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Los-Nr: 1
Los 1: Rechtliche und Finanzadministrative Unterstützung für PSE-Geschäfte
CPV: 79100000
Los-Nr: 2
Los 2: Didaktische Unterstützung für PSE-Geschäfte
CPV: 75131000
26.07.2022|Projekt-ID 241258|Meldungsnummer 1274783|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 26.07.2022

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA Direktion für Entwicklung undZusammenarbeit DEZA
Beschaffungsstelle/Organisator: Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA
Kompetenzzentrum für das Engagement mit dem Privatsektor KEP,  zu Hdn. von Patrick Egli, Freiburgstrasse 130,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  tender.kep@eda.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

BITTE NICHT ÖFFNEN - OFFERTE
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA
Kompetenzzentrum für das Engagement mit dem Privatsektor KEP,  zu Hdn. von Patrick Egli, Freiburgstrasse 130,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  tender.kep@eda.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

08.08.2022
Bemerkungen: Es werden keine individuellen Auskünfte erteilt. Allfällige Fragen können bis 08.08.2022 (23:59 Schweizer Zeit) anonymisiert im Frageforum auf www.simap.ch gestellt werden. Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die Antworten werden auf www.simap.ch laufend bis 26.08.2022 publiziert. Die Anbieter sind selber verantwortlich, die Antworten von www.simap.ch zu beziehen und diese entsprechend für die Offertstellung zu berücksichtigen.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 23.09.2022, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die Angebote beinhalten sämtliche Unterlagen gemäss Kapitel 5 und sind folgendermassen in einem verschlossenen Umschlag unterzeichnet einzureichen:
a) ein unterzeichnetes Original in Papierform benannt als «Original»
b) eine unterzeichnete Kopie benannt als «Kopie»
c) ein elektronisches Speichermedium (Bsp. CD, DVD oder Memory Stick) mit sämtlichen geforderten Unterlagen
ODER
d) Alternative Einreichung : Die Anbieter können das Angebot ausschliesslich per E-Mail einreichen. In diesem Fall muss das Angebot (Format pdf) per E-Mail bis spätestens zum 23.09.2022 23:00 (Schweizer Zeit) an tender.kep@eda.admin.ch gesandt werden.
Die E-Mail muss in der Betreffzeile den folgenden Text haben: «Einreichung Angebot für KEP-Ausschreibung». Es ist möglich, ein Angebot in mehreren E-Mails in deutlich gekennzeichneten Stapeln einzureichen. Die Anbieter müssen in der E-Mail die Verbindlichkeit des Angebotes bestätigen. Der Eingang des per E-Mail eingereichten Angebots wird per E-Mail spätestens bis am 28.09.2022 bestätigt.

Der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden ungeöffnet an den Anbieter zurückgesandt.
Sprachen der Angebote: Deutsch oder Französisch oder Italienisch

1.5 Datum der Offertöffnung:

28.09.2022, Bemerkungen:  Die Öffnung der Angebote erfolgt nicht öffentlich. In Übereinstimmung mit Art. 11 Bst. e BöB schützt die Auftraggeberin den vertraulichen Charakter aller vom Anbieter zur Verfügung gestellten Informationen.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[27] Sonstige Dienstleistungen

2.2 Projekttitel der Beschaffung

«Rahmenverträge für Rechtliche, Finanzadministrative und Didaktische Unterstützung für PSE-Geschäfte» für die Zeit vom 01.01.2023 – 31.12.2027 in Bern und für das Aussennetz, zusammengesetzt aus zwei Losen

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

7F-10313.01

2.4 Aufteilung in Lose?

Ja
Angebote sind möglich für:  ein Los
Los-Nr: 1
CPV: 79100000 - Dienstleistungen im juristischen Bereich
Kurze Beschreibung: Los 1: Rechtliche und Finanzadministrative Unterstützung für PSE-Geschäfte
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2023, Ende: 31.12.2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien:
ZK 1: Qualifikation und Erfahrung der einzusetzenden Mitarbeitenden (CVs)  Gewichtung 40% 

ZK 2: Angebot und Experten-Team  Gewichtung 20% 

ZK 3: Finanzielle Offerte – Gesamtpreis  Gewichtung 40% 

Los-Nr: 2
CPV: 75131000 - Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Kurze Beschreibung: Los 2: Didaktische Unterstützung für PSE-Geschäfte
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2023, Ende: 31.12.2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Optionen: Nein
Zuschlagskriterien:
ZK 1: Qualifikation und Erfahrung der einzusetzenden Mitarbeitenden (CVs)  Gewichtung 40% 

