Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 08.11.2021
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur Ost, Filiale Winterthur
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur Ost, Filiale Winterthur,
zu Hdn. von
Offerte: 170004 Integraltest IGT F4 – Beauftragter Schwerpunkt-Tests, Grüzefeldstrasse 41,
8404
Winterthur,
Schweiz,
Telefon:
+41 58 480 47 11,
Fax:
+41 58 480 47 90,
E-Mail:
beschaffung.winterthur@astra.admin.ch,
URL
www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur Ost, Filiale Winterthur,
zu Hdn. von
Offerte: 170004 Integraltest IGT F4-Beauftragter Schwerpunkt-Tests - nicht öffnen - Offertunterlagen, Grüzefeldstrasse 41,
8404
Winterthur,
Schweiz,
Telefon:
+41 58 480 47 11,
Fax:
+41 58 480 47 90,
E-Mail:
beschaffung.winterthur@astra.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 23.11.2021
- Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum“ einzureichen. Sie werden bis am 07.12.2021 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 23.11.2021 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 20.12.2021, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Es sind zwei (2) Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform mit Originalunterschriften einzureichen. Zusätzlich ist das Angebot zweifach in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen. Dabei hat es einerseits aus einer einzigen PDF-Datei zu bestehen, welche das gesamte physische Angebot umfasst. Einzig Dateien in Spezialformaten sind von dieser Regelung ausgenommen und können separat (nebst dem PDF-File) eingereicht werden. Andererseits soll das Angebot entsprechend der Ausschreibung strukturiert in separaten, maschinenlesbaren Dateien (keine Scans) abgegeben werden.
Einreichung auf dem Postweg: A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.
Persönliche Abgabe: Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben. Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Datum der Offertöffnung:- 28.12.2021, Bemerkungen:
Der Termin ist provisorisch. Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.
1.6 Art des Auftraggebers- Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Dienstleistungskategorie CPC:-
[27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel der Beschaffung- 170004 Integraltest IGT F4 F4 2022-2026 – Beauftragter Schwerpunkt-Tests
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- 170004
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Die Ausschreibung beinhaltet Schwerpunkt-Tests in Tunnelobjekten mit Funktionskontrollen im Verbund. Die Tests werden Nachts und im Grundsatz in jährlichen Intervallen durchgeführt. Die Schwerpunkt-Tests bestehen aus folgenden Leistungen:
• Vorbereitung und Durchführung der Schwerpunkt-Test in den Tunnelobjekten • Bewertung der Resultate, Aufführen der Feststellungen Es werden folgende Arten der Schwerpunkttests unterschieden: • Brandalarm inklusive Lüftung • Energieausfall • Verkehrslenkung Zusätzlich zu den Schwerpunkttests müssen werden punktuell folgende Tests vorbereitet und durchgeführt: • IGT in Garantiezeit • IGT für Bauprovisorien Die IGT können alle BSA der betroffenen Objekte umfassen.
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Schweiz
ASTRA Filiale Winterthur / Projektperimeter / Sitz des Auftragnehmers
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- Beginn: 01.01.2022, Ende: 30.06.2027
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden:
ZK1: Qualität des Anbieters
Gewichtung 40% ZK1.1 Projektleiter
Gewichtung 20% ZK1.2 Gesamtleiter integrale Tests
Gewichtung 20% ZK2: Qualität des Angebotes
Gewichtung 35% ZK2.1 Aufgabenanalyse
Gewichtung 15% ZK2.2 Vorgehensvorschlag mit QM Konzept
Gewichtung 10% ZK2.3 Risikoanalyse und Innovation
Gewichtung 10% ZK3: Preis
Gewichtung 25% Preisbewertung
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.
Benotung der übrigen Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlecht erfüllt; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlecht erfüllt; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Erfüllt, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gut erfüllt; Qualitativ gut
5 = Sehr gut erfüllt; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.
Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
- Bemerkungen: Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif werden ausgeschlossen. Es sind zwingend degressive Honoraransätze anzubieten. Es gilt: Kat. A > B > C > D (usw.).
