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Sie suchten nach: Meldungs Nr : 1215815
Los-Nr: 1
Grundlagen Projektmanagement
CPV: 80400000, 80500000
Los-Nr: 2
Prüfungsvorbereitung IPMA Level D
CPV: 80400000, 80500000
Los-Nr: 3
Projektmanagement für Fortgeschrittene
CPV: 80400000, 80500000
Los-Nr: 4
HERMES
CPV: 80400000, 80500000
03.09.2021|Projekt-ID 225891|Meldungsnummer 1215815|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 03.09.2021

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Eidgenössisches Personalamt EPA, Ausbildungszentrum der Bundesverwaltung AZB
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, Fellerstrasse 21,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  beschaffung.wto@bbl.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesamt für Bauten und Logistik BBL
Dienst öffentliche Ausschreibungen,  zu Hdn. von Projekt (21075) 614 Kurse Projektmanagement und HERMES, Fellerstrasse 21,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  beschaffung.wto@bbl.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

20.09.2021
Bemerkungen: Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 18.10.2021 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 8.1.4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

1.5 Datum der Offertöffnung:

22.10.2021, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[24] Unterrichtswesen und Berufsausbildung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

(21075) 614 Kurse Projektmanagement und HERMES

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

(21075) 614

2.4 Aufteilung in Lose?

Ja
Angebote sind möglich für:  maximale Anzahl an Losen: 1
Los-Nr: 1
CPV: 80400000 - Erwachsenenbildung und sonstiger Unterricht,
80500000 - Ausbildung
Kurze Beschreibung: Grundlagen Projektmanagement
Ausführungsbeginn: 01.01.2023
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2023, Ende: 31.12.2030
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Grundleistung: 01.01.2023 – 31.12.2026;
Option I (Verlängerung): 01.01.2027 – 31.12.2030;
Option II (Menge): 01.01.2023 – 31.12.2030.
Zuschlagskriterien:
ZK 1 Ausbildung  Gewichtung 900 Punkte / 9 % 

ZK 2 Methodisch-didaktische Ausbildung  Gewichtung 900 Punkte / 9 % 

ZK 3 Erfahrung im Berufsfeld  Gewichtung 900 Punkte / 9 % 

ZK 4 Erfahrung in der Erwachsenenbildung  Gewichtung 1000 Punkte / 10 % 

ZK 5 Kurskonzept, Drehbuch  Gewichtung 1000 Punkte / 10 % 

ZK 6 Qualität des Selbstlernprogramms  Gewichtung 1100 Punkte / 11 % 

ZK 7 Videosequenz  Gewichtung 1200 Punkte / 12 % 

ZK 8 Preis  Gewichtung 3000 Punkte / 30 % 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 und 6 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

Los-Nr: 2
CPV: 80400000 - Erwachsenenbildung und sonstiger Unterricht,
80500000 - Ausbildung
Kurze Beschreibung: Prüfungsvorbereitung IPMA Level D
Ausführungsbeginn: 01.01.2023
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2023, Ende: 31.12.2030
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Grundleistung: 01.01.2023 – 31.12.2026;
Option I (Verlängerung): 01.01.2027 – 31.12.2030;
Option II (Menge): 01.01.2023 – 31.12.2030.
Zuschlagskriterien:
ZK 1 Ausbildung  Gewichtung 900 Punkte / 9 % 

ZK 2 Methodisch-didaktische Ausbildung  Gewichtung 900 Punkte / 9 % 

ZK 3 Erfahrung im Berufsfeld  Gewichtung 900 Punkte / 9 % 

ZK 4 Erfahrung in der Erwachsenenbildung  Gewichtung 1000 Punkte / 10 % 

ZK 5 Kurskonzept, Drehbuch  Gewichtung 1000 Punkte / 10 % 

ZK 6 Qualität des Selbstlernprogramms  Gewichtung 1000 Punkte / 10 % 

ZK 7 Videosequenz  Gewichtung 1300 Punkte / 13 % 

ZK 8 Preis  Gewichtung 3000 Punkte / 30 % 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 und 7 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

Los-Nr: 3
CPV: 80400000 - Erwachsenenbildung und sonstiger Unterricht,
80500000 - Ausbildung
Kurze Beschreibung: Projektmanagement für Fortgeschrittene
Ausführungsbeginn: 01.01.2023
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2023, Ende: 31.12.2030
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Grundleistung: 01.01.2023 – 31.12.2026;
Option I (Verlängerung): 01.01.2027 – 31.12.2030;
Option II (Menge): 01.01.2023 – 31.12.2030.
Zuschlagskriterien:
ZK 1 Ausbildung  Gewichtung 900 Punkte / 9 % 

ZK 2 Methodisch-didaktische Ausbildung  Gewichtung 800 Punkte / 8 % 

ZK 3 Erfahrung im Berufsfeld  Gewichtung 1100 Punkte / 11 % 

ZK 4 Erfahrung in der Erwachsenenbildung  Gewichtung 1000 Punkte / 10 % 

ZK 5 Kurskonzept, Drehbuch  Gewichtung 1600 Punkte / 16 % 

ZK 7 Videosequenz  Gewichtung 1600 Punkte / 16 % 

ZK 8 Preis  Gewichtung 3000 Punkte / 30 % 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 und 8 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