ZK 2: Angebot und Experten-Team  Gewichtung 20% 

ZK 3: Finanzielle Offerte – Gesamtpreis  Gewichtung 40% 

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  79100000 - Dienstleistungen im juristischen Bereich,
75131000 - Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die DEZA engagiert sich bereits seit vielen Jahren erfolgreich gemeinsam mit dem Privatsektor für die nachhaltige Entwicklung. Diese Zusammenarbeit mit dem Privatsektor wird auch als «Private Sector Engagement» (PSE) bezeichnet. Aufgrund der Komplexität der Umsetzung und Abwicklung solcher Partnerschaften mit dem Privatsektor, benötigt die DEZA Unterstützung. Die Ausschreibung gliedert sich in 2 Lose: Rechtliche und finanzadministrative Unterstützung (Los 1) und didaktische Unterstützung (Los 2) für PSE-Geschäfte. Offerten können für ein Los oder für beide Lose eingereicht werden. Beide Lose werden in Form von Rahmenverträgen vergeben.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Bern / Schweiz. Es ist in Ausnahmefällen möglich, dass zusätzlich auch vor Ort in DEZA-Fokus-Ländern die Leistung zu erbringen ist.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Varianten sind ausdrücklich als solche zu bezeichnen und zusätzlich zum Grundangebot gesondert einzureichen. Die Anbieter haben zwingend die Vorteile und Gleichwertigkeit der Varianten bezüglich Zielerreichung schriftlich zu begründen, ansonsten diese nicht berücksichtigt werden.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Keine

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

Keine

3.4 Einzubeziehende Kosten

Keine

3.5 Bietergemeinschaft

Anbietergemeinschaften sind zugelassen. Schliesst das EDA den Vertrag mit mehreren Beauftragten ab (Konsortium), muss der Vertrag von allen unterschrieben werden. Vor der Vertragsunterzeichnung bezeichnet das Konsortium schriftlich eine Person, die das Konsortium gegenüber dem EDA vertritt. Die Vertreterin resp. der Vertreter ist ausdrücklich befugt, im Namen und auf Rechnung der Mitglieder des Konsortiums zu handeln. Die Mitglieder des Konsortiums haften solidarisch. Der Anbieter listet alle Mitglieder und ihre Rollen auf.

3.6 Subunternehmer

Subunternehmer sind, unter Vorbehalt der Genehmigung durch die Vergabestelle, zugelassen. Zieht der Anbieter zur Leistungserfüllung Subunternehmer bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
Gibt der Beauftragte die Gesamtheit oder Teile des vorliegenden Vertrages vertraglich weiter, so bedarf dies der vorgängigen schriftlichen Zustimmung des Auftraggebers. Unterbeauftragte und deren Personal müssen alle Bedingungen erfüllen, die im Vertrag und seinen Anhängen festgelegt sind. Der Auftraggeber haftet nur dem Beauftragten gegenüber. Gibt der Beauftragte die Gesamtheit oder Teile des Vertrages weiter, so haftet er alleine für die Handlungen des Unterbeauftragten. Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich von einem der Konsortialmitglieder zu erbringen.

3.7 Eignungskriterien

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 26.07.2022  bis  23.09.2022
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch, Französisch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Unterlagen zum erwähnten Projekt können über die Plattform www.simap.ch unter: laufende Verfahren, Bund, Ausschreibungen heruntergeladen werden. Dazu müssen Sie sich zuerst beim genannten Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden.

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen AGB des EDA für Dienstleistungsverträge (Typ A und Typ B) – Version Mai 2021 werden vom Anbieter mit Einreichung des Angebots uneingeschränkt akzeptiert.

4.3 Begehungen

bleiben vorbehalten

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen, die in der Schweiz zu erbringen sind, nur an Anbieter, welche die Einhaltung der am Ort der Leistung geltenden Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer, die melde- und Bewilligungspflichten nach dem Bundesgesetz vom 17. Juni 2005 gegen die Schwarzarbeit (BGSA) sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten (vgl. Art. 12 Abs. 1 BöB).
Wir die Leistung im Ausland erbracht, so hat der Anbieter zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 6 BöB zu gewährleisten (vgl. Art. 12 Abs. 2 BöB).
Die Auftraggeberin vergibt sodann einen öffentlichen Auftrag nur an Anbieter, welche mindestens die am Ort der Leistung geltenden rechtlichen Vorschriften zum Schutz der Umwelt und zur Erhaltung der natürlichen Ressourcen einhalten (vgl. Art. 12 Abs. 3 BöB i.V.m. Anhang 2 VöB).
Sind Subunternehmer zugelassen, sind diese verpflichtet, die Anforderungen nach den Absätzen 1 – 3 einzuhalten. Diese Verpflichtungen sind in die Vereinbarungen zwischen den Anbietern und den Subunternehmern aufzunehmen.

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

gemäss den Angaben im Ausschreibungsdokument

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.