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17.06.2022|Projekt-ID 238854|Meldungsnummer 1265009|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Kantonales Amtsblatt
  VS  17.06.2022
Publikationsdatum Simap: 17.06.2022

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: [Kanton Wallis]
Beschaffungsstelle/Organisator: Dienststelle für Nationalstrassenbau (DNSB), Kantonsstrasse 275,  3902  Glis,  Schweiz,  Telefon:  027 606 97 00,  E-Mail:  dnsb-beschaffung@admin.vs.ch,  URL www.a9-vs.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Dienststelle für Nationalstrassenbau (DNSB), Kantonsstrasse 275,  3902  Glis,  Schweiz,  Telefon:  027 606 97 00,  E-Mail:  dnsb-beschaffung@admin.vs.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

15.07.2022
Bemerkungen: Es werden nur schriftliche Fragen auf SIMAP, www.simap.ch beantwortet
Telefonische oder schriftliche Anfragen, die nicht via SIMAP eingehen, werden nicht beantwortet.
Die Fragen und Antworten werden allen Submittenten gemeinsam über SIMAP www.simap.ch "Forum" am 22.07.2022 zur Verfügung gestellt.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 12.08.2022, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die Angebote sind bis am 12.08.2022 (Datum Poststempel), vollständig ausgefüllt, unterzeichnet und versehen mit der Aufschrift: "M10045 SL Planerleistungen Materialbewirtschaftung (MBW)"
ANGEBOT - OFFRE, NICHT ÖFFNEN - NE PAS OUVRIR
an die Dienststelle für Nationalstrassenbau (DNSB), Kantonsstrasse 275, 3902 Glis, Schweiz, einzureichen. Einreichung auf dem Postweg (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung am Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Der Anbieter muss sein Angebot in Papierform in 2 Exemplaren und auf 2 USB-Datenträgern (Sticks) mit allen Unterlagen in PDF-Format abgeben.
Bei Abweichungen zwischen der Papierversion und der digitalen Version gilt die rechtsgültig unterzeichnete Papierversion.
Nicht vollständige, zu spät eingereichte (Datum des Poststempels), nicht rechtsgültig und originalunterzeichnete, sowie falsch adressierte Angebote werden (vom Verfahren) ausgeschlossen.

1.5 Datum der Offertöffnung:

18.08.2022, Uhrzeit:  14:30, Ort:  Dienststelle für Nationalstrassenbau, 3902 Glis, Bemerkungen:  Die Angebotsöffnung findet, ohne ausdrücklich gegenseitige Mitteilung, am 18.08.2022 um 14:30 Uhr bei der Dienststelle für Nationalstrassenbau (2. Stock), Kantonsstrasse 275, 3902 Glis, statt. Die Anbieter sowie ein Vertreter des jeweiligen Berufsverbandes können an der Öffnung teilnehmen.

1.6 Art des Auftraggebers

Kanton

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[27] Sonstige Dienstleistungen

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Mandat M10045, SL Planerleistungen Materialbewirtschaftung (MBW)

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

M10045

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Der Beauftragte ist für die Gesamtverwaltung der auf der Baustelle anfallenden Materialien und der Deckung des Baustellenbedarfs an Baustoffen verantwortlich.
Er ist bestrebt Boden, Aushubmaterial und Rückbaumaterialien bestmöglich wiederzuverwerten. Die Baustellen müssen über die ganze Bauzeit versorgt werden.
Dafür werden die Materialien aufbereitet und als Konstruktionsbaustoffe beim Bau der geplanten Tragwerkstrukturen wiederverwertet.
Unverschmutzter Aushub und Boden wird zur Geländegestaltung bzw. Rekultivierung eingesetzt. Nicht verwertbare Abfälle sind zu entsorgen.
Die Lagerung und Bewirtschaftung von Materialien, die Steuerung, Dokumentation und Optimierung der Materialströme in und aus den Zwischenlagern und Aufbereitung (inkl. Kieswerk) sind ebenfalls inbegriffen.
Er übernimmt die Planung, Ausschreibung und Überwachung der Materialaufbereitung und MBW aus den verschiedenen Baustellen.
Die zu erbringenden Leistungen sind SIA-L. Ph.: 31; 32; 41; 51; 52; 53.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Sitz des Anbieters, Sierre Est - Leuk / Susten Ost, Glis

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 02.01.2023, Ende: 31.12.2036
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Eine Verlängerung erfolgt in Abhängigkeit der Verfügbarkeit der Kredite, des Projektfortschritts und von allfälligen Projektänderungen.

