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06.04.2022|Projekt-ID 232081|Meldungsnummer 1239323|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 06.04.2022

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: SBB Bauprojekte
Beschaffungsstelle/Organisator: Schweizerische Bundesbahnen SBB, Infrastruktur, Ausbau- und Erneuerungsprojekte, Projektmanagement, Region Ost, Team 4,  zu Hdn. von Herr Andreas Günter, Vulkanplatz 11 / Postfach,  8048  Zürich,  Schweiz,  E-Mail:  einkauf.bauprojekte.ost@sbb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Schweizerische Bundesbahnen SBB,
Einkauf Infrastruktur, Bauprojekte Region Ost,  zu Hdn. von Frau Andrea Meisinger, Vulkanplatz 11 / Postfach,  8048  Zürich,  Schweiz,  E-Mail:  andrea.meisinger@sbb.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

04.05.2022
Bemerkungen: Fragen zur Ausschreibung sind schriftlich über das Forum auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der Fragen (ohne Nennung des Fragestellers) wird allen Anbietern ab 19.05.2022 auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 29.06.2022, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Massgebend ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcode-Beleg einer schweizerischen Poststelle bzw. bei ausländischen Anbietenden der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung. Bei der Übergabe der Offerte an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist die Anbieterin verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zum Abgabetermin der Offerte per Email (andrea.meisinger@sbb.ch) der SBB AG zu melden. Angebote können nicht persönlich überbracht werden, respektive werden nicht vor Ort entgegengenommen.

Auf dem Kuvert ist folgende Angabe zu notieren:
„BITTE NICHT ÖFFNEN / ZWIP: Bahnhof“

1.5 Datum der Offertöffnung:

06.07.2022, Ort:  Zürich, Bemerkungen:  Es findet keine öffentliche Angebotsöffnung statt.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Zürich Wipkingen: Erhaltung Bahninfrastruktur GU Bahnhof

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

1153745

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Der Auftrag umfasst die Ausführungsarbeiten ab Bahn-km 1.954 bis km 2.568 als Generalunternehmer für die Fachbereiche Baumeister, Stahlbau, Liftanlagen, Elektro und Kabelkanalisation NS und 132kV. Folgende Objekte sind Bestandteil des Projekts: Ue Wasserwerkstrasse mit neuer WIB Konstruktion, Muffenkammer unter Fahrbahn für 132kV Leitung, Neubau zweier Aussenperrons, Perrondächer, Stützmauer auf aufgelöster Pfahlwand, Fertigelement-Personenunterführung inkl. Treppen- und Rampenzugänge, neuer Anschluss Perron an Nordbrücke mittels Treppen- und Liftzugängen, Technikraum, Erweiterung bestehende Nordbrücke in WIB Konstruktion, Unterbauerneuerung im gesamten Auftragsperimeter, Fahrleitungsfundationen, Werkleitungsarbeiten, diverse Rückbauarbeiten.

2.7 Ort der Ausführung

Zürich Wipkingen

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 30.01.2023, Ende: 31.12.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Aufgrund Projektverlauf.

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Aufgrund der in Ziff. 3.3 ff der Ausschreibungsbestimmungen genannten Kriterien. 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 02.05.2023 und Ende 31.03.2025

3. Bedingungen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine Sicherheiten für das Angebot.

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss beiliegendem Vertragsentwurf.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Keine Kosten für die Ausschreibungsunterlagen.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen.

Die Mitglieder einer Arbeitsgemeinschaft bilden in der Regel eine einfache Gesellschaft und haben die Federführung einem Unternehmen zu übertragen. Sie haften solidarisch. ARGE-Mitglieder dürfen nach Eingabe der Offerte bis zum Zuschlag nicht ohne triftige Gründe ausgewechselt werden.

Jeder Anbieter kann allein oder in einer Arbeitsgemeinschaft mit anderen Firmen ein Angebot einreichen. Die Bewerbung als ARGE-Mitglied in mehr als einer Arbeitsgemeinschaft ist nicht zulässig.

Eine Firma kann einerseits in einer ARGE und andererseits als Subunternehmer bei anderen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung

EK2: Angemessenes Verhältnis von Auftragssumme pro Jahr zum Umsatz der massgebenden Unternehmenseinheit (d.h. gemäss vorliegendem Projekt relevante Bausparte) pro Jahr (max. 30%).

EK3: Genügende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit

EK4: Hinreichendes Qualitätsmanagement

EK5: Zertifizierung Stahlbaufirma

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Nachweis zu EK1:
N1: 1 Projektreferenz mit vergleichbarer Komplexität und Aufgabenstellung für jede der folgenden Sparten:

N1.1 Bahninfrastruktur:
Projektreferenz mit Gesamtleitung für einen Bahnhofsumbau, der unter Betrieb ausgeführt wurde. Die Koordination mit der Bahntechnik ist aufzuzeigen. Die Projektreferenz wurde in den letzten 10 Jahren mit einer Gesamtbausumme von >10 MCHF exkl. MwSt. bearbeitet.

