Vorankündigung- Publikationsdatum Simap: 15.02.2022
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Infrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator: zb Zentralbahn AG Infrastruktur,
zu Hdn. von
Hanspeter Schläpfer, Bahnhofstrasse 23,
6362
Stansstad,
Schweiz,
E-Mail:
hanspeter.schlaepfer@zentralbahn.ch,
URL
www.zentralbahn.ch
1.2 Frist für die Einreichung des Angebotes- 40
Tage nach Publikation der Ausschreibung
, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Gemäss den zukünftigen und separaten Ausschreibungsunterlagen.
Die Publikation der Ausschreibung ist auf Juni/Juli 2022 geplant.
1.3 Art des Auftraggebers- Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben
1.4
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.5
Auftragsart
-
Bauauftrag
1.6
Staatsvertragsbereich
-
Nicht spezifiziert
2. Beschaffungsobjekt2.1 Projekttitel der Beschaffung- Sanierung Zahnstangenabschnitt Lungern-Käppeli
2.2 Aktenzeichen / Projektnummer- 1158940
2.3 GemeinschaftsvokabularCPV: | 45000000 - Bauarbeiten, | | 45234116 - Gleisbauarbeiten |
2.4 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Für die Realisierung der Sanierung des Zahnstangenabschnitts zwischen Lungern und Käppeli (km 35.900 – km 37.590) sucht die Zentralbahn im offenen Verfahren einen Unternehmer. Die Arbeiten werden voraussichtlich in einem Paket ausgeschrieben.
Die Ausführung erfolgt in drei Etappe. Projektkurzbeschrieb Der zu erneuernde Zahnstangenabschnitt Lungern-Käppeli, der Linie 470, liegt zwischen Lungern und Brünig - Hasliberg. Dieser beginnt kurz hinter dem Bahnhof Lungern bei km 35.822 und endet kurz hinter dem Käppelitunnel bei km 37.609. Die Strecke ist eine Meterspurbahn mit Zahnstange. Der vorliegende Projektperimeter liegt in einem steilen Streckenabschnitt mit einer Steigung von bis zu 104.10 ‰. Zu Beginn liegt die Strecke noch in einem dünn besiedelten Gebiet und ist von landwirtschaftlicher Nutzfläche umgeben. Zweidrittel des Perimeters ist eine Bergstrecke im bewaldeten Gebiet. Auf dem Abschnitt gibt es Bahnübergänge, Bachdurchlasse, berg- und talseitige Natursteinmauern, Bankettsicherungen und einen Tunnel. Hauptsächlich ist der Projektperimeter links und rechts der Bahn sehr beengt. Im vorliegenden Projektperimeter befindet sich die Fahrbahn (Ober- und Unterbau) in einem sehr schlechten Zustand. Vor allem ist die Zahnstange stark abgenutzt und muss erneuert werden. Aus diesem Grund soll der Abschnitt komplett erneuert werden. In diesem Zug wird ebenfalls die Fahrbahnentwässerung angepasst. Des Weiteren wird eine bergseitige Stützmauer aus Natursteinen durch eine permanente Nagelwand ersetzt. Auch der heute zur Verfügung stehende Raum für einen Dienstweg entspricht nicht mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen. Mit der Erneuerung des Abschnittes soll der Dienstweg r.d.B. durchgängig angeordnet werden. Teilweise muss der Dienstweg auf Auskragungen auf bestehende Natursteinmauern montiert werden. Die Auskragungen werden in Stahlbauweise erstellt. Hauptarbeiten/Mengen •Gleisrückbau inkl. Zahnstangeca. 1'700 m •Weichendemontage und Zwischenlagerung1 Stk •Aushub (Ober- und Unterbau)ca. 4'700 m3 •Aushub für Entwässerungsleitungen (tlw. Im Fels)ca. 80 m3 •Abbruch Natursteinmauer (Höhe bis ca. 2 m)ca. 55 m3 •Abbruch Fahrleitungsmastfundamenteca. 