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23.10.2021|Projekt-ID 228503|Meldungsnummer 1225349|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 23.10.2021

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Kraftwerk Ryburg-Schwörstadt AG
Beschaffungsstelle/Organisator: Energiedienst Holding AG,  zu Hdn. von Sven Goronzi, Basler Strasse 44,  5080  Laufenburg,  Schweiz,  E-Mail:  info@ai-ilv.de,  URL https://www.energiedienst.de/

1.2 Teilnahmeanträge sind an folgende Adresse zu schicken

Das Verfahren wird mithilfe einer Vergabeplattform abgewickelt. Alle Teilnahmeanträge, Angebote und Eingaben der Anbieter sind in elektronischer Form über die folgende Plattform einzureichen:, https://vergabeplattform.ai-ilv.de,  5080  Laufenburg,  Schweiz,  E-Mail:  info@ai-ilv.de

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

05.11.2021
Bemerkungen: Die Kommunikation während des gesamten Vergabeverfahrens erfolgt ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform mittels Nachrichtenfunktion des kostenlos nutzbaren Bieterwerkzeugs „AI Bietercockpit“ und lediglich bei technischen Problemen über folgende E-Mail-Adresse:
info@ai-ilv.de

1.4 Schlusstermin für die Einreichung der Teilnahmeanträge

Datum: 23.11.2021 Uhrzeit: 13:00

1.5 Datum der Offertöffnung:

23.11.2021, Uhrzeit:  13:05, Bemerkungen:  Es findet keine öffentliche Offertöffnung statt.

1.6 Art des Auftraggebers

Andere Träger kommunaler Aufgaben

1.7 Verfahrensart

Selektives Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Planung und Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

KRS- Erneuerung Leittechnik und Wasserhaushaltsautomatik - Los 3 Revision Maschinengruppen Hierbei handelt es sich um Los 3 zugehörig zum Verfahren ED-2021-03, welches auf simap.ch unter der folgenden Meldungs Nr. publiziert wurde: 1200555

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

ED-2021-06

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45350000 - Maschinentechnische Installationen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Diese Ausschreibung ausschließlich Los 3 (Leittechnik) bedient. Lose 1 und 2 sind in der Auftragsphase, daher ist nur noch Bewerbung auf Los 3 möglich.
Für weitere Informationen rufen Sie auf www.simap.ch bitte die ursprüngliche Meldung auf. Hier wurde die Ausschreibung für die Lose 1 und 2 unter folgender Meldungs Nr. publiziert:
1200555

Kurzbeschreibung des gegenständlichen Ausschreibungsumfangs Los 3 Leittechnik umfasst folgenden Lieferumfang:
- Einrichtungen für das Kraftwerks-LAN in Ringtopologie zur Kommunikation aller Automatisierungsgeräte und Systemkomponenten untereinander und mit dem Wartenleitsystem.
- Leittechnische Einrichtungen für: WHA, Notregler, Wehrinstrumentierung, für jede der vier Kaplan Maschinen, für Eigenbedarf, Hilfs- und Nebenanlagen, die CH-110/50kV Schaltanlage, für die D-110 kV Schaltanlage, für das Wartenleitsystem, für jedes der vier Wehrfelder
Weitere Details siehe “Teilnahmeaufforderung“ in den Teilnahmewettbewerbsunterlagen.

2.7 Ort der Ausführung

Kraftwerk Ryburg-Schwörstadt
Möhlin-Ryburg / Aargau
Kraftwerkstrasse 1025
CH-4313 Möhlin

Kraftwerk Ryburg-Schwörstadt
Schwörstadt
Kraftwerkstrasse 1
D-79739 Schwörstadt

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

60 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Preis / Wirtschaftlichkeit  Gewichtung 40 
Technik  Gewichtung 30 
Projektorganisation  Gewichtung 30 
Erläuterungen:  Die konkretere Bewertungsmatrix wird den zugelassenen Bewerbern nach der ersten Stufe im Rahmen der zweiten Stufe zur Verfügung gestellt.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.07.2023 und Ende 31.12.2027

