänzen beigebracht werden. In dieser zweiten Referenz muss die Anforderungen c) und e) ebenfalls erfüllt werden E3.1.2 Ausbildung Abschluss als Dipl. Ing. ETH/FH oder gleichwertig in Bereich Elektrotechnik / Informatik / Mechanik.
EIGNUNGSKRITERIUM 4 VERFÜGBARKEIT DER SCHLÜSSELPERSONEN E4.1 Nachweis der Verfügbarkeit für das Projekt der bezeichneten Schlüsselperson während zwei Jahren. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung aufgrund von weiteren Aufgaben und Projekten. Schlüsselpersonen sind: Projektleiter Mindestverfügbarkeit des PL: 30% im Jahr 2022 und 30% im Jahr 2023
EIGNUNGSKRITERIUM 5 LEISTUNGSANTEIL UNTERAKKORDANT E5.1 Nachweis, dass maximal 50% der Leistungen durch Subunternehmer erbracht wird.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
Zahlungsbedingungen: keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch
- Sprache des Verfahrens: Deutsch
- Bemerkungen: Dies bedeutet, dass alle Äusserungen seitens der Vergabestelle mindestens in dieser Sprache erfolgen.
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 04.08.2021
bis
06.10.2021 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
3.13
Durchführung eines Dialogs
-
Nein
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.
4.3 Begehungen- Es findet keine Begehung statt.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.
4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen- Ausschluss:
- Ingegneria Crugnola Sagl, Tenero sowie mit diesen juristisch und/oder persönlich eng verbundene / verbundenen Unternehmen sind von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen. Vorbefassung: Nachfolgende Firma hat das Massnahmenkonzept erarbeitet und ist unter den nachfolgenden Bedingungen zum Verfahren zugelassen: - Ingegna SA, Minusio Die wichtigsten durch diese Firma erarbeiteten Projektunterlagen sind dieser Ausschreibung beigefügt. Die weiteren Projektunterlagen, welche in den Ausschreibungsunterlagen aufgelistet sind, können beim ASTRA nach Voranmeldung (siehe Ziffer 1.1) bis zum Ablauf der Fragerunde eingesehen werden. Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch eine der vorgenannten Firmen oder Bietergemeinschaft, an der diese Firma beteiligt ist, ENDET AM 27.09.2021. Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss Ziff. 1.4. Gestützt auf diese Massnahmen werden die obengenannten Firmen im Verfahren als Anbieter zugelassen (Art. 14 BöB).
4.6 Sonstige Angaben- 1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben; 3. Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend. 4. Der Auftraggeber behält sich vor, die in den Ausschreibungsunterlagen angegebenen Termine (insbesondere des Zuschlages und des Arbeitsbeginns) zu verschieben. Der Anbieter hat in einem solchen Fall keinen Anspruch auf Entschädigung. 5. Der Zuschlag erfolgt für die Phasen Detailprojekt bis und mit Inbetriebnahme/Abschluss. Mit der Vertragsunterzeichnung wird jedoch nur die Erarbeitung der Phasen Detailprojekt und Ausschreibung, Offertvergleich, Vergabeantrag freigegeben. Weitere Phasen werden Schritt für Schritt durch schriftliche Anzeige des Auftraggebers freigegeben. 6. Die Veröffentlichung auf SIMAP ist massgebend. Bei Unklarheiten oder Widersprüchen in den Ausschreibungsunterlagen hat die deutsche Fassung Vorrang.
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.
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