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Sie suchten nach: Meldungs Nr : 1262899
28.05.2022|Projekt-ID 238351|Meldungsnummer 1262899|Vorankündigung      Berichtigung

Vorankündigung

Publikationsdatum Simap: 28.05.2022

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB, Division Personenverkehr
Beschaffungsstelle/Organisator: Schweizerische Bundesbahnen SBB
Personenverkehr, PP-F-EK-PTF,  zu Hdn. von Frau Stefanie Schär, Wylerstrasse 123/125,  3000  Bern 65,  Schweiz,  Telefon:  +41 79 764 37 74,  E-Mail:  stefanie.schaer2@sbb.ch,  URL www.sbb.ch

1.2 Frist für die Einreichung des Angebotes

40 Tage nach Publikation der Ausschreibung , Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die Frist für die Einreichung des Angebots wird in der Ausschreibungspublikation festgehalten.

1.3 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.4 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.5 Auftragsart

Lieferauftrag

1.6 Staatsvertragsbereich

Nicht spezifiziert

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Projekttitel der Beschaffung

Lackierung/Aufarbeitung Aussenbauteile DTZ LDV

2.3 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  34600000 - Eisenbahn- und Straßenbahnlokomotiven und rollendes Material sowie zugehörige Teile

2.4 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die Doppelstock-Triebzüge von Siemens sind für den S-Bahn-Zürich-Verkehr konstruierte Niederflurtriebzüge. Damit die Fahrzeuge auch äusserlich ein einwandfreies Erscheinungsbild haben, sollen die Aussenbauteile neu lackiert werden, um einen hochwertigen Korrosionsschutz für die weitere Betriebszeit zu gewährleisten. Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung sind sämtliche Lackier-, Sanierung und Aufarbeitungsleistungen.

Geplant ist die Bearbeitung von 61 Fahrzeugen.

Der Anbieter stellt für diesen Auftrag die folgenden Leistungen sicher:
- Die qualitativen Anforderungen an die Sanierung, Aufarbeitung und Lackierung werden gewährleistet.
- Die Transportgestelle für die gesamte Laufzeit des Auftrages sind zur Verfügung zu stellen und zu Warten.
- Die Einhaltung der Logistikvorgaben ist zu gewährleisten.
- Die Organisation der Logistik zu dem Standort Olten ist durch den Lieferanten durchzuführen.

2.5 Ort der Lieferung

SBB Werk Olten

2.6 Aufteilung in Lose?

Nein

2.8 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.9 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.10 Liefertermin

Beginn 01.01.2023 und Ende 31.12.2030

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Wird in der Ausschreibungspublikation bekanntgegeben.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Wird in der Ausschreibungspublikation bekanntgegeben.

3.3 Zahlungsbedingungen

Wird in der Ausschreibungspublikation bekanntgegeben.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Wird in der Ausschreibungspublikation bekanntgegeben.

3.5 Bietergemeinschaft

Wird in der Ausschreibungspublikation bekanntgegeben.

3.6 Subunternehmer

Sind zugelassen. Details dazu werden in der Ausschreibungspublikation bekanntgegeben.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
1 TERMINEINHALTUNG UND AUFTRAGSERFÜLLUNG
1.1 Fachkompetenz
Hinreichende Fachkompetenz und Erfahrung in Projektierung und Ausführung von Projekten in ähnlicher Grösse und mit vergleichbarer Komplexität und Terminvorgaben.

1.2 Termineinhaltung
Zweckmässiges Vorgehen und Gewährleistung hinsichtlich der Termineinhaltung.


2 ORGANISATORISCHE UND TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
2.1 Qualitätsmanagement
Prozessorientiertes und zweckmässiges Vorgehen für die Vertragserfüllung (Problemanalyse und Fehlerbehebung).

2.2 Personelle Ressourcen
Ausreichende qualifizierte personelle Kapazität.

2.3 Organisation
Organisationsstruktur des Unternehmens.

2.4 Logistik
Nachweis, dass für die Logistik entsprechende fachkundige personelle Ressourcen und Transportkapazitäten zur Verfügung stehen.

2.5 Lagerhaltung
Ausreichende Lagerhaltungskapazitäten, insbesondere Platzverhältnis-se, stehen zur Verfügung.

2.6 Reparaturarbeiten sowie Demontage- und Montagearbeiten


3 GENÜGENDE FINANZIELLE UND WIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
3.1 Handelsregisterauszug
3.2 Betreibungsregisterauszug
3.3 Gesamtumsatz der Unternehmung
3.4 Erfolgsrechnung
3.5 Bankerklärung
3.6 Versicherung

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 1.1
2 Referenzen der letzten 5 Jahre, die mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Komplexität (Technik, Dauer und Termineinhaltung etc.) vergleichbar sind. Die Projekte müssen in der Schweiz oder EU-Länder im Bereich des Öffentlichen Verkehrs oder in der Schienenfahrzeugindustrie erbracht und erfolgreich abgeschlossen sein. Die SBB ist berechtigt, die ordnungsgemässe Erbringung der Leistungen zu überprüfen und entsprechende Auskünfte einzuholen.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 1.2
Bestätigung der personellen Verfügbarkeit und oder Fertigungskapazität (Bestätigung der Fertigungszeit unter Berücksichtigung der Betriebsferien).

