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Sie suchten nach: Meldungs Nr : 1222447
06.10.2021|Projekt-ID 217357|Meldungsnummer 1222447|Zuschläge      Berichtigung

Zuschlag

Publikationsdatum Simap: 06.10.2021

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Ufficio federale delle strade USTRA
Beschaffungsstelle/Organisator: Ufficio federale delle strade USTRA
Filiale Bellinzona
divisione Infrastruttura stradale est,  zu Hdn. von 2TG - Lotto 111, Gestione e logistica dei materiali Nord e Sud, Via C. Pellandini 2a,  6500  Bellinzona,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 469 68 11,  Fax:  +41 58 469 68 90,  E-Mail:  acquistipubblici@astra.admin.ch,  URL www.astra.admin.ch

1.2 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.3 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.4 Auftragsart

Bauauftrag

1.5 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Projekttitel der Beschaffung

N02 Secondo tubo San Gottardo (2TG) – Los 111, Materialbewirtschaftung und -logistik Nord+Süd, funktionale Ausschreibung
Gegenstand und Umfang des Auftrags:  Der bestehende Gotthard-Strassentunnel (1TG) muss saniert werden. Am 27. Juni 2012 entschied sich der Bundesrat für die Variante «Bau einer zweiten Tunnelröhre mit anschliessender Sanierung der bestehenden Röhre (ohne Kapazitätserweiterung)» und somit zu Gunsten einer zweiten Röhre (2TG). Im Endzustand besteht das Gesamtsystem Gotthard-Strassentunnel (GTG) aus zwei einspurig befahrenen, parallelen Tunnelröhren mit einem mittig angeordneten Service- und Infrastrukturstollen (SISto), welcher über die Querverbindungen aus 1TG und 2TG sowie über seine Portale zugänglich ist. Die 2. Röhre (2TG) ist knapp 17 km lang und liegt mit einem Regelabstand von 40 m östlich des SISto. Die Linienführung der 2TG erfolgt grösstenteils parallel zur bestehenden Röhre (1TG) und dem bestehenden SISto.
Das Los 111 umfasst die Materialbewirtschaftung (MBW) und -logistik Nord und Süd, insbesondere die Projektierung, die Erstellung, den Betrieb und den Rückbau der Anlagen für den Verlad, Transport und Ablad von Ausbruchmaterial und Gesteinskörnungen für Beton (GFB) mit Förderbändern, Eisenbahn und LKW, zudem die Herstellung von GFB aus geeignetem Ausbruchmaterial und die Erstellung und Bewirtschaftung von Zwischen- und Endlagern für Ausbruchmaterial. Das Los 111 umfasst folgende Hauptaufgaben (Aufzählung nicht abschliessend):
- Ausführungsprojektierung, Erstellung, Betrieb und Rückbau der zentralen Materialaufbereitungsanlage in Airolo/Stalvedro zur Aufbereitung von geeignetem Ausbruchmaterial zu GFB;
- Ausführungsprojektierung, Erstellung, Betrieb und Rückbau der Bahnverladeanlagen in Göschenen und Airolo für den Abtransport von Ausbruchmaterial;
- Ausführungsprojektierung, Erstellung, Betrieb und Rückbau der Bahnverladeanlage in Airolo für den Transport von GFB nach Göschenen;
- Ausführungsprojektierung, Erstellung (nur Anlagebau), Betrieb und Rückbau der Entladegosse für Ausbruchmaterial in Airolo;
- Ausführungsprojektierung, Erstellung, Betrieb und Rückbau der Förderbandanlagen für den Abtransport von Ausbruchmaterial ab den bergmännischen Portalen Nord und Süd bis zu den Bahnverladeanlagen Göschenen und Airolo, bzw. bis zu den Zwischen- und Endlagern in Göschenen und Airolo/Stalvedro;
- Ausführungsprojektierung, Erstellung, Betrieb und Rückbau der Förderbandanlagen für den Transport von GFB von der Materialaufbereitungsanlage zur Betonzentrale Süd, bzw. zur Bahnverladeanlage für GFB in Airolo;
- Durchführung von Förderbandtransporten für Ausbruchmaterial und GFB;
- Durchführung von Bahntransporten für Ausbruchmaterial (Göschenen – Flüelen, Airolo – Flüelen, Göschenen – Airolo). Dazu sind voraussichtlich bis zu 4 Kompositionen à 17 Wagen (Fans-u neu oder gleichwertig) erforderlich;
- Durchführung von Bahntransporten für GFB (Airolo – Göschenen). Dazu sind voraussichtlich 2 Kompositionen à ca. 12 Wagen (Schwerkraftentlader) erforderlich;
- Für die Durchführung der Bahntransporte werden Streckenloks (teilweise mit ETCS L2-Zulassung) und Rangierloks benötigt;
- Durchführung von LKW-Transporten von Ausbruchmaterial, soweit die Zwischenlager nicht mit Förderbändern erschlossen sind;
- Erstellung, Bewirtschaftung, Abbau von Humus-Zwischenlagern im Raum Airolo / Stalvedro;
- Erstellung (2. Etappe), Bewirtschaftung, Abbau und Rekultivierung des Ausbruchmaterial-Zwischenlagers in Göschenen;
- Erstellung, Bewirtschaftung, Abbau und Rekultivierung von Ausbruchmaterial-Zwischenlagern im Raum Airolo/Stalvedro;
- Erstellung, Bewirtschaftung und Rekultivierung von Endlagern für Ausbruchmaterial im Raum Airolo / Stalvedro;
- Materialprüfungen an Ausbruchmaterial und GFB;
- Rückbau von Rohbauteilen für die Ver- und Entladeanlagen, die bereits vorgängig in separaten Vorlosen erstellt wurden.
Hauptmengen:
- Gesamtmenge Ausbruchmaterial: rund 7.3 Mio. Tonnen;
- Herstellung und Lieferung von GFB nach Göschenen (Bahn) und Airolo (Förderband): ca. 1.4 Mio. Tonnen. Aufbereitung von ca. 260’000 Tonnen GFB für Sanierung 1. Röhre;
- Bahntransporte von Ausbruchmaterial ab Göschenen nach Airolo: ca. 1.7 Mio. Tonnen;
- Bahntransporte von Airolo/Göschenen nach Flüelen: ca. 3.6 Mio. Tonnen;
- Entsorgung von Schlamm aus der Materialaufbereitung: ca. 0.3 Mio. Tonnen.
Bei den Einrichtungen handelt es sich um eine funktionale Ausschreibung.

