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30.09.2021|Projekt-ID 227124|Meldungsnummer 1220673|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 30.09.2021

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: BKW Energie AG
Beschaffungsstelle/Organisator: BKW Energie AG, Beschaffung Konzern,  zu Hdn. von Patric Kneubühl, Bahnhofstrasse 20,  3072  Ostermundigen,  Schweiz,  Telefon:  079 716 93 88,  E-Mail:  patric.kneubuehl@bkw.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

29.10.2021
Bemerkungen: Endtermin für Fragen und Teilnahme am Angebot der Anbieter an den Auftraggeber per Email an patric.kneubuehl@bkw.ch
Die Beantwortung der Fragen erfolgt anonymisiert und gleichlautend an alle zugelassenen Anbieter per Email bis zum 05.11.2021

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 10.12.2021, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Formvorschriften: Das Angebot mit allen Beilagen ist in Papierform und in elektronischer Ausführung (pdf) inkl. Leistungsverzeichnis (Schnittstelle SIA 451) mittels USB-Stick mit dem Vermerk "UST Zweisimmen- Baumeister BITTE NICHT ÖFFNEN" einzureichen. Es gilt der Poststempel (A-Post) einer schweizerischen Poststelle.

1.5 Datum der Offertöffnung:

14.12.2021, Bemerkungen:  Die Öffnung ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Andere Träger kantonaler Aufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Erneuerung 50/16kV Anlage UST Zweisimmen

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten,
45231400 - Bauarbeiten für Starkstromleitungen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die Unterstation Zweisimmen hat ihr technisches Lebensende erreicht und muss erneuert werden.
Dies beinhaltet einen Neubau mit neuen 50- und 16 kV Schaltanlagen, sowie Standplätze für eine 50 kV Erdschlusskompensation und zwei neue 25 MVA Transformatoren.
Der Neubau wird hinter der bestehenden Unterstation in den Hang gebaut werden.
Für den Neubau, müssen diverse Leitungen provisorisch, wie auch definitiv umgelegt werden. (Kabelrohrblöcke)
Nach dem Neubau und dessen vollständiger Inbetriebnahme wird die alte Unterstation mitsamt den Transformatoren und deren Standplätzen komplett zurück gebaut.
211 Baumeisterarbeiten:
- Nagelwand / Baugrube / Baupiste
- Neubau Gebäude, Standplätze
- Neubau Kabelrohrblöcke
-Kanalisation
- Umgebung (Plätze Asphalt und Mergel)
- Abbruch Unterstation, Standplätze

2.7 Ort der Ausführung

Gemeine Zweisimmen

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.02.2022, Ende: 31.12.2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Wirtschaftlichkeit des Angebots  Gewichtung 65 
Organisation und Abwicklung  Gewichtung 20 
Bewertung der Auftragsanalyse, Termine  Gewichtung 15 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Zulässig. Die Varianten müssen einen expliziten Nachweis der Gleichwertigkeit zum Grundangebot enthalten. Und die Varianten müssen alle erforderlichen Angaben zur technischen und finanziellen Beurteilung enthalten. Die Varianten sind (auch) mit einem Leistungsverzeichnis nach NPK beschrieben inkl. den abgeänderten Positionen des Grundangebotes.
Das Leistungsverzeichnis des Bauherrn (Grundangebot) muss auf jeden Fall vollständig ausgefüllt sein.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.02.2022 und Ende 31.12.2024

