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Sie suchten nach: Meldungs Nr : 1257629
Los-Nr: 1
Assistenz / Senior Prüfer Deutsch Anzahl Zuschläge: 5 Optionale Stunden: 2’250h (450h pro Jahr)
CPV: 79620000, 79200000
Los-Nr: 2
Zugelassener Revisionsexperte Deutsch Anzahl Zuschläge: 5 Optionale Stunden: 1’750h (350h pro Jahr)
CPV: 79620000, 79200000
Los-Nr: 3
Assistenz / Senior Prüfer Französisch Anzahl Zuschläge: 5 Optionale Stunden: 2’250h (450h pro Jahr)
CPV: 79620000, 79200000
Los-Nr: 4
Zugelassener Revisionsexperte Französisch Anzahl Zuschläge: 5 Optionale Stunden: 1’750h (350h pro Jahr)
CPV: 79620000, 79200000
25.04.2022|Projekt-ID 236897|Meldungsnummer 1257629|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 25.04.2022

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Eidgenössische Finanzkontrolle EFK
Beschaffungsstelle/Organisator: Eidgenössische Finanzkontrolle EFK, Monbijoustrasse 45,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  beschaffung.wto@bbl.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesamt für Bauten und Logistik BBL
Dienst öffentliche Ausschreibungen,  zu Hdn. von (22081) 611 Personalverleih für Abschlussprüfungen, Fellerstrasse 21,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  beschaffung.wto@bbl.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

10.05.2022
Bemerkungen: Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 07.06.2022 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 10.1.4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

1.5 Datum der Offertöffnung:

10.06.2022, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[22] Arbeits- und Arbeitskräftevermittlung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

(22081) 611 Personalverleih für Abschlussprüfungen

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

(22081) 611

2.4 Aufteilung in Lose?

Ja
Angebote sind möglich für:  alle Lose
Los-Nr: 1
CPV: 79620000 - Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte,
79200000 - Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
Kurze Beschreibung: Assistenz / Senior Prüfer Deutsch
Anzahl Zuschläge: 5
Optionale Stunden: 2’250h (450h pro Jahr)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2023, Ende: 31.12.2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Das Losvolumen ist optional. Die Zuschlagsempfänger haben demnach keinen Anspruch darauf, die im Rahmenvertrag angegebenen Losvolumen im vollen Umfang oder teilweise erbringen zu können. Der Abschluss des Rahmenvertrags begründet diesbezüglich keine gegenseitige Verpflichtung. Aus dieser Ausschreibung entsteht demnach weder eine Pflicht der EFK zum Bezug einer Leistung noch eine Pflicht des Zuschlagsempfängers zur Erbringung einer Leistung.
Zuschlagskriterien:
ZK 1 Preis  Gewichtung 250 Punkte 

ZK 2 Leistungsfähigkeit des Anbieters  Gewichtung 125 Punkte 

ZK 3 Referenzkunden im Bereich der Wirtschaftsprüfung im öffentlichen Sektor in den letzten 5 Jahren  Gewichtung 125 Punkte 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

Los-Nr: 2
CPV: 79620000 - Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte,
79200000 - Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
Kurze Beschreibung: Zugelassener Revisionsexperte Deutsch
Anzahl Zuschläge: 5
Optionale Stunden: 1’750h (350h pro Jahr)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2023, Ende: 31.12.2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Das Losvolumen ist optional. Die Zuschlagsempfänger haben demnach keinen Anspruch darauf, die im Rahmenvertrag angegebenen Losvolumen im vollen Umfang oder teilweise erbringen zu können. Der Abschluss des Rahmenvertrags begründet diesbezüglich keine gegenseitige Verpflichtung. Aus dieser Ausschreibung entsteht demnach weder eine Pflicht der EFK zum Bezug einer Leistung noch eine Pflicht des Zuschlagsempfängers zur Erbringung einer Leistung.
Zuschlagskriterien:
ZK 1 Preis  Gewichtung 250 Punkte 

ZK 2 Leistungsfähigkeit des Anbieters  Gewichtung 125 Punkte 

ZK 3 Referenzkunden im Bereich der Wirtschaftsprüfung im öffentlichen Sektor in den letzten 5 Jahren  Gewichtung 125 Punkte 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

