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Los-Nr: 1
Rolle Scrum Master (SM Rolle Product Owner (PO jeweils für agile Vorhaben nach Scrum, Kanban oder SAFe
CPV: 75130000
Umfang bzw. Menge: ca. 100'000 h während bis zu fünf Jahren, je nach Bedarf mehr oder weniger
Los-Nr: 2
Rolle Release Train Engineer (RTE) Rolle Product Manager (PM) jeweils für agile Vorhaben nach SAFe
CPV: 75130000
Umfang bzw. Menge: ca. 27'000 h während bis zu fünf Jahren, je nach Bedarf mehr oder weniger
Los-Nr: 3
Rolle Enterprise Coach Rolle Agiler Coach Rolle Team Coach Rolle Agile Trainer
CPV: 75130000
Umfang bzw. Menge: ca. 81'000 h während bis zu fünf Jahren, je nach Bedarf mehr oder weniger
Los-Nr: 4
Rolle agiler Test Manager Rolle agiler Test Engineer
CPV: 75130000
Umfang bzw. Menge: ca. 45'000 h während bis zu fünf Jahren, je nach Bedarf mehr oder weniger
Los-Nr: 5
Rolle Business Analystin/-Analyst
CPV: 75130000
Umfang bzw. Menge: ca. 70'000 h während bis zu fünf Jahren, je nach Bedarf mehr oder weniger
02.03.2022|Projekt-ID 233184|Meldungsnummer 1243389|Ausschreibungen      Berichtigung

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 02.03.2022

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern (KAIO)
Beschaffungsstelle/Organisator: Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern (KAIO),  zu Hdn. von Beschaffung KAIO, Wildhainweg 9,  3012  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  beschaffung.kaio@be.ch,  URL www.be.ch/kaio

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern (KAIO),  zu Hdn. von Beschaffung KAIO, Wildhainweg 9,  3012  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  beschaffung.kaio@be.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

16.03.2022
Bemerkungen: Die Fragen werden voraussichtlich bis zum 25.03.2022 beantwortet.

Direkte Kontakte zwischen den Anbietern und den zuständigen Personen bei der Vergabestelle sind nicht erlaubt. Fragen im Zusammenhang mit den Ausschreibungsunterlagen sind ausschliesslich im simap-Forum in der für das Angebot vorgesehenen Sprache zu stellen und werden dort, anonymisiert und für alle Anbieter ersichtlich, beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 11.04.2022 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Das Angebot muss in elektronischer Form gemäss den Vorgaben der Ausschreibungsunterlagen eingereicht werden. Angebote in Papierform werden nicht berücksichtigt.

1.5 Datum der Offertöffnung:

13.04.2023, Uhrzeit:  09:00, Ort:  Wildhainweg 9, 3012 Bern, Bemerkungen:  Die Öffnung der Angebote erfolgt durch mindestens zwei Vertreter der Vergabestelle und ist nicht öffentlich. Über die Öffnung der Angebote wird ein Protokoll erstellt. Dieses umfasst die Namen der anwesenden Personen, die Namen der Anbieter, die Eingangsdaten und die Gesamtpreise.

1.6 Art des Auftraggebers

Kanton

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[7] Datenverarbeitung und verbundene Tätigkeiten

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Pool Fachpersonen agil und Business Analystinnen/-Analysten

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

104012

2.4 Aufteilung in Lose?

Ja
Angebote sind möglich für:  alle Lose
Los-Nr: 1
CPV: 75130000 - Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
Kurze Beschreibung: Rolle Scrum Master (SM
Rolle Product Owner (PO
jeweils für agile Vorhaben nach Scrum, Kanban oder SAFe
Umfang bzw. Menge: ca. 100'000 h während bis zu fünf Jahren, je nach Bedarf mehr oder weniger
Bemerkungen: Der Leistungsabruf im Bedarfsfall erfolgt während der ganzen Rahmenvertragsdauer direkt durch den jeweiligen Leistungsbezüger.
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 36 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Einmalige Verlängerung von 24 Monaten.
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

Los-Nr: 2
CPV: 75130000 - Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
Kurze Beschreibung: Rolle Release Train Engineer (RTE)
Rolle Product Manager (PM)
jeweils für agile Vorhaben nach SAFe
Umfang bzw. Menge: ca. 27'000 h während bis zu fünf Jahren, je nach Bedarf mehr oder weniger
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 36 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Einmalige Verlängerung von 24 Monaten.
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

Los-Nr: 3
CPV: 75130000 - Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
Kurze Beschreibung: Rolle Enterprise Coach
Rolle Agiler Coach
Rolle Team Coach
Rolle Agile Trainer
Umfang bzw. Menge: ca. 81'000 h während bis zu fünf Jahren, je nach Bedarf mehr oder weniger
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 36 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Einmalige Verlängerung von 24 Monaten.
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

Los-Nr: 4
CPV: 75130000 - Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
Kurze Beschreibung: Rolle agiler Test Manager

Rolle agiler Test Engineer
Umfang bzw. Menge: ca. 45'000 h während bis zu fünf Jahren, je nach Bedarf mehr oder weniger
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 36 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Einmalige Verlängerung von 24 Monaten.
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

