Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 30.08.2021
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Swissgrid AG, Procurement & Claim Management
Beschaffungsstelle/Organisator: Swissgrid AG, Procurement & Claim Management,
zu Hdn. von
Gregory Hemmen, Bleichemattstrasse 31,
5001
Aarau,
Schweiz,
Telefon:
+41585802756,
E-Mail:
gregory.hemmen@swissgrid.ch,
URL
www.swissgrid.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken-
Adresse gemäss Kapitel 1.1
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 20.09.2021
- Bemerkungen: Sind nach Auffassung des Anbieters Leistungen, welche für das beschriebene Projekt notwendig sind, unklar, unvollständig oder nicht im Leistungsverzeichnis enthalten oder beschrieben, so sind diese bei der Fragestellung zu erwähnen bzw. nachzufragen.
Die Fragestellung und -beantwortung erfolgt nur auf www.simap.ch. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt. Fragen, die verspätet eintreffen, können nicht mehr beantwortet werden. Die Fragen und Antworten werden allen Bewerbern bereitgestellt. Die Fragesteller bleiben anonym.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 18.10.2021, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Das Angebot ist in physischer Form (Papier), vollständig, unterzeichnet und fristgerecht einzureichen.
Anbieter aus der Schweiz: Massgebend für die Fristwahrung ist der offizielle Poststempel oder Strichcode-Beleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Angebote müssen per A-Post und eingeschrieben versandt werden. Anbieter aus dem Ausland: Massgebend für die Fristwahrung ist der offizielle Poststempel oder Strichcode-Beleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer staatlich anerkannten Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Angebote müssen eingeschrieben oder mit einer anderen sicheren Versandweise versandt werden. Es muss eine Versandart gewählt werden, mit der die Angebote spätestens 5 Tage nach Eingabe bei Swissgrid eintreffen. Alle ausländischen Anbieter sind verpflichtet, den Postbeleg und den Strichcodebeleg spätestens bis zum Abgabetermin des Angebotes per E-Mail der Swissgrid AG zuzusenden. Der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Angebote können nicht persönlich überbracht werden, respektive werden nicht vor Ort entgegengenommen.
1.5 Datum der Offertöffnung:- 22.10.2021, Bemerkungen:
Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.
1.6 Art des Auftraggebers- Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Dienstleistungskategorie CPC:-
[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- PP-EE-T1: Ingenieurleistungen Erdseilersatz – Teil 1
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- 214553
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, | | 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros, | | 71314000 - Dienstleistungen im Energiebereich, | | 71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen, | | 71322000 - Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, | | 71500000 - Dienstleistungen im Bauwesen, | | 71520000 - Bauaufsicht, | | 71541000 - Projektmanagement im Bauwesen |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Die Glasfaser-Datenübertragungsinfrastruktur von Swissgrid, die aus verschiedenen Erdseil-Typen besteht und auf den Höchstspannungsleitungen des Netzes installiert sind, soll für die zukünftigen Anforderungen modernisiert werden. Die zahlreichen Projekte, die für diese Modernisierung notwendig sind, will Swissgrid gemäss dem Konzept «Projekte gesamtschweizerisch» von 2019 einheitlich und zentralisiert durchführen. Dieses Konzept sieht vor, dass das Vorprojekt und das Bauprojekt für alle Modernisierungsvorhaben von einem einzigen Dienstleister erstellt werden, so dass die zukünftige Infrastruktur einheitlich ist.
Diese Beschaffung umfasst die Ingenieurleistungen für die SIA-Phasen 31 bis 53. Der detaillierte Aufgabenbeschrieb ist aus den Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Die Leistungserbringung erfolgt in den Räumlichkeiten des Auftragnehmers. Koordinationssitzungen zwischen Bauherrn, Fachplanern, Dienstleistern und Lieferanten können je nach Projekt oder Auftrag in einem der Büros der Swissgrid (Aarau oder Prilly) durchgeführt werden.