Los-Nr: 3
CPV: 79620000 - Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte,
79200000 - Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
Kurze Beschreibung: Assistenz / Senior Prüfer Französisch
Anzahl Zuschläge: 5
Optionale Stunden: 2’250h (450h pro Jahr)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2023, Ende: 31.12.2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Das Losvolumen ist optional. Die Zuschlagsempfänger haben demnach keinen Anspruch darauf, die im Rahmenvertrag angegebenen Losvolumen im vollen Umfang oder teilweise erbringen zu können. Der Abschluss des Rahmenvertrags begründet diesbezüglich keine gegenseitige Verpflichtung. Aus dieser Ausschreibung entsteht demnach weder eine Pflicht der EFK zum Bezug einer Leistung noch eine Pflicht des Zuschlagsempfängers zur Erbringung einer Leistung.
Zuschlagskriterien:
ZK 1 Preis  Gewichtung 250 Punkte 

ZK 2 Leistungsfähigkeit des Anbieters  Gewichtung 125 Punkte 

ZK 3 Referenzkunden im Bereich der Wirtschaftsprüfung im öffentlichen Sektor in den letzten 5 Jahren  Gewichtung 125 Punkte 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

Los-Nr: 4
CPV: 79620000 - Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte,
79200000 - Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
Kurze Beschreibung: Zugelassener Revisionsexperte Französisch
Anzahl Zuschläge: 5
Optionale Stunden: 1’750h (350h pro Jahr)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2023, Ende: 31.12.2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Das Losvolumen ist optional. Die Zuschlagsempfänger haben demnach keinen Anspruch darauf, die im Rahmenvertrag angegebenen Losvolumen im vollen Umfang oder teilweise erbringen zu können. Der Abschluss des Rahmenvertrags begründet diesbezüglich keine gegenseitige Verpflichtung. Aus dieser Ausschreibung entsteht demnach weder eine Pflicht der EFK zum Bezug einer Leistung noch eine Pflicht des Zuschlagsempfängers zur Erbringung einer Leistung.
Zuschlagskriterien:
ZK 1 Preis  Gewichtung 250 Punkte 

ZK 2 Leistungsfähigkeit des Anbieters  Gewichtung 125 Punkte 

ZK 3 Referenzkunden im Bereich der Wirtschaftsprüfung im öffentlichen Sektor in den letzten 5 Jahren  Gewichtung 125 Punkte 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  79620000 - Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte,
79200000 - Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die EFK ist im Rahmen ihrer Tätigkeit und der Erfüllung ihrer Aufgaben darauf angewiesen, zur Bewältigung von Arbeitsspitzen und unvorhergesehenen Abwesenheiten oder zum Erwerb von fehlenden Kompetenzen für Zeitspannen von einigen Tagen bis zu einigen Wochen auf die zusätzlichen Ressourcen zurückgreifen zu können. Der Personalbedarf kann Prüfungen in der Deutschschweiz sowie Prüfungen in der Romandie betreffen.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Romandie oder Deutschschweiz je nach auszuführendem Auftrag.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Teilangebote innerhalb eines Loses sind nicht zugelassen.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Die in Anhang 1 aufgeführten Teilnahmebedingungen müssen vollständig und ohne Einschränkung oder Modifikation erfüllt und nachgewiesen werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

30 Tage nach Erhalt der Rechnung, netto in CHF, zuzüglich MwSt. Korrekte Rechnungsstellung mittels E-Rechnung vorausgesetzt.
Informationen der Bundesverwaltung zur E-Rechnung finden Sie auf folgender Webseite:
http://www.e-rechnung.admin.ch/index.php

3.4 Einzubeziehende Kosten

Alle Preisangaben sind in Schweizer Franken (CHF) und exkl. MwSt. auszuweisen. Der Preis exkl. MwSt. beinhaltet insbesondere Versicherung, Spesen, Sozialabgaben usw.

Alle Preisangaben sind in Schweizer Franken (CHF, SFr.), exkl. MwSt. auszuweisen:
- Stundenansatz pro angebotene Personenkategorie
- Gesamtpreis pro Angebot (Stundenansatz x Anzahl Arbeitsstunden)
In diesen Preisen müssen sämtliche Nebenkosten (im Besonderen Spesen, Versicherungen, Sozialversicherungskosten /-beiträge usw.) inbegriffen sein.
Am Standort der Leistungserbringung wird ein vollständig eingerichteter Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt.