2.2 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten,
45350000 - Maschinentechnische Installationen,
34610000 - Eisenbahnlokomotiven und Lokomotivtender,
34620000 - Schienenfahrzeuge,
45200000 - Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten

3. Zuschlagsentscheid

3.1 Zuschlagskriterien

Gemäss Ausschreibung

3.2 Berücksichtigte Anbieter

Hinweis: Consorzio Sasso Gottardo, c/o
Name: Otto Scerri SA, Via Industria,  6517  Arbedo-Castione,  Schweiz
Preis (Gesamtpreis):  CHF 224'108'197.05 ohne MWSt.
Bemerkung: Consorzio Sasso Gottardo, c/o Otto Scerri SA (Otto Scerri SA, Arbedo-Castione + Marti Technik AG, Moosseedorf + Simatec Maschinenbau AG, Horw + Mancini&Marti SA, Bellinzona + Arnold & Co. AG, Flüelen)

3.3 Begründung des Zuschlagsentscheides

Begründung: Das Angebot der ARGE "Consorzio Sasso Gottardo” ist das
vorteilhafteste Angebot mit der höchsten Punktzahl aus der Bewertung der Zuschlagskriterien. Neben dem günstigsten Preis überzeugte das Angebot des Zuschlagsempfängers
insbesondere durch Qualität aller Zuschlagskriterien und die guten Referenzen der Schlüsselpersonen.

4. Andere Informationen

4.1 Ausschreibung

Publikation vom: 02.03.2021
im Publikationsorgan: www.simap.ch
Meldungsnummer 1183323

4.2 Datum des Zuschlags

Datum: 06.10.2021

4.3 Anzahl eingegangene Angebote

Anzahl Angebote: 3

4.4 Sonstige Angaben

ZUSCHLAGSKRITERIEN (ZK)
Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden:

ZK1: PREIS: GEWICHTUNG 40%.

ZK2: QUALITÄT, PLAUSIBILITÄT DES BAUPROGRAMMS UND DER BAUABLÄUFE: GEWICHTUNG 15%, unterteilt in:
2.1 Qualität und Plausibilität Bauprogramm bis zur Inbetriebnahme, 5%;
2.2 Qualität und Plausibilität Bauabläufe bis zur Inbetriebnahme, 10%.

ZK3: QUALITÄT/ PLAUSIBILITÄT DES ANGEBOTS: GEWICHTUNG 30%, unterteilt in:
3.1 MBW-Anlagen, Logistikabläufe: 5%;
3.2 Bahntransportkonzept, inkl. Konzept für die Ver- und Entladevorgänge: 5%;
3.3 Zweckmässigkeit Verfahrenstechnik, Aufbereitungsanlage (Lösung zu Anpassungen und Korrektur Aufbereitungstechnik): 12%;
3.4 Notfallkonzept bei Betriebsstörung, Risikoanalyse: 5%;
3.5 Analyse der Nachhaltigkeit (wirtschaftlich, sozial und ökologisch): 3%.

ZK4: QUALITÄT DES ANBIETERS: ERFAHRUNG DER SCHLÜSSELPERSONEN: GEWICHTUNG: 15%, unterteilt in:
4.1 Projektleiter/-in MBW 5%;
4.2 Leiter/-in Betrieb Materialaufbereitungsanlagen 5%;
4.3 Leiter/in Transportlogistik 5%.

Für jede Person wird eine einzige Note erteilt, die die vorgelegte Referenz (Analogie der Funktion und des Projektes der Referenz mit der Funktion und das Projekt der vorliegenden Ausschreibung) und die dokumentierte berufliche Erfahrung (mit Bezug auf das Projekt der vorliegenden Ausschreibung) betrachtet.

PREISBEWERTUNG
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 50% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.

Benotung der ÜBRIGEN Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar // keine Angabe
1 = Sehr schlecht erfüllt // ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlecht erfüllt // Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Erfüllt // Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gut erfüllt // Qualitativ gut
5 = Sehr gut erfüllt // Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung.
Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

PUNKTBERECHNUNG
Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).

4.5 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung. Gestützt auf Art. 52 Abs. 2 BöB kann mit der Beschwerde einzig die Feststellung, dass die vorliegende Verfügung Bundesrecht verletzt, nicht jedoch deren Aufhebung beantragt werden. Ausländische Anbieterinnen sind zur Beschwerde nur zugelassen, soweit der Staat, in dem sie ihren Sitz haben, Gegenrecht gewährt.