N1.2 Ingenieur- und Brückenbau:
Projektreferenz mit Ingenieurbau (Stützbauwerke, Baugruben, Perrons) und Brückenbau (Neubau Bahnbrücke oder Brücke über die Bahn). Die Projektreferenz wurde in den letzten 10 Jahren mit einer
Bausumme von Total > 4 MCHF exkl. MwSt. bearbeitet.

N1.3 Elektroinstallationen:
Die Firma bestätigt im Besitz einer Konzession zu sein. Projektreferenz mit einem Um-/ oder Neubau eines Bahnhofs. Die Projektreferenz wurde in den letzten 5 Jahren mit einer Bausumme von > 0.8 MCHF exkl. MwSt. bearbeitet.

Können die genannten Anforderungen nicht mit einer Projektreferenz nachgewiesen werden, kann je Sparte eine zweite Referenz angegeben werden. In diesem zweiten Referenzprojekt müssen die Anforderungen bezüglich Gesamt-/ Bausumme sowie Ausführung ebenfalls erfüllt werden. Mehrere Sparten können auch innerhalb des gleichen Projektes nachgewiesen werden. Die Referenzprojekte müssen abgeschlossen bzw. zu einem wesentlichen Teil realisiert sein.

Stammt die geforderte Referenz von einem Subunternehmer, so hat der Anbieter eine Bestätigung des Subunternehmers beizulegen, dass er im Auftragsfall die Arbeit ausführen wird. Die Projektreferenz «Bahninfrastrukturprojekt» muss von der federführenden Firma stammen.

Nachweis zu EK2:
N2: Deklaration des Umsatzes der letzten drei Jahre in der (den) ausgeschriebenen Unternehmenseinheit(en)

Nachweis zu EK3:
N3: Der Anbieter bezeichnet den Garanten für die vorgesehene Erfüllungsgarantie und bestätigt, diese innerhalb eines Monats nach Vergabeentscheid gemäss Werkvertragsentwurf beibringen zu können.

Nachweis zu EK4:
N4: Kopie des Zertifikats des Qualitätssystems nach ISO 9001 oder bei nicht zertifiziertem firmeneigenem Qualitätssystem Beschreibung des Systems. (Bei Arbeitsgemeinschaften ist dieser Nachweis nur vom federführenden Mitglied zu erbringen.)

Nachweis zu EK5:
N5 Kopie Prüfbescheinigung Ausführungsklasse EXC4 nach SN EN 1090-1 oder gleichwertig. Dieser Nachweis ist von jeder im Angebot aufgeführten Stahlbaufirma zu erbringen.
Stammt die geforderte Prüfbescheinigung von einem Subunternehmer, so hat der Anbieter eine Bestätigung des Subunternehmers beizulegen, dass er im Auftragsfall die Arbeit ausführen wird.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Deutsch
Bemerkungen: Im Zusammenhang mit der vorliegenden Ausschreibung, publiziert die SBB die Ausschreibung auf www.simap.ch auf Deutsch und Französisch und die Ausschreibungsunterlagen nur auf Deutsch (Amtssprache am Standort der Baute).
Die Anbieterin ist berechtigt, ihr Angebot und ihre Fragen ganz oder teilweise in einer der drei Amtssprachen der Schweiz (Deutsch, Französisch und Italienisch) einzureichen.
Im Falle eines Widerspruchs zwischen den Sprachfassungen der Ausschreibungspublikationen gilt die deutsche Version als verbindlich.
Die Verfahrenssprache (z.B. für Antworten in der Fragerunde und im Rahmen der Bereinigungen) ist Deutsch.
Die Ansprechpartner des Auftragnehmers der SBB oder Dritter müssen Deutsch als Projektsprache fliessend beherrschen und alle Projektdokumente (Berichte, Pläne, Ausschreibungsunterlagen, Zwischenberichte usw.) sowie die gesamte Projektkorrespondenz müssen in einwandfreiem Deutsch verfasst sein.

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Geschäftsbedingungen.

4.3 Begehungen

Es findet keine Begehung statt.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

4.6 Sonstige Angaben

Die SBB muss nur Angebote aus der Schweiz / EU / EFTA oder UK entgegennehmen.

Die massgebenden AGB, der SBB Verhaltenskodex sowie ergänzende Vertragsanhänge können in Deutsch, Französisch, Italienisch und teilweise auch in Englisch unter folgendem Link abgerufen werden: https://company.sbb.ch/de/sbb-als-geschaeftspartner/supply-chain-management/fuer-lieferanten/agb.html. Diese Unterlagen dienen lediglich als Übersetzungshilfen. Ausschreibungsspezifische Unterlagen wie insbesondere die Ausschreibungsbestimmungen, technische und andere Spezifikationen sowie der Vertrag sind nur in Deutsch verfügbar.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.