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Z1: Qualifikation der Schlüsselpersonen bezüglich der Anforderungen im Projekt  Gewichtung 35% 
- Z1.1. Projektleiter Materialbewirtschaftung: 15% 
- Z1.2. Materialaufbereitungsanlageplaner: 10% 
- Z1.3. Fachbauleiter Materialbewirtschaftung: 10% 
Z2: Auftragsanalyse  Gewichtung 25% 
Z3: Preis:  Gewichtung 40% 
- Z3.1. Nominaler Preis, Honorarangebot: 30% 
- Z3.2. Plausibilität der Stundenverteilung: 10% 
Erläuterungen:  Die Bewertung der Schlüsselpersonen basiert auf:
- Formular 4 (Teil B: Ausschreibungsunterlage Nr. 09-D) mit dem Anhang «Lebensläufe».
Die Bewertung der Auftragsanalyse und des Preises basiert auf:
- Formular 5 (Teil B: Ausschreibungsunterlage Nr. 09-D),
- Formular 6 (Teil B: Ausschreibungsunterlage Nr. 09-D) gemäss Honorarberechnung (Ausschreibungsunterlage Nr. 13-H).
Bewertung der Zuschlagskriterien Z1, Z2, Z3.2:
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5, 2 entspricht einer genügenden Erfüllung:
0 =nicht beurteilbar oder sehr schlechte Erfüllung; keine Angaben oder ungenügende, unvollständige Angaben
1 =ungenügende Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Bezug zum Projekt
2 =genügende Erfüllung; ausreichende Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
3 =genügende bis gute Erfüllung; ausreichende bis gute Qualität, ein Beitrag zur Zielerreichung
4 =gute Erfüllung; qualitativ gut, grosser Beitrag zur Zielerreichung
5 =sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung.
Preisbewertung Z.3:
Nominaler Preis, Honorarangebot (Z3.1)
Die Bewertung des Preises erfolgt nachfolgender Bewertungsmethode:
Das Angebot mit dem tiefsten Preis erhält die maximale Note 5. Angebote, die 100% oder mehr vom tiefsten Preis abweichen, erhalten die Note 0. Dazwischen wird die Note (auf eine Kommastelle gerundet) linear vergeben und mit der Gewichtung (in %) multipliziert.
Plausibilität der Stundenverteilung (Z3.2)
Die Plausibilität der Stundenverteilung wird wie folgt analysiert:
- Einbindung der Schlüsselpersonen in das Projekt;
- Übereinstimmung zwischen der Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen und den zu erbringenden Leistungen;
- Stundenverteilung auf die verschiedenen Abrechnungskategorien und Übereinstimmung mit dem abgegebenen Angebot.
Die Benotung ist analog mit der Bewertung der Kriterien Z1 und Z2. (Noten von 0 bis 5 nach den oben genannten Kriterien).

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Projektvarianten sind nicht erlaubt.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 02.01.2023 und Ende 31.12.2036
Bemerkungen: Das Mandat kann auf unbestimmte Zeit infolge allfälliger Beschwerden gegen die Plangenehmigungsverfügung des UVEK, ausgesetzt werden. Der Unterbruch erfolgt ausschliesslich am Ende einer Projektphase. Im Allgemeinen wird jede neue Phase durch den Auftraggeber am Ende der vorherigen schriftlich freigegeben.
Ohne Beschwerde wird die Detailprojektphase ohne Unterbrechung durchgeführt. Die Unterbrechung des Mandats ist in den Allgemeinen Bedingungen des KBOB-Dienstleistungsvertrages (Ausschreibungsunterlagen Nr. 10-E) geregelt.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Das Ausführungsprojekt (AP) wurde durch die Ingenieurgemeinschaft „Communauté d‘ingénieurs Finges 2012-COMIF‘12“ (Bureau Cordonier & Rey SA, BISA Bureau d’ingénieurs SA, CSD Ingénieurs SA, SD Ingénierie Dénériaz & Pralong SA) in Siders/Susten erarbeitet, die mit diesem Mandat ihren Auftrag abgeschlossen hat. Diese Ingenieurgemeinschaft oder deren Mitglieder wird/werden für das vorliegende Beschaffungsverfahren ebenfalls zur Offertabgabe zugelassen.
Die Voruntersuchungen Materialbewirtschaftung wurden von bilger+partner Materiallogistik durchgeführt. Das Mandat ist ebenfalls abgeschlossen und bilger+partner Materiallogistik wird für ebenfalls zur Offertabgabe zugelassen. Die durch die vorbefasste Ingenieurgemeinschaft und bilger+partner Materiallogistik erarbeiteten relevanten Projektunterlagen sind dieser Ausschreibung beigefügt (Ausschreibungsunterlage Nr. 11-F).
AJS Bauingenieure AG nimmt im vorliegenden Projekt die Aufgabe des Bauherrenunterstützers wahr und wird von Sieber Cassina + Handke AG unterstützt. AJS Bauingenieure AG, RSA Bauingenieure AG und Sieber Cassina + Handke AG sind nicht zur Eingabe eines Angebotes berechtigt.
Für jede Phase müssen mindestens 40 % der Stunden in die SIA-Kategorien B und C eingetragen sein und mindestens 80 % der Stunden in die SIA-Kategorien B, C und D. Die Nichteinhaltung dieser Mindestvorgaben führt zum Ausschluss des Angebots (siehe Ausschreibungsunterlage Nr. 13-H).
Das in Art. 15 Abs. 2 der (kantonalen) Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen vom 11. Juni 2003 erwähnte Formular muss zwingend der Ausschreibung angeheftet werden.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Ohne Angaben