55 Stk •Abbruch Kabelkanal (T11 und T22)ca. 3'460 m •Einbau Materialersatz (d= 30-50 cm)ca. 1'000 m3 •Einbau Fundationsschicht dmin = 25 cmca. 1'050 m3 •Einbau Sperrschicht AC Rail, d = 7 cmca. 710 to •Einbau Asphaltgranulat, d = 3 cmca. 320 to •Einbau Schotter Klasse 1 dmin = 30 cmca. 4'000 to •Verlegen Gleis inkl. Zahnstange inkl. Schweissen und Stopfen (2x)ca. 1'700 m •Wiedereinbau Weiche1 Stk •Erstellung Fahrleitungsmastfundamente (davon ca. 10 verankert)48 Stk •Einbau Kabelrohrblock (2PE150)ca. 1'140 m •Einbau Kabelkanal T23 S-Bca. 1'730 m •Einbau Kabelschächte (80/80 oder 100/100)ca. 15 Stk •Einbau Kabelschächte 80/3903 Stk •Einbau Entwässerung (Typ 3c)ca. 950 m •Einbau Entwässerungsschächte (KS und KSS)ca. 25 Stk •Einbau Entwässerungshalbschale (Beton)ca. 980 m •Bahnübergänge mit Strail-Elementen erneuern5 Stk •Erstellung Installationsplätze (Geotextil, 50 cm Kiesgemisch)ca. 2'500 m2 •Erstellung permanente Nagelwand inkl. Natursteinmauerwerkca. 220 m2 •Demontage und Wiedereinbau Bankettsicherung «Rüglei»ca. 65 m •Einbau Banketthalterung System Ribbert Ökogitter (h = 60 cm)ca. 240 m •Stahlbau auskragender Dienstweg (Breite ca. 1 m)ca. 140 m •Rückbau Installationsplätze ca. 2'500 m2
Besonderheiten: -Fahrdraht während der gesamten Bauzeit vorhanden (Höhenbegrenzung für eingesetzte Fahrzeuge) -Streckengefälle -Anforderungen an Lokpersonal
Die Angaben zu den geplanten Arbeiten sind grobe Richtwerte und dienen ausschliesslich der mit der Vorankündigung beabsichtigten Information und haben keine bindende Bedeutung.
2.5 Ort der Ausführung- 6078 Lungern, OW
2.6 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.10 Ausführungstermin- Beginn 01.05.2023 und Ende 28.06.2024
- Bemerkungen: Termine Bau (voraussichtliche Termine)
Vorarbeiten: 01.05.2023 – 01.10.2023 (22 Wochen) unter Betrieb Hauptarbeiten: 02.10.2023 – 26.11.2023 (8 Wochen), Totalsperre Nacharbeiten: 01.03.2024 – 30.06.2024 (17 Wochen) unter Betrieb
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss den zukünftigen Ausschreibungsunterlagen
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Gemäss den zukünftigen Ausschreibungsunterlagen
3.3 Zahlungsbedingungen- Gemäss den zukünftigen Ausschreibungsunterlagen
3.5 Bietergemeinschaft- zugelassen
3.6 Subunternehmer- zugelassen
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Gemäss den zukünftigen Ausschreibungsunterlagen
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Gemäss den zukünftigen Ausschreibungsunterlagen Gültige Ausweise "Selbstschutz Gleisbegehung" oder "SC"
3.9 Zuschlagskriterien- aufgrund der nachfolgenden Angaben:
- Gemäss den zukünftigen Ausschreibungsunterlagen
3.10 Bezugsquelle der Vorankündigungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Sprache der Vorankündigungsunterlagen: Deutsch
3.11
Durchführung eines Dialogs
-
Nein
4. Andere Informationen4.3 Begehungen- Gemäss den zukünftigen Ausschreibungsunterlagen
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.6 Sonstige Angaben- -Für die Fahrleitungsarbeiten wird eine separate Ausschreibung erfolgen.
In demselben Ausführungszeitraum werden weitere Projekte realisiert: -Brückencluster Giswil – Kaiserstuhl (Zentralbahn) -Trassee- und Geschwindigkeitsoptimierung Kaiserstuhl-Lungern (Zentralbahn) -N8 / Lungern Nord – Giswil Süd (mit Tunnel Kaiserstuhl): Voreinschnitt Tunnel Nord inkl. Vorzone (Hoch- und Tiefbauamt, Kanton OW) -N8 / Lungern Nord – Giswil Süd (mit Tunnel Kaiserstuhl): Tagbautunnel Süd inkl. Umlegung Brünigstrasse (Hoch- und Tiefbauamt, Kanton OW) -Hochwasserschutz Schmittenbächli (Gemeindeverwaltung Giswil)
Details dazu können der entsprechenden separaten Vorankündigung oder den Beilagen dieser Vorankündigung entnommen werden.
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