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23.03.2022|Projekt-ID 235166|Meldungsnummer 1250801|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 23.03.2022

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB Infrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator: Energie, Projekte&Engineering, Projektmanagement,  zu Hdn. von Daniela Czekalla, Industriestrasse 1,  3052  Zollikofen,  Schweiz,  E-Mail:  daniela.czekalla@sbb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Schweizerische Bundesbahnen SBB
Infrastruktur, Einkauf, Supply Chain und Produktion
Einkauf Bauprojekte, Standort Bern, I-ESP-EIB-SBN,  zu Hdn. von Claudio Piffaretti, Industriestrasse 1,  3052  Zollikofen,  Schweiz,  E-Mail:  claudio.piffaretti@sbb.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

13.04.2022
Bemerkungen: Fragen zur Ausschreibung sind schriftlich über das Forum auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der Fragen (ohne Nennung des Fragestellers) wird allen Anbietern auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 12.05.2022, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Bedingungen
Das Angebot muss anhand der Formulare (Teil C der Ausschreibungsunterlagen) eingereicht werden. Die Angebote sind in einer der drei Amtssprachen der Schweiz (Deutsch, Französisch und Italienisch) und in CHF einzureichen. Die zusätzlich abzugebenden Unterlagen sind im Teil C1 Angebot der vorliegenden Ausschreibungsunterlagen beschrieben.
Die vollständigen Angebotsunterlagen mit den Beilagen sind datiert und unterzeichnet in elektronischer Form auf dem SBB SharePoint abzulegen.
Zusammenfassung der Schritte zur Angebotseinreichung:
1. Übermittlung der zu berechtigenden E-Mail-Adressen für die Angebotseingabe durch den Anbieter an claudio.piffaretti@sbb.ch. Der Zugriff wird nur diese E-Mail-Adressen gewährt.
(Frist gemäss Kapitel 1.2 dieses Dokumentes)
2. Erteilung der Zugriffsberechtigung auf den SharePoint durch die SBB
3. Bestätigung des Zugriffs durch den Anbieter in der erhaltenen Mail
4. Ablage des Angebotes auf dem SharePoint SBB durch den Anbieter
Es liegt in der Verantwortung des Anbieters, sicherzustellen, dass alle erforderlichen Dokumente im SharePoint SBB hochgeladen sind.
Im Falle von Zugriffsproblemen wenden Sie sich umgehend an claudio.piffaretti@sbb.ch.
Die Gültigkeit des Angebotes beträgt 6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote.
Der Anbieter wird für sein Angebot nicht entschädigt.

Formvorschriften
Massgebend ist das Speicherdatum auf dem spezifischen SharePoint SBB.
Angebote können nicht persönlich überbracht werden, respektive werden nicht vor Ort entgegengenommen.
Eine E-Mail zur Bestätigung der Einreichung des Angebots ist an claudio.piffaretti@sbb.ch zu senden. Ein Print-Screen der Listenansicht der hochgeladenen Dokumente im SharePoint ist dem E-Mail beizulegen.
Im Betreff der E-Mail ist folgende Angabe zu notieren:
«ANGEBOTSEINGABE / UL168 Kerzers - Neuenburg»

1.5 Datum der Offertöffnung:

13.05.2022, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.2 Projekttitel der Beschaffung

UL168 Kerzers – Neuchâtel Planerleistungen, SIA Phase 4 + 5 Abschnitt 1: Kerzers – Müntschemier Abschnitt 2: Müntschemier – Ins Abschnitt 3: Ins – Islerehölzli

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

1004125, 1154624, 1154640

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die bestehende, zweischleifige SBB UL Kerzers - Neuenburg speist ab dem UW Kerzers das UW Neuenburg. Die beiden UL Schleifen KE-NE 42 und KE-NE 44 dienen hauptsächlich der Bahnstromversorgung des Grossraumes Neuenburg.
Damit die Bahnstromversorgung im Raum Neuenburg weiterhin gewährleistet werden kann, muss die Spannung der heute bestehenden 66kV Übertragungsleitung (UL) Kerzers - Neuenburg auf 132kV erhöht und zudem von den BLS Fahrleitungstragwerken entflechtet werden.
Diese Ausschreibung beinhaltet die Gesamtplanerleistungen für die Phasen 4-5 für dieses Vorhaben

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Kerzers-Ins

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

24 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Gemäss den Ausschreibungsunterlagen

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

24 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Bemerkungen: Voraussichtlicher Arbeitsbeginn: August 2022
Voraussichtliches Arbeitsende: August 2024

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss den Ausschreibungsunterlagen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss den Ausschreibungsunterlagen

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss den Ausschreibungsunterlagen

3.4 Einzubeziehende Kosten

Gemäss den Ausschreibungsunterlagen

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen
Die Mitglieder einer Planergemeinschaft bilden in der Regel eine einfache Gesellschaft und haben die Federführung einem Unternehmen zu übertragen. Sie haften solidarisch. Planergemeinschafts-Mitglieder dürfen nach Eingabe der Offerte bis zum Zuschlag nicht ohne triftige Gründe ausgewechselt werden.
Jeder Anbieter kann allein oder in einer Planergemeinschaft mit anderen Firmen ein Angebot einreichen. Die Bewerbung als Planergemeinschafts-Mitglied in mehr als einer Planergemeinschaft ist nicht zulässig.
Eine Firma kann einerseits als Mitglied in einer Planergemeinschaft und andererseits als Subplanerin bei anderen Planergemeinschaften teilnehmen.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen
Gemäss den Ausschreibungsunterlagen

