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12.05.2022|Projekt-ID 238082|Meldungsnummer 1261781|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Kantonales Amtsblatt
  OW  12.05.2022
Publikationsdatum Simap: 12.05.2022

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bau- und Raumentwicklungsdepartement Obwalden
Beschaffungsstelle/Organisator: Hoch- und Tiefbauamt HTA, Abteilung Strassenbau, Flüelistrasse 1,  6060  Sarnen,  Schweiz,  E-Mail:  hta@ow.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Hoch- und Tiefbauamt HTA, Flüelistrasse 1,  6060  Sarnen,  Schweiz,  E-Mail:  hta@ow.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

27.05.2022
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im «Forum» einzureichen. Die Antworten zu den Fragen werden voraussichtlich bis zum 03.06.2022 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen im Forum verfügbar gemacht.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 22.06.2022 Uhrzeit: 16:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Der Angebotsumschlag hat folgendes zu enthalten:
– Dokument C: Angaben des Anbieters (2 Papierexemplare), gegebenenfalls inkl. eigener Beilagen
– Dokument D: Preisangebot (2 Papierexemplare)
– Elektronischer Datenträger mit den Dokumenten C gegebenenfalls inkl. eigener Beilagen und Dokument D (in PDF)

Der Angebotsumschlag muss verschlossen und mit dem Vermerk «NICHT ÖFFNEN – N8 / BHU-BSA» versehen, bis spätestens am 22.06.2022, 16.00 Uhr beim Hoch- und Tiefbauamt vorliegen.

1.5 Datum der Offertöffnung:

23.06.2022, Ort:  Sarnen, Bemerkungen:  Das Offertöffnungsprotokoll wird den Anbietenden per Mail zugestellt; jedoch nicht publiziert. Ohne Gegenbericht bis am 27.05.2022 wird von einem Verzicht auf die Anwesenheit bei der Eröffnung ausgegangen.

1.6 Art des Auftraggebers

Kanton

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

N8 / Lungern Nord – Giswil Süd (mit Tunnel Kaiserstuhl), Bauherrenunterstützungsleistungen BSA (BHU-BSA Leistungen)

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Der Abschnitt Lungern Nord – Giswil Süd ist der letzte Abschnitt des Nationalstrassennetzes auf Obwaldner Gebiet, der gebaut wird. Der Kanton Obwalden ist mit der Projektierung und Bauausführung beauftragt worden. Das Projekt befindet sich zurzeit mehrheitlich in der Phase Detailprojekt. Daneben befinden sich auch Teile des Projekts bereits in der Phase Bauausführung.

Das vorliegend ausgeschriebene Mandat umfasst Leistungen der Bauherrenunterstützung (BHU) Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA).

Für den detaillierten Leistungsbeschrieb siehe Ausschreibungsunterlagen.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Standortgebundene Dienstleistungen (wie Sitzungen) erfolgen vor Ort beim Auftraggeber (HTA Sarnen) respektive am Ort der gelegenen Sache. Dienstleistungen, welche nicht standortgebunden sind (wie das Erstellen von Berichten, die Protokollierung, etc.) werden beim Auftragnehmer erbracht.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 24.10.2022, Ende: 31.10.2032
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Eine Verlängerung erfolgt abhängig von der Verfügbarkeit der Kredite, vom Projektfortschritt und von allfälligen Projektänderungen.

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

ZK1: Preis  Gewichtung 35% 
Gesamthonorar mit Nebenkosten inkl. Rabatt und Skonto 
Zk2: Qualifikation des Projektteams  Gewichtung 25% 
Fachkompetenz der Schlüsselpersonen: - Leiter Bauherrenunterstützung BSA (BHU-BSA) - Stv. Leiter Bauherrenunterstützung BSA (BHU-BSA Stv.) Grundlage für die Bewertung sind je zwei Referenzprojekte der Schlüsselpersonen, deren Erfahrung sowie Aus- und Weiterbildung aufgrund des Lebenslaufs sowie die Angaben zu den weiteren Teammitgliedern mit Abdeckung der relevanten Themenbereiche/Funktionen. 
ZK3: Analyse, Vorgehen und Organisation  Gewichtung 40% 
Aufgabenanalyse, Vorgehensvorschlag, Stellungnahme zu den vorgegebenen Stunden, Darlegung des Personaleinsatzes, Organisation für die Umsetzung, Aufzeigen der internen Organisation (max. 4 DIN-A4-Seiten, Schriftart Arial 10 pt.) 
Erläuterungen:  Die Angaben zu den Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden:

Benotung des Preises:
Das Angebot mit dem günstigsten, bereinigten Angebotspreis erhält die Note 5. Angebote mit bereinigten Angebotspreisen, die 200% oder mehr des günstigsten, bereinigten Angebotspreises betragen, erhalten die Note 0; für dazwischenliegende bereinigte Angebotspreise wird linear interpoliert.

