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Los-Nr: 1
Kauf und Lieferung von Hochpräzisions-Stromzähler inkl. Zubehör (grosses Bündel)
CPV: 38551000, 50411300
Los-Nr: 2
Kauf und Lieferung von Hochpräzisions-Stromzähler inkl. Zubehör (kleines Bündel)
CPV: 38551000, 50411300
11.04.2022|Projekt-ID 235919|Meldungsnummer 1254031|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 11.04.2022

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Swissgrid AG
Beschaffungsstelle/Organisator: Swissgrid AG,  zu Hdn. von André Meier, Bleichemattstrasse 31,  5000  Aarau,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 580 21 02,  E-Mail:  andre.meier@swissgrid.ch,  URL https://www.swissgrid.ch/de/home.html

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Swissgrid AG,  zu Hdn. von André Meier, Bleichemattstrasse 31, Postfach,  5001  Aarau,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 580 21 02,  E-Mail:  andre.meier@swissgrid.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

02.05.2022
Bemerkungen: Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Fragen zu den Ausschreibungsunterlagen werden nur schriftlich mittels des Formulars "02_Anbieterfragen_und_Antworten.docx" entgegengenommen. Siehe Kap. 3.3 der Verfahrensanweisung für detailliertere Informationen.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 07.06.2022, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  siehe Kap. 3.4 der Verfahrensanweisung

1.5 Datum der Offertöffnung:

10.06.2022, Ort:  Aarau, Bemerkungen:  Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Lieferauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Lieferauftrages

Kauf

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Rahmenvereinbarung über Hochpräzisions-Stromzähler

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

214524

2.4 Aufteilung in Lose?

Ja
Angebote sind möglich für:  alle Lose
Los-Nr: 1
CPV: 38551000 - Stromzähler,
50411300 - Reparatur und Wartung von Stromzählern
Kurze Beschreibung: Kauf und Lieferung von Hochpräzisions-Stromzähler inkl. Zubehör (grosses Bündel)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 60 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Alle im Leistungsverzeichnis (D2) aufgeführten Leistungen sind Optionen, da es keine Abnahmeverpflichtung gibt.
Zuschlagskriterien:
ZK1-Preis (gemäss Verfahrensanweisung)  Gewichtung 35% 

ZK2-Funktionalität (gemäss Verfahrensanweisung)  Gewichtung 30% 

ZK3-Gerätebemusterung (gemäss Verfahrensanweisung)  Gewichtung 25% 

ZK4-Garantiedauer (gemäss Verfahrensanweisung)  Gewichtung 10% 

Erläuterungen:  Es gelten für beide Lose die gleichen Eignungskriterien wie auch technischen Muss-Kriterien, daher müssen diese bei Einreichung eines Angebotes für beide Lose nur einmal nachgewiesen werden.

Es gilt folgende Losbeschränkung:

Eine Anbieterin darf für beide Lose anbieten, kann jedoch nur für ein einziges Los den Zuschlag erhalten. Aus diesem Grund ist die Preisstellung und allfällige Skaleneffekte der Konditionen pro Los zu betrachten und nicht über beide Lose.

Grundsätzlich erhält pro Los die Anbieterin mit dem vorteilhaftesten Angebot (d.h. Erreichung der meisten Punkte) den Zuschlag. Es sei denn, dieselbe Anbieterin erreicht in beiden Losen die höchste Punktzahl. In diesem Fall erhält Sie automatisch das Los 1. Das dadurch verbleibende Los 2 geht an die Anbieterin mit dem zweitbesten Angebot im Los 2. Bei Punktegleichheit erhält das Angebot mit der besseren Bewertung im ZK2 den Zuschlag für das jeweilige Los.

Detailliertere Informationen zu den Zuschlagskriterien sind in der Verfahrensanweisung unter dem Kap. 6.11 ersichtlich.

Los-Nr: 2
CPV: 38551000 - Stromzähler,
50411300 - Reparatur und Wartung von Stromzählern
Kurze Beschreibung: Kauf und Lieferung von Hochpräzisions-Stromzähler inkl. Zubehör (kleines Bündel)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 60 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Alle im Leistungsverzeichnis (D2) aufgeführten Leistungen sind Optionen, da es keine Abnahmeverpflichtung gibt.
Zuschlagskriterien:
ZK1-Preis (gemäss Verfahrensanweisung)  Gewichtung 35% 

ZK2-Funktionalität (gemäss Verfahrensanweisung)  Gewichtung 30% 

ZK3-Gerätebemusterung (gemäss Verfahrensanweisung)  Gewichtung 25% 

ZK4-Garantiedauer (gemäss Verfahrensanweisung)  Gewichtung 10% 

Erläuterungen:  Es gelten für beide Lose die gleichen Eignungskriterien wie auch technischen Muss-Kriterien, daher müssen diese bei Einreichung eines Angebotes für beide Lose nur einmal nachgewiesen werden.

