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Sie suchten nach: Meldungs Nr : 1223069
08.10.2021|Projekt-ID 227797|Meldungsnummer 1223069|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 08.10.2021

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB Infrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator: Programm Léman 2030, I-AEP-LEM-GLS-ST,  zu Hdn. von Dimitri Simos, Rue de la Gare de triage 5,  1020  Renens,  Schweiz,  E-Mail:  dimitri.simos@cff.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Schweizerische Bundesbahnen SBB
Infrastruktur, Einkauf, Supply Chain und Produktion
Einkauf Bauprojekte, Region West, I-ESP-EIB-RWT,  zu Hdn. von Claudio Piffaretti, Rue de la Gare de triage 5,  1020  Renens,  Schweiz,  E-Mail:  claudio.piffaretti@cff.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

03.11.2021
Bemerkungen: Fragen zur Ausschreibung sind schriftlich über das Forum auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der Fragen (ohne Nennung des Fragestellers) wird allen Anbietern auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 17.12.2021, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Bedingungen
Das Angebot muss anhand der Formulare (Teile C und F der Ausschreibungsunterlagen) eingereicht werden. Die Angebote sind in einer der drei Amtssprachen der Schweiz (Deutsch, Französisch und Italienisch) und in CHF einzureichen. Die zusätzlich abzugebenden Unterlagen sind im Teil F1 Angebot der vorliegenden Ausschreibungsunterlagen beschrieben.
Die vollständigen Angebotsunterlagen mit den Beilagen sind datierten und unterzeichneten in elektronischer Form auf dem SBB SharePoint abzulegen.
Zusammenfassung der Schritte zur Angebotseinreichung:
1.Übermittlung der zu berechtigenden eMail-Adressen für die Angebotseingabe durch den Anbieter an claudio.piffaretti@sbb.ch. Der Zugriff wird nur diesen eMail-Adressen gewährt.
(Frist gemäss Kapitel 1.2 dieses Dokumentes)
2.Erteilung der Zugriffsberechtigung auf das SharePoint durch die SBB
3.Bestätigung des Zugriffs durch den Anbieter in der erhaltenen Mail
4.Ablage des Angebotes auf dem SharePoint SBB durch den Anbieter
Es liegt in der Verantwortung des Anbieters, sicherzustellen, dass alle erforderlichen Dokumente im SharePoint SBB hochgeladen sind.
Im Falle von Zugriffsproblemen wenden Sie sich umgehend an claudio.piffaretti@sbb.ch.
Die Gültigkeit des Angebotes beträgt 6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote.
Der Anbieter wird für sein Angebot nicht entschädigt.

Formvorschriften
Massgebend ist das Speicherdatum auf dem spezifischen SharePoint SBB.
Angebote können nicht persönlich überbracht werden, respektive werden nicht vor Ort entgegengenommen.
Eine Mail zur Bestätigung der Einreichung des Angebots ist an claudio.piffaretti@sbb.ch mit Kopie an dimitri.simos@sbb.ch zu senden. Ein Print-Screen der Listenansicht der hochgeladenen Dokumente im SharePoint ist dem Mail beizulegen.
Im Betreff der Mail ist folgende Angabe zu notieren :
«ANGEBOTSEINGABE / DLT GESMA»

1.5 Datum der Offertöffnung:

19.12.2021, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Überwachung der Realisierung und des Betriebs einer Materialwirtschaftsplattform (GESMA) - Ingenieurdienstleistungen

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die vorliegende Ausschreibung betrifft die Ausarbeitung des Ausführungsprojekts, die Begleitung der Realisierung und die Begleitung der Nutzung der Plattform durch die Koordination der Bedürfnisse der verschiedenen Lose des Bahnhofs Lausanne.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

1020 Renens (VD)

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

106 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Gemäss der Ausschreibungsunterlagen

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

106 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Bemerkungen: Voraussichtlicher Arbeitsbeginn : März 2022
Voraussichtliches Arbeitsende : Dezember 2030

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss der Ausschreibungsunterlagen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss der Ausschreibungsunterlagen

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss der Ausschreibungsunterlagen

3.4 Einzubeziehende Kosten

Gemäss der Ausschreibungsunterlagen

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen
Die Mitglieder einer Arbeitsgemeinschaft bilden in der Regel eine einfache Gesellschaft und haben die Federführung einem Unternehmen zu übertragen. Sie haften solidarisch. ARGE-Mitglieder dürfen nach Eingabe der Offerte bis zum Zuschlag nicht ausgewechselt werden.
Jeder Anbieter kann allein oder in einer Arbeitsgemeinschaft mit andern Firmen ein Angebot einreichen. Die Bewerbung als ARGE-Mitglied in mehr als einer Arbeitsgemeinschaft ist nicht zulässig.
Eine Firma kann einerseits in einer ARGE und andererseits als Subunternehmer bei anderen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen
Gemäss der Ausschreibungsunterlagen