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- Beginn: 01.01.2022, Ende: 31.12.2026
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- ZK1: Preis
Gewichtung 50
ZK2: Im Preis inbegriffene Zusatzleistungen
Gewichtung 10 ZK3: Auftragsanalyse
Gewichtung 20 ZK4: Anbieterpräsentation
Gewichtung 20
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.13 Ausführungstermin- Beginn 03.01.2022 und Ende 31.12.2026
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss Dokument 0 "Verfahrensanweisung"
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Keine
3.3 Zahlungsbedingungen- Gemäss Vertragsentwurf
3.4 Einzubeziehende Kosten- Gemäss Dokument D "Preisblatt"
3.5 Bietergemeinschaft- Zugelassen, gemäss Dokument 0 "Verfahrensanweisung"
3.6 Subunternehmer- Zugelassen, gemäss Dokument 0 "Verfahrensanweisung"
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Unternehmen im Energiesektor tätig EK2: Qualifikation der Schlüsselperson «Projektleiter» EK3: Qualifikation der Schlüsselperson «Fachspezialist Modellierung und statische Berechnungen» EK4: Qualifikation der Schlüsselperson «Fachspezialist Hochspannungsleitungen» EK5: Qualifikation der Schlüsselperson «Bauleiter» EK6: Sprachkenntnisse
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
EK1: Unternehmen im Energiesektor tätig Eintragung des Anbieters im Handelsregister (schweizerisch oder ausländisch) mit Angabe von Ingenieurwesen / Planung im Energiesektor.
EK2: Qualifikation der Schlüsselperson «Projektleiter» Eine vergleichbare Referenz innerhalb der letzten 10 Jahre, welche alle folgenden Anforderungen erfüllt: - Erbringen von Planungsleistungen für die Anpassung einer Hochspannungsleitung oder den Ersatz von Erdseilen - Betriebsspannung von min. 220 kV Die Referenz muss abgeschlossen oder zu einem wesentlichen Teil abgeschlossen sein.
EK3: Qualifikation der Schlüsselperson «Fachspezialist Modellierung und statische Berechnungen» Eine vergleichbare Referenz innerhalb der letzten 10 Jahre, welche alle folgenden Anforderungen erfüllt: - Modellierung von mindestens 5 Mastfamilien mithilfe der Software TOWER im Rahmen eines Leitungsprojekts (Neubau oder Sanierung) oder einer statischen Überprüfung - Betriebsspannung von min. 220 kV Die Referenz muss abgeschlossen oder zu einem wesentlichen Teil abgeschlossen sein.
EK4: Qualifikation der Schlüsselperson «Fachspezialist Hochspannungsleitungen» Eine vergleichbare Referenz innerhalb der letzten 10 Jahre, welche alle folgenden Anforderungen erfüllt: - Modellierung einer Hochspannungsleitung mit mindestens 5 Spannweiten mithilfe der Software PLS-CADD im Rahmen eines Leitungsprojekts (Neubau oder Sanierung) oder einer statischen Überprüfung - Betriebsspannung von min. 220 kV Die Referenz muss abgeschlossen oder zu einem wesentlichen Teil abgeschlossen sein.
EK5: Qualifikation der Schlüsselperson «Bauleiter» Eine vergleichbare Referenz innerhalb der letzten 10 Jahre, welche alle folgenden Anforderungen erfüllt: - Erbringen von Bauleitungsleistungen für die Anpassung einer Hochspannungsleitung oder den Ersatz von Erdseilen - Betriebsspannung von min. 220 kV Die Referenz muss abgeschlossen oder zu einem wesentlichen Teil abgeschlossen sein.
EK6: Sprachkenntnisse Sprachkenntnisse kumuliert über alle Schlüsselpersonen: - Französisch: Niveau C1 - Deutsch: Niveau B2 - Italienisch: Niveau A2
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
- Sprache des Verfahrens: Deutsch, Französisch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 30.08.2021
bis
18.10.2021 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch, Französisch Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Bei Widersprüchen zwischen der französischen und der deutschen Fassung hat die französische Fassung Vorrang.
3.13
Durchführung eines Dialogs
-
Nein
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss Ausschreibungsunterlagen
4.3 Begehungen- Es findet keine Begehung statt.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.
4.6 Sonstige Angaben- Die Firma Volpix SA in CH-1700 Fribourg ist von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.
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