Los-Nr: 5
CPV: 75130000 - Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
Kurze Beschreibung: Rolle Business Analystin/-Analyst
Umfang bzw. Menge: ca. 70'000 h während bis zu fünf Jahren, je nach Bedarf mehr oder weniger
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 36 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Einmalige Verlängerung von 24 Monaten.
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  75130000 - Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die Ausschreibung umfasst die in den vier Losen aufgeführten Rollen für Fachpersonen im agilen Umfeld und im Los fünf für die Rolle Business Analystin/-Analysten auf Abruf.
Dafür werden für die Lose 1 und 5 jeweils vier, und für die Lose 2, 3 und 4 jeweils drei Rahmenverträge abgeschlossen.

Der Kanton kann diese Leistungen auch anderen Trägern öffentlicher Aufgaben im Kanton anbieten oder vermitteln.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Standorte der kantonalen Verwaltung Bern und anderer Träger öffentlicher Aufgaben im Kanton Bern.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Anbieter müssen die gesetzlichen Voraussetzungen für die Teilnahme an Beschaffungsverfahren (Art. 26 IVöB 2019) erfüllen.

Anbieterpräsentationen finden nur für die Lose 1 bis 3 statt.
Zur Präsentation werden nur diejenigen Anbieter eingeladen, die nach einer ersten Bewertung der schriftlichen Angebote noch eine Chance auf den Zuschlag haben. Diejenigen Anbieter, welche die Punktedifferenz zum vorläufig bestbewerteten Angebot auch dann nicht wettmachen könnten, wenn sie in der Anbieterpräsentation die Maximalpunktzahl erreichen, werden nicht eingeladen. Ist die Punktedifferenz eines Angebots zum vorläufig bestbewerteten Angebot derart gross, dass der Zuschlag nur dann möglich ist, wenn das bestbewertete Angebot in der Anbieterpräsentation sehr wenige und das fragliche Angebot sehr viele Punkte erhält, wird die Vergabestelle die betreffenden Anbieter darüber informieren und ihnen die Teilnahme an der Anbieterpräsentation freistellen.

Der Auftraggeber wird pro Los nur die bestrangierten Angebote mit einer realistischen Aussicht auf den Zuschlag umfassend prüfen und bewerten («Shortlisting», Art. 40 Abs. 2 IVöB 2019).

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.3 Zahlungsbedingungen

gemäss Vertragsvorlage

3.4 Einzubeziehende Kosten

Alle Preisangaben sind in Schweizer Franken (CHF) und exkl. MwSt. auszuweisen. Der Mehrwertsteuersatz ist auf dem Preisblatt anzugeben.
Der Preis beinhaltet insbesondere Versicherung, Sozialabgaben sowie alle direkt mit der Leistungserbringung zusammenhängenden Kosten (Ausgaben, Auslagen, Spesen etc.). Reisezeiten gelten nicht als Arbeitszeit und werden nicht vergütet.

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind nicht zulässig.

3.6 Subunternehmer

siehe Ausschreibungsunterlagen

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
2 Eignungskriterien
2.1 Management Übersicht
2.2 Selbstdeklaration
2.3 Akzeptanz Vertragsvorlage
2.4 AGB SIK (Schweizerische Informatikkonferenz)
2.5 AGB ISDS des Kantons Bern
2.6 Standards für Software, Hardware und Technologien
2.7 Wettbewerbsrechtliche Verfahren
2.8 Alleiniger Vertragspartner
2.9 Einsatzorte
2.10 Anbieterpräsentation
2.11 Bestätigung Austauschbarkeit
2.12 Ersatz von Fachpersonen bei ungenügender Leistung
2.13 Handelsregistereintrag
2.14 Akzeptanz Vorgehen bei Leistungsabruf
2.15 Arbeitsmittel, Infrastruktur
2.16 Festangestellte Fachpersonen
2.17 Akzeptanz Bewertung von Fachpersonen
2.18 Einverständnis Rückfragen zu Referenzen
2.19 Personensicherheitsüberprüfung für Fachpersonen
2.20 Referenzen des Anbieters
2.21 Sprachkenntnisse
2.22 Bestätigung Erfüllung Rollen spezifische Anforderungen

Hinweis: Das EK 2.10 kommt nur bei den Losen eins bis drei zur Anwendung, da für die Lose vier und fünf keine Anbieterpräsentationen vorgesehen sind.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
EK:
2.1 Management Übersicht
2.2 Selbstdeklaration
2.3 Akzeptanz Vertragsvorlage
2.4 AGB SIK (Schweizerische Informatikkonferenz)
2.5 AGB ISDS des Kantons Bern
2.6 Standards für Software, Hardware und Technologien
2.7 Wettbewerbsrechtliche Verfahren
2.8 Alleiniger Vertragspartner
2.9 Einsatzorte
2.10 Anbieterpräsentation
2.11 Bestätigung Austauschbarkeit
2.12 Ersatz von Fachpersonen bei ungenügender Leistung
2.13 Handelsregistereintrag
2.14 Akzeptanz Vorgehen bei Leistungsabruf
2.15 Arbeitsmittel, Infrastruktur
2.16 Festangestellte Fachpersonen
2.17 Akzeptanz Bewertung von Fachpersonen
2.18 Einverständnis Rückfragen zu Referenzen
2.19 Personensicherheitsüberprüfung für Fachpersonen
2.20 Referenzen des Anbieters
2.21 Sprachkenntnisse
2.22 Bestätigung Erfüllung Rollen spezifischer Anforderungen