3.5 Bietergemeinschaft

Nicht zugelassen.

3.6 Subunternehmer

Nicht zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

EK01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK02 Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (single point of contact, SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter des SPOC.

EK03 Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen des Auftraggebers die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter https://www.vbs.admin.ch/de/sicherheit/integrale-sicherheit/personensicherheitspruefung.html zu finden.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK04 Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Hinweis: Alle Personen müssen MitarbeiterInnen des Anbieters sein (vgl. auch Ziffer 4.5 des Pflichtenhefts).
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK05 Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB)
für Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021)
Ergänzungen der Vergabestelle:
In Bezug auf die Haftung (Ziff. 9 AGB) werden die AGBs für dieses Geschäft an die Gegebenheiten des Personalverleihs angepasst:
Der Verleiher haftet dem Einsatzbetrieb nur für die sorgfältige Auswahl der Arbeitnehmer, welche dem Auftraggeber angeboten werden. Zudem haftet der Verleiher nicht für fahrlässige oder vorsätzliche Schäden, die der Arbeitnehmer verursacht, sei es beim Einsatzbetrieb, sei es im Rahmen der Tätigkeit für den Einsatzbetrieb.
Verwiesen wird im Übrigen auf die Anforderungen nach geltenden Bestimmungen gemäss AVG und AVV. Diese spezialgesetzlichen Bestimmungen gehen den anwendbaren AGB vor und finden Eingang in den Beschaffungsvertrag.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK06 Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 4 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK07 Einhaltung AVG / AVV
Bestätigung des Anbieters, dass er die für ihn geltenden Regeln im Geltungsbereich des Bundesgesetzes über die Arbeitsvermittlung und den Personalverleih (Arbeitsvermittlungsgesetz, AVG) vom 06. Oktober 1989, SR 823.11, sowie der dazugehörigen Verordnung, SR 823.111, einhält, im Besonderen auch während der Leistungserbringung nach erfolgtem Zuschlag.
Besonders zu erwähnen ist die Bewilligungspflicht von Art. 12 Abs. 1 AVG (SR 823.11): « Arbeitgeber (Verleiher), die Dritten (Einsatzbetrieben) gewerbsmässig Arbeitnehmer überlassen, benötigen eine Betriebsbewilligung des kantonalen Arbeitsamtes ». Art. 29 AVV (SR 823.111) konkretisiert sodann wie folgt: « Gewerbsmässig verleiht, wer Arbeitnehmer Einsatzbetrieben regelmässig und mit der Absicht überlässt, Gewinn zu erzielen, oder wer mit seiner Verleihtätigkeit einen jährlichen Umsatz von mindestens 100 000 Franken erzielt » (Abs. 1). « Regelmässig verleiht, wer mit Einsatzbetrieben innerhalb von zwölf Monaten mehr als zehn Verleihverträge bezüglich des ununterbrochenen Einsatzes eines einzelnen oder einer Gruppe von Arbeitnehmern abschliesst» (Abs. 2) ».
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK08 Bewilligung zum Personalverleih
Nachweis der kantonalen oder eidgenössischen Bewilligung zum Personalverleih (AVG).
Nachweis
Bitte legen Sie eine Kopie der Bewilligung zum Personalverleih bei.
Im Falle einer Befreiung vom AVG ist eine Selbstdeklaration beizulegen. Die Selbstdeklaration muss drei Punkte umfassen:
• Arbeitnehmer sind nicht zum Zwecke des Verleihs angestellt.
• Innerhalb von 12 Monaten werden keine 10 Verträge (über eine oder mehrere Personen) abgeschlossen.
• Innerhalb eines Jahres werden weniger als CHF 100'000 mit Verleih umgesetzt werden.