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Für Los 3

1. Allgemeine Informationen zum Bewerber:
a. Anschrift des Bewerbers
- Straße
- Postleitzahl
- Ort
- Land
- Name Ansprechpartner
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Web
- Angabe der Rechtsform

b. Angaben zur Eigentümerstruktur und zum Mutterunternehmen (soweit zutreffend)

c. Benennung des Unternehmenssitzes

d. Auflistung der weltweiten Standorte (Niederlassungen, Filialen, Zweigstellen etc.) mit Angabe der jeweiligen Funktion (z. B. Produktion, Verwaltung, Service, Vertrieb)

e. Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes

f. Nachweis zur Befähigung zur Berufsausübung
Sind Sie nicht zur Eintragung in ein Berufs- /Handelsregister verpflichtet, können aber auf andere Weise die erlaubte
Berufsausübung nachweisen?

2.
a) Nachweis Qualitätssicherungssystem, Zertifizierung nach DIN ISO 9001 oder gleichwertig [Mindestkriterium]

b) Nachweis Umweltmanagementsystem, Zertifizierung nach ISO 14001 oder gleichwertig [Mindestkriterium]

c) Nachweis Arbeitsschutzmanagementsystem, Zertifizierung nach OHSAS 18001 ff. oder gleichwertig [Mindestkriterium]

d) Nachweis Arbeitsschutzmanagementsystem, Zertifizierung nach ISO 50001 ff. oder gleichwertig [Mindestkriterium]

3. Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung
Den Anbieterinnen, welche (auf erster Stufe) einen Teilnahmeantrag einreichen, werden die Präqualifikationsunterlagen zur Verfügung gestellt, unter der Bedingung, dass sie vorgängig eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnen. Den präqualifizierten Anbieterinnen, die (auf zweiter Stufe) dazu eingeladen werden, Angebote einzureichen, werden zum gegebenen Zeitpunkt detaillierte Ausschreibungsunterlagen (Angebotsunterlagen), welche u.a. die die Bekanntgabe der detaillierten Gewichtung der Zuschlagskriterien sowie den Vertragsentwurf enthalten.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Ja. Weitere Angaben zu den zu leistenden Kautionen/Sicherheiten werden den präqualifizierten Anbietern zu Beginn der zweiten Stufe mittels Zustellung der Ausschreibungsunterlagen bekanntgegeben.

3.3 Zahlungsbedingungen

Ja. Weitere Angaben zu den Zahlungsbedingungen werden den präqualifizierten Anbietern zu Beginn der zweiten Stufe mittels Zustellung der Ausschreibungsunterlagen bekanntgegeben.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Alle für die Vertragserfüllung notwendigen Kosten sind im Angebot zu berücksichtigen.

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

3.6 Subunternehmer

Subunternehmer sind zugelassen.
Die Auftraggeberin behält sich vor, von den Anbieterinnen eine Zusammenarbeit mit Dritten zu verlangen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Eignungskriterien für Los 3:

1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

a. Allgemeine Jahresumsätze der letzten drei Jahre (Gesamtumsatz)

b. Jahresumsätze der letzten drei Jahre im Tätigkeitsbereich des Auftrages

c. Mindestumsätze der letzten drei Jahre (Gesamtumsatz)
Bestätigen Sie, dass der durchschnittliche Mindestumsatz Ihres Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2018, 2019, 2020) mindestens 8.000.000 CHF (netto) betragen hat?

d. Betriebshaftpflichtversicherung
Hierbei müssen mindestens folgende Deckungssummen eingehalten werden:
- Personenschäden:
8.000.000 CHF pro Schadensfall, zweifach maximiert im Jahr
- Sach- und Vermögensschäden:
8.000.000 CHF pro Schadensfall, zweifach maximiert im Jahr

e. Annex: Betriebshaftpflichtversicherung
Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir im Auftragsfall eine Betriebshaftpflichtversicherung gemäß den im vorstehenden Punkt geforderten Mindestkriterien im Auftragsfall abschließen werden.