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Eignungskriterien:
Die Bewertung der Eignung wird unabhängig davon vorgenommen, ob ein Angebot für ein oder beide Lose eingereicht wird. Für die Bewertung der Eignung (EK) gelten folgende Musskriterien:
EK1: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung – Gesamtplanung
EK2: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung – Fachplanung
EK3: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung – Örtliche Montageleitung
EK4: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung – Örtliche Bauleitung
EK5: Hinreichendes Qualitätsmanagement

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Nachweise zu den Eignungskriterien:
Nachweise zum Kriterium EK1:
N1: eine Projektreferenz der anbietenden Firma oder eines ARGE-Mitglieds der letzten zehn Jahre mit vergleichbarer Aufgabenstellung und vergleichbarem Umfang (mindestens 20 Masten) mit Freileitungsanlagen im 16.7-Hz oder 50-Hz-Bereich.
Der Tätigkeitsnachweis ist für die SIA-Phasen 4 – Ausschreibung und 5 – Realisierung zu erbringen. Die aufgeführten Planungsphasen müssen abgeschlossen bzw. zu einem wesentlichen Teil realisiert sein.
Die gleiche Projektreferenz kann für mehrere EKs verwendet werden.

Nachweise zu den Eignungskriterien:
Nachweise zum Kriterium EK2:
N2: eine Projektreferenz der anbietenden Firma oder ihres Subplaners der letzten zehn Jahre mit vergleichbarer Aufgabenstellung mit Freileitungsanlagen im 16.7-Hz oder 50-Hz-Bereich.
Der Tätigkeitsnachweis ist für die SIA-Phasen 4 – Ausschreibung und 5 – Realisierung zu erbringen. Die aufgeführten Planungsphasen müssen abgeschlossen bzw. zu einem wesentlichen Teil realisiert sein.
Stammt die geforderte Referenz von einem Subplaner, so hat der Anbieter eine Bestätigung des Subplaners beizulegen, dass er im Auftragsfall die Arbeit ausführen wird.
Die gleiche Projektreferenz kann für mehrere EKs verwendet werden.

Nachweise zu den Eignungskriterien:
Nachweise zum Kriterium EK3:
N3: eine Projektreferenz der anbietenden Firma oder ihres Subplaners der letzten zehn Jahre mit vergleichbarer Aufgabenstellung mit Freileitungsanlagen im 16.7-Hz oder 50 Hz-Bereich.
Der Tätigkeitsnachweis ist für die SIA-Teilphasen 52 – Ausführung und 53 – Inbetriebnahme, Abschluss zu erbringen. Die aufgeführten Planungsteilphasen müssen abgeschlossen bzw. zu einem wesentlichen Teil realisiert sein.
Stammt die geforderte Referenz von einem Subplaner, so hat der Anbieter eine Bestätigung des Subplaners beizulegen, dass er im Auftragsfall die Arbeit ausführen wird.
Die gleiche Projektreferenz kann für mehrere EKs verwendet werden.

Nachweise zu den Eignungskriterien:
Nachweise zum Kriterium EK4:
N4: eine Projektreferenz der anbietenden Firma oder ihres Subplaners der letzten zehn Jahre mit vergleichbarer Aufgabenstellung, Grösse und Komplexität.
Der Tätigkeitsnachweis ist für die SIA-Teilphasen 52 – Ausführung und 53 – Inbetriebnahme, Abschluss zu erbringen. Die aufgeführten Planungsteilphasen müssen abgeschlossen bzw. zu einem wesentlichen Teil realisiert sein.
Stammt die geforderte Referenz von einem Subplaner, so hat der Anbieter eine Bestätigung des Subplaners beizulegen, dass er im Auftragsfall die Arbeit ausführen wird.
Die gleiche Projektreferenz kann für mehrere EKs verwendet werden.

Nachweise zu den Eignungskriterien:
Nachweise zum Kriterium EK5:
N5: Kopie des Zertifikats des Qualitätssystems nach ISO 9001 oder bei nicht zertifiziertem firmeneigenem Qualitätssystem Beschreibung des Systems. (Bei Planergemeinschaften ist dieser Nachweis nur vom federführenden Mitglied zu erbringen).

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine
Zahlungsbedingungen: Ohne Kosten für die Ausschreibungsunterlagen

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 23.03.2022
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss den Ausschreibungsunterlagen

4.3 Begehungen

Es findet keine Begehung statt. Für die wichtigsten Standorte, wie z.B. Installationsplätze wird eine Foto-Dokumentation mit der Ausschreibung bereitgestellt (siehe auch Teil D, Maststandorte).

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

Die Firma TBF + Partner AG in CH-8042 Zürich, die das vorliegende Beschaffungsverfahren begleitet, ist von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.

Die Firma AFRY Schweiz AG (früher Pöyry Schweiz AG, Zürich) hat das Auflageprojekt / Bauprojekt für die Abschnitte Kerzers – Müntschemier, Müntschemier – Ins und Ins – Islerehölzli erarbeitet und mit diesem Mandat ihren Auftrag abgeschlossen. Die durch die Firma massgeblichen erarbeiteten Projektunterlagen sind diesem Aufgabenbeschrieb beigefügt. Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch die vorbefasste Firma endet am 02.05.2022. Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss Terminplan, Ziffer 1.2. Gestützt auf diese Massnahmen wird die Firma AFRY Schweiz AG, Zürich, welche die Nachfolgefirma der Pöyry Schweiz AG, Zürich ist, im Verfahren als Anbieterin zugelassen (Art. 14 BöB).

4.6 Sonstige Angaben

Die SBB muss nur Angebote aus der Schweiz / EU / EFTA oder UK entgegennehmen.

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.