EK09 Arbeitsverhältnis
Bestätigung, dass alle angebotenen und zum Einsatz gelangenden Personen an den Anbieter unmittelbar (Arbeitsverhältnis) nach dem Zuschlagsentscheid vertraglich gebunden sind, so dass deren Verfügbarkeit für den geplanten Einsatz gewährleistet ist.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK10 Arbeitsort
Bereitschaft, die Deutschschweiz (Los 1 / Los 3) oder Romandie (Los 2 / Los 4) als Arbeitsort zu akzeptieren. Der Arbeitsplatz wird durch den Auftraggeber zur Verfügung gestellt.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK11 Profile Mitarbeitende
Akzeptanz, dass im Falle eines Abrufs zur angegebenen bzw. angebotenen Person nebst Angaben der Personalien (wie Name, Vorname, Geburtsdatum) ein beruflicher Lebenslauf sowie die verlangten Dokumente und Nachweise (z. B. Kopien von Diplomen) dem Angebot beizulegen sind.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK12 Arbeitszeiten
Bereitschaft, für alle eingesetzten Personen während der ganzen Auftragsdauer die regulären Arbeitszeiten zu akzeptieren und sicherzustellen: Montag bis Freitag, 41.5 Stunden-Woche, zwischen 06.00 – 20.00 Uhr, mindestens 30 Minuten Mittagspause.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK13 RAB Zulassung
Der Anbieter besitzt eine Zulassung der Eidgenössische Revisionsaufsichtsbehörde (RAB).
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK14 Spesen
Akzeptanz, dass für die Dauer des geplanten Einsatzes keine Spesen vergütet werden; es gelten im Übrigen die Bedingungen gemäss Ziff. 4.4 des Pflichtenheftes.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK15 Zeiterfassung
Bereitschaft, während des geplanten Einsatzes die Vorgaben des Auftraggebers bezüglich Zeiterfassung und Rapportierung zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 25.04.2022
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch, Französisch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend.
Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Dienstleistungsaufträge (Ausgabe 2016, Stand Januar 2021) (vgl. Ziff. 9 AGB) mit folgender Anpassung:
Der Verleiher haftet dem Einsatzbetrieb nur für die sorgfältige Auswahl der Arbeitnehmer, welche dem Auftraggeber angeboten werden. Zudem haftet der Verleiher nicht für fahrlässige oder vorsätzliche Schäden, die der Arbeitnehmer verursacht, sei es beim Einsatzbetrieb, sei es im Rahmen der Tätigkeit für den Einsatzbetrieb.
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.

4.6 Sonstige Angaben

Die vorliegende Beschaffung erfolgt als Personalverleih [vgl. dazu Bundesgesetz über die Arbeitsvermittlung und den Personalverleih (Arbeitsvermittlungsgesetz, AVG) vom 06. Oktober 1989, SR 823.11, sowie dazugehörige Verordnung, SR 823.111]. Das Verfahren richtet sich nach den Bestimmungen des Gesetzes für Verfahren ausserhalb des Staatsvertragsbereichs. Ausserhalb des Staatsvertragsbereichs wird ein sogenannter Sekundärrechtsschutz gewährt. Das bedeutet, dass Anbieterinnen in diesen Verfahren beschwerdeweise die Feststellung der Rechtswidrigkeit vergaberechtlicher Entscheide beantragen können. Die Beschwerde hindert die Vergabestelle jedoch nicht am Abschluss des Vertrags (keine aufschiebende Wirkung)

Kreditvorbehalt: Vorbehalten bleiben die jährlichen Kreditanträge und -beschlüsse der zuständigen Organe des Bundes zu Voranschlag und Finanzplan.

Durch Zuschlag berücksichtigte Anbieter verpflichten sich, ihre Preise im Fall von marktgängigen Preissenkungen während der Beschaffungsdauer entsprechend anzupassen. Massgebend für die Beurteilung einer allfälligen Preissenkung ist der Zeitpunkt der Angebotsabgabe. Eine erneute Ausschreibung bleibt vorbehalten, falls das berücksichtigte Angebot im Lauf der Zeit nicht mehr das vorteilhafteste ist.

Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung. Gestützt auf Art. 52 Abs. 2 BöB kann mit der Beschwerde einzig die Feststellung, dass die vorliegende Verfügung Bundesrecht verletzt, nicht jedoch deren Aufhebung beantragt werden. Ausländische Anbieterinnen sind zur Beschwerde nur zugelassen, soweit der Staat, in dem sie ihren Sitz haben, Gegenrecht gewährt.