2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:

a. Mindestreferenznachweis - Einreichung von mindestens 3 Referenzen
Anforderungen an die Vergleichbarkeit der Referenzen:
Die Qualifikation muss mit mindestens drei Referenzanlagen nachgewiesen werden, deren Vertragsabschluss nicht länger als 5 Jahre zurückliegt. Die Referenzanlagen müssen folgende Merkmale aufweisen:
- Automatisierung eines Laufwasserkraftwerks mit Stauhaltung im unbemannten Betrieb.
- Erneuerungsarbeiten werden im laufenden Kraftwerksbetrieb durchgeführt.
- Es werden mehrere Gewerke auf mehreren Ebenen gleichzeitig revidiert, und es sind mehrere Unternehmen gleichzeitig tätig.
- Referenz/ Zertifikat des jeweiligen Auftraggebers


- Mindestangaben je Referenz:
> Referenzprojekt
> Ausführungszeitraum
> Ansprechpartner
> Standort Leistungserbringung
> Auftraggeber
> Ansprechpartner des Auftraggebers
INKLUSIVE
>> Telefonnummer des Ansprechpartners des Auftraggebers
>> Mailadresse des Ansprechpartners des Auftraggebers
>> Kontaktadresse des Ansprechpartners des Auftraggebers
>> Auftragsvolumen/Auftragssumme

Bitte beachten Sie:
- Es muss der Kontakt des Ansprechpartners auf Referenzgeberseite
INKLUSIVE Telefonnummer und Mailadresse (keine Angaben eigener Mitarbeiter) angegeben werden. Der Auftraggeber behält sich die stichprobenweise Überprüfung der Referenzen vor.
- Die Pflicht zur Einholung der Erlaubnis zur Weitergabe der Kontaktdaten bei den ehemaligen Auftraggebern zur Verifizierung der erbrachten Referenzleistungen obliegt dem Bewerber.


b. Personal
In der ersten Stufe ist das Schlüsselpersonal, welches zur Auftragserfüllung zur Verfügung steht, quantitativ anzugeben. Dabei sind die nachfolgenden Kategorien zu unterscheiden:
- Projektleiter / Projektleiterinnen (müssen mind. seit 5 Jahren im Unternehmen tätig sein)
- Montageleiter / Montageleiterinnen
- Inbetriebsetzer / Inbetriebsetzerinnen

In der zweiten Stufe sind zum angegebenen Schlüsselpersonal beruflicher Lebenslauf und beruflicher Referenzen in vergleichbaren Projekten zu präsentieren.


c. Erklärung zur ausschließlichen Verfahrenssprache Deutsch
Erklärung, dass Schriftverkehr, Abwicklung (nicht nur Schlüsselpersonal, sondern auch Abwicklungspersonal) und Dokumentation sowie Schulungen ausschließlich in deutscher Sprache erfolgen werden und dass die Vertragssprache Deutsch ist.


3. Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit und des Umweltrechts:

a. Bestätigen Sie, dass Sie die im Inland zu erbringenden Leistungen die am Ort der Leistung massgeblichen Arbeitsschutzbestimmungen und Arbeitsbedingungen, die Melde- und Bewilligungspflichten nach dem Bundesgesetz vom 17. Juni 2005 gegen die Schwarzarbeit (BGSA) sowie die Bestimmungen über die Gleichbehandlung von Frau und Mann in Bezug auf die Lohngleichheit einhalten?

b. Bestätigen Sie, dass Sie die im Ausland (hier: Deutschland) zu erbringenden Leistungen mindestens die Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) nach folgender Massgabe einhalten?
Als Kernübereinkommen der ILO im Sinne von Artikel 12 Absatz 2 gelten die folgenden Übereinkommen:
- Übereinkommen Nr. 29 vom 28. Juni 1930 über Zwangs- oder Pflichtarbeit;
- Übereinkommen Nr. 87 vom 9. Juli 1948 über die Vereinigungsfreiheit und den Schutz des Vereinigungsrechtes;
- Übereinkommen Nr. 98 vom 1. Juli 1949 über die Anwendung der Grundsätze des Vereinigungsrechtes und des Rechtes zu Kollektivverhandlungen;
- Übereinkommen Nr. 100 vom 29. Juni 1951 über die Gleichheit des Entgelts männlicher und weiblicher Arbeitskräfte für gleichwertige Arbeit;
- Übereinkommen Nr. 105 vom 25. Juni 1957 über die Abschaffung der Zwangsarbeit;
- Übereinkommen Nr. 111 vom 25. Juni 1958 über die Diskriminierung in Beschäftigung und Beruf;
- Übereinkommen Nr. 138 vom 26. Juni 1973 über das Mindestalter für die Zulassung zur Beschäftigung;
- Übereinkommen Nr. 182 vom 17. Juni 1999 über das Verbot und unverzügliche Massnahmen zur Beseitigung der schlimmsten Formen der Kinderarbeit.