Los-Nr: 4
CPV: 80400000 - Erwachsenenbildung und sonstiger Unterricht,
80500000 - Ausbildung
Kurze Beschreibung: HERMES
Ausführungsbeginn: 01.01.2023
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2023, Ende: 31.12.2030
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Grundleistung: 01.01.2023 – 31.12.2026;
Option I (Verlängerung): 01.01.2027 – 31.12.2030;
Option II (Menge): 01.01.2023 – 31.12.2030.
Zuschlagskriterien:
ZK 1 Ausbildung  Gewichtung 900 Punkte / 9 % 

ZK 2 Methodisch-didaktische Ausbildung  Gewichtung 900 Punkte / 9 % 

ZK 3 Erfahrung im Berufsfeld  Gewichtung 1300 Punkte / 13 % 

ZK 4 Erfahrung in der Erwachsenenbildung  Gewichtung 1000 Punkte / 10 % 

ZK 5 Kurskonzept, Drehbuch  Gewichtung 1450 Punkte / 14.5 % 

ZK 7 Videosequenz  Gewichtung 1450 Punkte / 14.5 % 

ZK 8 Preis  Gewichtung 3000 Punkte / 30 % 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 und 9 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  80400000 - Erwachsenenbildung und sonstiger Unterricht,
80500000 - Ausbildung

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Das Eidgenössische Personalamt (EPA) ist die Fachstelle für die Personalpolitik des Bundes. Es entwickelt Grundlagen und Instrumente zur Steuerung, Weiterentwicklung und Koordination des Personalwesens der Bundesverwaltung mit ihren gut 38‘000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Es führt das Ausbildungszentrum der Bundesverwaltung (AZB) als Dienstleister für die bundesweite Aus- und Weiterbildung (epa.admin.ch).
Kurse zum Thema Projektmanagement und zur Methode HERMES sind Teil des genehmigten Kursprogramms des Ausbildungszentrums der Bundesverwaltung (AZB). Sie entsprechen einem strategischen Bedarf im Licht der Personalstrategie (admin.ch) Bundesverwaltung 2020-2023, mit dem Ziel, Mitarbeitende und Führungskräfte auf die Veränderungen im Zuge des digitalen Wandels vorzubereiten und zukunftsorientierte Kompetenzen weiterzuentwickeln.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Eidgenössisches Personalamt EPA
Ausbildungszentrum der Bundesverwaltung AZB
Eigerstrasse 71
3003 Bern

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Geeignete Anbieter können sich jeweils auf eines der vier Lose bewerben. Nur für Los 1 und Los 3 ist eine doppelte Bewerbung zugelassen.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Die in Anhang 1 aufgeführten Teilnahmebedingungen müssen vollständig und ohne Einschränkung oder Modifikation erfüllt und nachgewiesen werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

30 Tage nach Erhalt der Rechnung, netto in CHF, zuzüglich MwSt. Korrekte Rechnungsstellung mittels E-Rechnung vorausgesetzt.
Informationen der Bundesverwaltung zur E-Rechnung finden Sie auf folgender Webseite: http://www.e-rechnung.admin.ch/index.php

3.4 Einzubeziehende Kosten

Alle Preisangaben sind in Schweizer Franken (CHF) und exkl. MwSt. auszuweisen. Der Preis exkl. MwSt. beinhaltet insbesondere Versicherung, Spesen, Sozialabgaben, etc.

3.5 Bietergemeinschaft

Nicht zugelassen.

3.6 Subunternehmer

Sind zugelassen. Zieht der Anbieter zur Leistungserfüllung Subunternehmer bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich vom Anbieter zu erbringen.
Mehrfachbewerbungen von Subunternehmern sind zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

EK 01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK 02 Ersatz von Mitarbeitenden
Falls aus wichtigen Gründen Kursleitende längerfristig ausfallen und ersetzt werden müssen (wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc.) ist der/die Auftragnehmer/in jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich (analog des Qualifikationsprofils gemäss den Zuschlagskriterien. Der Ersatz erfolgt kostenlos.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK 03 Garantie der Neutralität
Die/der Anbieter/in bestätigt, dass der Unterricht ideologisch und konfessionell neutral geführt wird.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK 04 Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB)
- AGB des Bundes für Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021).
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK 05 Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 15 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Deutsch, Französisch
Bemerkungen: Das vorliegende Beschaffungsverfahren wird in deutscher und französischer Sprache geführt. Dies bedeutet, dass alle Äusserungen seitens der Vergabestelle mindestens in diesen Sprachen erfolgen.

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 03.09.2021  bis  18.10.2021
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch, Französisch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend.
Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
- Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021).
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.

4.6 Sonstige Angaben

Vorbehalten bleibt die Verfügbarkeit der Kredite.

Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen im Rahmen der Mengenoption auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung. Gestützt auf Art. 52 Abs. 2 BöB kann mit der Beschwerde einzig die Feststellung, dass die vorliegende Verfügung Bundesrecht verletzt, nicht jedoch deren Aufhebung beantragt werden. Ausländische Anbieterinnen sind zur Beschwerde nur zugelassen, soweit der Staat, in dem sie ihren Sitz haben, Gegenrecht gewährt.