3.3 Zahlungsbedingungen

Die Zahlungsfrist bei Teil- und Schlusszahlungen beträgt 45 Tage. Alle Preise müssen in Schweizer Franken (CHF) angegeben werden.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Siehe Planervertrag (Ausschreibungsunterlage Nr. 10-E, Kap. 4 – Vergütung).

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind zugelassen.
Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekanntzugeben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
Eine Mehrfachteilnahme des gleichen Unternehmens als Anbieter in verschiedenen Bietergemeinschaften ist unzulässig.
Subplaner können nicht als Schlüsselpersonen auftreten.
Siehe Ausschreibungsunterlage Nr. 08-C.

3.6 Subunternehmer

Maximal 30% der Leistungen dürfen durch Subplaner ausgeführt werden.
Allfällige Subplaner müssen mit den vollständigen Unternehmerangaben und dem Leistungsanteil ausgewiesen werden.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
E1: Referenzen des Anbieters
E2: Qualitätsmanagement
E3: Schlüsselpersonen des Anbieters
E4: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
E5: Subplaner

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die Eignungskriterien gelten als erfüllt, wenn sie durch den Anbieter nachgewiesen werden.
Legt der Anbieter die geforderten Unterlagen nicht vor, wird sein Angebot nicht weiter bewertet und der Anbieter ausgeschlossen.
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den Unterlagen gemäss Ausschreibungsunterlage Nr. 09-D eingereicht werden.

E1: Referenzen des Anbieters
Ein Referenzobjekt abgeschlossene Arbeiten (Arbeiten abgeschlossen) zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung mit vergleichbarer Komplexität bei welchem der Anbieter die Rolle des Planers innehatte (Angaben über Zeitraum, Investitionsvolumen Projekt, Honorarvolumen, ausgeführte Arbeiten/Leistungen des Anbieters, Referenzperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer).
Das Referenzobjekt muss alle folgenden Anforderungen kumulativ erfüllen, um als "vergleichbar" zu gelten:
a) Materialbewirtschaftung (Materialbewirtschaftungskonzept, Planung, Begleitung Ausführung Materialaufbereitung/-verwertung > 0.5 Mio. t Aushub/Ausbruch, Materiallagerbewirtschaftung > 0.5 Mio. t Material, inkl. Bodenbewirtschaftung, Entsorgung)
b) Materialaufbereitungsanlage (Planung und Ausschreibung, Bau-/Betriebskosten grösser als CHF 15 Mio. exkl. MwSt)
c) Fachbauleitung Materialbewirtschaftung: Überwachung/Triage Aushub-/Ausbruch und Wiederverwertung sowie Überwachung Qualitätsanforderungen der mineralischen Baustoffe (Gesteinskörnungen / Beton / Ungebundene Gemische), Produktionskontrolle Kieswerk, Entsorgung Bauabfälle, > 0.5 Mio. t Material
Wenn die 3 Anforderungen nicht in einem Referenzobjekt enthalten sind, können die Anbieter bis zu 3 Referenzobjekte präsentieren, welche mindestens eine Anforderung a), b) oder c) enthält.
Nachweise von Subplanern (namentlich Referenzen) gelten nicht als ausreichende Eignungsnachweise und werden nicht akzeptiert.