c. Bestätigen Sie, dass Sie die am Ort der Leistung geltenden rechtlichen Vorschriften zum Schutz der Umwelt und zur Erhaltung der natürlichen Ressourcen einhalten?
Dazu gehören im Inland die Bestimmungen des schweizerischen Umweltrechts und im Ausland die vom Bundesrat bezeichneten internationalen Übereinkommen zum Schutz der Umwelt.

4. Bestätigen Sie, dass keine der folgend genannten Ausschlussgründe für Ihr Unternehmen vorliegen?

a. Sie erfüllen die Voraussetzungen für die Teilnahme am Verfahren nicht oder nicht mehr, oder der rechtskonforme Ablauf des Vergabeverfahrens wird durch ihr Verhalten beeinträchtigt.
b. Die Angebote oder Anträge auf Teilnahme weisen wesentliche Formfehler auf oder weichen wesentlich von den verbindlichen Anforderungen einer Ausschreibung ab.
c. Es liegt eine rechtskräftige Verurteilung wegen eines Vergehens zum Nachteil der jeweiligen Auftraggeberin oder wegen eines Verbrechens vor.
d. Sie befinden sich in einem Pfändungs- oder Konkursverfahren.
e. Sie haben Bestimmungen über die Bekämpfung der Korruption verletzt.
f. Sie widersetzen sich angeordneten Kontrollen.
g. Sie bezahlen fällige Steuern oder Sozialabgaben nicht.
h. Sie haben frühere öffentliche Aufträge mangelhaft erfüllt oder liessen in anderer Weise erkennen, keine verlässlichen und vertrauenswürdigen Vertragspartnerinnen zu sein.
i. Sie waren an der Vorbereitung der Beschaffung beteiligt, und der dadurch entstehende Wettbewerbsnachteil der anderen Anbieterinnen kann nicht mit geeigneten Mitteln ausgeglichen werden.
j. Sie wurden nach Artikel 45 Absatz 1 von künftigen öffentlichen Aufträgen rechtskräftig ausgeschlossen.
k. Sie haben unwahre oder irreführende Aussagen und Auskünfte gegenüber der Auftraggeberin gemacht.
l. Es wurden unzulässige Wettbewerbsabreden getroffen.
m. Sie reichen ein ungewöhnlich niedriges Angebot ein, ohne auf Aufforderung hin nachzuweisen, dass die Teilnahmebedingungen eingehalten werden, und bieten keine Gewähr für die vertragskonforme Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen.
n. Sie haben gegen anerkannte Berufsregeln verstossen oder Handlungen oder Unterlassungen begangen, die ihre berufliche Ehre oder Integrität beeinträchtigen.
o. Sie sind insolvent.
p. Sie missachten die Arbeitsschutzbestimmungen, die Arbeitsbedingungen, die Bestimmungen über die Gleichbehandlung von Frau und Mann in Bezug auf die Lohngleichheit, die Bestimmungen über die Vertraulichkeit und die Bestimmungen des schweizerischen Umweltrechts oder die vom Bundesrat bezeichneten internationalen Übereinkommen zum Schutz der Umwelt.
q. Sie haben Melde- oder Bewilligungspflichten nach dem BGSA14 verletzt.
r. Sie verstossen gegen das Bundesgesetz vom 19. Dezember 1986 gegen den unlauteren Wettbewerb.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Nachweise sind zusammen mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.

