Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 28.01.2022
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern /
Amt für Grundstücke und Gebäude
Beschaffungsstelle/Organisator: Amt für Grundstücke und Gebäude des Kantons Bern,
zu Hdn. von
Elke Eichmann, Reiterstrasse 11,
3013
Bern,
Schweiz,
Telefon:
031 633 34 11,
E-Mail:
info.agg@be.ch,
URL
www.be.ch/agg
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken-
Adresse gemäss Kapitel 1.1
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 25.02.2022
- Bemerkungen: Fragen können über das Simap-Forum gestellt werden. Die Antworten werden am 11.03.2022 im Forum publiziert.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 29.04.2022, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Das vollständige Angebot muss innerhalb der Eingabefrist bei der Eingabestelle eintreffen oder einer offiziellen Stelle (Bsp. Schweizerische Post) übergeben werden (Annahmestempel). Es muss schriftlich in verschlossenem Couvert/Paket vorliegen. Auf dem Couvert/Paket müssen Objekt und BKP-Nr. angegeben sein.
1.5 Datum der Offertöffnung:- 06.05.2022
1.6 Art des Auftraggebers- Kanton
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Dienstleistungskategorie CPC:-
[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- Bern, Bremgartenstrasse 131-137, Gymnasium Neufeld, Instandstellung und Ersatzneubau
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- 16.0250 / 18.0321
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen |
Baukostenplannummer (BKP): | 290 - Uebergangsposition |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Im Gymnasium Neufeld (Anlage unter Denkmalschutz) steht eine grosszyklische Instandstellung des Hauptgebäudes, der Aula und der Turnhalle an. Zusätzlich wird das heutige Gebäude Nord durch einen Neubau ersetzt, um die fehlenden Nutzflächen bereitstellen zu können.
Gesucht wird ein Generalplanerteam, welches über sämtliche Projektphasen und Arbeitsgattungen alle Leistungen von der Projektierung, Ausschreibung bis zur Realisierung kostenbewusst und termingerecht projektieren und realisieren kann.
Das Generalplanerteam ist sowohl für die Instandstellung der Bestandesgebäude als auch - nach Abschluss des Wettbewerbs - für den Ersatzneubau zuständig und besteht aus einem Architektenteam Bestand, Baumanagement, Bauingenieur, Gebäudetechnik, Fassadenplaner und weitere notwendige Spezialisten. Für den Ersatzneubau werden die Architekten, Landschaftsarchitekten und Holzbauingenieur in einem separaten Wettbewerbsverfahren nach SIA 142 bestimmt.
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Stadt Bern
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- Beginn: 01.09.2022, Ende: 31.12.2030
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- Referenzen
Gewichtung 30%
Zugang zur Aufgabe
Gewichtung 40% Honorarofferte (siehe Unterlagen)
Gewichtung 30%
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.13 Ausführungstermin- Beginn 01.07.2026 und Ende 31.12.2030
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen. Das Angebot muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein.
Ausländische Anbieterinnen und Anbieter haben in der Schweiz ein Zustelldomizil zu bezeichnen. Zustellungen und damit Mitteilungen an Anbieterinnen oder Anbieter, die kein Zustelldomizil bezeichnet haben, unterbleiben oder erfolgen durch Veröffentlichung auf simap (Art. 15 Abs. 7 VRPG). Die Eignungskriterien müssen zwingend erfüllt sein, ansonsten wird der Anbieter vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Teilnahmeberechtigt sind Bewerber mit Wohn- oder Geschäftssitz in der Schweiz, oder einem Vertragsstaat des GATT/WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen, soweit dieser Staat Gegenrecht gewährt. Mehrfachteilnahmen von einzelnen Teammitgliedern sind mit Ausnahme des Generalplaners, des Architekten Bestand und des Baumanagements zulässig. Die Verantwortung für allfällige Konflikte bei einer Mehrfachbeteiligung von Teammitgliedern tragen die Bewerbungsteams selbst.
3.5 Bietergemeinschaft- Nicht zugelassen.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
1. Obligatorische Teilnahme an einer Begehung am 16.02.2022 oder am 20.4.2022 2. Vollständiges und unterzeichnetes Angebot 3. Selbstdeklaration oder Zertifikat FIN, inkl. allen Beilagen 4. Referenzobjekte
3.8 Geforderte Nachweise-
Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch
- Sprache des Verfahrens: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 28.01.2022
bis
29.04.2022 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
3.13
Durchführung eines Dialogs
-
Nein
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Nicht zugelassen.
4.3 Begehungen- 1. Termin: 16.02.2022, Besammlung 15 Uhr
2. Termin: 20.04.2022, Besammlung 15 Uhr Treffpunkt: Aussenterrasse zwischen Hauptgebäude und Nordtrakt Aufgrund der Pandemie ist aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung bis 14.02.2022 resp. 18.04.2022 an die folgende Adresse notwendig: elke.eichmann@be.ch
Es gelten zu diesem Zeitpunkt angeordneten COVID-Bestimmungen des BAG bzw. und des Kantons Bern. An der Begehung sind maximal 2 Personen pro Generalplanerteam zugelassen. Die Teilnehmenden werden registriert und in Gruppen eingeteilt.
4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen- Alle Planer, welche mit Vorstudien und Vorabklärungen mandatiert waren, sind zum Verfahren zugelassen. Die Studie mit Grobkostenschätzung vom Januar 2019 der IAAG Architekten AG und die Machbarkeitsstudie vom August 2018 von Baukontext AG werden offengelegt. Damit erhalten alle Anbietenden den gleichen Wissensstand. Baukontext wird auf der Seite der Auftraggeber das Wettbewerbsverfahren begleiten und ist daher weder zum Planerwahlverfahren noch zu folgenden Wettbewerbsverfahren zugelassen.
4.6 Sonstige Angaben- Planer, welche in diesem Verfahren den Zuschlag erhalten, sind im nachfolgend ausgeschriebenen Architekturwettbewerb Ersatzneubau nicht teilnahmeberechtigt.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer Publikation bei der Bau- und Verkehrsdirektion, Rechtsamt, Reiterstrasse 11, 3013 Bern, angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln und eine Begründung enthalten sowie rechtsgültig unterzeichnet sein. Greifbare Beweismittel sind beizulegen.
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