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24.05.2022|Projekt-ID 235772|Meldungsnummer 1265251|Berichtigung      Berichtigung

Rectification

Date de publication Simap: 24.05.2022

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Matterhorn Gotthard Infrastruktur AG
Service organisateur/Entité organisatrice: Matterhorn Gotthard Infrastruktur AG,  à l'attention de Kilian Bumann, Bahnhofplatz 7,  3900  Brig-Glis,  Suisse

1.2 Adresse à corriger dans la publication d'origine

Pas de changement

1.3 Genre de pouvoir adjudicateur

Administration fédérale décentralisée – organisations de droit public de la Confédération et autres collectivités assumant des tâches fédérales

1.4 Mode de procédure choisi

Procédure ouverte

1.5 Marchés soumis aux accords internationaux

Oui

2. Description

2.1 Titre du projet du marché

Submission Update Furkatunnel Gesamtlos

2.2 Objet et étendue du marché

Der 15.4 km lange Furkatunnel wurde zwischen 1972 und 1982 erstellt. Die damals zur Verfügung stehenden Finanzmittel erlaubten jedoch nur einen minimalen Ausbaustandard.
Nach 40 Betriebsjahren und neuen Anforderungen bezüglich der Sicherheit wurden in den letzten Jahren diverse Überlegungen zur Werterhaltung und Instandsetzung sowie zur Erreichung der geforderten Sicherheitsansprüche des Tunnels angestellt.
Das Projekt „Update Furkatunnel“ hat zum Ziel, den 15'400 m langen Furkatunnel der Matterhorn Gotthard Bahn AG (MGBahn) an die aktuell gültigen Normen und Richtlinien bezüglich der Tunnelsicherheit anzupassen. Mit den nachfolgend umschriebenen Massnahmen wird einerseits der Ausbaustandard soweit verbessert, dass eine Nutzungsdauer von weiteren 50 Jahren sichergestellt werden kann und andererseits die Chance auf Selbstrettung auf ein akzeptierbares Mass erhöht.
Im Furkatunnel ist derzeit ein Schotteroberbau mit Holzschwellen verlegt. Entscheidende Mängel der bestehenden Fahrbahn sollen durch die Oberbauerneuerung eliminiert werden. Mittels Einbau einer Festen Fahrbahn wird ein reglementskonformer Oberbau im Tunnel erstellt.
Die Anwendung der Festen Fahrbahn wird im gesamten Tunnel erfolgen, d.h. auch die Weichen werden als Feste Fahrbahn-Weichen vom gleichen System wie das Streckengleis ausgebildet.
Der Auftrag umfasst die Lose 13 und 15.
Das Los 13 beinhaltet die Arbeiten im Zusammenhang mit Kabelprovisorien, Kabelumlegungen, Kabelrückbauten und dauerhaftes Aufrechterhalten der Stellwerkanlagen, welche für die Umsetzung der Bankettarbeiten einzurichten sind (Los 13.1), die Energieversorgung 50 Hz mit den dazugehörigen Transformatorenstationen 50Hz (16kV / 400V) in rostfreien Containern, verschiedene Starkstrom-Kabelanlagen, LWL-Verkabelungen inkl. Riefenrohren, Einbau von Beleuchtung im Weichenbereich, Erneuerung der Erdungsanlagen, Automation und Leittechnik sowie Rückbau der nicht mehr benötigten Komponenten (Los 13.2) sowie den Einbau eines beleuchteten Handlaufs rechts der Bahn zur Sicherstellung des Fluchtweges (Los 13.3 ).
Das Los 15 beinhaltet folgende Arbeiten (nicht abschliessend):
Beidseitig neu zu erstellenden Entwässerungsanlagen (Leitungen, Gleisquerungen und Schächte) welche das Abführen des im Gewölbe gefassten Bergwassers an die Tunnelportale sicherstellen
Beidseitig neu zu erstellende Kabelrohranlagen (Kabelrohrblock, Kabelquerungen und Kabelschächte) deren Oberfläche gleichzeitig als Fluchtweg genutzt werden kann.
Erstellung eines neuen Oberbaus bestehend aus dem Einbau einer festen Fahrbahn zwecks Reduktion der erforderlichen Sohlabsenkung zur Einhaltung des Lichtraumprofiles.
Abschliessen und Instandsetzung der Gewölbeverkleidung mit Wasserableitungen und netzbewehrtem Spritzbeton ab 30 cm über SOK bis 30 cm unter SOK auf ganzer Strecke.
Ausbruch, Verkleidung und Ausbau Trafonischen. Je eine Trafonische alle 1'000m
Betonarbeiten zu den Personenschutznischen im Bereich der Doppelspurstrecke Rotondo
Rohbauarbeiten am Wasserreservoir bei km 10'200
Definitive Wasserzufuhr für Kühlsystem Brandnotlüftung
Rückbau Baugleise
Baulogistik
Die Arbeiten erfolgen während den Zugspausen in 7 – 10 stündigen Nachtschichten von Montag bis Freitag. Einzig die Feste Fahrbahn wird in zwei Totalsperren à 3 Monaten September bis November 2027 und 2028 im Durchlaufbetrieb einzubauen sein.
Der Anbieter hat die gesamte Koordination und Baulogistik für die Arbeiten (Rohbau, Kabel, Energie, Elektroanlagen, Einbau Handlauf etc.) zu offerieren.