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Eignungskriterien:
Die Bewertung der Eignung erfolgt anhand der folgenden verbindlichen Qualifikationskriterien (Q):
Q1: Ausreichende personelle und technische Kapazitäten für die Planung und Überwachung von Tiefbauarbeiten in der Nähe von Gleleisen.
Q2: Ausreichende personelle und technische Kapazitäten für die Betriebsüberwachung.
Q3: Angemessenes Verhältnis von Auftragssumme pro Jahr zum Umsatz der massgebenden Unternehmenseinheit (d.h. gemäss vorliegendem Projekt relevante Bausparte) pro Jahr (max. 30%)
Q4: Ausreichendes Qualitätsmanagement

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Nachweise zu den Qualifikationskriterien:
Nachweise zum Kriterium Q1:
J1: eine Projektreferenz für die Planung und Überwachung von Tiefbauarbeiten auf oder in der Nähe der Gleise.
Die Referenzprojekte müssen abgeschlossen bzw. zu einem wesentlichen Teil
Stammt die geforderte Referenz von einem Subplaner, so hat der Anbieter eine Bestätigung des Subplaners beizulegen, dass er im Auftragsfall die Arbeit ausführen wird.

Nachweise zum Kriterium Q2:
J2: eine Projektreferenz für die Verwaltung einer Logistikplattform oder einer Baustelle in der Realisierungsphase die eine grossen Aushubmenge (mindestens 10.000 m3) produziert hat.
Die Referenzprojekte müssen abgeschlossen bzw. zu einem wesentlichen Teil. Das Aushubvolumen muss angegeben werden.
Die geforderte Referenz muss vom Anbieter oder einem ARGE-Mitglied stammen.

Nachweise zum Kriterium Q3:
J3: Deklaration des Umsatzes der letzten drei Jahre in der (den) massgebenden Unternehmenseinheit(en)

Nachweise zum Kriterium Q4:
J4: Kopie des Zertifikats des Qualitätssystems nach ISO 9001 und 14001 oder Beschreibung des eigenen, nicht zertifizierten Qualitätssystems. (Bei Konsortien wird der Nachweis nur von der federführenden Firma verlangt).

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine
Zahlungsbedingungen: Sans frais pour les documents d’appel d’offres

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Französisch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 08.10.2021
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Französisch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss der Ausschreibungsunterlagen

4.3 Begehungen

Datum / Uhrzeit: 21.10.2021 um 10h30
Treffpunkt: Av. Longemalle 14, Renens (VD)
Auskunft: Dimitri.simos@sbb.ch
Programm: Besichtigung des Areals.
Teilnehmende: 1 (max. 2) Teilnehmer pro Anbieter
Schutzausrüstung: Gemäss RTE20100, oranges Gilet und zugelassene Sicherheitsschuhe sind für die Begehung obligatorisch, es besteht Helmpflicht, helle Kopfbedeckungen sind untersagt.
Sprache: Französisch
Anmeldung: Bis am 20.10.2021, 12h00 an dimitri.simos@sbb.ch
Parkplätze: Ja
Bemerkungen: Eine Teilnahme wird dringend empfohlen. Die an der Begehung vermittelten Kenntnisse vor Ort werden bei der Bewertung der Angebote als bekannt vorausgesetzt (SIA 118 Artikel 16).
Grundsätzlich werden keine Fragen beantwortet, ausgenommen Verständnisfragen. Fragen von Relevanz werden aufgenommen und im Rahmen der Fragerunde allen Teilnehmern beantwortet.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

4.6 Sonstige Angaben

Die ARGE Bergamote, zusammengesetzt aus den Büros Biol Conseils SA in Lausanne, SD Ingénierie Neuchâtel SA in Peseux und B+C Ingénieurs SA in Montreux haben das Vorprojekt, das Auflageprojekt und die Ausschreibung sowie das im Dokument B2 aufgeführte Leistungsverzeichnis B1 – Leistungsbeschrieb erarbeitet. Die relevanten, durch die ARGE erstellten Projektunterlagen sind dem Projektbeschrieb beigelegt. Die ARGE Bergamote bzw. die Büros, aus denen sich die ARGE zusammensetzt, sind von der Teilnahme an dieser Ausschreibung als Einzelunternehmen, als Mitglieder eines Konsortiums und auch als Unterauftragnehmer ausgeschlossen.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung. Gestützt auf Art. 52 Abs. 2 BöB kann mit der Beschwerde einzig die Feststellung, dass die vorliegende Verfügung Bundesrecht verletzt, nicht jedoch deren Aufhebung beantragt werden. Ausländische Anbieterinnen sind zur Beschwerde nur zugelassen, soweit der Staat, in dem sie ihren Sitz haben, Gegenrecht gewährt.