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Sie suchten nach: Meldungs Nr : 1253243
01.04.2022|Projekt-ID 235772|Meldungsnummer 1253243|Vorankündigung      Berichtigung

Vorankündigung

Publikationsdatum Simap: 01.04.2022

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Matterhorn Gotthard Infrastruktur AG
Beschaffungsstelle/Organisator: Matterhorn Gotthard Infrastruktur AG,  zu Hdn. von Kilian Bumann, Bahnhofplatz 7,  3900  Brig-Glis,  Schweiz

1.2 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum :   09.09.2022, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Der verbindliche Termin für die Einreichung eines Angebotes folgt mit der Hauptpublikation

1.3 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.4 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.5 Auftragsart

Bauauftrag

1.6 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Projekttitel der Beschaffung

Submission Update Furkatunnel Gesamtlos

2.2 Aktenzeichen / Projektnummer

410131

2.3 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten,
45221242 - Bau von Eisenbahntunnels,
31200000 - Elektrizitätsverteilungs- und -schalteinrichtungen,
51000000 - Installation (außer Software)

2.4 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Der 15.4 km lange Furkatunnel wurde zwischen 1972 und 1982 erstellt. Die damals zur Verfügung stehenden Finanzmittel erlaubten jedoch nur einen minimalen Ausbaustandard.
Nach 40 Betriebsjahren und neuen Anforderungen bezüglich der Sicherheit wurden in den letzten Jahren diverse Überlegungen zur Werterhaltung und Instandsetzung sowie zur Erreichung der geforderten Sicherheitsansprüche des Tunnels angestellt.
Das Projekt „Update Furkatunnel“ hat zum Ziel, den 15'400 m langen Furkatunnel der Matterhorn Gotthard Bahn AG (MGBahn) an die aktuell gültigen Normen und Richtlinien bezüglich der Tunnelsicherheit anzupassen. Mit den nachfolgend umschriebenen Massnahmen wird einerseits der Ausbaustandard soweit verbessert, dass eine Nutzungsdauer von weiteren 50 Jahren sichergestellt werden kann und andererseits die Chance auf Selbstrettung auf ein akzeptierbares Mass erhöht.
Im Furkatunnel ist derzeit ein Schotteroberbau mit Holzschwellen verlegt. Entscheidende Mängel der bestehenden Fahrbahn sollen durch die Oberbauerneuerung eliminiert werden. Mittels Einbau einer Festen Fahrbahn wird ein reglementskonformer Oberbau im Tunnel erstellt.
Die Anwendung der Festen Fahrbahn wird im gesamten Tunnel erfolgen, d.h. auch die Weichen werden als Feste Fahrbahn-Weichen vom gleichen System wie das Streckengleis ausgebildet.
Der Auftrag umfasst die Lose 13 und 15.
Das Los 13 beinhaltet die Arbeiten im Zusammenhang mit Kabelprovisorien, Kabelumlegungen, Kabelrückbauten und dauerhaftes Aufrechterhalten der Stellwerkanlagen, welche für die Umsetzung der Bankettarbeiten einzurichten sind (Los 13.1), die Energieversorgung 50 Hz mit den dazugehörigen Transformatorenstationen 50Hz (16kV / 400V) in rostfreien Containern, verschiedene Starkstrom-Kabelanlagen, LWL-Verkabelungen inkl. Riefenrohren, Einbau von Beleuchtung im Weichenbereich, Erneuerung der Erdungsanlagen, Automation und Leittechnik sowie Rückbau der nicht mehr benötigten Komponenten (Los 13.2) sowie den Einbau eines beleuchteten Handlaufs rechts der Bahn zur Sicherstellung des Fluchtweges (Los 13.3 ).
Das Los 15 beinhaltet folgende Arbeiten (nicht abschliessend):
Beidseitig neu zu erstellenden Entwässerungsanlagen (Leitungen, Gleisquerungen und Schächte) welche das Abführen des im Gewölbe gefassten Bergwassers an die Tunnelportale sicherstellen
Beidseitig neu zu erstellende Kabelrohranlagen (Kabelrohrblock, Kabelquerungen und Kabelschächte) deren Oberfläche gleichzeitig als Fluchtweg genutzt werden kann.
Erstellung eines neuen Oberbaus bestehend aus dem Einbau einer festen Fahrbahn zwecks Reduktion der erforderlichen Sohlabsenkung zur Einhaltung des Lichtraumprofiles.
Abschliessen und Instandsetzung der Gewölbeverkleidung mit Wasserableitungen und netzbewehrtem Spritzbeton ab 30 cm über SOK bis 30 cm unter SOK auf ganzer Strecke.
Ausbruch, Verkleidung und Ausbau Trafonischen. Je eine Trafonische alle 1'000m
Betonarbeiten zu den Personenschutznischen im Bereich der Doppelspurstrecke Rotondo
Rohbauarbeiten am Wasserreservoir bei km 10'200
Definitive Wasserzufuhr für Kühlsystem Brandnotlüftung
Rückbau Baugleise
Baulogistik
Die Arbeiten erfolgen während den Zugspausen in 7 – 10 stündigen Nachtschichten von Montag bis Freitag. Einzig die Feste Fahrbahn wird in zwei Totalsperren à 3 Monaten September bis November 2027 und 2028 im Durchlaufbetrieb einzubauen sein.
Der Anbieter hat die gesamte Koordination und Baulogistik für die Arbeiten (Rohbau, Kabel, Energie, Elektroanlagen, Einbau Handlauf etc.) zu offerieren.