E2: Qualitätsmanagement
Nachweis eines zertifizierten QM-Systems: mindestens für das federführende Ingenieurbüro.

E3: Schlüsselpersonen des Anbieters
- Referenzen der Schlüsselpersonen:
Für die Schlüsselpersonen des Anbieters (Projektleiter Materialbewirtschaftung, Materialaufbereitungsanlageplaner, Fachbauleiter Materialbewirtschaftung):
Ein Referenzobjekt pro Schlüsselperson über abgeschlossenen Arbeiten (Arbeiten abgeschlossen) zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung, in gleichwertiger Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem entsprechenden Fachbereich (Projektleiter Materialbewirtschaftung; Materialaufbereitungsanlageplaner; Fachbauleiter Materialbewirtschaftung). Es kann auch ein Referenzobjekt angegeben werden, das durch die Schlüsselperson bei einem früheren Arbeitgeber massgebend bearbeitet wurde oder bereits in den Referenzen des Anbieters aufgeführt ist.
- Verfügbarkeit:
Für die Schlüsselpersonen Projektleiter Materialbewirtschaftung und Materialaufbereitungsanlageplaner des Anbieters:
Nachweis, dass die Verfügbarkeit während der ersten zwei Jahre grösser oder gleich ist als die erforderliche Verfügbarkeit. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung durch die übrigen Projekte.
- Sprachen:
Deutsch: mindestens Niveau C1 für den Projektleiter Materialbewirtschaftung und mindestens Niveau B2 für die anderen Schlüsselpersonen (Materialaufbereitungsanlageplaner, Fachbauleiter Materialbewirtschaftung).
Die geforderten Niveaus werden durch den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) definiert, der vom Europarat veröffentlicht wurde.
Der Anbieter muss dem Lebenslauf ein Zertifikat des erforderlichen Niveaus oder ein gleichwertiges Zeugnis beifügen oder eine ausreichende Erklärung zur Rechtfertigung des erreichten Niveaus liefern.

E4: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
Nachweis, dass der Anbieter eine genügende finanzielle Leistungsfähigkeit aufweist, um die Risiken der auszuführenden Arbeiten decken zu können.
Mindestanforderung für den Umsatz des Anbieters CHF 1 Mio. pro Jahr.
Der Anbieter muss einen aktuellen Auszug aus dem Handelsregister einreichen.

E5: Subplaner
Maximale Leistungserbringung durch den Subplaner: 30 %.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten :   CHF 0.00
Zahlungsbedingungen: ohne Angaben

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch
Bemerkungen: Die offizielle Sprache des Projekts ist Deutsch (gemäss Ausschreibungsunterlage Nr. 07-B).

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 17.06.2022  bis  12.08.2022
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Ausschreibungsunterlagen können ausschliesslich auf SIMAP (www.simap.ch) kostenlos heruntergeladen werden, sobald der Publikationstext veröffentlicht ist.

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Ohne Angaben

4.2 Geschäftsbedingungen

Ohne Angaben

4.3 Begehungen

Die Begehung ist nicht obligatorisch und findet am 29.06.2022, um 13:30 statt (Treffpunkt: Rathaus Bürgerschaft Leuk, Rathausplatz 1, 3953 Leuk).
Die Anbieter, die an der Begehung teilnehmen möchten, müssen sich bis zum 20.06.2022 per E-Mail an dnsb-beschaffung@admin.vs.ch anmelden.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieter, die die Beachtung der Bestimmungen über den Arbeitnehmerschutz, die Arbeitsbedingungen und die Gehaltsgleichheit zwischen Männern und Frauen garantieren (Ausschreibungsunterlage Nr. 12-G).
Die SIMAP-Publikation ist massgebend im Falle von Unstimmigkeiten zwischen den verschiedenen Ausschreibungsunterlagen.
Die Rangfolge der Dokumente ist im Vertrag festgelegt (Siehe Ausschreibungsunterlage Nr. 10-E).

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

Dito Punkt 3.1

4.6 Sonstige Angaben

Französischkenntnisse sind erwünscht.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

Amtsblatttext des Kantons Wallis und www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Diese Verfügung kann innert 10 Tgen seit ihrer Veröffentlichung mittels Beschwerde bei der öffentlichrechtlichen Abteilung des Kantonsgerichtes in Sitten angefochten werden.