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
- Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.13 Ausführungstermin- Beginn 01.03.2022 und Ende 31.12.2026
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss Ausführungen im Pflichtenheft.
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Keine.
3.3 Zahlungsbedingungen- 30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.
3.4 Einzubeziehende Kosten- Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.
3.5 Bietergemeinschaft- Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
Mehrfachbewerbungen von Anbietern in Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
3.6 Subunternehmer- Zugelassen. Subunternehmer können zu max. 50% beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
Angaben betreffend Subunternehmern werden mitbewertet. Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich vom Auftragnehmer zu erbringen. Mehrfachbewerbungen von Subunternehmern sind zugelassen.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten. E1: Technische Leistungsfähigkeit E2: Wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit E3: Schlüsselperson, Referenz E4: Verfügbarkeit Schlüsselpersonen E5: Leistungsanteil Subunternehmer
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann: Zu E1, technische Leistungsfähigkeit: Referenzen der Unternehmung über die Begleitung und Betreuung von 1 auf Nationalstrassen unter Verkehr mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbarem Projekt mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich.
Zu E2, wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit: Nachweis Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages.
Vom Anbieter auf Aufforderung des Auftraggebers nach Offerteingabe zu liefernden Nachweisen: - Aktueller Auszug aus dem Handelsregister - Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister - Aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV - Aktuelle Bestätigung SUVA/ESTV - Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters bzw. der Planergemeinschaft bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung
Zu E3, Schlüsselperson, Referenz: Referenz einer Schlüsselperson (Projektleiter oder Gesamtleiter integrale Tests) über die Begleitung und Betreuung von 1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbarem Projekt in gleichwertiger Funktion oder Stv. Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich.
Zu E4, Verfügbarkeit Schlüsselpersonen: Nachweis der Verfügbarkeit der bezeichneten Schlüsselpersonen während der Projektdauer. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung aufgrund von weiteren Projekten. Schlüsselpersonen sind: Projektleiter, Gesamtleiter integrale Tests
Zu E5, Leistungsanteil Subunternehmer Nachweis, dass maximal 50% der Leistung über Subunternehmer erbracht werden.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch
- Sprache des Verfahrens: Deutsch
- Bemerkungen: Dies bedeutet, dass alle Äusserungen seitens der Vergabestelle mindestens in dieser Sprache erfolgen.
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
3.13
Durchführung eines Dialogs
-
Nein
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine.
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.
4.3 Begehungen- Keine.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen- -
4.6 Sonstige Angaben- 1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben; 3. Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend. 4. Ausschluss, Vorbefassung: Die Firma Amstein + Walthert Progress AG hat die vorliegenden Ausschreibungsunterlagen vorbereitet. Die Firma Amstein + Walthert Progress AG ist somit von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen. 5. Juniorpartner, Stufe Projektleiter: Nachwuchsförderung muss dem ASTRA auch im Eigeninteresse ein grosses Anliegen sein. Die hohe Bewertung der Schlüsselpersonen kann als Widerspruch zu diesem Anliegen verstanden werden. Das ASTRA sieht darum folgende Möglichkeit zur Nachwuchsförderung vor: Mitnahme eines „Juniorpartners“ mit dem Ziel, Erfahrungen und damit Referenzen zu erlangen und - nach gebührender Einführung und im Einvernehmen mit dem Auftraggeber - Funktionen der Schlüsselperson zu übernehmen. Das ASTRA ist bereit, während maximal 24 Monaten die Kosten des Juniorpartners zu tragen. Die Kosten sind im Angebot zu beziffern, resp. werden in der Ausschreibung vorgegeben. Sie werden aber für die Bewertung des Preisangebots nicht berücksichtigt. Der Juniorpartner soll für seine Firma keine Gewinnposition darstellen. Das ASTRA trägt daher lediglich die Selbstkosten, d.h. max. Kat. D des Angebots (stets ” Kat D KBOB) und max. Fr. 200‘000. Dabei gelten folgende Regeln: Ein Juniorpartner darf diese Regelung nur einmal und nur in einem Projekt beanspruchen. Pro Juniorpartner ist ein Vertrag abzuschliessen.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.
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