2.5 Ort der Ausführung

Furkatunnel (Gemeind Obergoms und Realp

2.6 Aufteilung in Lose?

Nein

2.8 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Änderungen vorbehalten

2.9 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.10 Ausführungstermin

Beginn 01.04.2023 und Ende 30.09.2029
Bemerkungen: Änderungen vorbehalten

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss späterer Publikation der Ausschreibung

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss späterer Publikation der Ausschreibung

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern der Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er einen Gesellschafter bezeichnen, welche die Federführung (Stellvertretung, Koordination) übernimmt. Der Anbieter führt alle Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen (Funktion/Verantwortung) auf.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen. Mehrfachbewerbungen von Subunternehmern sind zugelassen. Die charakteristische Leistung ist vom Anbieter zu erbringen und die Beteiligten sind mit den ihnen zugewiesenen Rollen (Funktion/Verantwortung) aufzuführen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Referenzen über die Ausführung von 1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren realisierten Projekt (insbesondere bezüglich Erneuerung von Banketten in einem Bahntunnel unter Betrieb, Bausumme mind. 6 Mio. CHF) in den letzten 20 Jahren.
EK2: Referenzen über die Ausführung von 1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren realisierten Projekt (insbesondere bezüglich Einbau einer Festen Fahrbahn in einem Eisenbahntrassee, Mindestlänge Feste Fahrbahn 2'000m) in den letzten 20 Jahren.
Referenz darf auch durch einen Subunternehmer erbracht werden.
EK3: Referenzen über die Ausführung von 1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren realisierten Projekt (insbesondere bezüglich Elektroarbeiten in einem Bahntunnel unter Betrieb mit Kabelumlegungen und einer Mindestlänge von 1’500m) in den letzten 20 Jahren.
Referenz darf auch durch einen Subunternehmer erbracht werden.
EK4 : Ausreichende personelle Ressourcen zur termingerechten Realisierung des Bauvorhabens
EK5 : Erklärung über den Gesamtumsatz der Unternehmung in den der Ausschreibung vorangegangenen drei Jahren. Der gemittelte Jahresumsatz muss mindestens doppelt so gross sein wie die Angebotssumme für die vorgesehene Aufgabe.

3.10 Bezugsquelle der Vorankündigungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Vorankündigungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Vorankündigungsunterlagen: Es sind keine weiteren Unterlagen für die Vorpublikation verfügbar.

3.11 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss späterer Publikation der Ausschreibung

4.3 Begehungen

In der Nacht vom 31. Mai auf den 01.Juni 2022 findet eine Begehung ab Realp statt.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Gemäss späterer Publikation der Ausschreibung

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

keine

4.6 Sonstige Angaben

Die vorliegende Vorankündigung hat rein informativen Charakter und ist nicht rechtsverbindlich. Sie dient der Möglichkeit, bereits vorab allfällige Interessengruppen / Arbeitsgemeinschaften zu bilden. Massgeblich sind einzig die Ausschreibungsbedingungen der offiziellen Ausschreibung.

Voraussichtliches Publikationsdatum Mai 2022