Es gilt folgende Losbeschränkung:

Eine Anbieterin darf für beide Lose anbieten, kann jedoch nur für ein einziges Los den Zuschlag erhalten. Aus diesem Grund ist die Preisstellung und allfällige Skaleneffekte der Konditionen pro Los zu betrachten und nicht über beide Lose.

Grundsätzlich erhält pro Los die Anbieterin mit dem vorteilhaftesten Angebot (d.h. Erreichung der meisten Punkte) den Zuschlag. Es sei denn, dieselbe Anbieterin erreicht in beiden Losen die höchste Punktzahl. In diesem Fall erhält Sie automatisch das Los 1. Das dadurch verbleibende Los 2 geht an die Anbieterin mit dem zweitbesten Angebot im Los 2. Bei Punktegleichheit erhält das Angebot mit der besseren Bewertung im ZK2 den Zuschlag für das jeweilige Los.

Detailliertere Informationen zu den Zuschlagskriterien sind in der Verfahrensanweisung unter dem Kap. 6.11 ersichtlich.

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  38551000 - Stromzähler,
50411300 - Reparatur und Wartung von Stromzählern

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Diese Ausschreibung enthält folgende Lose:

Los Nr. 1: Kauf und Lieferung von Hochpräzisions-Stromzähler inkl. Zubehör (grosses Bündel)
Los Nr. 2: Kauf und Lieferung von Hochpräzisions-Stromzähler inkl. Zubehör (kleines Bündel)

jeweils mit folgenden Leistungen:
- Prüfung inkl. Prüfzertifikat
- Konfiguration von Swissgrid vorgegebenen Spezifikationen
- Anbringen des Swissgrid-Aufklebers mit Zusatzinformationen
- Lieferung nach INCOTERMS 2020 DDP an Bestimmungsort
- Transportversicherung
- Verpackung

Die Leistungen sind detailliert im Dokument C100 bzw. C101 beschrieben und sind für beide Lose identisch.

2.7 Ort der Lieferung

siehe Vertragsurkunde A1

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

gemäss der Verfahrensanweisung

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Die Mängelhaftungsgarantie und Gewährleistung sind im Vertrag geregelt. Siehe dazu die Vertragsurkunde A1.

3.3 Zahlungsbedingungen

Die Zahlungsbedingungen sind im Vertrag geregelt. Siehe dazu die Vertragsurkunde A1.

3.4 Einzubeziehende Kosten

siehe Kap. 6.6 der Verfahrensanweisung

3.5 Bietergemeinschaft

Nicht zugelassen, siehe Kap. 4.8 der Verfahrensanweisung

3.6 Subunternehmer

Nicht zugelassen, siehe Kap. 4.9 der Verfahrensanweisung

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Ausfüllen der Selbstdeklaration
EK2: Akzeptanz der Rahmenvereinbarung
EK3: Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 oder ähnlich
EK4: Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 oder ähnlich
EK5: Points-of-Contact
EK6: Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
EK7: Akzeptanz der Vergaberegelung

Detaillierte Informationen zu den Eignungskriterien sind im Kap. 6.9 der Verfahrensanweisung ersichtlich.

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch
Bemerkungen: gemäss dem Kap. 6.12 in der Verfahrensanweisung

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 11.04.2022  bis  02.05.2022
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Swissgrid AG für Kaufverträge, Ausgabe 2013

4.3 Begehungen

Es findet keine Begehung statt.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

Keine

4.6 Sonstige Angaben

Bei der vorliegenden Ausschreibung handelt es sich um eine "Vor-Submission" zur vertraglichen Abnahmevereinbarung über Hochpräzisions-Stromzähler inkl. Zubehör mit zwei Lieferanten. Diese dient einerseits der Sicherstellung, bei der Erneuerung von Anlagen oder Anlageteilen, die den Swissgrid Anforderungen entsprechenden Stromzähler zu verbauen und andererseits, soll damit die angestrebte Dual-Sourcing-Strategie umgesetzt werden. Die Swissgrid AG wird anschliessend pro Einzelauftrag selbst bestimmen, über welchen der beiden Rahmenvereinbarungen sie die Zähler inkl. Zubehör beschaffen wird, wobei sie jedoch auf eine verhältnismässige Verteilung gemäss den Losen, achten wird. Die Maximalmenge an Produkten über die Vertragslaufzeit ist unbestimmt, massgebend ist die maximale Vergabesumme pro Los. Detailliertere Informationen sind im Kap. 4.17 der Verfahrensanweisung und in der Vertragsurkunde A1 ersichtlich.

Es wird empfohlen zuerst das Dokument "01_Verfahrensanweisung.pdf" zu lesen und anschliessend die Dokumente "C100" und "C101". Danach die restlichen Ausschreibungsunterlagen konsultieren.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.