Für Los 3:

1. Ausgefülltes Formblatt "Angaben zu Teilnahmebedingungen" mit allen erforderlichen Angaben gemäß Ziffer 3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

2. Unterzeichnete Geheimhaltungserklärung gemäß Ziffer 3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

3. Ausgefülltes Formblatt "Eigenerklärung zu Eignungskriterien" mit allen erforderlichen Angaben und Bestätigungen gemäß Ziffer 3.7 Eignungskriterien
[Ausschlusskriterium]

4. Mindestens 3 Referenzbestätigungen der Referenzgeber gemäß Mindestanforderungen aus Ziffer 3.7 [3.a Mindestreferenznachweis]
[Ausschlusskriterium]

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Teilnahmeunterlagen

Kosten: Keine

3.11 Vorgesehener Termin für die Bestimmung der ausgewählten Teilnehmer

01.12.2021

3.12 Vorgesehene Frist für die Einreichung des Angebotes

28.02.2022

3.13 Sprachen

Sprachen für Teilnahmeanträge: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.14 Gültigkeit des Angebotes

12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.15 Bezugsquelle für Teilnahmeunterlagen zur Präqualifikation

zu beziehen von folgender Adresse:
https://vergabeplattform.ai-ilv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17c9e490351-5e6eb3d9c0f60d2a, Folgen Sie bitte vorherigem Link!,  5080  Laufenburg,  Schweiz,  E-Mail:  info@ai-ilv.de
Teilnahmeunterlagen für die Präqualifikation sind verfügbar ab: 25.10.2021  bis  23.11.2021
Sprache der Teilnahmeunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Teilnahmeunterlagen: Das Vergabeverfahren wird ausschließlich elektronisch abgewickelt und ist unter folgender URL im Internet erreichbar: https://vergabeplattform.ai-ilv.de/.

Dort können die Präqualifikations- und Ausschreibungsunterlagen - ohne vorherige Registrierung - unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt abgerufen werden.
Die Registrierung auf und die Nutzung der AI-ILV-Vergabeplattform ist für Unternehmen vollständig kostenfrei.
ACHTUNG:
Nur ordnungsgemäß registrierte Unternehmen werden automatisch über Änderungen an den Präqualifikations- und Ausschreibungsunterlagen oder über
Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren informiert. Unternehmen, die von der Möglichkeit der Registrierung keinen Gebrauch machen, müssen sich selbstständig informieren, ob Präqualifikations- und Ausschreibungsunterlagen zwischenzeitlich geändert wurden oder ob die Vergabestelle Fragen zum Vergabeverfahren beantwortet hat. Unterlassen die Unternehmen dies, liegt das Risiko, einen Teilnahmeantrag oder ein Angebot auf der Grundlage veralteter Vergabeunterlagen erstellt zu haben und daher im weiteren Verlauf vom Verfahren ausgeschlossen zu werden, bei ihnen selbst.

Die von der Vergabeplattform erzeugten E-Mails, die darauf hinweisen, dass neue Nachrichten vorliegen bzw. neue Dokumente eingestellt wurden, sind lediglich eine freiwillige, zusätzliche Information. Allen Bietern wird deshalb angeraten, regelmäßig die AI-ILV-Vergabeplattform bezüglich etwaiger Änderungen, Ergänzungen und sonstiger Informationen zu überprüfen. Die Kommunikation während des gesamten Vergabeverfahrens erfolgt ausschließlich elektronisch über die Nachrichtenfunktion des kostenlos nutzbaren Bieterwerkzeugs „AI Bietercockpit“ und lediglich bei technischen Problemen über folgende E-Mail-Adresse:

info@ai-ilv.de

3.16 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.3 Begehungen

Die Begehung vor Ort ist für alle präqualifizierten Anbieter obligatorisch und nach erfolgter Präqualifikation in KW 50 (Zeitraum 13.12.2021 -17.12.2021) vorgesehen. Der Begehungstermin wird den präqualifizierten Anbietern frühzeitig mitgeteilt.
Gewünscht ist ein gemeinsamer Begehungstermin, an dem alle Anbieter teilnehmen müssen, vorbehaltlich greifender COVID-19-Schutzmaßnahmen und -Verordnungen.

4.6 Sonstige Angaben

Gestützt auf Art. 5 Abs. 3 BöB hat sich die Auftraggeberin als Sektorenunternehmen mit einer Konzession des Bundes zur Nutzung der Wasserkraft des Rheins für die Durchführung der Vergabeverfahren nach Bundesrecht (BöB) entschieden.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

https://www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Ausschreibung kann gemäss Art. 52 ff. BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.