2.3 Référence / numéro de projet

410131

2.4 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  45000000 - Travaux de construction,
45221242 - Travaux de construction de tunnels ferroviaires,
31200000 - Appareils de distribution et de commande électriques,
51000000 - Services d'installation (à l'exception des logiciels)

3. Référence

3.1 Numéro de référence de la publication

Publication du :   01.04.2022
Organe de publication :   Simap
Numéro de la publication 1253243

4. Les points suivants doivent être rectifiés dans la publication d'origine

4.1 Texte à corriger dans la publication d'origine

Point où le texte doit être corrigé :   4.3 Visite des lieux

Au lieu de :   -
Il faut indiquer :   Information concernant la visite du tunnel de la Furka :

La visite du tunnel n'est pas obligatoire. Celle-ci est effectuée afin de s’en faire une idée. Aucun document ne sera remis lors de la visite. Une liste de présence sera établie.

Date : mardi 31 mai 2022
Lieu de rendez-vous : gare de Realp, quai 3.
Heure : 22 heures 15
La visite du tunnel a lieu avec le train spécial de la MGBahn à 22h30 au départ de Realp, trajet à travers le tunnel jusqu'à la station d’Oberwald, puis retour à Realp.
Il est possible pour les personnes arrivant du Valais de monter dans le train spécial à la station d’Oberwald, quai 4 à 21h45.
Équipement : casque, gilet de sécurité, chaussures solides, lampe de poche ou frontale.
Nombre maximal de participants par entreprise : 3
Inscription jusqu'au 30 mai 2022, à 12h00, à einkauf@mgbahn.ch avec l'objet : "Visite du tunnel UFT" en indiquant l'entreprise, le nom et le prénom des participants.

Il n'y aura pas d'autres visites pendant la phase d'appel d'offres.

4.5 Indication des voies de recours

Conformément à l'art. 56, al. 1, de la loi fédérale sur les marchés publics (LMP), la présente décision peut être attaquée, dans un délai de 20 jours à compter de sa notification, auprès du Tribunal administratif fédéral, case postale, 9023 Saint-Gall. Présenté en deux exemplaires, le mémoire de recours doit indiquer les conclusions, les motifs et les moyens de preuve et porter la signature de la partie recourante ou de son représentant ; y seront jointes une copie de la présente décision et les pièces invoquées comme moyens de preuve, lorsqu'elles sont disponibles.
Conformément à l'art. 56, al. 2, LMP, les dispositions de la Loi fédérale sur la procédure administrative (PA) relatives à la suspension des délais ne s'appliquent pas.