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.1
Nachweis eines unternehmensbezogenen Qualitätsmanagements (Zertifikat ISO 9001 oder gleichwertig) oder Beschreibung der Massnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität sowie der Untersuchungsmöglichkeiten und Projektentwicklungen des Unternehmens.

Bei Sublieferanten kann bei fehlenden Qualitätszertifikaten ein Prozessaudit zur Eignungsprüfung durchgeführt werden.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.2
Bestätigung ausreichender Personalkapazität zur Abwicklung des Projektes.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.3
• Unternehmensstruktur

• Aktuelles Organigramm

• Standorte, Niederlassungen, Vertretungen oder Handelspartner in Europa

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.4
• Bestätigung, dass die Abholung und Rücklieferung tagesgenau und gemäss der Logistikspezifikation (Teil 4D sichergestellt werden kann.

• Eigener Fahrzeugpark oder Nachweis einer bewährten externen Lösung.

• Bestätigung zur Ausstellung sämtlicher benötigter Dokumente inklusive Zollabfertigung in der Schweiz und im Empfängerland für die jeweiligen Transporte (Abholung und Rücklieferung).

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.5
• Bestätigung, dass für die gestellten Anforderungen genügende Platzverhältnisse zur Verfügung stehen.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.6
• Bestätigung, dass Reparaturen oder Änderungen an Teilen gemäss Lastenheft Teil 4A fachgerecht ausgeführt werden können.
• Bestätigung, dass Demontage- und Montagearbeiten ausgeführt werden können.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.1
(*) Handelsregisterauszug oder Abschrift des Berufsregisters oder des Firmenbuches des Herkunftslandes des Anbieters.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.2
Erklärung bezüglich eines laufenden oder abgeschlossenen Insolvenzverfahrens oder eines vergleichbaren gesetzlich geregelten Verfahrens über das Vermögen der Unternehmung (ohne Betreibungsregisterauszug).

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.3
Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie im Detail über den Umsatz im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes, jeweils bezogen auf die der Ausschreibung vorangegangenen drei Jahren.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.4
Für die letzten drei Geschäftsjahre vor der Ausschreibung: Jahresrechnung bestehend aus Bilanz, Erfolgsrechnung, Anhang (Gliederung gemäss dem zweiunddreissigsten Titel des OR, insb. OR 958, 959a und 959b sowie 959c oder analog) sowie Mittelflussrechnung falls vorhanden inkl. letzter Prüfungsbericht der Revisionsstelle des anbietenden Unternehmens (nicht Mutterhaus).

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.5
Bankerklärung welche garantiert, dass im Falle einer Zuschlagserteilung die finanziellen Sicherheitsleistungen wie gemäss Eignungskriterien gefordert ausgestellt und dem Anbieter die entsprechenden Kredite gewährt werden.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.6
Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung.

3.9 Zuschlagskriterien

aufgrund der nachfolgenden Angaben:
Die Zuschlagskriterien werden mit der Ausschreibungspublikation bekanntgegeben.

3.10 Bezugsquelle der Vorankündigungsunterlagen

unter www.simap.ch
Vorankündigungsunterlagen sind verfügbar ab: 30.05.2022  bis  08.06.2022
Sprache der Vorankündigungsunterlagen: Deutsch, Französisch

3.11 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.3 Begehungen

Ja, Details werden in der Ausschreibung bekannt gegeben.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die
Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die
Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

SPRACHE
Die Verfahrenssprache wird Deutsch sein. Die Vergabestelle beabsichtigt, die Ausschreibungsunterlagen ausschliesslich in
Deutsch zu publizieren. Mit dieser Vorankündigung will sie am Markt abklären, ob ein Bedarf an Ausschreibungsunterlagen in
der Amtssprache Französisch besteht (Art. 21 Abs. 2 VöB). Potentielle Anbieter, die an französischer Ausschreibungsunterlagen
interessiert sind, sind gebeten bis zum 25.05.2022 ihr Interesse an der geplanten öffentlichen Ausschreibung zu bekunden und
den Bedarf an deutschen Ausschreibungsunterlagen per E-Mail an die Kontaktperson gemäss Ziffer 1.1 melden.

VORBEHALTE:
Eine Änderung der hier vorangekündigten Inhalte und der Termine bleibt vorbehalten. Massgeblich ist allein die spätere
Ausschreibung. Sie erfolgt voraussichtlich Ende Juni 2022. Die Vorankündigung dient nicht zur Verkürzung der Angebotsfrist