Nachweise:
2.1 Management Übersicht
Angaben zu Struktur, Besitzverhältnisse, Meilensteine Firmengeschichte, Kernkompetenzen/Geschäftsfelder, Befähigung zur Leistungserbringung, Motivation für Teilnahme an Ausschreibung
2.2 Bestätigung/Erfüllung der in der Selbstdeklaration aufgeführten Nachweise
2.3 Bestätigung Akzeptanz Vertragsvorlage als Basis Vertragsschliessung bei Zuschlag
2.4 Bestätigung Akzeptanz Bestimmungen der AGB SIK
2.5 Bestätigung Akzeptanz Bestimmungen der AGB ISDS
2.6 Bestätigung der Standards für Software, Hardware und Technologien
2.7 Bestätigung, dass keine Absprachen oder andere wettbewerbsbeeinträchtigende Massnahmen getroffen wurden und dass keine wettbewerbsrechtlichen Verfahren laufen bzw. aktuell keine derartige Massnahmen gegen den Anbieter wirksam sind
2.8 Bestätigung, dass der Anbieter als alleiniger Vertragspartner für die Erbringung der geforderten Leistungen auftritt
2.9 Bestätigung, dass Standorte der Verwaltung des Kantons Bern und bei anderen Trägern öffentlicher Aufgaben als Arbeitsorte akzeptiert werden
2.10 Bestätigung der kostenlosen Teilnahme an Anbieterpräsentationen durch Fachpersonen in der geforderten Rolle
2.11 Bestätigung, dass Fachpersonen bei Krankheit, Unfall, Kündigung etc. durch gleichwertige Fachpersonen ausgetauscht werden und dem Auftraggeber keine Zusatzkosten entstehen
2.12 Akzeptanz Vorgehen des Austausches von Fachpersonen bei ungenügender Leistung
2.13 Dokument zum Nachweis des Handelsregistereintrags des Anbieters
2.14 Akzeptanz des Vorgehens des Leistungsabrufs durch den Auftraggeber
2.15 Bestätigung, dass Fachpersonen des Anbieters bei Leistungserbringung durch notwendige Hardware (Notebook, Mobiltelefon ausgerüstet sind
2.16 Bestätigung, dass alle angebotenen Fachpersonen beim Anbieter oder bei einem im Rahmen des Angebots ausgewiesenen Subunternehmen in ungekündigtem Arbeitsverhältnis sind
2.17 Akzeptanz, dass Leistungen seiner Fachpersonen während und nach der Ausführung des Mandats bewertet werden
2.18 Einverständnis, dass aufgeführte Referenzen des Anbieters überprüft werden dürfen
2.19 Einverständnis, dass auf Verlangen für Fachpersonen vor Beginn der Leistungserbringung Personensicherheitsüberprüfungen durchgeführt werden
2.20 Bestätigung durch den Anbieter, dass er für das angebotene Los über die geforderten Referenzen verfügt und die Vorgaben dafür erfüllt
2.21 Bestätigung, dass für die Leistungserbringung vorgesehenen Fachpersonen über die geforderten Sprachkenntnisse verfügen
2.22 Bestätigung, dass mindestens zwei Fachpersonen je geforderter Rolle, für die ein Angebot abgegeben wird, die Rollen spezifischen Anforderungen erfüllen.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Anmeldung zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen erwünscht bis: 11.04.2022
Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch
Bemerkungen: Beilagen können in Deutsch, Französisch oder Englisch, Nachweise zudem auch in Italienisch eingereicht werden (Art. 19 Abs. 2 IVöBV).

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 02.03.2022  bis  11.04.2022
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.2 Geschäftsbedingungen

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kantons und der Schweizerischen Informatikkonferenz (SIK); siehe www.be.ch/agb.

4.6 Sonstige Angaben

Beschaffungsgegenstand sind Rahmenverträge mit drei oder vier Vertragspartnern pro Los. Die Bedingungen für den Leistungsabruf im Einzelfall richten sich nach dem Vertragsmuster, das den Ausschreibungsunterlagen beiliegt. Es sieht vor, dass der Auftraggeber die Rahmenvertragspartner zur erneuten Angebotsabgabe auffordern kann («Mini-Tender», Art. 25 Abs. 5 Bst. a-d IVöB 2019), oder dass der Auftraggeber den Einzelvertragspartner bestimmt.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 20 Tagen seit ihrer ersten Publikation mit Beschwerde bei der Finanzdirektion des Kantons Bern, Münsterplatz 12, 3011 Bern, angefochten werden. Die Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die Ausschreibungsunterlagen und greifbare Beweismittel sind beizulegen.