Benotung der Qualitätskriterien
Die Bewertung erfolgt mit einer Note zwischen 0 und 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Für die Gesamtbewertung der Angebote wird die Nutzwertmethode angewandt. Die Note N jedes Zuschlagskriteriums multipliziert mit der entsprechenden Gewichtung G in Prozent ergibt die Nutzwertpunkte P pro Kriterium (N × G = P). Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung. Die Summe dieser Nutzwertpunkte ergibt den Gesamtnutzen (∑ Pi) und liegt zwischen 0 und 500. Das Angebot mit dem höchsten Gesamtnutzen erhält den Zuschlag.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Varianten sind nicht zugelassen. Als Varianten gelten auch Preisvarianten wie Pauschal- und Globalangebote.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.

2.13 Ausführungstermin

Beginn 24.10.2022 und Ende 31.10.2032

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen in den Ausschreibungsunterlagen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

30 Tage nach Rechnungseingang im HTA

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Eine Firma hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner und Subunternehmen zu übernehmen. Die Mitglieder einer Bietergemeinschaft können nur in einer einzelnen Bietergemeinschaft teilnehmen.

3.6 Subunternehmer

Es steht dem Anbieter frei, für einzelne Spezialaufgaben Subunternehmen beizuziehen. Subunternehmen gelten nicht als Mitglied einer Bietergemeinschaft und dürfen ihre Leistungen im Dienste verschiedener Bietergemeinschaften anbieten. Der gesamte Leistungsanteil aller Subunternehmen, gemessen an der Stundenverteilung, darf 50 % nicht überschreiten.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

EK1: Technische Leistungsfähigkeit
EK2: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
EK3: Leistungen von Subunternehmen

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
EK1: Technische Leistungsfähigkeit
Nachweis anhand je eines Referenzprojekts über abgeschlossene Arbeiten beinhaltend Bauherrenunterstützungsleistungen mit vergleichbarer Komplexität; dieser Nachweis darf nicht von einem etwaigen Subunternehmer erbracht werden.

EK2: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
Nachweis, dass der mittlere Jahresumsatz des Anbieters in den letzten drei Jahren mindestens zweimal so gross ist, wie der jährliche Wert des ausgeschriebenen Auftrags; Umsätze aller Mitgliederfirmen inkl. Subunternehmen werden zusammengezählt; für die Auftragsdauer werden 10 Jahre angenommen.

EK3: Leistungen von Subunternehmen
Bestätigung und Nachweis über die Stundenschätzung, dass allfällige Subunternehmen, gemessen an der geschätzten Stundenverteilung, nicht mehr als 50% der Leistungen erbringen.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 12.05.2022  bis  22.06.2022
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

4.3 Begehungen

Es wird keine Begehung oder Orientierung durchgeführt. Es wird vorausgesetzt, dass sich der Anbieter mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut macht und diese in seiner Kalkulation berücksichtigt.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

Anbieter mit Sitz im Ausland haben eine Schweizer Korrespondenzadresse anzugeben.

Ausschluss, Vorbefassung: Die Firmen AJS Bauingenieure AG und Helbling Beratung + Bauplanung AG, die das Beschaffungsverfahren begleiten, sind aufgrund ihrer Vorbefassung von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.

Die Mandatsträger bestehender Planungsmandate (Amberg Engineering AG, Gruner AG, Gruner Wepf AG, Gruner Berchtold Eicher AG, Slongo Röthlin Partner AG, belop GmbH, IUB Engineering AG, IM Maggia AG, ARFY Schweiz AG, Rudolf Keller + Partner Verkehrsingenieure AG, Ingenieurbüro ZEO AG, Gasser + Partner AG) sind vom Verfahren der BHU-BSA Leistungen ausgeschlossen.

Es werden keine Verhandlungen geführt. Dies gilt auch für Preisverhandlungen. Es sind Nettoangebote einzureichen. Reisezeitkosten sind im Angebot zu berücksichtigen. Der Auftraggeber behält sich vor, geeignete Anbieter zur Präsentation ihres Angebots einzuladen. Die Präsentationen dienen der Verifikation der Angebotsbeurteilung anhand der Zuschlagskriterien und finden zwischen dem 13. und 15. Juli 2022 statt.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch und Amtsblatt des Kantons Obwalden

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Ausschreibung kann innert zehn Tagen seit ihrer Publikation beim Verwaltungsgericht des Kantons Obwalden schriftlich Beschwerde erhoben werden. Die Beschwerde muss einen Antrag, eine Darstellung des Sachverhaltes sowie eine Begründung enthalten. Diese Ausschreibung ist beizulegen. Es gelten keine Gerichtsferien. (Art. 15 IVöB).