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Zur Teilnahme an der Ausschreibung ist die Registrierung auf simap.ch obligatorisch.
Am 13. Oktober 2021 findet eine obligatorische Begehung statt.
Unterlagen können ab dem 04.10.2021 bis 08.10.2021 per E-Mail bei der Vergabestelle angefordert oder direkt an der Begehung bezogen werden. Dies schliesst die Teilnahme für die Begehung nicht aus (Eignungskriterium).
Die Anmeldung ist bei der unter Ziffer 1.1 aufgeführten Ansprechperson per E-Mail zu tätigen. Wir teilen Ihnen dann den genauen Zeitpunkt und den Treffpunkt mit. Die Anmeldung ist bis am Freitag, 08.10.2021 zu tätigen.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die vorliegenden Ausschreibungen umfassen alle Arbeiten, welche zur kom-pletten Ausführung der ausgeschriebenen Arbeitsgattungen erforderlich sind. Sollten einzelne Arbeiten nicht im Detail erwähnt sein, welche aber für die vollständige Arbeitsausführung erforderlich sind, so sind diese vom Anbieter als erforderlicher Zusatz für das Angebot separat zu ergänzen.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Die Federführung ist anzugeben.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen, die maximale Leistungserbringung der Subunternehmer darf 25% vom Gesamtpreis nicht übersteigen; die Federführung bleibt beim Anbieter. Dieser haftet für die Leistungen seiner Subunternehmer wie für seine eigenen Leistungen.
Der Anbieter gibt mit seinem Angebot ein vertragsgebundenes Organigramm mit den vorgesehenen Subunternehmern bekannt, die durch eine vorab schriftliche Genehmigung des Bauherrn freizugeben sind.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
1. Erfahrung und Referenzen des Anbieters für vergleichbare Baumeisterarbeiten im Hoch- und Tiefbau, namentlich beim Neubau von den folgenden Gewerken (Schlüsselkriterien):
• Ortbetonarbeiten (Schalung/Bewehrung/Beton)
• Werkleitungsbau
• Arbeiten in unter Hochspannung stehender Anlagen
Bei einer Bietergemeinschaft muss jede Firma mindestens ein Schlüsselkriterium als Referenz zeigen, muss die Bietergemeinschaft aber alle Schlüsselkriterien beweisen.
Nachweis: mindestens 3 ausgeführte vergleichbare Objekte in allen oben beschriebenen Schlüsselkriterien in den letzten 5 Jahren.
Unterzeichnetes Dokument Teil A.4 Referenzen
2. Bonität: Genügende finanzielle Leistungsfähigkeit
Nachweis: Unterzeichnetes Dokument Teil A.3 Selbstdeklaration.
Die Beschaffungsstelle behält sich eine weitergehende Prüfung in Form einer Abfrage der Bonität über Dun&Bradstreet bzw. eine Prüfung eines testierten Geschäftsberichts oder der Bilanz/Erfolgsrechnung der letzten drei Jahre vor.
Der Anbieter gewährleistet, dass der Jahresumsatz des Anbieters in den letzten einzelnen 3 Jahren 2018 bis 2020 mind. 3-fach höher als der Preis des Gesamtangebots ist.
3. Personelle Ressourcen: Ausreichende personelle Ressourcen zur termingerechten Realisierung des Bauvorhabens.
Nachweis: Unterzeichnetes Dokument Teil A.3 Selbstdeklaration sowie Abgabe der geforderten Nachweise
4. Qualitätssicherung: Unternehmerbezogenes QM-System
Nachweis: Unterzeichnetes Dokument Teil A.3 Selbstdeklaration, sowie Kopie aktuelle QM-Zertifizierung
5. Teilnahme an der obligatorischen Begehung
Nachweis: Besichtigungsprotokoll von der Vergabestelle

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Aufgrund Abschnitt 3.7 Eignungskriterien

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Anmeldung zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen erwünscht bis: 08.10.2021
Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 04.10.2021  bis  08.10.2021
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.2 Geschäftsbedingungen

gemäss Ausschreibungsunterlagen

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Alle Anbieter mit Sitz im Ausland haben ein Rechts- und / oder Zustellungsdomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Wird kein solches angegeben, behält BKW sich vor, von der formellen Zustellung abzu-sehen und die Verfügung nur im simap.ch zu publizieren und den Anbieter schriftlich per E-Mail über die Publikation zu informieren. Für Rechtsmittelfristen ist in diesem Fall die Publikation im simap.ch massgebend.

4.6 Sonstige Angaben

Der Unternehmer hat das Leistungsverzeichnis vollständig ausgefüllt in Papierform einzureichen. Bei Angebotsstellung mittels EDV garantiert der Anbieter die vollständige und originalgetreue Übernahme des Textes und der Mengen vom effektiven Vorausmass. Allfällige daraus entstehende Fehler gehen voll zu Lasten des Unternehmers.
Die vorliegenden Ausschreibungen umfassen alle Arbeiten, welche zur kompletten Ausführung der ausgeschriebenen Arbeitsgattungen erforderlich sind. Sollten einzelne Arbeiten nicht im Detail erwähnt sein, welche aber für die vollständige Arbeitsausführung erforderlich sind, so sind diese entweder in die ausgeschriebenen Einheitspreise oder die Installationspauschalen einzurechnen oder vom Unternehmer als erforderlicher Zusatz für das Angebot separat zu ergänzen.
Ebenso berechtigen Anpassungen zwischen Ausschreibung und Ausführungsplänen nicht zu Preiskorrekturen an den Einheitspreisen. Der Art. 86 Abs. 1 – 3 SIA 118 wird wegbedungen.
Vor Auftragserteilung können weitere Nachweise verlangt werden wie z.B.:
- Betreibungsregisterauszug
- Strafregisterauszug der verantwortlichen Führungskräfte
- Nachweis der Bezahlung von Sozialabgaben und Steuern- Allfällige Vorbehalte und Kommentare zur Ausschreibung.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch (Originaltext) und Amtsblatt des Kantons Bern (gleichentags oder bis 14 Tage später).

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Vorliegende Publikation kann innert 10 (zehn) Tagen seit deren Veröffentlichung mittels Beschwerde bei der Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion des Kantons Bern (WEU), Münsterplatz 3a Postfach 3000 Bern 8, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Be-gehren, deren Begründung mit Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, die Unterschrift der Beschwerdeführenden Partei oder ihrer Vertretung zu enthalten. Diese Publikation und greifbare Beweismittel sind beizulegen.